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Jährlicher Ölwechsel vor dem Winter?

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. November 2013 um 13:50

Hallo!

Ich mache immer vor dem Winter einen Ölwechsel, obwohl die Anzeige des BC noch ca. 10.000 km "Luft verspricht" !

Auf die Kilometerleistung gerechnet und im Vergleich zum Sprit finde ich die Kosten (€ 69.- komplett bei Mr. Wash) eher gering!

Und schon mein Opa sagte: wer gut schmiert- der gut fährt!!!

Aber - ist es trotzdem sinnvoll oder absolut unnötig?

Gruß aus Berlin

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von w.master

aber wird der Kurzstreckenbetrieb nicht schon von der dynamischen Anzeige berücksichtigt, die dann die Kilometer schneller runterzählt als bei Langstrecke?

Vereinfacht kannst Du Dir die Intervallanzeige so vorstellen:

Voreingestellt ist eine bestimmte Menge Sprit in Litern.

Gemäß der Verbrauchsanzeige wird diese Menge runtergezählt.

Wer Langstrecke sparsam fährt, kann mit dieser Spritmenge "weiter" fahren als wer Kurzstrecke mit hohem Kaltstartverbrauch fährt ... oder wer sehr oft mit vollgas und daher mit hohem Verbrauch fährt.

Gruß Frank

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Zitat:

Original geschrieben von Ralf 35i

Hallo!

Ich mache immer vor dem Winter einen Ölwechsel, obwohl die Anzeige des BC noch ca. 10.000 km "Luft verspricht" !

Auf die Kilometerleistung gerechnet und im Vergleich zum Sprit finde ich die Kosten (€ 69.- komplett bei Mr. Wash) eher gering!

Und schon mein Opa sagte: wer gut schmiert- der gut fährt!!!

Aber - ist es trotzdem sinnvoll oder absolut unnötig?

Gruß aus Berlin

Wenn ER durchweg gefahren wird ist es nicht nötig.

Erst recht wenn dann noch ev. Ölverbrauch besteht!

Hier gehen die Meinungen auseinander, ich mache diese immer nach Intervall unabhängig v.d. Jahreszeit.

Gruß

Außerhalb der Intervalle Ölwechsel zu machen schadet dem Motor nie, ev. dem Geldbeutel. Natürlich auch der Umwelt!

Anders bei längeren Standzeiten, überwiegend Kurzstrecke!

Kurzstrecke = mind. Betriebstemperatur Kühlwasser, dann Durchwärmung Motorblock mit ein Paar Kilometer Fahrstrecke zur Verdunstung des H2O im Kurbelgehäuse mit Absaugung durch KGE.

Muss nicht bei jeder Fahrt, sollte aber in angemessenen Intervallen erfolgen.

Dazu brauche ich mich nicht am ÖL Messstab zu orientieren, da beim Kaltlauf mit Kurzstrecke immer H2O ins Kurbelgehäuse gelangt, da sich mit der Anzahl der Kurzstrecken der H2O Anteil addiert.

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

Außerhalb der Intervalle Ölwechsel zu machen schadet dem Motor nie, ev. dem Geldbeutel. Natürlich auch der Umwelt!

Anders bei längeren Standzeiten, überwiegend Kurzstrecke!

Kurzstrecke = wenn mind. Betriebstemperatur Kühlwasser, dann Durchwärmung Motorblock mit ein Paar Kilometer Fahrstrecke zur Verdunstung des H2O im Kurbelgehäuse mit Absaugung mittels KGE nicht erreicht wird!

Wobei die Fahrstrecke sich nach dem Anstrengungsgrad auch Beanspruchung des Motors richtet.

Muss nicht bei jeder Fahrt, sollte aber in angemessenen Intervallen erfolgen.

Dazu brauche ich mich nicht am ÖL Messstab zu orientieren, da beim Kaltlauf mit Kurzstrecke immer H2O ins Kurbelgehäuse gelangt, da sich mit der Anzahl der Kurzstrecken der H2O Anteil addiert.

Eingearbeitete Korrektur!!

Einmal im Jahr vorm Winter ist doch super :)

Wer 25 tkm/Jahr wechselt und vor dem Winter tauscht -> super (oder wann anders im Jahr)

Wer 30 tkm/Jahr fährt und dann bis zum Winteranfang wartet zum Wechseln: auch super, Langstreckenautos brauchen eh seltenere Ölwechsel

Wer 50 tkm/Jahr fährt, der kippt bestimmt auch fleißig nach, also auch einfach dieses eine Mal vor dem Witer wechseln und alles ist fein.

Wer 20 tkm fährt, kann auch einfach mal vor dem Winter wechseln

10 tkm und weniger sind in der Regel mit größerem Kurzstreckenanteil, auch einfach vor dem Winter das Öl wechseln ... oder nach dem Winter, wenn nur gelegentliche längere Strecken dabei waren, so mache ich's bei meinem Zweitwagen - wenn ich fahre, dann ist der Motor warm, im Winter aus. Im Frühjahr wird Öl gewechselt und die Achsen geschmiert und acht neue Zündkerzen gibt's auch gleich rein :D

Der Umwelt schadet das nicht wirklich, das Öl wird eh recycelt.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Ralf 35i

Hallo!

Ich mache immer vor dem Winter einen Ölwechsel, obwohl die Anzeige des BC noch ca. 10.000 km "Luft verspricht" !

Auf die Kilometerleistung gerechnet und im Vergleich zum Sprit finde ich die Kosten (€ 69.- komplett bei Mr. Wash) eher gering!

Und schon mein Opa sagte: wer gut schmiert- der gut fährt!!!

Aber - ist es trotzdem sinnvoll oder absolut unnötig?

Gruß aus Berlin

Nicht nur das Motoröl muss regelmäßig gewechselt werden, sondern auch das Öl vom Automatikgetriebe, denn das ist verdammt empfindlich. Schaltgetriebe brauchen keinen Ölwechsel. Abgesehen davon sind Automatikgetriebe in einem PKW völlig sinnlos, sie treiben den Preis hoch, sorgen für einen Mehraufwand an Wartung, der Spritverbrauch steigt, und eine Rep. kann nur noch sehr teuer, eine Fachwerkstatt machen.

Mein Bruder hat einen 2004er E46 gekauft, der wenig gefahren worden war. Mit 4 Jahren stand er damals kurz vor dem zweiten regulären Ölwechsel (ca. 40.000km) als die Ventildeckeldichtung ihren Geist aufgab. Bei abgenommenem Ventildeckel sah es ziemlich übel aus. Überall schon leichte Ablagerungen und die Ventildeckeldichtung war in einigen Bereichen, vor allen Dingen am Kettenkasten stark aus der Dichtfuge herausgequollen. Der Rotz im Öl hat ihr übel zugesetzt. Ich habe leider versäumt Bilder zu machen. Seitdem bleibt bei mir kein Öl 2 Winter im Motor, erstrecht nicht bei Kurzstrecke. Zudem kostet ein Ölwechsel mit gutem Öl noch nichteinmal €50,- wenn man mal selber Hand anlegt

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

Außerhalb der Intervalle Ölwechsel zu machen schadet dem Motor nie, ev. dem Geldbeutel. Natürlich auch der Umwelt!

Anders bei längeren Standzeiten, überwiegend Kurzstrecke!

Kurzstrecke = mind. Betriebstemperatur Kühlwasser, dann Durchwärmung Motorblock mit ein Paar Kilometer Fahrstrecke zur Verdunstung des H2O im Kurbelgehäuse mit Absaugung durch KGE.

Muss nicht bei jeder Fahrt, sollte aber in angemessenen Intervallen erfolgen.

Dazu brauche ich mich nicht am ÖL Messstab zu orientieren, da beim Kaltlauf mit Kurzstrecke immer H2O ins Kurbelgehäuse gelangt, da sich mit der Anzahl der Kurzstrecken der H2O Anteil addiert.

aber wird der Kurzstreckenbetrieb nicht schon von der dynamischen Anzeige berücksichtigt, die dann die Kilometer schneller runterzählt als bei Langstrecke?

Also ich mache meinen Ölwechsel auch immer nach Intervallanzeige unabhängig von der Jahreszeit, wobei ich aber auch eher mehr Langstrecke als Kurzstrecke fahre. Aufgrund des Autogasantriebs mit weniger Eintrag von Verbrennungsrückständen ins Öl sieht das Mobil 1 (0W40) ohnehin beim Ölwechsel noch sehr gut aus, so dass ich sicher auch locker mal 5-10T km überziehen könnte ohne dass da was Schaden nimmt.

@Pit 32: welches Öl war denn drin? BMW-Freigabe? Welcher Motor?

Themenstarteram 28. November 2013 um 20:58

Zitat:

Abgesehen davon sind Automatikgetriebe in einem PKW völlig sinnlos,..................................

Sinnlos?

Wer in Berlin oft im Berufsverkehr unterwegs ist, leistet sich gerne den kleinen "Luxus" !

Aber Benno, danke für deine Meinung!

Gruß aus der Hauptstadt

Zitat:

Original geschrieben von w.master

aber wird der Kurzstreckenbetrieb nicht schon von der dynamischen Anzeige berücksichtigt, die dann die Kilometer schneller runterzählt als bei Langstrecke?

Vereinfacht kannst Du Dir die Intervallanzeige so vorstellen:

Voreingestellt ist eine bestimmte Menge Sprit in Litern.

Gemäß der Verbrauchsanzeige wird diese Menge runtergezählt.

Wer Langstrecke sparsam fährt, kann mit dieser Spritmenge "weiter" fahren als wer Kurzstrecke mit hohem Kaltstartverbrauch fährt ... oder wer sehr oft mit vollgas und daher mit hohem Verbrauch fährt.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von BennoBMW320d

...

Nicht nur das Motoröl muss regelmäßig gewechselt werden, sondern auch das Öl vom Automatikgetriebe, denn das ist verdammt empfindlich. Schaltgetriebe brauchen keinen Ölwechsel. Abgesehen davon sind Automatikgetriebe in einem PKW völlig sinnlos, sie treiben den Preis hoch, sorgen für einen Mehraufwand an Wartung, der Spritverbrauch steigt, und eine Rep. kann nur noch sehr teuer, eine Fachwerkstatt machen.

Schaltgetriebe benötigen den Ölwechsel genauso, auch wenn die Mär von der "Lebensfüllung" sich hartnäckig hält. Während meines Studiums hat unser Maschinenbauprof. uns erklärt, daß diese Lebensfüllung auf 100-125 kkm angesetzt wird.

Automatikgetriebe zähle ich pers. zum Luxus, welchen man nicht unbedingt benötigt. Aber sinnlos würde ich nicht sagen, wers nicht haben möchte braucht ja nicht zuzugreifen ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von w.master

aber wird der Kurzstreckenbetrieb nicht schon von der dynamischen Anzeige berücksichtigt, die dann die Kilometer schneller runterzählt als bei Langstrecke?

Vereinfacht kannst Du Dir die Intervallanzeige so vorstellen:

Voreingestellt ist eine bestimmte Menge Sprit in Litern.

Gemäß der Verbrauchsanzeige wird diese Menge runtergezählt.

Wer Langstrecke sparsam fährt, kann mit dieser Spritmenge "weiter" fahren als wer Kurzstrecke mit hohem Kaltstartverbrauch fährt ... oder wer sehr oft mit vollgas und daher mit hohem Verbrauch fährt.

Gruß Frank

wieder was gelernt, danke!

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von w.master

aber wird der Kurzstreckenbetrieb nicht schon von der dynamischen Anzeige berücksichtigt, die dann die Kilometer schneller runterzählt als bei Langstrecke?

Vereinfacht kannst Du Dir die Intervallanzeige so vorstellen:

Voreingestellt ist eine bestimmte Menge Sprit in Litern.

Gemäß der Verbrauchsanzeige wird diese Menge runtergezählt.

Wer Langstrecke sparsam fährt, kann mit dieser Spritmenge "weiter" fahren als wer Kurzstrecke mit hohem Kaltstartverbrauch fährt ... oder wer sehr oft mit vollgas und daher mit hohem Verbrauch fährt.

Gruß Frank

- Zur Serviceintervallanzeige werden einzelne Verschleißparameter herangezogen.

- Motordrehzahl ab ca. > 3500 Umdr.

- Kühlwassertemperatur < 60° C

- Anzahl jedes durchgeführten Startvorganges.

Ob nun noch Kraftstoffverbrauch Einfluss findet kann ich nicht sagen.

- Da ich meinen z. B. Grundsätzlich vorgewärmt, > 60° C starte, ist das bemerkbar.

Zusammengefasst habe ich durch Soll - Ist Kilometer Vergleich ein Plus von bis zu 600 Km

- Soll = Intervallanzeige, Ist = gefahrene Kilometer

Bei erreichen des Soll Wertes ( 25 TKM ) findet das Plus keine Berücksichtigung.

Zitat:

Original geschrieben von Mister_E36

Zitat:

Original geschrieben von BennoBMW320d

...

Nicht nur das Motoröl muss regelmäßig gewechselt werden, sondern auch das Öl vom Automatikgetriebe, denn das ist verdammt empfindlich. Schaltgetriebe brauchen keinen Ölwechsel. Abgesehen davon sind Automatikgetriebe in einem PKW völlig sinnlos, sie treiben den Preis hoch, sorgen für einen Mehraufwand an Wartung, der Spritverbrauch steigt, und eine Rep. kann nur noch sehr teuer, eine Fachwerkstatt machen.

Schaltgetriebe benötigen den Ölwechsel genauso, auch wenn die Mär von der "Lebensfüllung" sich hartnäckig hält. Während meines Studiums hat unser Maschinenbauprof. uns erklärt, daß diese Lebensfüllung auf 100-125 kkm angesetzt wird.

Automatikgetriebe zähle ich pers. zum Luxus, welchen man nicht unbedingt benötigt. Aber sinnlos würde ich nicht sagen, wers nicht haben möchte braucht ja nicht zuzugreifen ;)

Gruß

Dann habe ich ja noch knapp 11.000 Km Luft. Ich bin mir nicht sicher, ist das Schaltgetriebe beim BMW320d luftdicht verschlossen, bzw. hat keine Be-Entlüftung??? Der Luftsauerstoff mit Feuchtigkeit setzen ja dem Motoröl kräftig zu, darum nützt auch der Feinstfilter nichts, außer das dass Öl relativ sauber bleibt, aber die Additive zersetzen sich.

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