• Online: 5.259

N3M3S1S

Alles was mir so einfällt und mehr ;)

05.06.2016 13:19    |    N3M3S1S    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: Coupé, F-Type, Jaguar, Kompressor, QQ6, Sportwagen, V8

front-daemmerung
Front daemmerung

Hallo liebe Autofreunde,

 

mir bot sich vor Kurzem die Gelegenheit einen absoluten Traumwagen zu fahren.

Für 3 Tage war ich stolzer Fahrer eines Jaguar F-Type V8 R Coupés (natürlich mit RWD :cool:).

 

Tja, was soll ich sagen. Schon als der F-Type 2013 auf den Markt kam war ich total "verliebt" in dieses Auto. Die Karosserieform.... Die geschwungenen Linien... Und diese genialen Türgriffe :eek:

 

Der V8 (5.0l, supercharged) leistet hier 550PS und entwickelt sagenhafte 680Nm Drehmoment. Gepaart mit dem besten Getriebe der Welt (ZF 8HP) und Hinterradantrieb ist dieses Auto einfach der perfekte Spaßmacher in jeder Situation.

Das Spaßigste ist jedoch die Taste für die Auspuffklappen. Der klang des V8 verwandelt sich so von dezent im Hintergrund bollernd zu infernalischem Gebrüll :D

Bei Gaswegnahme knallt und blubbert es aus den Endrohren als würde er mittels Einspritzung und Zündkerze im Endschalldämpfer nachbrennen :D :D

 

Wie sowas durch die Zulassung gekommen ist, kann ich mir nicht beantworten :eek:

 

Leider kann ich mir diesen Wagen schlicht nicht leisten. Aber für die drei Tage war es einfach ein unvergessliches Erlebnis und ein tolles Gefühl mal einen "echten" Sportwagen zu bewegen (Frontmittelmotor, V8 , RWD).

 

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

 

P.S.: Im Anhang noch zwei Links zum kurz reinhören :cool: Leider nur sehr kurz und von schlechter iPhone-Qualität.

 

 

 

 

 

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

05.06.2016 14:10    |    ahmettir

Ein Jaguar ist schon ein sehr interessantes Fahrzeug. Ein altes würde ich mir auch zulegen. Wüsste nur zu gerne, ob die neuen auch was taugen oder anfällig sind wie alle anderen Autos auch.

Und der nächste Gedanke ist, ob man an dem Auto auch selbst was reparieren könnte, ohne Schrauberausbildung.


05.06.2016 14:16    |    OberstHund

Folgenden Absatz finde ich etwas unpräzise, bzw. eine Standardfloskel:

Zitat:

Gepaart mit dem besten Getriebe der Welt (ZF 8HP) und Hinterradantrieb ist dieses Auto einfach der perfekte Spaßmacher in jeder Situation.

Ist das denn noch so?

Ist nicht das von Ford entwickelte (und GM mitgenutzte) 10R80 das beste Getriebe der Welt?

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Ford_transmissions#Future

http://news.pickuptrucks.com/.../...speed-transmission-production.html

http://autoweek.com/.../...vrolet-camaro-zl1-slang-640-hp-and-warranty

Hier bestünde Klärungsbedarf.

 

Und direkt zum Topic:

Finde den Jaguar F-Type auch sehr schön, ein echter Traumwagen! :)


05.06.2016 15:03    |    N3M3S1S

Nun gut, das müsste ich anders formulieren. In meinen Augen ist der ZF 8 HP das beste Getriebe der Welt.

10 Gänge braucht doch keine Sau :eek:

 

Und @ahmettir sei gesagt: an dem Auto kann man gar nichts mehr schrauben. Das haben wir bei einem Blick unter die Haube festgestellt :D


05.06.2016 16:15    |    PIPD black

Zitat:

Wie sowas durch die Zulassung gekommen ist, kann ich mir nicht beantworten :eek:

Tja....gehört einer aussterbenden Rasse an. In Zukunft soll sowas nicht mehr möglich sein. Da ist man in der EU-Gesetzgebung schon dran oder sogar schon fertig. Genauen Stand dazu habe ich nicht.


05.06.2016 16:29    |    Trottel2011

Der F-Type ist schon geil... Wobei ich den eigentlichen F-Type in meiner Einfahrt stehen habe :D Leider wurde aus F eben S... Naja... :D

 

Aber ich muss auch mal schauen ob ich bei Jaguar den F-Type mal leihen darf... :)


05.06.2016 16:40    |    Celsi

Gratulation zu dem tollen Auto, ist auch mein Traumwagen.

Ich habe Schiss vor den Unterhaltskosten gehabt, deswegen ist es der TTS geworden, aber manchmal bereue ich das schon ...

 

Wie sind die Unterhaltskosten (Wartung, Steuer, Vers.) im Vergleich (grob verglichen) ?

Wie ist die Qualität, besonders innen, wo der TT echt abstinkt?

 

Wenn mich der TTS weiter ärgert, verramsche ich ihn vielleicht im Affekt und hole mir doch noch nen F-Type ...


05.06.2016 16:50    |    PIPD black

Es ist NICHT sein Auto.:p


05.06.2016 18:38    |    N3M3S1S

@Celsi Wie PIPD black schon sagte, ist das leider nicht mein Auto. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht leisten. Der oben gezeigte Wagen stand mit EZ Mitte 2015 und rund 6.000km auf der Uhr bei nem Mercedes-Partner für schmale 90.000€ auf dem Hof :eek:

Neupreis: über 140.000€ :eek:

Ich würde im Vergleich zum TT aber mal grob bei allem das Doppelte rechnen (für den V8 - der V6 soll relativ günstig sein).

 

Trotzdem träum ich oft von diesem Wagen :cool:

Die EU macht mit ihrem Regulierungswahn echt alles kaputt :(


05.06.2016 21:05    |    L200XX

Der F Type ist wirklich ein Traumauto!

Ich habe den gleichen Motor im XJ, allerdings mit 510PS, ein Sahnestück.


05.06.2016 22:44    |    Thrunks

Zwecks wie kam der durch die Zulassung:

Hab mal gehört, dass das was mit dem Hubraum zu tun hat. Unsere Durchschnitts 1,5l Motörchen dürfen halt nicht laut, 5l V8 haben da andere Regeln ;) Mehr Hubraum und Leistung ergibt mehr erlaubte Lautstärke. Manchereins öffnet dann noch die Klappe des Auspuff im nicht erlaubten Rahmen und es ist noch lauter.


06.06.2016 09:35    |    bimidi

Faszinierendes Auto.

 

Ich verstehe allerdings immer weniger, dass viele im Auto scheinbar so viel Krach wie möglich haben wollen?

Ich möchte, dass es im Auto so leise wie möglich ist und gebe genau dafür sogar noch Geld aus.

In letzter Zeit liest man aber immer mehr, wie toll es angeblich ist, wenn der Soundgenerator (von mir aus auch die Klappe im Auspuff) für einen Höllenlärm sorgt.

 

Suchen sich diese Fans auch ein Hotel oder eine Wohnung direkt in der Einflugschneise nah am Flughafen aus statt einer Bleibe, ruhig im Grünen gelegen?


06.06.2016 11:09    |    knolfi

Zitat:

Ich habe den gleichen Motor im XJ, allerdings mit 510PS, ein Sahnestück.

...und ich im Range Rover Sport. :cool: Beim Sound habe ich ebenfalls mittels einer schaltbaren Klappe nachgeholfen. Da spratzelt er mit "Fehlzündungen" ebenfalls bei der Gaswegnahme. :D

 

@bimidi solange die Motorradfahrer bei uns ihre Hähne aufdrehen, sobald sie das Ortsschild verlassen und die Endurofahrer im Tunnel den Cabriofahrern die Ohren wegpusten, solange wehre ich mich mit ungefilterten V8-Bollern.

 

Außerdem halten bei geöffneter Klappe die Drängler auf der AB den Sicherheitsabstand ein und fahren mir nicht in den Kofferraum. :D


06.06.2016 11:53    |    Dynamix

Zitat:

Nun gut, das müsste ich anders formulieren. In meinen Augen ist der ZF 8 HP das beste Getriebe der Welt.

10 Gänge braucht doch keine Sau :eek:

Gegenfrage: Wer braucht 8-Gänge? Mein Caprice bewegt sich auch mit 4-Gängen und mein Mii kommt auch mit 5-Gängen gut klar ;) Die werden sich bei den 10-Gängen schon was gedacht haben. Zumindest ermöglichen viele Gänge eine deutlich engere Spreizung der Gänge und somit lassen sich die Motoren wenns um Performance gehen soll immer im optimalen Drehzahlbereich halten. Das dürfte deutlich dabei helfen die Leistungsverluste im Antriebsstrang zu minimieren.


07.06.2016 12:34    |    stef 320i

Wenn interessierts welches nun "das Beste Getriebe" ist? Fakt ist: Das ZF Getriebe ist ein Sahnestück.

Passend zum Auto.

 

Da bin ich glatt neidisch, den würd ich auch gern mal fahren :)


07.06.2016 14:06    |    ahmettir

Ich würde den auch gerne besitzen :) blöd nur, dass dem Staat 1/5 des Kaufpreises in den Rachen geworfen werden muss :(


07.06.2016 21:57    |    Trottel2011

@Dynamix

 

4 Fahrstufen? Viel zu viel! 3 reichen dicke! Alles andere ist ur technische Übertreibung :D TH400 Rulz! :D


07.06.2016 21:59    |    Dynamix

4L60 aka TH700R4 FTW!


14.09.2016 21:22    |    uligl

@Celsi Bezüglich Unterhaltskosten!

 

Die ersten 3 Jahre nach Kauf des Neufahrzeugs F-Type sind die Inspektionskosten bereits schon mit drin.

Also kommen hier die eigentlichen Unterhaltskosten nur noch durch die KFZ-Versicherung zum tragen. Und auch die sind nicht so hoch wie man denkt, hier kann man selbst für den F-Type R mit ca. 1500,- - 2000,- dieses Auto komplett versichern.

 

Beste Grüße Ulli


28.04.2017 19:21    |    Bluesilentpro

@N3M3S1S

Kann ich nachvollziehen. Ein geiles Teil! Bin alle Varianten schon gefahren. Heb mir den R noch ein bisschen auf.


22.10.2017 12:57    |    CadillacFan77

Zitat:

Bei Gaswegnahme knallt und blubbert es aus den Endrohren als würde er mittels Einspritzung und Zündkerze im Endschalldämpfer nachbrennen

Ich meine das ist sogar so ;)

 

Der Wagen ist echt cool, gerade als RWD aber schon ziemlich nervös. Macht zwar höllisch Spass, ist aber wohl sehr schwierig schnell zu bewegen.


Deine Antwort auf "Traumauto gefunden !"

Nemos Blog

N3M3S1S N3M3S1S

1-2-4-5-3

Audi

*AUDI-Serviceberater*

 

Ich liebe alle Autos, habe aber eine ausgeprägte Schwäche für alles mit 5-Zylinder-Turbomotoren :cool:

 

*** Bitte liebe Autofahrer, spart nicht an Reifen, Bremsen und Fahrwerk !! Ihr tut euch und den anderen keinen Gefallen mit Billigramsch aus Fernost ***

Spickler ;)

  • anonym
  • Ylbers85
  • ChiefMax
  • irmagobb
  • JasonOG
  • henkomat

Die lesen meinen Schmarrn ;) (36)

Hier lese ich oft und gern

Was war zuletzt ?

Zuletzt gesagt

Banner Widget