Ist es wahr das der Golf VI mit 80 Ps nicht so gut ist????

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich habe mir einen Golf 6 Comfortline 80 PS bestellt mit Ganzjahresreifen nun bin ich etwas am Verzweifeln da ich schon viel negatives gehört habe über die 80 PS Maschiene....

Ich hoffe ich habe mich mit dem Kauf nicht Verkauft🙁....

Kann mir jemand sagen ob der Kauf wohl ok ist folgendes habe ich bestellt:

-Golf 6 1.4 Comfortline Deep Black
-Seitenscheiben hinten und Heckscheiben abgedunkelt
-Licht-und-Sicht-Paket
-Nebelscheinwerfer
und das RCD 210 was aber ja bei der Comfortline Serie ist 😉

gebaut wird der Golf laut Händler in der 41 KW 😛 und ich könnte ihn wohl dann in der 43 KW aus Wolfsburg abholen😉.....Ich hoffe mal es kommt nicht noch was dazwischen!!!!!!!

um antworten wäre ich sehr dankbar.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bahamut87

Meiner Meinung nach reichen 80 PS vollkommen aus, vorallem bei so einem Fahrprofil. Was die Autobahn angeht, konnte ich mit dem 80 PS Benziner bei der Probefahrt auch die 160 km/h ohne Probleme erreichen, war positiv überrascht.

Vorallem wenn man nicht gerade so viel Geld hat, ist der 80 PS Benziner eine gut Option...super Auto (Ausstattung, Verarbeitung etc.) und man bleibt mit den 80 PS sicher nicht auf der Straße stehen. Ist immernoch "nur" ein Golf mit "nur" ca. 1300kg. Es gibt viel größere Autos, die viel mehr wiegen und weniger PS haben und die fahren auch wie du und ich ohne Probleme auf der Autobahn.

Wer Spaß will und auch Geld hat, wird sich sicher keinen 80 PS Golf kaufen, aber für den Alltag reicht der wagen locker aus.

Und was den Trendline angeht....mit dem Sportpaket ist es fast ein Comfortline, nur das man nicht noch unnötig ein paar 100€ mehr zahlen muss, für Sachen die man nicht haben will (wie Parksensoren etc.).

Von den Reichen kannst Du das Sparen lernen. Es gibt viele die sich den 80 PSer kaufen, obwohl das Geld für einen GTI da ist.

1004 weitere Antworten
1004 Antworten

So, nachdem ich mit meinem Golf VI Comfortline 80 PS - abgeholt am 21.10. - die ersten 1.000 Kilometer runter habe, hier mein erster Eindruck:

1.) Ein tolles Auto.

2.) Ich habe überhaupt nicht das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Ich komme locker und problemlos von A nach B. Allerdings spielt da wohl auch mein "Fahrprofil" eine Rolle: Ich sause viel durch die Stadt, fahre wenig Landstraße (auf der man eh nicht überholen kann) sowie kürzere Strecken auf der Autobahn (maximal 15 km). Und das alles auf dem flachen Land. Zehn Jahre war ich zufrieden mit den 75 PS meines früheren Astra Caravans – und ich habe mich motormäßig defintiv nicht verschlechtert. Ich bin froh, nicht mehr Geld für mehr PS ausgegeben zu haben.

3.) Der Fahrkomfort ist klasse. Der Golf VI in der Variante Comfortline ist eine tolle Sache. Viel kleiner und großer Schnickschnack (bessere Sitze, Lederlenkrad, Chromverzierungen, die Stahlräder im Alu-look, der Park-Pilot), auf den ich schon jetzt nicht mehr verzichten möchte. Die 1.500€ Aufpreis im Vergleich zum Trendline haben sich definitv gelohnt.

4.) Abgesehen von einer Kleinigkeit (ein unsauber verarbeiteter Radkasten vorn links, was sofort repariert wurde) ist der Wagen tiptop ausgeliefert worden. Nichts wackelt, nichts pfeift, nichts schief eingebaut - alles bestens.

5.) Was mir am besten gefällt: Die Sitze und die sehr stimmige Inneneinrichtung. Ich fühle mich sehr wohl im "kleinen" Golf VI (bei 192 cm Körpergröße).

6.) Was mir am wenigsten gefällt: Das wirklich fiese blau des Displays vom RCD 310. Wer denkt sich denn sowas aus? Der Klang, insbesondere von CD und Aux-in, ist zwar klasse, aber dieses böse blau geht eigentlich gar nicht.

7.) Mein Liebstes Aufpreis-Extra: Meine Wunschfarbe (shadowblue).

8.) Was ich als Extra doch vermisse: Die MFA+. Das hab ich damals beim Bestellen schlicht und ergreifend "vergessen". Die normale MFA ist zwar ok. Aber die 52€ Aufpreis wären wohl gut angelegt gewesen.

Fazit: Auch die 80-PS Variante des Golf VI ist ein durchweg gelungenes Auto. Ich bin sehr zufrieden bin.

Ob Trend-, Comfort- oder Highline ist ebenfalls eine Frage des persönlichen Geschmackes bzw. Budgets. Wer von einem Higline in einen Trendline einsteigt wird logischerweise enttäuscht sein, ebenso kann ich nicht erwarten, dass ein 80PS-Motor sich genauso fährt wie ein 120PS-Motor. Interessant finde ich jedoch, dass der kleine hier immer mit dem 122PSer verglichen wird, das alleine ist doch schon Anerkennung. Der 1.6er Sauger spielt nun überhaupt keine Rolle mehr. Das gute am 80 PSer ist sein lang übersetztes 5-Gang-Getriebe, damit komme ich auf der Autobahn nicht über 4000 U/min. Ich kenne durchaus stärker motorisierte Autos, trotzdem macht der Golf Spaß, halt auf einer anderen Art.
btw
Letze Woche war ich mit einer E-Klasse unterwegs, mit über 200 PS. Die Fahrfreude hielt sich jedoch stark in Grenzen, da nach 100 km ein Injektor sich verabschiedete. Als Ersatz gab es ein simpel Astra mit nur 115PS, der jedoch die restlichen 500 km ohne Probleme absolvierte, auch eine Art zu überzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Letze Woche war ich mit einer E-Klasse unterwegs, mit über 200 PS. Die Fahrfreude hielt sich jedoch stark in Grenzen, da nach 100 km ein Injektor sich verabschiedete. Als Ersatz gab es ein simpel Astra mit nur 115PS, der jedoch die restlichen 500 km ohne Probleme absolvierte, auch eine Art zu überzeugen.
Ärger mit dem Mercedes-Wunderdiesel

"Auch bei VW, Audi, BMW und Opel machen hocheffiziente Motoren Probleme. Viele Besitzer von VW Passat, ..."

Übrigens wurde letztens der 85 PS im Polo auf Kabel1 verglichen. Trotz weniger PS schneller und sparsamer als die Konkurrenz!

Zitat:

Original geschrieben von Susve

So, nachdem ich mit meinem Golf VI Comfortline 80 PS - abgeholt am 21.10. - die ersten 1.000 Kilometer runter habe, hier mein erster Eindruck:

1.) Ein tolles Auto.

2.) Ich habe überhaupt nicht das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Ich komme locker und problemlos von A nach B. Allerdings spielt da wohl auch mein "Fahrprofil" eine Rolle: Ich sause viel durch die Stadt, fahre wenig Landstraße (auf der man eh nicht überholen kann) sowie kürzere Strecken auf der Autobahn (maximal 15 km). Und das alles auf dem flachen Land. Zehn Jahre war ich zufrieden mit den 75 PS meines früheren Astra Caravans – und ich habe mich motormäßig defintiv nicht verschlechtert. Ich bin froh, nicht mehr Geld für mehr PS ausgegeben zu haben.

3.) Der Fahrkomfort ist klasse. Der Golf VI in der Variante Comfortline ist eine tolle Sache. Viel kleiner und großer Schnickschnack (bessere Sitze, Lederlenkrad, Chromverzierungen, die Stahlräder im Alu-look, der Park-Pilot), auf den ich schon jetzt nicht mehr verzichten möchte. Die 1.500€ Aufpreis im Vergleich zum Trendline haben sich definitv gelohnt.

4.) Abgesehen von einer Kleinigkeit (ein unsauber verarbeiteter Radkasten vorn links, was sofort repariert wurde) ist der Wagen tiptop ausgeliefert worden. Nichts wackelt, nichts pfeift, nichts schief eingebaut - alles bestens.

5.) Was mir am besten gefällt: Die Sitze und die sehr stimmige Inneneinrichtung. Ich fühle mich sehr wohl im "kleinen" Golf VI (bei 192 cm Körpergröße).

6.) Was mir am wenigsten gefällt: Das wirklich fiese blau des Displays vom RCD 310. Wer denkt sich denn sowas aus? Der Klang, insbesondere von CD und Aux-in, ist zwar klasse, aber dieses böse blau geht eigentlich gar nicht.

7.) Mein Liebstes Aufpreis-Extra: Meine Wunschfarbe (shadowblue).

8.) Was ich als Extra doch vermisse: Die MFA+. Das hab ich damals beim Bestellen schlicht und ergreifend "vergessen". Die normale MFA ist zwar ok. Aber die 52€ Aufpreis wären wohl gut angelegt gewesen.

Fazit: Auch die 80-PS Variante des Golf VI ist ein durchweg gelungenes Auto. Ich bin sehr zufrieden bin.

Stimmt der Golf 80 PS ist echt ein klasse Wagen!!!Ich bin auch 190cm groß und sitze dort auch echt bequem drin....Alle sagen das der Wagen untermotorisiert wäre aber, auch auf der Autobahn wenn ich mit dem Wagen 160km/h fahre und auf das Gaspedal trete dann mekt man "ich" das da noch Speed drin ist..Denn der beschleundigt sogar noch mal richtig!!!!! Finde ich echt ein gelungenes Fahrzeug........

Ja und das mit der Blauen Displaybeleuchtung finde ich auch nicht so klasse... Finde auch, das das RCD 210 was ich drin habe leider sehr oft spiegelt und das irritiert sogar ab und zu.....

Habe ich auch nur die normale MFA drin aber die reicht doch auch.....

Wie sagt man je mehr Technik in einem Fahrzeug desto anfälliger 😉............

Ähnliche Themen

Mit 80PS im Golf 6 Fahrspaß?!
Das soll wohl ein Spaß sein!
Also ich bin noch nie ein anderes Auto gefahren was nur annähernd so larmarschig war! (und ich hatte schon einen 1.2 Fox mit 55PS😁)
Also ich weiß nich wie man behaupten kann das man damit gut auf der Autobahn unterwegs sei...
ich sage dazu LÜGE mit der Karre muss man doch Angst haben, jeder Sprinter ist besser und vor allem schneller unterwegs! Ach noch was der Verbrauch ist echt mies also auf der Autobahn schlürft die Karre locker 9 Liter wenn man im Verkehr mitschwimmen will!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Christian1171

Stimmt der Golf 80 PS ist echt ein klasse Wagen!!!Ich bin auch 190cm groß und sitze dort auch echt bequem drin....Alle sagen das der Wagen untermotorisiert wäre aber, auch auf der Autobahn wenn ich mit dem Wagen 160km/h fahre und auf das Gaspedal trete dann mekt man "ich" das da noch Speed drin ist..Denn der beschleundigt sogar noch mal richtig!!!!! Finde ich echt ein gelungenes Fahrzeug........
Ja und das mit der Blauen Displaybeleuchtung finde ich auch nicht so klasse... Finde auch, das das RCD 210 was ich drin habe leider sehr oft spiegelt und das irritiert sogar ab und zu.....

Was haben die 80 PS mit dem bequem Sitzen und deinen 190 zu tun? Würdest du in einem 60 PS oder 211 PS Golf bequemer oder weniger bequem sitzen?

AHA der beschleundigt noch mal richtig bei 160? 😁

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein, andere würden sagen die Kiste beschleunigt nicht mal im 1. Gang, sondern fährt gemächlich an.

Zitat:

Original geschrieben von C4 2.6 V6

Also ich bin noch nie ein anderes Auto gefahren was nur annähernd so larmarschig war! (und ich hatte schon einen 1.2 Fox mit 55PS😁)
Also ich weiß nich wie man behaupten kann das man damit gut auf der Autobahn unterwegs sei...
ich sage dazu LÜGE mit der Karre muss man doch Angst haben, jeder Sprinter ist besser und vor allem schneller unterwegs! Ach noch was der Verbrauch ist echt mies also auf der Autobahn schlürft die Karre locker 9 Liter wenn man im Verkehr mitschwimmen will!

MfG

Dann fahr mal bitte mit meinem 15 Jahre alten Ford Fiesta mit 50 PS!!! Mit dem muss man Angst haben!!!! Abe ganz sicher nicht mit dem 80 PS Golf!!! Du hast einfach eine sehr einseitige Sicht der Dinge...

Ich bin den 80 PS Golf VI meines Onkels ausgiebig und mehrfach probegefahren und der geht deutlich spürbar besser als der alte Fiesta (obwohl der nur 849 kg wiegt!)! Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass jede andere Motorisierung stärker ist und mehr Power hat, aber man kann problemlos und ohne Angst mit 80 PS auf jeder Autobahn unterwegs sein...und gefährlich wird es da nur durch übermotorisierte Raser und auch wenn ich dich nicht kenne, so klingt deine Aussage ganz genau so, als wärst du einer von denen!
Dass du das abstreitend wirst, ist mir auch völlig klar, das machen nämlich 98% von denen so...!

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

Was haben die 80 PS mit dem bequem Sitzen und deinen 190 zu tun? Würdest du in einem 60 PS oder 211 PS Golf bequemer oder weniger bequem sitzen?

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein, andere würden sagen die Kiste beschleunigt nicht mal im 1. Gang, sondern fährt gemächlich an.

für mich beschleunigt er gut da ich vorher einen Renault clio gefahren bin mit 44KW und das mit den sitzen im auto ist bezogen auf den Renault da saß man scheisse drin!!!!

Aber du musst es ja bestimmt wissen mit der beschleunigung fährst bestimmt eh nur ne alte kiste vielleicht mit mehr Ps aber halt alt 😛...........

Ich bin Stolz auf meinen 80 PS Comfortline der hat wirklich alles was man brauch!!!!!!

Zitat:

MfG

Richtgeschwindigkeit

schafft der 80 PS, oder? 😉

Fazit von AUTO BILD-Redakteur Alex Cohrs
"Manchmal ist Mittelmaß gar nicht schlecht: Tempo 130 war auf unserer Strecke der beste Kompromiss aus Fahrzeit und Verbrauch."

Zitat:

Original geschrieben von zyll

Zitat:

MfG

Dann fahr mal bitte mit meinem 15 Jahre alten Ford Fiesta mit 50 PS!!! Mit dem muss man Angst haben!!!! Abe ganz sicher nicht mit dem 80 PS Golf!!! Du hast einfach eine sehr einseitige Sicht der Dinge...

Ich bin den 80 PS Golf VI meines Onkels ausgiebig und mehrfach probegefahren und der geht deutlich spürbar besser als der alte Fiesta (obwohl der nur 849 kg wiegt!)! Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass jede andere Motorisierung stärker ist und mehr Power hat, aber man kann problemlos und ohne Angst mit 80 PS auf jeder Autobahn unterwegs sein...und gefährlich wird es da nur durch übermotorisierte Raser und auch wenn ich dich nicht kenne, so klingt deine Aussage ganz genau so, als wärst du einer von denen!
Dass du das abstreitend wirst, ist mir auch völlig klar, das machen nämlich 98% von denen so...!

Wünsche Dir viel Spass wenn du den Wagen bekommst ist echt ein klasse Fahrzeug!!!!!!!Das warten lohnt sich!!!!!!

Zitat:

MfG

Wenn du ernsthaft mitreden willst, werde 18, mach deinen Führerschein, sammel Erfahrung und dann sehen wir weiter. 😮

Zitat:

Original geschrieben von zyll

[...] man kann problemlos und ohne Angst mit 80 PS auf jeder Autobahn unterwegs sein...und gefährlich wird es da nur durch übermotorisierte Raser und auch wenn ich dich nicht kenne, so klingt deine Aussage ganz genau so, als wärst du einer von denen!

Auch der vernunftorientierte, das gesunde Mittelmaß anstrebende 59kW-Golffahrer darf

vor

dem Überholen sehr wohl zwei, drei Blicke in den linken Außenspiegel riskieren ... und wie durch Zauberhand verliert das Gros Deiner frei konstruierten 98% uneinsichtiger Raser fortan ihren Schrecken. Derlei Umsicht durch Rücksicht 😉 schont - neben den eigenen - auch die Nerven sowie Bremsen der "Übermotorisierten".

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

für mich beschleunigt er gut da ich vorher einen Renault clio gefahren bin mit 44KW und das mit den sitzen im auto ist bezogen auf den Renault da saß man scheisse drin!!!!
Aber du musst es ja bestimmt wissen mit der beschleunigung fährst bestimmt eh nur ne alte kiste vielleicht mit mehr Ps aber halt alt 😛...........
Ich bin Stolz auf meinen 80 PS Comfortline der hat wirklich alles was man brauch!!!!!!

Du sagst es, ganz neu ist die Kiste nicht mehr:

http://www.motor-talk.de/.../...odell-1-8-tsi-160-ps-t2315229.html?...

😁

Aber das ist zum Glück relativ, wie deine Beschleunigungsempfindung.

Aber ich wage zu behaupten, dass die Neuheit im vergleich zu deiner Beschleunigung höher ist. 😉

Wie wäre es, wenn du beschleunigt noch mal richtig bei 160 mit ab 160 kann man auch noch eine leichte Geschwindigkeitssteigerung spüren ersetzt?

Noch mal richtig beschleunigen hört sich so brachial an, das würde ich nicht mal von meinem behaupten. 😉

Beschleunigung? Geschwindigkeit etc. und blabla! Jeder soll doch die Motorisierung nehmen, die er will! Ein Beispiel warum mir ganz persönlich sogar 80 PS ZUVIEL sind. Habe mein 80 PS seit Mitte Mai! Wohne in München und bin bisher 4755 KM gefahren. Davon: Fahrt von Wolfsburg nach München bei Abholung auf der Autobahn und einmal München-Mainz auf der Autobahn und der Rest in der Stadt zur Arbeit!
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit bei diesen 4755km liegt bei tollen 34km/h!
Also für was brauche ich mehr PS?

Habe auch den 80 Ps Motor und schon auf knappen 4000 km so meine Erfahrungen gemacht. Für die Stadt und für die Balungszentren, bei mir Rhein-Main-Gebiet, ist das Auto voll ausreichend motorisiert. Hatte ihn auch schon auf 190 und das ohne probleme. Was mit dem Fahrzeug aber überhaupt nicht geht, ist z.B. das Beschleunigen am Berg. War dieses Wochenende wieder mal in Wolfsburg und wenn ich auf der Autobahn aus ner Baustelle Berg hoch mit 80 rauskomme und beschleunigen will, ist es echt ne qual. Da tut sich wirklich so gut wie nichts, wenn man aber mit ca 160kmh in die Berge reinfährt, dann hält das Auto überraschender Weise doch sehr konstant das Tempo am Berg.