ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar Felgen? Wer weiss etwas dazu?

Jaguar Felgen? Wer weiss etwas dazu?

Jaguar S-Type CCX
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 14:35

Hallo Community,

inwieweit kann man Jaguar Felgen der verschiedenen Modellreihen untereinander kombinieren und verwenden? Fahre einen S-Type und suche schicke Winterfelgen für ihn. Im XJ-Katalog gibt es einige Felgen die mir zusagen könnten, ebenso im X-Type-Sortiment. Die empfohlenen Felgen für den S-Type sagen mir persönlich nicht zu. Über eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr erfreut.

Ich kenne mehrere Ingenieure beim TÜV (falls es am Ende nur diesbezüglich Auflagen geben sollte).

Vielen Dank für jegliche Bemühung.

 

DoktorMed

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. Juni 2009 um 21:44

BBS CK in 8x19", auf BBS.com zu sehen, incl. Gutachten

semataui

am 2. Juni 2009 um 14:26

Hallo!

Grundsätzlich gibt es bei Jaguar zwei Lochkreise!

Einmal richtige Jaguar und dann Ford-Jaguar!

Jaguar Lochkreis 120,65 5-Loch

Und Jaguar, Ford, Volvo, etc. 108 5-Loch

Lochkreis 120,65, also Jaguar Lochkreis haben folgende Modelle:

XJS alle Modelle

XK8 und XKR

XJ Serie I II III

XJ Typ X300 und X308

Lochkreis 108 haben folgende Jaguarmodelle:

Haben Modelle:

S-Type alle

X-Type alle

XF-Type alle

XJ Typ X 350

Du kannst also Felgen von X Type und XJ X350 nehmen.

Die von XJ X350 gibt es oft günstiger als von X-Type!

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen!

Lieben Gruß

Tomi

Hallo,

kann man den die X-Type-Felge den wirklich für den schwereren S-Type nehmen?

Z.B. die Brock B13 gibt es nicht mit beiden Gutachten für die selbe Größe. Meistens unterscheiden sie sich in der Einpresstiefe X=35, S=45. Die erforderliche Druckfestigkeit für beide Fahrzeuge ist meines Wissens auch unterschiedlich. Ob Jaguarfelgen diese höhere Druckfestigkeit (94 oder so) erfüllen, mag sein.

Dann ist da noch die Sache mit den Bremsen. Der S-Type hat vorne 300 mm Bremsscheiben, der S-Type R sogar noch größere. Die müssen mit Bremssattel auch noch in die Felge passen.

Soweit mir bekannt ist, brauchst Du bei einem X-Type auf der SELBEN Felge nicht so einen breiten Reifen, wie auf dem S-Type. daraus folgt, mehr Abrollumfang.

Z.B.: S-Type 235 x 50, 17 Zoll, X-Type 225 x 50, 17 Zoll

Gruß, Jag-Man

am 15. Juli 2009 um 12:07

Der neue Jaguar XF-R hat doch die gleichen Felgen, wie der neue XK-R, wenn dieser die optionalen 20"er gewählt hat.

Sollte das dann immnoch die gleiche 5-Loch-Felge mit LK 108 sein? (Fahre auf meinem Galaxy 9x20-Felgen mit LK 108 und würde diese sodann als WR für den XF-R nehmen mit WR255/35/20. Von der Tragfähigkeit kein Problem). Welche ET haben diese Felgen des Jaguar (8,5x20 und 9,5x20)?

Jaglaxy

am 31. Juli 2009 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von DoktorMed

Hallo Community,

 

inwieweit kann man Jaguar Felgen der verschiedenen Modellreihen untereinander kombinieren und verwenden? Fahre einen S-Type und suche schicke Winterfelgen für ihn. Im XJ-Katalog gibt es einige Felgen die mir zusagen könnten, ebenso im X-Type-Sortiment. Die empfohlenen Felgen für den S-Type sagen mir persönlich nicht zu. Über eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr erfreut.

Ich kenne mehrere Ingenieure beim TÜV (falls es am Ende nur diesbezüglich Auflagen geben sollte).

 

Vielen Dank für jegliche Bemühung.

 

DoktorMed

Tatzenwechsel!

 

Moin,

 

Jo - das geht! Aber nur wenn die Größe der Leichtmetallräder der kleinsten zugelassen und für den jeweiligen Fahrzeugtyp eingetragenen Rädergröße entspricht! D.h. z.B. 8x18 kann auf allen Modellen verwendet werden! 7,5 x 16 z.B. kann nur auf dem X-Type verwendet werden. Ich gebe jedoch eines zu Bedenken! Die Original-Jaguar-Räder kosten jedoch einen großen "Euro". Kann ich Dir aber über meine Freundin besorgen lasen, wenn Du außer den mehreren TÜV-Ingenieuren nicht die richtige Quelle kennst. Dann schick mir eine PN!

 

Im Übrigen brauchst Du die Herrn Ingeniere nicht, weil es zu jedem OEM-Rad auch ein Gutachten gibt!

 

Nach Fragen?

 

Bis gleich!

CADDYHOOD

Ich grab hier mal ein altes Thema aus.

Hab gerade einen Xj , X308 in Aussicht.

was mich sehr verwundert > egal auf welcher Internetseite und in welchem Felgenkonfigurator ich suche > irgendwie gibt's für den Wagen nichts......

dass einzige was ich finden kann sind Felgen von Arden und da kostet der Satz mehr als die hälfte vom ganzen Fahrzeug... steht halt nicht dafür..

Weiß jemand ob es von Irgendeinem Hersteller schöne Felgen im klassischen Design (denke an 18 Zoll) gibt?

und hat der X308 jetzt Lochkreis 5 x 120,65?

Das ist ja sehr komisch da es eben in diesem Lochkreis so gut wie gar nichts gibt.

in 120'er Lochkreis (Bmw) gibt's ja unzählige aber das werde ich ja denke mal nicht verwenden können?

Vielleicht kann mir jemand helfen denn die Originalen 16 Zoll Felgen die er drauf hat , na ja....

ist halt nicht so der Bringer.

Also wo und vorallem welche Felgen bekomm ich für den Wagen denn wenn ich auf Google Bildersuche gehe

dann kommen ja X Fotos mit X308'ern wo viele schöne Felgen dabei sind nur weiß ich nicht wo ich suchen soll??

Danke für eure Hilfe!

am 5. März 2014 um 20:19

Hallo,

ja ganz so einfach wird es nicht.

X308 hat den zölligen Lochkreis. (4,75'' = 120,65mm) Da gibt es hier im Zubehörhandel nicht viel.

In UK oder USA findet sich sicher einiges an Zubehörfelgen mit diesem Lochkreis. USA scheidet aber durch die enormen Versandkosten bei dem hohen Gewicht sicher aus.

Originalfelgen zu bekommen??? Sicher nur gebraucht oder mit viel Glück.

Ich würde mich auf gebrauchte konzentrieren und die dann aufbereiten lassen.

Es sei denn es kennt hier jemand einen Laden, der noch...

Gruß

Schau mal bei AZEV rein, die haben in den 16-20" Größen einiges für XJ 40 - X 308.

http://www.azev.de/.../?...

Habe nämlich seit ich für diesen Sommer Felgen suche auch ähnliche Erfahrungen gemacht: Gebraucht, oder AZEV, sonst faktisch nix....:(

Zugegeben, die meisten würde ich nicht auf meinen XJ81 packen wollen, aber einige sind durchaus stilistisch passend.

am 6. März 2014 um 18:26

Hallo nochmal,

es gibt noch eine weitere Lösung. Es gibt Spurverbreiterungen, die gleichzeitig den Lochkreis auf ein metrisches Maß bringen. Das hatte ich mal im Internet gefunden. Dann könntest Du beliebige Zubehörfelgen mit z.B. 5x120 aufziehen. Den Link habe ich gerade nicht zur Hand.

Kam für mich nicht in Frage da die meisten Felgen im Zubehör zu modern sind und irgendwie nicht zum klassischen Design des XJ passen.

Gruß

Danke mal für die Antworten.

Azev hat ja schon mal was aber ehrlich gesagt dass Design für einen X308? da gefällt mir eigentlich keine davon.

mal schauen was noch so kommt.

dass mit dem Lochkreis Adapter ist natürlich eine Lösung aber ob dass auch so gut ist möchte ich mal bezweifeln.

Ich bin grundsätzlich einer der die Felgen schön bündig im Radhaus haben will. Sie sollen zwar ein bisschen nach hinten stehen aber nicht 3 cm darum hab ich schon bei meinen letzten Fahrzeugen probiert dass mit Spurverbreiterungen auszugleichen und muss sagen > egal ob dünne oder dicke Scheibe , ob durchgeschraubt oder mit Adapter versetzt geschraubt. Auf der Vorderachse also am Lenkrad hatte ich dann immer leichte Vibrationen , egal bei welchem Auto...

Ich wäre daher schon darauf aus dass die Felgen von Haus aus passen aber noch hab ich ja keinen Xj also mal schauen was die nächsten Wochen so bringen.

Auf jeden Fall möchte ich halt schon vor dem Kauf wissen welche Felgen ich dann nehmen kann da diese praktisch sofort gekauft werden müssen.

am 6. März 2014 um 18:45

Kleiner Nachtrag falls es doch in Frage kommt:

http://spurverbreiterung.de/index.php?...

Solltest Du Felgen finden, die optisch zum XJ passen, kannst Du ja nochmal posten. ;)

 

am 24. Januar 2018 um 21:30

Hallo ich habe eine Frage kann man Jaguar XF Felgen von aktuellen vorgänger Model auf einen neuen Jaguar XE machen ?

am 8. März 2018 um 12:04

Biete Ihnen 108 x 5-Loch auf 245/40 19 Zoll Tomason TN16 incl. Reifendrucksensor und Winterbereifung, beides 3 Monate alt. 1000 VB.

am 18. März 2018 um 19:55

ich habe noch 4 Neue Orginal Jaguar in 8x16 vb 800€

Zitat:

@mz430 schrieb am 5. März 2014 um 19:07:18 Uhr:

Ich grab hier mal ein altes Thema aus.

Hab gerade einen Xj , X308 in Aussicht.

was mich sehr verwundert > egal auf welcher Internetseite und in welchem Felgenkonfigurator ich suche > irgendwie gibt's für den Wagen nichts......

dass einzige was ich finden kann sind Felgen von Arden und da kostet der Satz mehr als die hälfte vom ganzen Fahrzeug... steht halt nicht dafür..

Weiß jemand ob es von Irgendeinem Hersteller schöne Felgen im klassischen Design (denke an 18 Zoll) gibt?

und hat der X308 jetzt Lochkreis 5 x 120,65?

Das ist ja sehr komisch da es eben in diesem Lochkreis so gut wie gar nichts gibt.

in 120'er Lochkreis (Bmw) gibt's ja unzählige aber das werde ich ja denke mal nicht verwenden können?

Vielleicht kann mir jemand helfen denn die Originalen 16 Zoll Felgen die er drauf hat , na ja....

ist halt nicht so der Bringer.

Also wo und vorallem welche Felgen bekomm ich für den Wagen denn wenn ich auf Google Bildersuche gehe

dann kommen ja X Fotos mit X308'ern wo viele schöne Felgen dabei sind nur weiß ich nicht wo ich suchen soll??

Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar Felgen? Wer weiss etwas dazu?