ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vom E61 550i zum E92 M3! Wer hats getan?

Vom E61 550i zum E92 M3! Wer hats getan?

BMW 3er E92
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 18:59

Hallo,

ich habe einen 550i E61 und stelle momentan fest das  mir der Wagen einfach zu groß wird

da ich zu 90% allein oder zu zweit fahre. Ich will schon länger was sportlicheres mit mehr

dampf und bin auf den M3 E92 gekommen. Der M5 E60 ist hammer aber er ist halt hauptsächlich

nur vom Motor her sportlich und ich hab kein Vertrauen zum Motor und Getriebe. Hat jemand von

euch den Wechsel schon gemacht und kann seine Erfahrung dazu schreiben?

 

VG

 

 

Beste Antwort im Thema

naja, das smg im m5 funktioniert nicht im D modus, das stimmt.

wenn man den wagen im manuellen modus länger im sinne von längere zeit fährt, schaltet man butterweichst.

das geheimniss liegt lediglich im leichten lupfen des gaspedals vor dem schalten und das hat man nach einer gewissen gewöhnungsphase in fleisch und blut.

 

woran man sich nie gewöhnt beim m560 ist die trinksitte. 350 km reichweite auch bei richtgeschwindigkeit ist unter aller sau. und da gehts nicht um das geld das reinflisse sondern den tankvorgang an sich.

hatte tage da stand ich 3* an der säule.

 

motor und getriebe sind standfest (ausser bei den ersten modellen vor der rückrufaktion).

gibt kaum m5 mit spederherz und niere (motor und getriebe)

 

der m392 mach viel mehr spass als dem m5, das fahrwerk ist grenzgenial wenn auch der motor nicht so brutal ist (vor allem zwischen 6.000 bis begrenzer gind der m5 als gäbs kein morgen). für mich ist der m3 aber das stimmigere gesamtpaket und macht wirklich jedesmal einen heiden spass. im übirgen auch beim crusen.

 

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Januar 2012 um 19:47

Na super, weder das Eine noch das Andere ist meine Preisklasse... :-)

Aber ich geb auch zu, ich kann Vor- und Nachteile aus diesem Grund nicht beurteilen. Warum aber fehlt es an Vertrauen in Motor und Getriebe?

Die M5 sind schon schön, aber ehrlich gesagt nervt der Verbrauch (15,7-18,9) und das Schaukelpferdgetriebe im Alltag total, wir sind auch vom 550i umgestiegen und dieser ist bedeutend alltagstauglicher als die Emma, welche nur fürs Spaß haben richtig geil ist. Der 400 PS Modus fühlt sich an wie 200 PS und das Auto ist damit regelrecht langweilig.

Du findest sicher einen Händler, der Dir den M3 mal für ein paar Stunden überlässt. Dann kannst du sicher herausfinden, ob Dir das Auto zusagt. Oft ist es ja so, dass so ein Wagen super Spaß macht, wenn man gerade im Spaß-Modus unterwegs sein will. Ist man im Grunde jedoch zu 95 % der Cruiser, kann es sein, dass einem schnell das gemütliche Dickschiff fehlt. Der 550i hat ja vermutlich ausreichend Dampf und vom Komfort her in keinster Weise mit dem 3er zu vergleichen. M3 hin oder her.

naja, das smg im m5 funktioniert nicht im D modus, das stimmt.

wenn man den wagen im manuellen modus länger im sinne von längere zeit fährt, schaltet man butterweichst.

das geheimniss liegt lediglich im leichten lupfen des gaspedals vor dem schalten und das hat man nach einer gewissen gewöhnungsphase in fleisch und blut.

 

woran man sich nie gewöhnt beim m560 ist die trinksitte. 350 km reichweite auch bei richtgeschwindigkeit ist unter aller sau. und da gehts nicht um das geld das reinflisse sondern den tankvorgang an sich.

hatte tage da stand ich 3* an der säule.

 

motor und getriebe sind standfest (ausser bei den ersten modellen vor der rückrufaktion).

gibt kaum m5 mit spederherz und niere (motor und getriebe)

 

der m392 mach viel mehr spass als dem m5, das fahrwerk ist grenzgenial wenn auch der motor nicht so brutal ist (vor allem zwischen 6.000 bis begrenzer gind der m5 als gäbs kein morgen). für mich ist der m3 aber das stimmigere gesamtpaket und macht wirklich jedesmal einen heiden spass. im übirgen auch beim crusen.

 

 

Kann ich bestätigen. Natürlich ist der M5 brutal im manuellen Modus, doch es mangelt vor allem dem SMG an Alltagstauglichkeit. Da ist der M3 E9x mit DKG vor allem mit dem EDC wesentlich besser und komfortabler. Auch lange Strecken sind super entspannt zu bewältigen - bin in 14 Tagen 6500 Km gefahren und der Komfort ist sehr gut. Der E61 mit M - Paket ist ja auch nicht wirklich ne Sänfte....:eek:

Ich komme zwar" nur" vom 535d/335i, aber ein M ist in jeder Hinsicht eine andere Welt - wie der fährt, liegt und lenkt ist genial !!!!

Wenn Du richtig Fun haben willst, dann mach es !! Der Verbrauch ist übrigens vom Fahrprofil abhängig - von 12 Liter/Füllung im Alltag ohne Vollgasexzesse sind absolut möglich... bin aber auch schon nach 230 Km zum Oktandealer gefahren, da habe ich den Tacho aber auch nicht wirklich unter 280 Km/h fallen lassen und den Highspeed von oft 315 Km/h ausgenutzt...:D:cool:;)

 

LG

OLLI

am 22. Januar 2012 um 18:45

welcher M3 "serie" rennt 315??

ich durfte mal einen tag lang den M3 fahren.. naja in der stadt bin ich kaum unter 16 liter gekommen.. und das bei normaler fahrweise.. also weder rumschwuchteln noch racen.. ganz normal. Aber spass machen tut er bombe!!!

doch tacho 315 km/h sind mit dem m3 nach längerem anlauf vorzugsweise noch leicht berab (dann dauerts nicht ganz so lange) möglich. m drivers p. sehr grosszügig ausgelegt. aber in den geschwindigkeitsbereichen geht ihm dann doch die luft aus.

 

der m5 hat sich bei tacho 322 km/h noch merkbar in den begrenzer geleht. bis 270 ist der v10 maschiert wie der berserker.

mein rekord lag bei 160 km reichweite - tank leer. hatte über 50000 km einen schnitt von 18,4 lit. ist viel zu viel für den vergleichweise winzigen tank von 70 lit.

 

m3 hat bei viel kurzstrecke einen verbrauch von rund 14 lit. bei 63 lit. tank.

es geht aber mit pedal streicheln auf der AB (richtgeschwindigkeit) auch mit knapp 10 - und dann ist auch die reichweite akzeptabel.

 

genau da liegt der vorteil der neuen und neueren motoren. sie ziehen bei vollast immer noch sehr viel, können aber im teillastbereich sehr effektiv verbrennen. der v10 kann das nicht, gefühlt hat der beim starten schon 5 lit. durchgezogen ;)

streckenweise konnte man den tankuhr beim abfallen zusehen :eek:

schlimmer war nur noch der rs6 4b. der brauchte im schnitt 25 lit. und kam auch nur max. 350 km aber bei 88 lit. tank.

unfassbar, absolut nicht zeitgemäß und nicht mehr lustig.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

welcher M3 "serie" rennt 315??

ich durfte mal einen tag lang den M3 fahren.. naja in der stadt bin ich kaum unter 16 liter gekommen.. und das bei normaler fahrweise.. also weder rumschwuchteln noch racen.. ganz normal. Aber spass machen tut er bombe!!!

Kein M3 Cabrio läuft echte 315.

Ist halt nach Tacho .

Wahrscheinlich so um die 285 echte.

Allerdings dauert es von Tacho 270 -300 eine gefühlte Ewigkeit und ist nur bei absolut leerer Autobahn und am Besten noch bergab oder im Windschatten eines anderen Fahrzeugs erreichbar!

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

welcher M3 "serie" rennt 315??

 

ich durfte mal einen tag lang den M3 fahren.. naja in der stadt bin ich kaum unter 16 liter gekommen.. und das bei normaler fahrweise.. also weder rumschwuchteln noch racen.. ganz normal. Aber spass machen tut er bombe!!!

Kein M3 Cabrio läuft echte 315.

Ist halt nach Tacho .

Wahrscheinlich so um die 285 echte.

Allerdings dauert es von Tacho 270 -300 eine gefühlte Ewigkeit und ist nur bei absolut leerer Autobahn und am Besten noch bergab oder im Windschatten eines anderen Fahrzeugs erreichbar!

hehe, die ewigkeit ist nicht nur gefühlt, das dauert wirklich lang.

wobei, m5 wie auch m3 sind von der fahrstabilität im hochgeschwindigkeitsbereich absolut gelassen.

wenn ich da an manche 911 denke, da hat man nach einer kurzen 300erter passage 2 kg in schweiss abgenommen.

Ach, er nun wieder...:rolleyes::rolleyes::rolleyes::D

Sicherlich sind es real vielleicht nur 290 Km/h... so what ??? Ich komme damit klar, dass er dann abregelt... ist mehr als schnell genug...

Meine Dose läuft recht locker in den Begrenzer, ob Dir das nun gefällt oder nicht, die Beschreibung "bergab" oder "Windschatten" - wie soll man bei DEM Tempo im Windschatten fahren ??? - ist echt totaler Quatsch......;)

..habe halt ne gute Software.....;)

Jedenfalls ist der Unterschied vom M3 zum 550i oder anderen hochmotorisierten Fahrzeugen in der Klasse bei hohem Tempo schon deutlich zu spüren...

... mit dem wirklich geilen 35is habe ich das schon probiert, der läuft wirklich gut.... der fuhr aber trotzdem nur kurz vor mir.... just BTW !:D

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Ach, er nun wieder...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Sicherlich sind es real vielleicht nur 290 Km/h... so what ??? Ich komme damit klar, dass er dann abregelt... ist mehr als schnell genug...

 

Meine Dose läuft recht locker in den Begrenzer, ob Dir das nun gefällt oder nicht, die Beschreibung "bergab" oder "Windschatten" - wie soll man bei DEM Tempo im Windschatten fahren ??? - ist echt totaler Quatsch......;)

 

Jedenfalls ist der Unterschied vom M3 zum 550i oder anderen hochmotorisierten Fahrzeugen in der Klasse bei hohem Tempo schon deutlich zu spüren...

 

... mit dem wirklich geilen 35is habe ich das schon probiert, der läuft wirklich gut.... der fuhr aber trotzdem nur kurz vor mir.... just BTW !:D

 

LG

 

OLLI

ja weil der z4 35is bei tacho 262 km/h in den begrenzer fällt :) - ist zumindest bei meinem so.

aber nach chiptuning geht er bis dorthin besser als der m3.

 

den zetterer kauf ich mir kein 2tes mal - bis von dem auto nicht angetan und optisch hab ich mich sattgesehen.

einzige ausnahme motor und auspuffsound.

aber ich LIEBE den M3. den würd ich mir immer wieder nehmen.

motor, fahrwerk, lenkung, sound, röcheln vorne und brabbeln, plärren hinten, herrlich und leider dzt. winterschlaf :)

 

Hallo,

bei dem Thema klinke ich mich mal ein ;-).

Suche momentan auch einen Nachfolger zum 550i E61. Hat jemand schon Erfahrungen ob der M3 E92 viel besser geht?

Grüße

am 9. April 2013 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von BMWler1983

Hat jemand schon Erfahrungen ob der M3 E92 viel besser geht?

In welchem Zusammenhang...? Ob der nun 2 Sekunden länger oder weniger bis zur 100'er Marke braucht? Ob er 310 statt 290 Km/h fährt...? An der Entscheidung zwischen Touring und Coupe kann es ja kaum scheitern... :)

Das nenn ich mal Luxusprobleme... :D :D :D

was heißt besser gehen??

 

der 50i im E60 - 64 geht immer gut..

das ding hat genug kraft um locker mit zu halten...

 

ich finde, M3 mit nem normalen 550i zu vergleichen unpassend..

 

wenn ich nur was schnelles für die BAB möchte, hol ich mir nen alpina...

vor allem die neuen, F30 B3, ist der hammer :D:D

mit dem machste alle naß..

 

wenn es dir nur darum geht

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vom E61 550i zum E92 M3! Wer hats getan?