ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umbauprojekt - E90 LCI (Xenon-Nachrüstung)

Umbauprojekt - E90 LCI (Xenon-Nachrüstung)

BMW 3er
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 13:56

Hallo zusammen,

neben einem Nachträglichen einbau einer Lederausstattung von Ebay, dem Aufrüsten auf Navi Professional werde ich nun auch eine Xenon Lichtanlage nachträglich nachrüsten.

Ich wollte an dieser Stelle schoneinmal einen Thread eröffnen, wo ich jeden Schritt akribisch inkl. Kostenaufschlüsselung für die Nachwelt festhalten werden.

Habe noch 1000 Euro aus dem Strumpf gezaubert, und habe mir fest vorgenommen den Umbau Semi-Selbst durchzuführen.

 

Bisher getane Schritte - 22.02.2012

- LCI Scheinwerfer mit Xenon bei eBay für 299 EUR geschossen - Inklusive Steuergeräte aber ohne Leuchtmittel

- Fußraummodul bei eBay für 99,- EUR geschossen (aus Polen :eek:)

----------------------

Teilekosten bisher: 398 EUR

Dann war ich heute in einer BMW Niederlassung, und habe mir einen Kostenvoranschlag geholt:

- Nachrüstung Scheinwerferreinigungsanlage (Dafür sind nur 0,3 Arbeitsstunden angesetzt) :eek: etwa 300 EUR (hier ist das Dremeln der Stoßstange für die Aufnahmen der Spritzdüsen inklusive)

- Teile für die Lagesensoren für Vorder und Hinterachse belaufen sich auf Knapp über 100 EUR ohne Einbau.

---------------------------------

Bisherige Kosten: 698 EUR

Und das war es auch mit den Kosten :-) Den Rest werde ich alleine Machen (sprich: Scheinwerfer austauschen, Fußraummodul auswechseln). Die Kodierung mache ich ebenfalls selber - über die Software EDIABAS.

 

Das wär doch mal was, Xenon-Nachrüstung für 698 EUR :-)

Werde alle Schritte akribisch dokumentieren, und von eventuellen "Stolpersteinen" berichten denen ich begegnen werde.

 

Ps: Für die unter Euch die sich jetzt fragen wieso ich nicht sofort einen gebrauchten mit Xenon gekauft habe. Dadurch dass ich gebrauchte Teile einsetze kann ich viele "Features" sehr günstig nachrüsten. Für die Lederausstattung werde ich 890 EUR bezahlen, für die Xenon nachrüstung 698 EUR, und das Navi Professional kann ich auch mit etwa 1200 EUR realisieren. Jetzt habe ich in meinem Facelift E90 diese Drei Features für insgesamt ca 2700-2800 EUR. Die alten Teile verkaufe ich wieder und bin bei effektiv 1800-1900 EUR die ich ausgebe. Jetzt schaut euch mal an, was das kosten würde wenn man die Features direkt bestellt hätte: (Xenon 910,- + Navi Prof 3150,- + Leder Dakota 2190,- = 6250,- EUR)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Würde Dir dann noch empfehlen einen 20d Motor einzubauen. Ist auch billiger als neukaufen... kopfschüttel.

 

P.S. würde niemals so eine Bastelbude als Gebrauchten kaufen. Nur mal so zum Thema Wiederverkauf und Wertverlust

Solch niveulose und unsinnliche Kommentare bringen niemanden weiter und nutzen niemanden ausser dem Poster selbst.

Naja, scheint wirklich mehr Quanti als Quali wichtig zu sein.

 

***Kopfschüttel***

 

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Da hast Du ein schönes Vorhaben :)

Viel Spass und Glück wünsche Dir :) ... bei dem Preis lohnt es wirklich! 

Einbau der Achssensoren ist nicht all zu schwer (habe mein Hinteren in 10 Min. getauscht gehabt)

 

Zitat:

Fußraummodul bei eBay für 99,- EUR geschossen (aus Polen )

Auu. Mehr sage nichts zu ;)

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Da hast Du ein schönes Vorhaben :)

Viel Spass und Glück wünsche Dir :) ... bei dem Preis lohnt es wirklich! 

Einbau der Achssensoren ist nicht all zu schwer (habe mein Hinteren in 10 Min. getauscht gehabt)

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Zitat:

Fußraummodul bei eBay für 99,- EUR geschossen (aus Polen )

Auu. Mehr sage nichts zu ;)

Anfang nächster Woche habe ich den Werkstatttermin zum Nachrüsten der Scheinwerferreinigungsanlage.

Werde hier dann vorher/nachher Bilder posten. Und das beste ist, ich bekomme einen F30 als Werkstattersatzwagen :-)

am 22. Februar 2012 um 14:22

Würde Dir dann noch empfehlen einen 20d Motor einzubauen. Ist auch billiger als neukaufen... kopfschüttel.

P.S. würde niemals so eine Bastelbude als Gebrauchten kaufen. Nur mal so zum Thema Wiederverkauf und Wertverlust

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Würde Dir dann noch empfehlen einen 20d Motor einzubauen. Ist auch billiger als neukaufen... kopfschüttel.

P.S. würde niemals so eine Bastelbude als Gebrauchten kaufen. Nur mal so zum Thema Wiederverkauf und Wertverlust

Aber es sind doch alles originale BMW Bauteile? Ob ich den Ledersitz nun reinschraube, oder es von Werk ab getan wird spielt letztenendes doch keine Rolle oder? Ausserdem werden Sitze auch gelegentlich so ausgeschraubt (z.B. beim Ersetzen der Tieftöner unter den Sitzen).

Strenggenommen wird doch an jedem Auto irgendwann mal etwas gebastelt.

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Würde Dir dann noch empfehlen einen 20d Motor einzubauen. Ist auch billiger als neukaufen... kopfschüttel.

 

P.S. würde niemals so eine Bastelbude als Gebrauchten kaufen. Nur mal so zum Thema Wiederverkauf und Wertverlust

Solch niveulose und unsinnliche Kommentare bringen niemanden weiter und nutzen niemanden ausser dem Poster selbst.

Naja, scheint wirklich mehr Quanti als Quali wichtig zu sein.

 

***Kopfschüttel***

 

 

Wenn ich die letzten Tage und die verschiedenen Themen des "RS" reflektiere werde ich den Gedanken nicht los das es sich um eine Verarsche handelt.

Sorry ist meine Meinung.

LG

PS: Da gabs doch mal vor einiger Zeit einen Thread von irgendeinen "Bono" oder so ähnlich!?

ganz ehrlich... du hast dir das falsche auto gekauft. Deine Kalk wird sich noch nach oben verschieben. Ein Satz Gebrauchtlederteile kostet inkl. Airbags ca. 2000 €....

Unter den Voraussetzungen hätt ich das so nicht gemacht. Für 3000 € mehr hättest auch ein anderes auto schon bekommen.

 

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von user96

Wenn ich die letzten Tage und die verschiedenen Themen des "RS" reflektiere werde ich den Gedanken nicht los das es sich um eine Verarsche handelt.

Sorry ist meine Meinung.

LG

PS: Da gabs doch mal vor einiger Zeit einen Thread von irgendeinen "Bono" oder so ähnlich!?

Denn meinte ich:

http://www.motor-talk.de/.../...-oder-nur-einen-330i-t1675566.html?...

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Ps: Für die unter Euch die sich jetzt fragen wieso ich nicht sofort einen gebrauchten mit Xenon gekauft habe. Dadurch dass ich gebrauchte Teile einsetze kann ich viele "Features" sehr günstig nachrüsten. Für die Lederausstattung werde ich 890 EUR bezahlen, für die Xenon nachrüstung 698 EUR, und das Navi Professional kann ich auch mit etwa 1200 EUR realisieren. Jetzt habe ich in meinem Facelift E90 diese Drei Features für insgesamt ca 2700-2800 EUR. Die alten Teile verkaufe ich wieder und bin bei effektiv 1800-1900 EUR die ich ausgebe. Jetzt schaut euch mal an, was das kosten würde wenn man die Features direkt bestellt hätte: (Xenon 910,- + Navi Prof 3150,- + Leder Dakota 2190,- = 6250,- EUR)

Diese Rechnung passt vorne und hinten nicht. Wie dir schon in dem anderen Thread gesagt wurde, kommst du niemals mit 1200€ hin für die Nachrüstung vom Navi. Da sind minimum 2000€ fällig. Und bei einem Gebrauchten hättest du auch nie im Leben 6250€ mehr gezahlt für diese Extras, sondern nur einen Bruchteil davon. Bitte versuche nicht, dir das irgendwie schön zu reden - wirtschaftlich gesehen ist das, was du da grad machst, völliger Unsinn. Hättest du dir direkt einen Gebrauchten mit den Austattungsmerkmalen gekauft... Ach, was solls

am 22. Februar 2012 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Ps: Für die unter Euch die sich jetzt fragen wieso ich nicht sofort einen gebrauchten mit Xenon gekauft habe. Dadurch dass ich gebrauchte Teile einsetze kann ich viele "Features" sehr günstig nachrüsten. Für die Lederausstattung werde ich 890 EUR bezahlen, für die Xenon nachrüstung 698 EUR, und das Navi Professional kann ich auch mit etwa 1200 EUR realisieren. Jetzt habe ich in meinem Facelift E90 diese Drei Features für insgesamt ca 2700-2800 EUR. Die alten Teile verkaufe ich wieder und bin bei effektiv 1800-1900 EUR die ich ausgebe. Jetzt schaut euch mal an, was das kosten würde wenn man die Features direkt bestellt hätte: (Xenon 910,- + Navi Prof 3150,- + Leder Dakota 2190,- = 6250,- EUR)

Diese Rechnung passt vorne und hinten nicht. Wie dir schon in dem anderen Thread gesagt wurde, kommst du niemals mit 1200€ hin für die Nachrüstung vom Navi. Da sind minimum 2000€ fällig. Und bei einem Gebrauchten hättest du auch nie im Leben 6250€ mehr gezahlt für diese Extras, sondern nur einen Bruchteil davon. Bitte versuche nicht, dir das irgendwie schön zu reden - wirtschaftlich gesehen ist das, was du da grad machst, völliger Unsinn. Hättest du dir direkt einen Gebrauchten mit den Austattungsmerkmalen gekauft... Ach, was solls

Gut, dass das mal einer der Moderatoren sagt!

am 23. Februar 2012 um 7:42

Habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt und unter 2000€ bin ich bisher auch noch nicht gekommen.

Ansonsten waren das Teile im schlechten Zustand wenn Halter fehlen und viele Steinschläge in den Scheinwerfern sind.

Hatte ich mich eben verlesen oder fehlen nicht sowieso die Brenner bei dir? Kämen auch noch dazu. Okay mit dem selber flashen der Software sparst du noch etwas. Manchmal braucht man auch einen neues Lichtschaltermodul.

Wünsche dir aber natürlich das alles so klappt wie du dir das vorgestellt hast!

MfG Ray

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Manchmal braucht man auch einen neues Lichtschaltermodul.

Nicht manchmal, sondern auf jeden fall!

Was hat dich der Karren nach all der Bastelei dann komplett gekostet? BJ. km? Modell?

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Was hat dich der Karren nach all der Bastelei dann komplett gekostet? BJ. km? Modell?

Nach der Bastelei ist der Wagen wie folgt:

318d LCI - Navi Professional, Leder Dakota, Klimaautomatik, Comfortpaket, Regensensor, Elektrische Fensterheber, Bi Xenon, Elektrisches Schiebedach, Baujahr Dezember'09, 90.000 km

für summasummarum 14.000 etwa.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umbauprojekt - E90 LCI (Xenon-Nachrüstung)