ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klima im Winter anmachen?

Klima im Winter anmachen?

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 14:34

Hallo,

Ich wollte euch mal fragen, ob es einen sinn hat die Klimaanlage im Winter an zu haben (wenn die Heizung läuft) Bei mir laufen ständig die scheiben an und ich meine schon mal was gehört zu haben, das einige hier mit Klima fahren,

Bin für jede antwort von euch sehr dankbar Und Wünsche euch allen ein Frohes Fest,

 

Liebe Grüße

Sonja

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi,

ich hab meine Klima fast immer an, auch im Winter.

Beschlagene Scheiben sind somit passé.

Gruß,

Marko

Zitat:

Original geschrieben von markan

...ich hab meine Klima fast immer an, auch im Winter. Beschlagene Scheiben sind somit passé.

Ich mache es ebenso. Man hat davon nur Vorteile und keinen einzigen Nachteil.

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 14:41

das geht auch wenn die heizung an ist?

Es hat noch einen weiteren Vorteil, die Klimaanlage im Winter laufen zu lassen (zumindest laut einem Werkstattler bei meinem :)):

Durch den Betrieb ist die Klimaanlage ständig heiss, somit kann sich Dreck nur schwer daran festsetzen.

Ist die Anlage nicht eingeschaltet und damit auch kalt, können sich über den Winter Tausalze etc. durch die dünne Aussenwand fressen und so einen teuren Schaden hervorrufen.

Inwiefern das stimmt weiss ich nicht, da es sich aber plausibel anhört und bei einem Diesel-Motor kein messbar steigender Verbrauch hinzukommt, sehe ich keinen Grund, die Anlage über den Winter auszuschalten.

Ich habe mir beim :) das System so einstellen lassen, dass die Klima automatisch angeht, sobald der Motor gestartet wird.

Somit kann man es auch nicht vergessen :D

Zitat:

Original geschrieben von Emiratesa340

das geht auch wenn die heizung an ist?

Natürlich. Warum sollte es nicht gehen?

Zitat:

Original geschrieben von Emiratesa340

das geht auch wenn die heizung an ist?

Das stimmt.

Die muss allerdings erst einmal warm werden. In der Zeit beschlagen die Scheiben.

Die Klimaanlage hingegen trocknet die Luft und bläst sie erst dann in den Innenraum - somit lässt sich das Beschlagen der Scheiben verhindern, auch wenn vorerst nur kalte Luft herauskommt.

Das kann die Heizung nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Emiratesa340

das geht auch wenn die heizung an ist?

Ja klar!

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 14:44

War nur eine Vermutung :)

Viele Grüße

Sonja

als wenn Ihr Nachts in der Garage steht, dann braucht Ihr die Klima kaum. Scheiben beschlagen NIE!! Egal was fürn Wetter draussen!! Ist bei mir zumindest so!

Habe die Klima alle 2x Tage mal ne std. an, damit die Leitungen nicht poröss werden.

mfg

fjt

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich mache es ebenso. Man hat davon nur Vorteile und keinen einzigen Nachteil.

naja man hat definitiv einen Mehrverbrauch und etwas weniger Leistung, je stärker der Motor umso weniger merkt man den Leistungsverlust, aber bei meinem alten Golf IV 1.6 hat man es deutlich bei Beschleunigung/Durchzug gemerkt, wenn die Klima an war

also ich habe die Klima nur an, wenn die Scheiben beschlagen, und das passiert ja nicht, wenn es draussen trocken ist

Gruß

Robert

Klimaanlage sollte immer mal wieder laufen, es wird der Kompressor gechmiert, und die Dichtungen bleiben flexibel.

Steht auch so in der Betriebsanleitung!

Lieber mal den ein oder anderen Liter Sprit "vergeuden" und die Klima am Leben halten!

Tom

am 24. Dezember 2004 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Lieber mal den ein oder anderen Liter Sprit "vergeuden" und die Klima am Leben halten!

Tom

Sonst wird´s teurer als die Spritersparnis!

Aber unter 3 Grad (oder waren es 5 Grad) funktioniert die Klimaanlage doch nicht oder? Steht jedenfalls in der Bedienungsanleitung.

Aber die Luft wird trotzdem entfeuchtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klima im Winter anmachen?