Zitat:
@MeinLandrover schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:32:56 Uhr:
Zitat:
@J.Krug schrieb am 26. Juni 2018 um 09:50:01 Uhr:
Guten Morgen,
Wir haben uns letztes Jahr einen neuen Discover Sport 2.0 Liter 4-Zylinder-Ingenium-Turbodiesel mit 150 PS (Automatikgetriebe) (4WD) zugelegt und sind überwiegend sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Der Wagen hat nun etwas über 18k KM runter und meldete mir heute, dass der Abgasfilter voll ist und ich mich an meinen Händler wenden muss. Das rote Warndreieck leuchtet und die Motorleuchte ist an,
der Wagen lässt sich nun nur noch mit reduzierter Leistung fahren.
Der Wagen wird viel Kurzstrecke gefahren, das ist sicher nicht die optimale Bedingung für den Partikelfilter. Aber es wunder mich, dass der Filter schon im zweiten Jahr bei unter 20k KM so voll ist, das nur noch die Werkstatt helfen kann. Vorher kam keine Warnmeldung, dass man den Filter frei brennen soll oder ähnliches.
Läuft sowas über die Garantie? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Ich kenne jetzt die Ursache - und sie ist nicht schön. Ich habe etwas erfahren und ich denke es war nicht beabsichtigt, dass ich das erfahre. Ich will jetzt nicht zu viel sagen - noch nicht. Aber die Ursache liegt nicht an der Fahrweise und sie liegt auch nicht an zu kurzen Strecken. Warum haben Fahrzeuge anderer Marken aus den Baujahren 2016 bis 2018 nicht diese massiven Probleme?
Also, mein Disco Sport aus März 2018 nervt mich schon gewaltig durch sein ständig motzendes "Mäusekino". Bereits beim Kaltstart teilt es mir mit, dass der Reifendruck auf geringe Last eingestellt sei (war 1,9 bar, trotz Erhöhung auf 2,5 bar bleibt die Meldung bestehen). Nach meinen bereits oben erwähnten Zwischenspiel mit AdBlue bei rd. 6.000 km Laufleistung erschien Anfang Oktober bei einer Laufleistung von 9.200 km für zwei Sekunden das Wort INSPEKTION im Display. Nach dem zweiten Hinweis dieser Art habe ich den Händler angerufen, der mir etwas von Software-Update erzählte. Der Motor erzeugte unter Last ein Pfeifen, und da es mit der Leistung ohnehin nicht zum Besten stand bin ich zum Freundlichen.
Kurz: die Diagnose ergab einen Lagerschaden, neuen Motor (Spähne im Öl...), 8 Wochen Leihwagen = 8 Wochen Reparaturdauer. Kann ja mal passieren. Mittlerweile meckert die Batterie einen schwachen Zustand an und bittet drum, den Motor zu starten. Das macht sie immer noch, obwohl ich 6 x 70 km Autobahn gefahren bin gehen alle Lichter aus, wenn ich den Wagen abstelle. Jetzt meldet das Mäusekino wieder AdBlue nachfüllen, zwischendurch einen platten Reifen (Dachdeckernagel), fordert mich zum Tanken auf weil bei einem Verbrauch von über 8 ltr. der Tank zu klein geraten ist. Klar, den Tank für den Harnstoff musste man ja irgendwo abzwacken. Früher hat meine Frau immer bestimmt, was ich zu tun habe. Jetzt kommen die Befehle vom Mäusekino. So what?