Ist es schlimm zu finanzieren?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo,

also ich lese ja mehr als ich schreibe....und irgendwie kommt es mir so vor als ob ich mich als "finanzierer" schämen müßte...da hier alle ganz stolz erzählen das sie bar bezahlt haben....
ich muss sagen das ich das geld für eine Barzahlung nicht habe...oder das geld mehr für meinen eigenheim spare

ich bin 23, eigener hauslhalt, einen sohn (14 monate alt)....was ich meine, ich bin jetzt von beruf nicht "sohn" alles was ich mir gekauft habe, habe ich selber von meinem eigenen geld bezahlt.....ich kann verstehen wenn jemand hart arbeitet und sein auto bar bezahlt und stolz darauf ist, mich regen aber immer wieder über diese kiddis auf die mit 24 noch zu hause wohnen und von ihren eltern alles in A**** gesteckt bekommen. und ganz stolz erzählen das SIE das auto bar bezahlt hätten.

also ich finde nicht das man sich als finanziere verstecken muss...

226 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von knofler27

muha, der witz des tages... 😁

🙄

Bin übrigens vom Fach ^^

Wie gesagt es zählt auch der psychologische Aspekt. Liegt der KFZ Brief im Banktresor oder zu hause bei mir in der Schrankwand.

Bei den momentanen Zinskontitionen, währe man blöd wenn man bar bezahlt. Da legt man das Geld besser für Notfälle auf die hohe Kante. Die Differenz von meinem alten zum neuen habe ich auch finanziert. So habe ich noch eine größere Summe auf dem Sparbuch für Notfälle. Wobei die zu bezahlenden Raten natürlich überschaubar bleiben müssen.
Und jeden Krimskrams würde ich natürlich auch nicht finanzieren ( z.B. Handy, TV, Klamotten usw..... )

Wie Knofler27 schon schreibt :
heute wird alles finanziert, vom Auto bis zur Reise. Aber leider gibt es auch immer mehr private Überschuldungen.
Es muß ja auch bei Finanzierung kein 25000 € teures Auto sein.
Aber das soll bitte nicht als Moralpredigt aufgefaßt werden, aber es ist leider traurige Wahrheit.
buba

Ähnliche Themen

@Fiedl: Du sagst es!

ich hatte meinen letzten wagen auch finanziert, über 4 jahre waren 200€ monatlich abzudrücken. ist zwar keine ernorme summe, aber man hat es am ende des monats dann doch gespürrt, vor allen dingen als ich für ca. 4 monaten arbeitslos war.

einen kleinen puffer sollten man imho auf jeden fall auf die seite legen. man kann ja auch nur einen teil finanzieren.

z.b. 10.000 € bar, der rest auf 24 monatsraten verteilt.

jo, und die 0.9% finanzierung bekommt man ja geschenkt, ned wahr, die sind ja alle so sozial... oda könnte es vielleicht doch sein dass die sich das tolle "geschenk" andererorts doch wieda holen? nur bares is wahres leude, da sind dann plötzlich auch 3%+ mehr nachlass drin... 🙂

Zitat:

nur bares is wahres leude, da sind dann plötzlich auch 3%+ mehr nachlass drin... 🙂

Den Preis verhandelt man ja auch vorher😉

irgendwann kommt die sprache auf jeden fall aufs bezahlen und wer sich ned gerade übern tisch ziehen lässt bekommt bar mehr nachlass als mit einem der tollen nullzinsangebote. denn die müssen auch finanziert werden...

Nachteil der 0,9% Finanzierungen sind meist sehr geringe Laufzeiten.

Bei meinem BMW z.B. waren es 0,9% bei 24 Monaten Laufzeit.
Jetzt bei Toyota sinds 36 MOnate.

Da muss man eben aufpassen wie man sich entscheidet

Zitat:

irgendwann kommt die sprache auf jeden fall aufs bezahlen und wer sich ned gerade übern tisch ziehen lässt bekommt bar mehr nachlass als mit einem der tollen nullzinsangebote. denn die müssen auch finanziert werden...

Also das man bei Barzahlung mehr Rabatt bekommt halte ich für Blödsinn, da es dem AH absolut egal ist ob es den Gesamtbetrag vom Käufer oder von der Bank bekommt.

Das AH hat das Geld so oder so sofort auf dem Tisch.

Hab meinen Wagen auch Bar bezahlt, allerdings auch nur da ich meinen "alten" in Zahlung gegeben habe. Mein neues Baby werde ich dann Komplett Bar zahlen da ich den Jetta noch als Winterauto behalten will.

Hallo. Es ist überhapt nicht schlimm zu finanzieren. Ich habe meine GTI auch selbet finanziert. ICh hatte 6000 in bar bezahlt und einen vertrag über 2 jahere laufen gehabt mit 999 euro im monat.Habe dann aber doch ur 1 jahr abbezahlt und die restzumme dann auf einmal bezahlt weil ich den wagen ja verkaufen wollte.

Warum soll es auch schlimm sein? Wenn die finanzierungskonditionen gut sind kann man sogar das geld investieren und gewinn machen,machen sehr viele arbeitskollegen von mir so.

Und die finanzieren nicht nur einen golf sondern auch porsche,jaguar und andere schöne autos,keiner schämt sich dafür ,alle unterhalten sich offen darüber und freuen sich über ihre schönen autos!

Zitat:

Original geschrieben von Jetta 2.0 TDI

Also das man bei Barzahlung mehr Rabatt bekommt halte ich für Blödsinn, da es dem AH absolut egal ist ob es den Gesamtbetrag vom Käufer oder von der Bank bekommt.

Das AH hat das Geld so oder so sofort auf dem Tisch.

Der "Blödsinn" betrug in meinem Fall etwa 8% Unterschied zum Listenpreis, die die Barzahlung günstiger war. Ist aber wirklich nicht zu verallgemeinern, hängt vom Verhandlungsgeschick ab, vom Zeitpunkt (Quartalsende, Absatzsituation usw).

Momentan ist die Finanzierung mit 0,9% wieder sehr günstig und Händler sind an Kundenbindung interessiert, die ist mit Finanzierung einfacher zu realisieren. Finanzierung ist jedenfalls nichts ehrenrühriges.

lespauli

Mir sagte man im Autohaus es hat keine Auswirkungen auf den Rabatt, ob man Bar zahlt oder finanziert. Wie einer hier schon sagte dem AH is es egal woher die Kohle kommt.

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Der "Blödsinn" betrug in meinem Fall etwa 8% Unterschied zum Listenpreis

Verstehe da zwar nicht den Vorteil den der Händler dadurch hat aber o.k.

Ich finde sowieso das sich jeder das Auto kaufen soll das er sich leisten kann, ob jetzt per Finanzierung oder Bar ist meiner Meinung nach egal.

Deine Antwort