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Ist euer 1.6 TDCI auch so träge?

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 11:48

Hallo!

Folgende Situation:

Ihr fahrt mit 80 km/h im fünften Gang hinter einem LKW her. Es ist eine lange gerade Straße und ihr seht, dass am Horizont, in etwa 2 km Entfernung, ein weiterer LKW entgegenkommt. Dann schaltet ihr herunter in den 4. Gang und setzt zum überholen an (Auto leer) und der Max kommt einfach nicht richtig in die Hufe?

Ich hoffe nicht dass ihr die selbe Erfahrung machen musstet, die ich gestern gemacht habe. Es ist kein schönes Gefühl wenn man den entgegenkommenden LKW schon vorne eintauchen sieht weil er bremsen muss um eine Kollision zu vermeiden. Huh!

Bitte jetzt keine Diskussionen über riskante Fahrweise, denn ich dachte wirklich, dass mehr als genug Platz zum überholen wäre.

Ist euer C-Max mit diesem Motor (109 PS) auch so träge, und muss ich ihn etwa bis runter in den dritten Gang zwingen? Oder ist etwas kaputt? Ansonsten zieht er ganz normal und es ist sonst auch kein Leistungsmangel erkennbar!

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14 Antworten

Zum C-Max kann ich nichts sagen, aber für meinen normalen Focus II 1.6 TDCi mit DPF ist die Antwort ein klares Nein. Er ist unter den beschriebenen Umständen nicht träge. Im Gegenteil, 80 im 4. ist fast das optimale Überholszenario.

Da darf auch nichts träge sein, dass ist ja schon deutlich über 2000 U/min.

Ciao

PS: Wie kannn er "ansonsten normal ziehen" wenn er in der Situation nicht aus dem Quark kommt? Das musst du schon etwas genauer beschreiben.

PPS:

Wenn du halbwegs objektiv messen willst, ob der Wagen normal geht, im 4. Gang von 60 auf 120 auf ebener Strecke beschleunigen.

Sollte er in zehn-komma-knips Sekunden schaffen, wenn ich mich richtig erinnere. Genauen Wert kann ich bei Bedarf nachschauen.

am 15. Mai 2007 um 12:16

Hallo!

Was will man von eimem Auto mit 1400 kg und 109 ps auch für Wunder erwarten beim Überholen von langen LKW"s?

Hatte der Motor denn ausgerechnet in der Situation weniger Leistung,als sonst?

Ford bietet aber einen 2,0 mit 100 kw an,wem der 1,6 nicht schnell überholt.

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 12:27

@ martins42

z. B. an der Ampel zieht er ganz normal los, auch wenn man aus der Stadt herausfährt geht er ganz normal bis 100-110..

 

@ ST 170

Normalerweise ist es kein problem im 4. Gang an LKWs vorbeizukommen. Es war speziell die Situation gestern, wo er wirklich extrem zäh war. Ich weiß, dass 109 PS nicht die Welt sind, aber für den Alltag (sehr selten Autobahn) reichen sie aus.

 

Kann das allgemein auch an der eingeschalteten Klima gelegen haben? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die SO viel Leistung frisst.. oder?

Die Klima spürst du in dem Geschwindigkeitbereich nicht. Merkt man nur bei sehr niedrigen Drehzahlen unterhalb des Ladebereichs und vielleicht 3 km/h weniger Topspeed.

Ciao

am 15. Mai 2007 um 12:39

.

 

War es denn so warm gestern?

Hier nicht.

Jedenfalls frisst eine Klimaanlage bei hohen Aussentemp. schon gut Leistung weg.Das merkt man dann vor allem,wenn beim Überholvorgang oderauf der Autobahn mal volle Leistung abgerufen wird.

am 15. Mai 2007 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von EternalZafira

Kann das allgemein auch an der eingeschalteten Klima gelegen haben? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die SO viel Leistung frisst.. oder?

Kann ich mir auch nicht vorstellen, bei mir merkt man nur, wenn ich das Aggregat (also die Klima) anschalte, dann gibts nen kurzen Ruck, aber sonst alles normal.

Vielleicht hat da grad der "Freibrennvorgang" vom DPF (falls du einen hast) eingesetzt. Wurde hier auch schon öfters diskutiert.

Gruß

man kann eigentlich jeden überholvorgang auch abbrechen! aber das nur am rande

ich hab den motor auch (wenn auch in nem leichteren wagen), aber ich kann sonen effekt beim beschleunigen nicht bestätigen. hatte auf den letzten 80tkm keine probs

wenn du aber unzufrieden bist, dann fahr zum händler und laß es überprüfen

am 15. Mai 2007 um 15:27

Ich finde nicht, dass der 1.6er mit 109PS "träge" wäre. Der Durchzug - vor allem beim beschriebenen Manöver - also bei 80km/h runter auf 4. und Überholen - kann ich mich nicht beklagen.

Einzig im Sommer bei ordentlicher Hitze und entsprechender "Klimalast" glaubt man beim Wegfahren von Kreuzungen manchmal der Hintermann hielte einem fest!

Vor allem in Bezug auf Fahrzeuggewicht und der Karosserieform finde ich den 109PSer ausreichend dimensioniert - klar geht der 2.0l TDCI um einiges besser, aber da freut sich ja auch nur der Finanzminister...*g*

grüsse

r.

Der Referenz-Durchzugswert für den 1.6er den ich oben im zweiten Beitrag erwähnte - hab ihn nochmal nachgeschlagen - sind 11 Sekunden von 50 auf 100 im 4. Gang.

Einfach mal probieren. Wenn er denn nicht Pi-mal-Daumen schafft ist er irgendwo krank.

Gruss

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 16:27

Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er auch mit Klima, allerdings nur mit jede Menge Anlauf. Den braucht er aber auch, wenn die Klima aus ist. Deswegen kann ich da nicht sagen, ob er mit Klima nun 10 oder 30 sekunden länger braucht.. ;)

Wie gesagt, normalerweise ist der Motor absolut ausreichend und auch solche Überholmanöver sind kein Thema, nur war es gestern wirklich erschreckend wie träge er war.

Das mit dem Abbrechen ging mir natürlich auch durch den Kopf, aber das wäre noch riskanter gewesen weil die Autos hinter dem überholten schon aufgeschlossen hatten, und es ging ja doch noch gut. Dennoch möchte ich so etwas nicht wieder erleben.

Ich werde das wohl weiter beobachten müssen, und wenn er bald wieder Leistung verliert oder rumspinnt, dann ist wohl wirklich was faul..

das ist auch eine gefühlssache (bei jedem etwas anders). wenn du längere zeit nicht beim freundlichen warst, vielleicht mal wieder überprüfen lassen?

mit meinem bin ich nach 43.000 km hoch zufrieden.

der geht ab wie schmidt´s-katze - na ja.

am 15. Mai 2007 um 19:32

Hi,

was habt ihr eigentlich alle mit euren 109 PS?? Was viel wichtiger ist, vor allem beim überholen, ist das Drehmoment.

Der 1,6 l mit 109 PS hat glaub 240 NM (max. Drehmoment). Normalerweise müsstest du nichtmal in den 4 . Gang schalten und könntest au mit 80 im 5. überholen. Ich glaub irgendwas stimmt da net. Vielleicht ist ein Unterdruckschlauch lose, sodass der Turbo nicht mehr geregelt bzw. verstellt wird.

Fahr lieber mal zum :)

Mfg

Hallo,

bei meinem 1.6 TDCI bin ich mit der Leistung voll zufrieden. Für einen Diesel ist er auch sehr drehwillig. Von unten raus zieht er zwar nicht so wie die Klöterdiesel von VW aber dafür ist der nutzbare Drehzahlbereich m.A. wesentlich größer. Kann mir allenfalls vorstellen, dass er etwas träge reagiert wenn ich in dem Moment, in dem die DPF-Generierung einsetzt zum Überholen ansetzte und noch gleichzeitig die Klima einschalte. Hast du aber wohl nicht gemacht oder?

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 10:35

Hallo!

Ich glaube langsam, dass es der DPF war. Wie lange dauert denn so ein Freibrennvorgang ungefähr?

Wir fahren den Max jetzt seit knapp 10 000 Kilometern, hätte mir das dann nicht schon eher mal auffallen müssen? :rolleyes:

Die Klima lief seit Beginn der Fahrt, zu dem Zeitpunkt schon seit ca. 20 Kilometern.

Danke für die rege Beteiligung,

der mit dem mysteriösen C-Max ;)

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