Ist es Zufall, dass zum Verkaufsstart des Opel Astra VW den Golf Rabbit nachschiebt?
Hallo VW Gemeinde,
ganz besonders die aus Österreich. Was ich in diversen Zeitungen bereits gelesen habe und auch auf der VW Homepage ersichtlich ist, ist die Tatsache, dass VW ab sofort wieder das beliebte Sondermodel Golf Rabbit anbietet.
Dieses Fahrzeug passiert auf der Basis des Trendline und ist preislich um einiges attraktiver als die anderen Ausstattungen.
Festzustellen ist die Tatsache, dass der Golf VI erst gut ein Jahr auf dem Markt ist und das Sondermodel Rabbit noch bei keiner Golfserie so schnell angeboten wurde.
Kann es sein, dass VW vor dem neuen Opel Astra die Hose voll hat? Auch VW Werbungen in Zeitungen lassen diesen Schluss zu.
Zitat VW Werbung in der Kronenzeitung:
Golf besser als Astra (Quelle Autobild)😁
VW muss als den Golf vor den Astra rechtfertigen😛
Der Astra ist mit Sicherheit ein gutes Auto geworden, der Golf bleibt für mich trotzdem die erste Wahl.
Gruss femy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sneets
Naja man muss schon die "Golf-Klasse" untereinander vergleichen, nicht einfach den ganzen Automarkt 😉
So gesehen hast Du natürlich recht, aber zum "Königsmörder" wird auch der Astra J voraussichtlich nicht werden.
42 Antworten
Ist doch ganz normal, schließlich ist der Astra einer der größten, wenn nicht sogar der größte Golf-Konkurrent auf diesem Absatzmarkt. Und ganz ehrlich: Unschick ist der neue ja nicht geworden 😉 Zwar immernoch nicht mein Fall vom Design her, aber der Innenraum konnte mich auf der IAA schon positiv überraschen, verglichen mit der silbergrauen Plastikwüste im Vorgänger.
Ob es Angst ist, weiss ich nicht. Tatsache ist ja, dass Ende 2011, Anfang 2012 der VIIer kommen soll. Da bleibt für Sondermodelle nicht mehr soviel Zeit.
Zitat:
Ist doch ganz normal, schließlich ist der Astra einer der größten, wenn nicht sogar der größte Golf-Konkurrent auf diesem Absatzmarkt.
Nicht wirklich, in Ö lag der Astra zumindest in den letzten 24 Monaten bis auf wenige Ausnahmen außerhalb der Top 10.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von schnoeselhannes
Nicht wirklich, in Ö lag der Astra zumindest in den letzten 24 Monaten bis auf wenige Ausnahmen außerhalb der Top 10.Zitat:
Ist doch ganz normal, schließlich ist der Astra einer der größten, wenn nicht sogar der größte Golf-Konkurrent auf diesem Absatzmarkt.
Naja man muss schon die "Golf-Klasse" untereinander vergleichen, nicht einfach den ganzen Automarkt 😉 und soweit ich weiss war da der Astra 2008 hinter Golf und Focus auf Platz 3. Das neue Modell wird den Absatz wie üblich kräftig ankurbeln, von daher sehe ich den Astra immernoch (bzw. nun wieder) klar als Hauptkonkurrent.
Keine Ahnung, ob VW (bzw. Porsche als Österreich-Generalimporteur) deshalb gerade jetzt ein Sondermodell rausbringt, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch relativ hoch, dass es nicht kompletter Zufall ist.
Zitat:
Naja man muss schon die "Golf-Klasse" untereinander vergleichen, nicht einfach den ganzen Automarkt 😉
So gesehen hast Du natürlich recht, aber zum "Königsmörder" wird auch der Astra J voraussichtlich nicht werden.
Momentan legt VW bei uns in AUT einige Sondermodelle hin. Den neuen Polo ab €11.990,- als "So wie ich ihn will"; den Rabbit um €1500,- günstiger als der Trendline mit den Paketen "ich will Style" und "ich will Mehr"; sowie den Tiguan "Sky".
Allerdings sind wir Händler mal wieder groß beteiligt, also werden die Rabatte eher zurückhaltend ausfallen.
Hmm.. soweit ich weiß, hat der Rabbit bei Euch doch ne lange Tradition: Dieses Modell gab's bisher von jedem Golf seit dem Ier in Österreich (siehe http://www.doppel-wobber.de/wbb2/VW-Golf-1_Modelle.html). Somit ist davon auszugehen, dass diese Strategie langfristig geplant ist und das Erscheinen des Rabbit nicht sonderlich viel mit dem Astra zu tun hat.
Ich hätte gern so ein Rabbit Emblem für den Kühlergrill.
Kann mir jemand sagen, ob es das iwie gibt?
lg
Hier!Zitat:
Original geschrieben von flo0o
Ich hätte gern so ein Rabbit Emblem für den Kühlergrill.
Kann mir jemand sagen, ob es das iwie gibt?lg
Zitat:
Original geschrieben von 1Elvis
Hmm.. soweit ich weiß, hat der Rabbit bei Euch doch ne lange Tradition: Dieses Modell gab's bisher von jedem Golf seit dem Ier in Österreich (siehe http://www.doppel-wobber.de/wbb2/VW-Golf-1_Modelle.html). Somit ist davon auszugehen, dass diese Strategie langfristig geplant ist und das Erscheinen des Rabbit nicht sonderlich viel mit dem Astra zu tun hat.
Guten Tag,
interessanter Thread.
Auch wenn diese Rabbitaktion auf Österreich beschränkt sein mag, ist mir aufgefallen, das im Moment in Zeitungen und Zeitschriften jeglicher Art verdammt viel Hochglanzwerbung für den Golf geschaltet ist.
Es wäre schon ein merkwürdiger Zufall, wenn das nicht mit dem Erscheinen des neuen Astra zusammen hängen sollte.
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von 1Elvis
Somit ist davon auszugehen, dass diese Strategie langfristig geplant ist und das Erscheinen des Rabbit nicht sonderlich viel mit dem Astra zu tun hat.
Ja aber die Zeitspanne vom Erscheinen des Golf VI bis zur Einführung des Sondermodels Rabbit war bei den Vorgängermodellen noch nie so kurz. Dazu muss natürlich erwähnt werden, dass der Golf VI im Vergleich zu seinen Vorgängermodellen sowieso eine geringere Bauzeit aufweisen wird.
Trotzdem, ausgerechnet jetzt nach der Vorstellung des besten Opel Astras, welcher je gebaut wurde, kommt der Golf mit dem einen oder anderen Zuckerl daher.
Da bekommt man schon den Eindruck, dass der Astra hier dem Golf mächtig zu Leibe rückt, der eine oder andere Golffahrer sich eventuell für den Astra entscheiden könnte und dem VW Konzern somit der Schweiß ins Gesicht gedrückt wird.
Ich habe mir den Astra noch nicht live angesehen, werde dies aber demnächst nachholen.
In diversen (seriösen) Automobilzeitschriften wurde ja gemunkelt, dass der aktuelle Golf dem neuen Astra im Bezug auf Design, Verarbeitung, Raumangebot und Preis unterlegen sein soll und erst der Golf VII diesem Astra Parole bieten kann.
Für VW ist das natürlich ein bitterer Tobak. Mit so einem Astra hat man seitens VW wahrscheinlich nicht gerechnet.
Einzig allein die VW Werkszeitung Autobild stellt den Astra schlechter da als er ist und VW hängt sich mit
Werbeseiten in diversen Tageszeitungen wenigstens an diesen letzten Strohhalm😁
Um es hier klar fest zu halten, ich verteidige Opel hier auf keinen Fall und VW war mir immer sympathischer als ein Opel. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Was mir aber besonders gefällt ist der Umstand, dass VW mit einer harten Konkurrenz herunter muss von seinem hohen Ross.😉
VW (der Golf) war immer teurer als seine direkten Mitbewerber. Man muss aber auch zugeben, dass der Golf
bezüglich Haptik und Verarbeitung das Maß der Dinge war und den eventuellen Mehrpreis rechtfertigte.
Mit dem Astra dürften diese Zeiten jetzt vorbei sein. Einzig allein bei den Motoren und am Image fehlt Opel
noch der Feinschliff.
Meine Karre werde ich demnächst eintauschen. Geplant ist der aktuelle GolfVI. Wenn der ortsansässige VW Händler zu arrogant wird kann ich mir ja auch den Astra holen. Ich werde ihm jedenfalls die Rute ins Fenster stellen.
schönen Abend noch
Gruss femy
In Österreich ist der Hype durch die Verschrottungsprämie ja schon vorbei.
Mit einem Einbruch bei den Verkaufszahlen wird gerechnet bei allen Marken.
Die Verschrottungsprämie war ein Schuß ins Knie der Wirtschaft...
Es gibt genug Lagergölfe bei Porsche Austria (Generalimporteur)....
Auch die Wartezeit ist stark zurückgegangen...
In Deutschland ist der TSI ja beliebter, in Österreich der TDI.
Kann auch ein Grund für kürzere Wartezeiten in Austria sein.
Jetzt müssen sie sich bei VW wieder was einfallen lassen,
pausenlose Werbeberieslung am ORF,
wo der Verkäufer die Tür eines Focus zuschlägt und zu seinen Kunden sagt:
Fast wie ein Golf...
wo ein paar Hondabastler über einer offnenen Haube staunen und meinen:
fast wie ein Golf...
usw...
Der Rabbit war ja schon länger angekündigt,
in einem Jahr und elf Monaten ist ja der Golf 7 da...
Zitat:
Original geschrieben von Grubich7342
in einem Jahr und elf Monaten ist ja der Golf 7 da...
Mach kein Scheiss, echt jetz ?