Jaguar F-Type Unterschied Motoren
Hallo,
sind die beiden V6 Motoren der Jaguar F-Type Modelle (340PS und 380PS) identisch bzw. wird die Leistungsdifferenz nur durch eine geänderte Motorsteuerung erreicht?
Gruss
M.
Beste Antwort im Thema
Auszug aus der Pressemitteilung von 2013, gefunden auf jdcs.ch:
"Für die leistungsgesteigerte Variante des F-TYPE-Motors waren keine zusätzlichen Modifikationen bei der Hardware und den Nebenaggregaten notwendig. Mit 127 PS pro Liter glänzt dieses Triebwerk mit der höchsten Literleistung aller zurzeit in Serie produzierten Jaguar Motoren. Erreicht wurde dieses Spitzenergebnis durch eine Neukalibrierung des elektronischen By-Pass für den Kompressor und die Drosselklappe. Der Effekt ist ein höherer Ladedruck ohne gleichzeitigen Anstieg der Emissionen."
Das war sicher auch den tiefen Produktionszahlen geschuldet. Aber schlussendlich, ob das stimmt, oder auch immer noch stimmt, würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Denn, wenn ein Hersteller Kosten einsparen kann, dann macht er es auch. Die 40 PS Mehrleistung entstehen vor allem ab 5'000 Umdrehungen.
Gruss, Mauro
33 Antworten
Sowohl die 6 als auch die 8 zyl kompressormotoren sind von der mechanischen Basis eigentlich ein Ford großserien produkt,
laufen in den USA in vielen SUV s und ähnlichen schlachtschiffen......
Jaguar macht dann halt eigene Software drauf.......
Zitat:
@carlos9115 schrieb am 11. Februar 2024 um 11:37:14 Uhr:
Zitat:
@Spurstange schrieb am 11. Februar 2024 um 10:16:32 Uhr:
Hallo in die Runde,ich finde leider kaum Informationen zum Thema Motoren, die technischen Daten/Quelle stammen von Wikipedia (siehe Anhang)
Explizit würde mich der V8 P450 aus dem Produktionsjahr 2023 interessieren.
Hersteller??? wirklich Jaguar oder doch BMW , Baureihe> was genau verbirgt sich hinter X152Vielen Dank im Voraus
Jaguar, das ist die einfach die gedrosselte 5 l Maschine… BMW Motoren gibt es in den Jaguar Modell nicht. Nur bei Range Rover.
Zitat:
@idive2deep schrieb am 13. Februar 2024 um 16:49:22 Uhr:
Sowohl die 6 als auch die 8 zyl kompressormotoren sind von der mechanischen Basis eigentlich ein Ford großserien produkt,
Zitat:
Zitat:
@carlos9115 schrieb am 11. Februar 2024 um 11:37:14 Uhr:
Jaguar, das ist die einfach die gedrosselte 5 l Maschine… BMW Motoren gibt es in den Jaguar Modell nicht. Nur bei Range Rover.
ist dann Basis der 5 l Motor des Mustang ?
VG
Stephan
Zitat:
Zitat Wiki:
The Jaguar AJ-8 is a compact DOHC V8 piston engine used in many Jaguar vehicles. It was the fourth new engine type in the history of the company. It was an inhouse design with work beginning before Ford's purchase of the company.
Ich empfehle dir mal den ganzen Artikel zu lesen. Ist nicht die einzige Quelle, die das so beschreibt. Klick
Ja sorry wenn ich blödsinn verzapfe, aber meine Info war wenn du zb. heute einen V6/V8 Tauschmotor bekommst dann kommt der von Ford weil der in diverse Explorer und was weis ich eingebaut ist, hab die Historie völlig ausser acht gelassen wer wann was wieso erfunden und wieso und so ...🙂😁😉
eigentlich zählt ja ( für mich ) nur das der V6 mit den 280 KW soooo geil anschiebt 🙂😁😁 fun what else
Zitat:
@cutf schrieb am 13. Februar 2024 um 18:21:47 Uhr:
Zitat:
Jaguar macht dann halt eigene Software drauf.......Zitat Wiki:
The Jaguar AJ-8 is a compact DOHC V8 piston engine used in many Jaguar vehicles. It was the fourth new engine type in the history of the company. It was an inhouse design with work beginning before Ford's purchase of the company.Ich empfehle dir mal den ganzen Artikel zu lesen. Ist nicht die einzige Quelle, die das so beschreibt. Klick