ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ist es Mutsache ein neuer Passat zu kaufen?

ist es Mutsache ein neuer Passat zu kaufen?

Themenstarteram 18. März 2008 um 21:29

Hallo Leute

Ich bin verunsichert einen neuen Passat zu kaufen.

Es wäre ein Variant V6 FSI,( Jg. 2009 ab Wo 22/08 )der mir sehr gefallen würde.

Gibt es immer noch Qualitätsprobleme, vor allem mit dem Knacken überall?

Ist das Nappa Leder immer noch so schlecht wie ihr schreibt? (Farbabrieb,Falten usw.)

Muss ich sonst noch mit Ueberraschungen vorlieb nehmen?

Seit 6 Jahren fahre ich einen Audi A4 Avant 2.4L den ich jetzt ersetzen möchte.

Vom bisherigen kannte ich praktisch keine Mängel, doch ein neuer A4 Avant ist mit

etwas mehr Power als ich jetzt habe, schlicht zu teuer geworden.

Was soll ich machen?

Grüsse xxandixx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Information, das hat mal wieder ordentlich geholfen.

Vielleicht hättest du besser geschrieben, daß es wirklich ein Abenteuer ist, einen neuen Passat zu bestellen, da du ja sooooooooooooo viel Erfahrung mit dem Auto hast.

Nach Opel und Ford hat keiner gefragt, oder hab ich was überlesen :confused:

 

Ich würde jedenfalls, wenn ich heute ein neues Auto kaufen würde ohne zu zögern wieder den Passat nehmen. Allerdings mindestens in der von dir ( nein nicht Omileg ) angedachten Motorisierung, weil da Auto dann noch mehr Freude am Fahren bieten wird.

Geholfen? Na ich habs wenigstens versucht! Und was hat der Beitrag von dir ihm eben geholfen?

Ja mein bester,ich habe denke ich einige Erfahrung mit einigen unserer Firmenpassats in den letzten Jahren sammeln können,sonnst hätte ich sicherlich nix zum Thema geschrieben!

Die fahre ich nähmlich fast täglich und einige der hier im Forum besprochenen Probleme sind auch bei unseren Passats ein Problem.

Aber schön wie du immer gleich abgehen tust. Meinst du es gibt hier mittlerweile umsonst ettliche Threads über den Passat wo sich Leute beschweren über nachlässige Verarbeitung oder diverse Mängel?

Und wo bitte habe ich etwas davon gesagt,dass es ein Abenteuer oder der gleichen ist einen Passat zu bestellen?

Der TE hat die Frage gestellt "Was soll ich machen". Und ich wollte einfach mal daarstellen,dass er ja auch mal zu anderen Marken blicken kann wenn er will,soll ja erlaubt sein.

Muss er aber nicht,wenn er nicht will. Also bleib schön locker.

Und wenn ich mich recht erinnere,dann bist du doch immer sehr schnell im Opelforum vertreten,wenn es um diverse Themen geht oder?

Also immer cool bleiben.

omileg

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

 

Die Diskussion mit dem Omega finde ich ziemlich schräg, seit wann gibt es den Omega nicht mehr?

Wenn müßte man mit dem neuen Insignia vergleichen, kann man aber erst in 2 Jahren.

Denn ein Auto das nicht schon mindestens 2 Jahre auf dem Markt ist kommt bei mir nicht in Frage egal bei welchem Hersteller.

Viele Grüße

Ralph

Dnn Omega gab es bis Ende 2003.

Und der Insignia kommt nicht erst in zwei Jahren,sondern ende diesen Jahres auf den Markt. Nur zur kurzen Info die du wolltest.

Dafür bekommt der Passat 3c ein gründliches Facelift demnächst. Dann werden bei beiden eben die Karten wieder neu gemischt und dann kann man schauen was verbessert wurde bei beiden Modellen.

Aber falls du damit meintest,das es besser ist ein Auto erst zu kaufen,wenn es schon eine Zeit auf den Markt ist,dann hast du recht.

Am allerbesten währe es immer bis zur grossen Modellüberarbeitung zu warten.Dann sind die meisten eventuellen Fehler beseitigt usw.

Siehe Omega B-Omega B2 oder Passat 3c oder Passat 3c Facelift. Meist ist es so,dass man die Modelle der ersten Baujahre kaum noch mit denen der letzten Baujahre vergleichen kann,da ettliches verbessert oder verändert wurde.

 

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Am allerbesten währe es immer bis zur grossen Modellüberarbeitung zu warten.Dann sind die meisten eventuellen Fehler beseitigt usw.

Siehe Omega B-Omega B2 oder Passat 3c oder Passat 3c Facelift. Meist ist es so,dass man die Modelle der ersten Baujahre kaum noch mit denen der letzten Baujahre vergleichen kann,da ettliches verbessert oder verändert wurde.

 

omileg

Nun, wenn man bereit ist dann kurz vor dem "Ableben" des Modelles einen Neuwagen zu kaufen ( ok, muss man nicht, spart aber auch wiederum einiges an Steuern und Reparaturen ) und den damit verbundenen erhöhten Wertverlust in Kauf zu nehmen ist das durchaus eine Variante.

Es gibt aber auch Modelle, und muss ich den VW Konzern leider mal ordentlich anprangern, wo das gänzlich unterlassen wird, die bekannten Fehler in der Modellpflege zu beheben.

In diesem Falle spreche ich die Modelle Sharan und Seat Alhambra an. Da verbauen die immer noch die gleichen Dauerproblemteile wie zu Beginn der Modellreihe 1995. Optisch wurde 2 x überarbeitet, Sondermodelle kreiert, andere Motoren verbaut, aber das wars. Die Klimaanlage fällt nach wie vor frühzeitig aus, die Scheibenwischergestänge laufen immer noch fest usw. usw.

Wenn man einen "last edition" kauft, dann hat man vielleicht ein ausgereiftes Auto, aber es hat dann aber den Basis- Entwicklungsstand von vermutlich 10 Jahren oder mehr zurück.

Und mal ehrlich würdest du wenn du das Geld für beide Autos vor dir liegen hättest, z.B. den letzten Vectra kaufen oder doch dann den neuesten Insignia ? Ich jedenfalls das neuere Auto, auch wenn ich mir aller "Gefahren" bewusst bin.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Wenn man einen "last edition" kauft, dann hat man vielleicht ein ausgereiftes Auto, aber es hat dann aber den Basis- Entwicklungsstand von vermutlich 10 Jahren oder mehr zurück.

Und mal ehrlich würdest du wenn du das Geld für beide Autos vor dir liegen hättest, z.B. den letzten Vectra kaufen oder doch dann den neuesten Insignia ? Ich jedenfalls das neuere Auto, auch wenn ich mir aller "Gefahren" bewusst bin.

Ein Modell ganz kurz vor der Ablösung würde ich auch nicht unbedingt wollen, wenn der Nachfolger schon direkt mit den Rädern scharrt. Aber kurz nach einer Modellpflege ist nicht verkehrt, denke ich. Da hat das Teil ungefähr Halbzeit, ist optisch etwas modifiziert, Kinderkrankheiten sind (hoffentlich) großteils ausgemerzt und man fährt noch ca. 2-3 Jahre ein aktuelles Modell.

Eine Modellpflege mit Behebung der typischen Schwächen und Verarbeitungsmängel wird dem 3C gut tun, so daß er vielleicht auch so ein grundsolider Wagen wird wie sein Vorgänger. Der wurde ja auch erst als 3BG richtig gut, als ihm die Macken des 3B ausgetrieben wurden. In meiner Sippe laufen 3 Passat 3BG mit deutlich über 100.000 km nahezu völlig problemlos und vor allem klapperfrei.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

Wenn man einen "last edition" kauft, dann hat man vielleicht ein ausgereiftes Auto, aber es hat dann aber den Basis- Entwicklungsstand von vermutlich 10 Jahren oder mehr zurück.

Und mal ehrlich würdest du wenn du das Geld für beide Autos vor dir liegen hättest, z.B. den letzten Vectra kaufen oder doch dann den neuesten Insignia ? Ich jedenfalls das neuere Auto, auch wenn ich mir aller "Gefahren" bewusst bin.

Das währe schon eine schwere Entscheidung.

Das käme schon auf das Modell und die Ausstattung usw. an

Bei einem Signum Cosmo+ mit dem 250ps 6-Zylinder,würde ich mich wohl doch eher noch für diesen entscheiden.

Und dann nach 2-3 Jahren sehen,wie sich der neue (in dem Falle der Insignia) so gemacht hat.

Beim Passat das selbe. Einen schönen 3BG der letzten beiden Baujahre in Highline zb. hätte mir zum erscheinen des eher gewöhnungsbedürftig gestylten 3c wohl auch noch eher zugesagt.

Aber ich denke bei solchen dingen hat eh jeder so seine eigenen Ansichten und Erfahrungen.

omileg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ist es Mutsache ein neuer Passat zu kaufen?