ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ist Xenon den Preis wert?

Ist Xenon den Preis wert?

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 19:01

Hallo Allerseits!

unser E91 kommt nun nach drei Jahren weg und muss ersetzt werden.

Es soll ein E90 werden.

Meine Frage ist folgende:

Ich kenne Xenonlicht von Skoda (Oktavia + Superb) und MB C-Klasse. Da kann Xenon voll überzeugen.

Unsere BMW hatten bisher keine Xenonlampen. Und das vermisse ich schon sehr. Also lohnt bei BMW der Aufpreis? Die Halogenlampen im e91 sind ja nicht so toll (fleckige und ungleichmäßige Ausleuchtung), die fand ich im e60 besser.

Ich möchte nur nicht so einen Reinfall erlebe wie beim Golf V, da waren die Halos Mist und die Xenons auch kaum besser....

Ich danke im Voraus für viele Tips und Eure Erfahrungen!

der-08150-Joe

Ähnliche Themen
53 Antworten

Das BMW Xenon finde ich auch nicht der Weisheit letzter Schluss..Im Gegensatz z.B. zu MB ist das schon recht dürftig...Aber: Im Gegensatz zu den BMW E9x Halos ist der Aufpreis für das Xenon das Mehr-Geld definitiv wert!

Also: Mitbestellen. Auf jeden Fall! Gruss.

am 3. Juni 2011 um 19:10

definitv ja, wenn sie richtig eingestellt sind. bei vielen sind die xenons von werk aus zu tief eingestellt und leuchten nicht weit genug, so auch bei mir gewesen.

so gut wie das xenon eines ML's wird das des 3er's lang nicht sein, da fällt es dem BMW einfach an bauhöhe, aber ein unterschied zu den normalen halogenscheinis ist es definitiv da diese ein witz sind und eher abends auf den gartentisch zum geselligen grillabend gehören als an ein Fz

Ich empfehle zum Xenon auf jeden Fall noch das Adaptive Kurvenlicht - da ist dann die variable Lichtverteilung mit dabei und damit ist das Licht wirklich bombig.

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 19:19

Danke für die schnellen Antworten. Ist ja genau wie in "meinem Forum" :)

Ich kenn halt keinen anderen e90 Besitzer persönlich mit dem ich mich darüber austauschen könnte, und Verkäufer erzählen immer viel.

Aber schön zu hören, das ich mit meiner Einschätzung nicht alleine stehe. Ich dachte schon das ich vielleicht von meinem CLC etwas verwöhnt bin. Ich weigere mich schon immer im Dunkeln mit dem BMW zu fahren weil ich das Gefühl habe nichts zu sehen.

Gibt es sonst noch etwas dazu zu sagen, nur raus damit!?

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich empfehle zum Xenon auf jeden Fall noch das Adaptive Kurvenlicht - da ist dann die variable Lichtverteilung mit dabei und damit ist das Licht wirklich bombig.

Naja, das ist bei mir auch verbaut...Es ist ok, aber ob ich den Aufpreis dafür zahlen würde, bin ich mir nicht sicher. Ich nutze es nicht regelmäßig..Fehlen tut mir es also nicht generell..;)

Aber Xenon ist ein Muss.

am 3. Juni 2011 um 19:30

das E9x xenon ist an sich nicht schlecht, aber wie gesagt vorraus gesetzt es ist richtig eingestellt. vor allem das fernlicht ist bombe damit holst du vögel vom himmel.

kurvenlicht ist fein wenn man es hat, ich brauche es nicht. hatte es ne zeitlang im 330d, überzeugt hat es micht nicht. ist m.E. den preis nicht wert.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich empfehle zum Xenon auf jeden Fall noch das Adaptive Kurvenlicht - da ist dann die variable Lichtverteilung mit dabei und damit ist das Licht wirklich bombig.

Naja, das ist bei mir auch verbaut...Es ist ok, aber ob ich den Aufpreis dafür zahlen würde, bin ich mir nicht sicher. Ich nutze es nicht regelmäßig..Fehlen tut mir es also nicht generell..;)

Aber Xenon ist ein Muss.

Mittlerweile hat sich da was getan: In Deinem E90 sind die Xenons mit Kurvenlicht verbaut. Mittlerweile gibt es sie noch mit Stadt- (breiter und kürzer) und Autobahnlicht (schmaler und länger). Das ist schon super.

Für mich ist es immer wieder grausam, in ein Auto ohne Xenon einzusteigen. Von Licht in Dunkelheit. Die BMW-Xenons werden teilweise als nicht so hell angesehen, da sie gelblicher sind als andere Xenonsysteme. Dabei hat man festgestellt, dass durch die gelblichere Färbung mehr Licht transportiert werden kann. Hinzu kommt, dass dadurch die anderen Verkehrsteilnehmer sich nicht so geblendet fühlen.

am 3. Juni 2011 um 19:46

Ein e9x ohne Xenon sieht einfach nicht so super aus...dass ist das Erste.

Außerdem wurde das Xenon mit Einführung des Facelifts deutlich besser!!

Wir haben zwei e9x und beide mit Kurvenlicht...das Facelift schlägt das Vorfacelift beim Licht um Längen...ich liebe die variable Lichtverteilung beim Facelift!

Hallo,

wir fahren 2 LCI's, mein Papa mit Xenon ich mit Halos, ich wechsle die Autos oft wegen Geschäftsfahrten, dann nehme ich seins. Bei trockenem Wetter ist das Xenon keinen Cent wert, denn der Unterschied zu den Halos ist wirklich mehr als dürftig. Wir haben sie auch schon nachstellen lassen (bis an die Grenze), aber immernoch sehr enttäuschend. Meine Halos leuchten sogar weiter als das Xenon, haben wir schon bei Nacht nebeneinander ausprobiert. Das Fernlicht dagegen ist Hammer, das ist wie Flutlicht.

Anders sieht es bei starkem Regen aus, da sind die Xenons dann doch wieder einiges besser.

Kurz und knapp: Subjektiv betrachtet sind sie für mich keine 1000€ wert. Wers braucht, soll sie nehmen.

Ich für mich rate: Fährst du sehr oft fremde Strecken und das oft abends, so wie Vertriebler eben, dann würde ich das Geld trotzdem drauflegen. Ansonsten kannst du mit den Halos verdammt gut fahren, besonders, wenn dein täglicher Weg zur Arbeit der gleiche ist.

Die Front mit Xenons ist allerdings wesentlich schöner, besonders beim LCI

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Ein e9x ohne Xenon sieht einfach nicht so super aus...dass ist das Erste.

Jaja, das Aussehen... :D

Weil die Dame das Auto in der Woche fährt ist das natürlich auch superwichtig. Deshalb wirds ja auch ne Limo.

Schön das so viele Antworten kommen. Kann denn vielleicht auch einer etwas zum direkten Vergleich zwischen C-Klasse Xenon und E91 Xenon sagen? Gibts es irgendwo halbwegs aktuelle Tests zum nachlesen?

 

mfg

PS. ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: was sind LCI´s?

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

 

PS. ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: was sind LCI´s?

LCI = "Life Cycle Impuls" = Facelift-Modell

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von FabWin

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

 

PS. ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: was sind LCI´s?

LCI = "Life Cycle Impuls" = Facelift-Modell

Ach so, verstehe. Danke für die Erläuterung.

mfg

am 3. Juni 2011 um 21:24

1) Ein neuerer BMW ohne Xenon sieht nicht schön aus.

2) Wenn du was gutes für deine Augen tun willst - nimm Xenon - auf jeden Fall eine Erleichterung bzw. musst du dich nicht so anstrengen, da das Licht sehr breit ausgestrahlt wird, sprich die Fahrbahnlinien besser ersichtlich sind!

Besonders die mit adaptiven Kurvenlicht sind Klasse!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Ein e9x ohne Xenon sieht einfach nicht so super aus...dass ist das Erste.

Schön das so viele Antworten kommen. Kann denn vielleicht auch einer etwas zum direkten Vergleich zwischen C-Klasse Xenon und E91 Xenon sagen? Gibts es irgendwo halbwegs aktuelle Tests zum nachlesen?

Also aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir zu dem Vergleich sagen: Das Xenon der C-Klasse (350er vor-Mopf des aktuellen Modells, BJ 07) finde ich persönlich ne Spur heller und breiter. Aber wie vorhin schon gesagt wurde-das BMW Xenon ist wohl leicht gelblicher, dadurch täuscht der Eindruck wohl auch etwas.

Kann wie gesagt nur von meinem VFL ausgehen (Auch Bj.07) Das Xenon der E-Klasse find ich klasse.

Aber dagegen müsste man den 5er stellen, den weiss ich nicht. Letztendlich ist das Xenon des 3ers (VFL) gegen den Benz (Vor.Mopf) ne marginale Spur schlechter mMn....Aber lange nicht so, dass man drauf verzichten sollte. Anmerkung dazu noch: Habe meine SW noch nie einstellen lassen..Vielleicht siehts dann nochmal anders aus.

Nehm die Kohle in die Hand und kauf das! ;)

P.S. Mir ist es völlig wurscht, wie das Xenon "optisch" aussieht und obs die Weiber mögen..*g

Deine Antwort
Ähnliche Themen