ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mehrverbrauch im Winter?

Mehrverbrauch im Winter?

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 9:39

Hallo Leute,

nach der Montage der WR (205er) stelle ich bei meinem 330D einen deutlich höheren Durchschnittsverbrauch fest.

Mit den 225er SR und Klima usw. habe ich bei zügiger Autobahnlangstrecke meist 7,5-7,7l/100km gebraucht.

Nun habe ich die WR drauf, die Klima aus und die Kiste verbraucht ca. 8,5l/100km.

Ich finde das ist ein großer Unterschied!

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Ich habe das Auto seit 4 Monaten und jetzt 14TKM drauf. geht der Verbrauch hoch, wenn das Auto eingefahren ist?

Ich bin vorher einen 220CDI gefahren. Bei dem konnte man zwischen Sommer und Winter keinen Unterschied erkennen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ein Liter Mehrverbrauch im Winter ist schon ziemlich viel.

Ich brauche bei meinem ca. 0,5 - 0,7 Liter mehr im Winter.

Ist aber auch logisch. Schlechterer Abrollwiderstand der Winterreifen und natürlich längere Warmfahrphase.

Greetz

Hallo, zusammen –

auch ich habe seit dem Wechsel auf Winterreifen einen Liter Mehrverbrauch. Allerdings gehe ich davon aus, dass dies von mehreren Faktoren beeinflusst wird – zu einen habe ich jetzt „normale“ Reifen (Hankook Icebear) drauf , also keine Runflats (Dunlop) wie im Sommer, und weiterhin ist die Beschaffenheit der Reifen durch eine andere Gummimischung (weicher) auch anders.

Einen Liter finde ich auch ziemlich viel, kann aber (noch) damit leben; vorher hatte ich im Schnitt 9,4 l / 100 km– jetzt cruise ich mit 10,5 l / 100 km.

Es grüßt Euch die Verena

Ich verbrauche im Winter ca. 0.5 Liter WENIGER.

Die Reifen sind 205er statt 225/255, im Schnitt(!) fährt man langsamer und sanfter.

Das scheint also die Effekte wie Gummimischung und zähere Schmierung des Autos mehr als auszugleichen.

Realistisch kann natürlich nur vergleichen, wer auch im Winter auf "großem Fuß" unterwegs ist (Verena hat auch hier Schuhgröße 225/255!) ;) :p

Viele Grüße, Timo

bei unserm 320d ist auch ein mehrverbauch festzustellen, trotz 205ern statt 225ern.

viele kurzestrecken inner stadt, motor oft nicht richtig warm, klimaautomatik gibt alles fürs aufheizen ;), sitzheizung etc. , dat kostet halt alles ;)

normale wintereifen haben den selben rollwiederstand wie gleichbreite sommereifen

mein 330D verbraucht auch WENIGER!

205 statt 225/255. Weniger Luft-bzw Rollwiederstand. Allerdings durch häufige Warmfahrphasen erhöt sich der Verbrauch auch wieder. Hängt also davon ab, ob viele Kurz-oder Langstrecken gefahren werden.

Gruß Andy

Hi, zusammen -

bei mir sind alle Parameter gleich geblieben, nur die Reifen haben sich geändert - insofern darf man das einen echten Vergleich nennen.

Timo hatte das ja schon bemerkt :D

Ich habe die gleichen Felgen (im Frühjahr kommen dann neue), die gleiche Strecke wie sonst auch (110 km am Tag, davon 103 Autobahn), die gleiche Mischbereifung wie im Sommer (225/255) - der Mehrverbrauch von einem Liter ist da schon allerhand, wie ich finde.

Ich tippe ehrlich darauf, dass es wirklich an den Reifen selbst liegt, oder gibt es noch andere Kriterien? Die Fahrweise hat sich bei mir auch nicht geändert, außer, dass ich nicht mehr offen fahre :p

Es grüßt Euch die Verena

Im winter ist die Kaltphase des Motors deutlich länger, gerde Diesel brauchen dann schnell mal 20km um Betriebswarm zu sein.

Moin,

Mit Sicherheit haben Winterreifen je nach Preislage und Qualität einen etwas höheren Rollwiderstand. Aber das macht nie im Leben 1 Liter aus ;) Aber man bedenke z.B. das man im Winter Heizung, Gebläse, Licht öfter und heizbares Zeugs an hat. Die dafür NÖTIGE Energie kommt aus dem Tank. Damit kommt man dann sehr schnell auf 1 Liter.

MFG Kester

Zitat:

Die Fahrweise hat sich bei mir auch nicht geändert, außer, dass ich nicht mehr offen fahre

Also offen fahren kostet richtig viel Sprit, kann schon mal 3 Liter mehr ausmachen, da die Aerodynamik absolut beschxxxx ist.

Ich denke den größten Anteil am Mehrverbrauch hat wirklich die Warmlaufphase und das Gebläse. Dan kommen noch Sachen wie Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Licht.

Bei mir gleicht sich das aber aus, weil ich im Sommer flotter fahre und breitere Reifen fahre.

Hi, Kester & Sam -

im Winter fahre ich nicht offen – ich möchte nicht, dass mich einer völlig erstarrt aus dem Wagen meißelt :D

Allerdings sind die Komponenten wie Sitzheizung und häufiger Licht bei mir gegeben, die Klimaautomatik ist auch immer an.

Nur hatte ich die auch dann schon in Betrieb, als ich bereits geschlossen fuhr, aber noch die Sommerschuhe am Wagen hatte – die scheidet als Hauptverursacher daher eigentlich aus.

Sitzheizung ist nur morgens kurz an (*bibber*), Licht allerdings immer. Sollte es wirklich nur daran liegen? Mag ich gar nicht glauben ... *grübel*

Es grüßt Euch die Verena

Hi

Mein alter E36er verbrauchte im Winter deutlich weniger. Komischerweise ist es bei meinem E46 umgekehrt!! Ich habe im Sommer 225er und 245er drauf, im Winter "nur" 205er. Trotzdem verbraucht er mehr! Es sind zwar "nur" ca. 0.2 bis 0.4 Liter mehr, aber es erstaunt micht doch, da der E36er im Winter weniger Durst hatte. Ich dachte durch das Euro 4 Zeuch sollte der Motor schneller auf Temp. sein und dadurch auch sparsamer sein.

Re: Mehrverbrauch im Winter?

 

Zitat:

Original geschrieben von Diddes

Hallo Leute,

 

Ich habe das Auto seit 4 Monaten und jetzt 14TKM drauf. geht der Verbrauch hoch, wenn das Auto eingefahren ist?

der sollte dann eher runter gehen

Re: Re: Mehrverbrauch im Winter?

 

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

der sollte dann eher runter gehen

Außer er tritt ihn jetzt, da er eingefahren ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mehrverbrauch im Winter?