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Jaguar F-Type Unterschied Motoren

Jaguar F-Type QQ6
Themenstarteram 18. November 2016 um 8:59

Hallo,

sind die beiden V6 Motoren der Jaguar F-Type Modelle (340PS und 380PS) identisch bzw. wird die Leistungsdifferenz nur durch eine geänderte Motorsteuerung erreicht?

Gruss

M.

Beste Antwort im Thema

Auszug aus der Pressemitteilung von 2013, gefunden auf jdcs.ch:

"Für die leistungsgesteigerte Variante des F-TYPE-Motors waren keine zusätzlichen Modifikationen bei der Hardware und den Nebenaggregaten notwendig. Mit 127 PS pro Liter glänzt dieses Triebwerk mit der höchsten Literleistung aller zurzeit in Serie produzierten Jaguar Motoren. Erreicht wurde dieses Spitzenergebnis durch eine Neukalibrierung des elektronischen By-Pass für den Kompressor und die Drosselklappe. Der Effekt ist ein höherer Ladedruck ohne gleichzeitigen Anstieg der Emissionen."

Das war sicher auch den tiefen Produktionszahlen geschuldet. Aber schlussendlich, ob das stimmt, oder auch immer noch stimmt, würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Denn, wenn ein Hersteller Kosten einsparen kann, dann macht er es auch. Die 40 PS Mehrleistung entstehen vor allem ab 5'000 Umdrehungen.

Gruss, Mauro

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Auszug aus der Pressemitteilung von 2013, gefunden auf jdcs.ch:

"Für die leistungsgesteigerte Variante des F-TYPE-Motors waren keine zusätzlichen Modifikationen bei der Hardware und den Nebenaggregaten notwendig. Mit 127 PS pro Liter glänzt dieses Triebwerk mit der höchsten Literleistung aller zurzeit in Serie produzierten Jaguar Motoren. Erreicht wurde dieses Spitzenergebnis durch eine Neukalibrierung des elektronischen By-Pass für den Kompressor und die Drosselklappe. Der Effekt ist ein höherer Ladedruck ohne gleichzeitigen Anstieg der Emissionen."

Das war sicher auch den tiefen Produktionszahlen geschuldet. Aber schlussendlich, ob das stimmt, oder auch immer noch stimmt, würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Denn, wenn ein Hersteller Kosten einsparen kann, dann macht er es auch. Die 40 PS Mehrleistung entstehen vor allem ab 5'000 Umdrehungen.

Gruss, Mauro

Themenstarteram 18. November 2016 um 17:30

Zitat:

@cutf schrieb am 18. November 2016 um 17:43:02 Uhr:

Auszug aus der Pressemitteilung von 2013, gefunden auf jdcs.ch:

"Für die leistungsgesteigerte Variante des F-TYPE-Motors waren keine zusätzlichen Modifikationen bei der Hardware und den Nebenaggregaten notwendig. Mit 127 PS pro Liter glänzt dieses Triebwerk mit der höchsten Literleistung aller zurzeit in Serie produzierten Jaguar Motoren. Erreicht wurde dieses Spitzenergebnis durch eine Neukalibrierung des elektronischen By-Pass für den Kompressor und die Drosselklappe. Der Effekt ist ein höherer Ladedruck ohne gleichzeitigen Anstieg der Emissionen."

Das war sicher auch den tiefen Produktionszahlen geschuldet. Aber schlussendlich, ob das stimmt, oder auch immer noch stimmt, würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Denn, wenn ein Hersteller Kosten einsparen kann, dann macht er es auch. Die 40 PS Mehrleistung entstehen vor allem ab 5'000 Umdrehungen.

Gruss, Mauro

Danke Mauro, für diese Info!

Die Motorsoftware ist nur anders, bitte nicht mit Chiptuning verwechseln.

Die OEM Jaguarsoftware hat mehr Ladedruck, das Chiptuning nur optimierte Kennfelder im Bereich Zündung und AF.

Wenn Du Interesse hast an der OEM 380PS Software, dann melde Dich per PM bei mir.

Mechanisch gibt es auch noch einen Unterschied, die 380PS Version hat eine kürzere Übersetzung durch das Differential und die Sperrwirkung ist besser. Also 0-100 wid man durch die 380PS Software trotzdem nicht schlagen können. Motor ist aber komplett gleich, genauso wie bei dem V8 Motoren in F-Type und XKR.

Allerdings kannst Du es folgendermaßen machen um das maximale raus zu holen:

Erstmal die 380PS OEM Software aufspielen, und dann Chiptuning mit angepassten Kennfeldern.

Sollte dann bei 410-420PS rauslaufen.

Interessant, danke für diese tolle Info

Gerne, ich hab mich damit stärker auseinander gesetzt weil ich ja selbst den 5.0 XKR fahre.

Die 5 Liter Kompressor sind alle gleich, vom 490PS im Range Rover bis zum 575PS im SVR.

Auch das Pulley ist bei allen gleich, darum macht es keinen Sinn ein anderes Pulley zu montieren, Ladedruck geht auch per Software hoch, Jaguar spielt da gar nicht an den konservativen Kennfeldern.

 

Bin demnächst auf dem Dyno und hoffe das endlich die 6 vorne steht, mit Serienpulley natürlich.

563PS bei 32 Grad und Stage 1 hatter schon geschafft, die Stage 2 ist deutlich agressiver und ich konnte meine 100-200 Zeit schon von 8.6 auf 8.2 verbessern. Aber nach dem Dyno weis ich mehr.

 

Zusätzlich hab ich jetzt das F-Type Knallen beim runtertouren/schalten auch jetzt im XKR, macht echt Laune ;-)

am 9. Februar 2017 um 15:45

Hallo

jetzt gibt es ja auch das Sondermodell 400 Sport mit 400PS.

Welche Unterschiede hat der Motor gegenüber den 381PS (ausser der den PS :-) ?

gruß

Zitat:

@ingo1966 schrieb am 9. Februar 2017 um 16:45:53 Uhr:

Hallo

jetzt gibt es ja auch das Sondermodell 400 Sport mit 400PS.

Welche Unterschiede hat der Motor gegenüber den 381PS (ausser der den PS :-) ?

gruß

Es gibt ein paar optische Akzente beim 400er und es gibt ihn nur in drei Farben. Der Motor wurde hier nur leicht frisiert. Aber hubraum, bohrung etc alles wie beim 380ps modell.

Moin,

der 400PS hat auch wieder minimal mehr Ladedruck durch einen anderen Datenstand, aber der Rest ist gleich.

Der Datensatz ist hierfür auch schon vorhanden, und kann aufgespielt werden.

Allerdings merkt man die 20PS Mehrleistung aus Erfahrung nicht wirklich, beim 340PS macht es aber Sinn gleich den 400PS Datenstand aufzuspielen.

Zitat:

@spoony007 schrieb am 10. Februar 2017 um 09:03:44 Uhr:

Moin,

der 400PS hat auch wieder minimal mehr Ladedruck durch einen anderen Datenstand, aber der Rest ist gleich.

Der Datensatz ist hierfür auch schon vorhanden, und kann aufgespielt werden.

Allerdings merkt man die 20PS Mehrleistung aus Erfahrung nicht wirklich, beim 340PS macht es aber Sinn gleich den 400PS Datenstand aufzuspielen.

Kannst Du etwas zu den Kosten sagen?

Will hier keine Werbung machen, schreib mich einfach kurz per PM an ;-)

Als Basis diente ein 340PS F-Type V6, Fahrzeug komplett Serie bis auf die Software die per Handheld aufgespielt wurde und jederzeit wieder auf Serie gewechselt werden kann.

Das Ergebniss ist nicht nur auf dem Papier schön, selbst auf der Rennstrecke zieht dieses Fahrzeug an einem Serien V6S vorbei.

Das Ergebniss wurde unabhängig in einem anderen Tuningbetrieb erstellt.

435,5 PS und 496Nm

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jaguar F-Type 340PS Chiptuning auf dem Prüfstand....' überführt.]

Img-8349

Fein, und was hast du da raufgetan?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jaguar F-Type 340PS Chiptuning auf dem Prüfstand....' überführt.]

Ist durch jaguar-codierung.de gemacht worden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jaguar F-Type 340PS Chiptuning auf dem Prüfstand....' überführt.]

am 30. September 2017 um 0:58

Wie siehts aus mit Garantie/ Gewährleistung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jaguar F-Type 340PS Chiptuning auf dem Prüfstand....' überführt.]

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