ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ist ein 318i (129ps) zu schnell für einen Fahranfänger?

Ist ein 318i (129ps) zu schnell für einen Fahranfänger?

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. November 2018 um 20:29

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum also verzeiht mir biite falls ich etwas falsch mache. Ich habe Seit August meinen Führerschein (BF17) und darf seit September alleine fahren da ich 18 Jahre alt wurde. Gerade fahre ich ein älteres Auto von meiner Mutter welches sie nicht mehr benötigt. Ich fahre dieses Fahrzeug nur übergangsweise bis ich einen neuen habe. Jetzt bin ich auf einen E90 318i mit 129ps gestoßen. 75000 km, Scheckheftgepflegt usw. das Auto ist dem Alter entsprechend wirklich in einem guten Zustand. Als ich meinem Vater erzählte das ich gerne diesen hätte meinte er, dass das Auto zu schnell für einen Fahranfänger wäre. Ich kann ihm da jedoch nicht zustimmen da ein E90 meines Wissens nach mind 1,5T wiegt und deshalb 129ps nicht gerade viel sind. Mein Vater fährt gerade einen F30 320d und kennt sich relativ gut aus mit BMW. Nun aber die Frage an euch. Findet ihr das der 318i zu schnell ist oder denkt ihr das es ein geeignetes erstes Fahrzeug wäre. (BITTE NUR DIE LEISTUNG BEWERTEN)

 

Danke im vorraus

Xander

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dauerstudent2 schrieb am 2. Dezember 2018 um 02:14:46 Uhr:

Ja, um die Oma zum Friedhof zu fahren, ja.

Hahahahahahah oh mann.. Das war hart aber deutlich

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ansichtssache. Wer meint Fahranfänger sollten maximal 90ps haben, fuer den ist es zuviel. Generell ist der Wagen ganz manierlich motorisiert aber sicher nicht schnell. Fällt sogar gegenüber dem 320i deutlich ab:

0-100km/h 10.0 zu 8.8s, 80-120km/h 4.gang 10.9 zu 9.1s. Ein aktueller 110ps Golf ist flotter.

Servus

Also zu schnell ist er nicht.

Ich habe selber 170ps (320i) und wenn ich 3 Personen mitnehmen tut er sich schon schwer, jedenfalls beim anfahren, wenn er erst mal läuft zieht er ganz gut.

Ich finde 130 Ps sind ausreichend, jedenfalls kannst du dich erst mal ran Tasten, was anderes kannst du immer noch später fahren.

Meins schafft gerade mal 230kmh, der 318i sollte spitze um die 200 packen aber darum geht es nicht.

 

Ich würde sagen perfekte PS Anzahl für ein fahr Anfänger!

Totfahren kann man sich auch mit einem "45km/h-Autochen" ...

Es kommt eigentlich mehr auf die Selbsteinschätzung und das Verantwortungsbewusstsein des Fahranfängers an. Wenn du trotz aller "Freude am Fahren" einen klaren Kopf behälst, die Besonderheiten des Heckantriebs beachtetes, den Dorfschönen nicht um jeden Preis imponieren willst- dann passt das schon.

Die Zeiten, als Fahranfänger wie ich mit 600 qcm und 26PS angefangen haben, sind zum Glück vorbei- und du wirst wohl auch nicht so lange wie ich brauchen, um die 300-PS-Marke zu knacken ...

Zitat:

@pedrosabmw schrieb am 24. November 2018 um 21:37:28 Uhr:

Servus

Also zu schnell ist er nicht.

Ich habe selber 170ps (320i) und wenn ich 3 Personen mitnehmen tut er sich schon schwer, jedenfalls beim anfahren, wenn er erst mal läuft zieht er ganz gut.

Ich finde 130 Ps sind ausreichend, jedenfalls kannst du dich erst mal ran Tasten, was anderes kannst du immer noch später fahren.

Meins schafft gerade mal 230kmh, der 318i sollte spitze um die 200 packen aber darum geht es nicht.

Ich würde sagen perfekte PS Anzahl für ein fahr Anfänger!

Sehe ich auch so.

Nein. 318i ist optimal. War mein erstes gekauftes Auto und habe ich noch und ist mein Liebling. Erste Erfahrung war mit VW Fox (9 Monaten) und VW ist nicht meins (Passat und Golf fand langweilig und nicht besonders schön). Audi fand ich auch super. BMW mag ich wegen der Lenkung. Heckantrieb mag ich auch.

 

Der 3er ist vielleicht ein tickchen groß für den Anfang aber man gewöhnt sich schnell dran. Der 3er ist sensible, was die Kupplung abgeht. Das wäre meine Sorge. Mein Tipp minimal Gas geben um 1000 Umdrehungen für den ersten Gang, das reicht. Danach ist es unkompliziert. BMW ist relativ teuer, wenn man viel reparieren muss. Daher nach einem guten Fahrzeug suchen.

am 24. November 2018 um 22:07

Ein 318i für einen Fahranfänger? Meiner Meinung nach niemals!! Fahranfänger sollten mit einem Corsa, Polo, 207 etc. anfangen mit 60-75 PS. Das Ding soll keinen Spaß machen, sondern euch Auto fahren bei bringen. Wenn man es dann kann, Erfahrungen gesammelt hat und gelernt hat, wie man ein 75 PS Auto im Verkehr ordentlich bewegt, dann kann man sich einen 318i etc. kaufen lassen ;). Solange man sich aber mit 18 eh nix leisten kann, sollte man nehmen was man bekommt.

Hallo Xander,

ich denke, dass mit den 129 PS passt ganz gut. Die 129 Sauger-PS begrenzen doch den Übermut, reichen aber allemal um im Verkehr mitzuschwimmen und bietet ausreichend Leistungsreserven, um auf der Landstraße auch sicher zu überholen und souverän auf die Autobahn aufzufahren.

Es ist daher aus meiner Sicht albern für einen Fahranfänger ein Auto mit weniger Leistung zu fordern.

 

Gruß

Uwe

Naja, heute hat ja jeder koreanische Kleinwagen schon 90 PS, da ist so ein 318i keine Rakete. Das kann schon gehen, auch wenn ich nix davon halte, aber ich denke, der ist zu teuer. Wie willst du das denn bezahlen?

am 25. November 2018 um 8:03

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 25. November 2018 um 00:17:45 Uhr:

Hallo Xander,

ich denke, dass mit den 129 PS passt ganz gut. Die 129 Sauger-PS begrenzen doch den Übermut, reichen aber allemal um im Verkehr mitzuschwimmen und bietet ausreichend Leistungsreserven, um auf der Landstraße auch sicher zu überholen und souverän auf die Autobahn aufzufahren.

Es ist daher aus meiner Sicht albern für einen Fahranfänger ein Auto mit weniger Leistung zu fordern.

 

Gruß

Uwe

Du brauchst 130 PS um sicher auf die Autobahn aufzufahren? Loool. Das sollte man auch mit 45 PS können. Ansonsten vielleicht besser mal einen Auffrischungskurs bei Fahrschule PD machen. Die findest in Mettmann überall ;)

Ich stand vor 20 Jahren vor der gleichen Entscheidung, allerdings als Erziehungsberechtigter. Es ging um das erste Auto für den 18-jaehrigen Sohn. Meine Entscheidung war folgende:

Anstatt einen Fahranfänger in eine Fiesta/Corsa/Polo-Blechbuechse zu setzen, bevorzugte ich etwas mehr Blech rundum und kaufte einen BMW E30 316i mit 90 PS.

Ich denke das war eine gute Wahl.

Lustige Anekdote am Rande: Nach 4 Wochen ist er mit einem Kumpel zusammengerasselt. War eine blöde Sache, wobei die Schuldfrage wohl 50/50 war.

Was ich aber sagen will:

Der BMW bekam eine neue Haube, Kotflügel und Frontstoßstange und lief nach 1 Woche wieder.

Der gegnerische Opel Kadett war Schrott, selbst die B-Saeule hatte einen Knick. Aufprallgeschwindigkeit je Fahrzeug ca. 30 km/h bei ca. 30% Überlappung Fahrerseite.

Zitat:

@dseverse schrieb am 25. November 2018 um 09:03:58 Uhr:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 25. November 2018 um 00:17:45 Uhr:

Hallo Xander,

ich denke, dass mit den 129 PS passt ganz gut. Die 129 Sauger-PS begrenzen doch den Übermut, reichen aber allemal um im Verkehr mitzuschwimmen und bietet ausreichend Leistungsreserven, um auf der Landstraße auch sicher zu überholen und souverän auf die Autobahn aufzufahren.

Es ist daher aus meiner Sicht albern für einen Fahranfänger ein Auto mit weniger Leistung zu fordern.

 

Gruß

Uwe

Du brauchst 130 PS um sicher auf die Autobahn aufzufahren? Loool. Das sollte man auch mit 45 PS können. Ansonsten vielleicht besser mal einen Auffrischungskurs bei Fahrschule PD machen. Die findest in Mettmann überall ;)

Oh man, geht das hier schon wieder los? :rolleyes:

Der TE wollte doch nur wissen, ob die Leistung angemessen ist, nicht mehr und nich weniger. Aber anscheinend gibt es hier vereinzelt doch noch welche, deren Hirn beim ganze Überholen doch noch hinten geblieben ist......

Hallo Xander,

ich habe nochmal den Ausgangsbeitrag gelesen und bin auf etwas gestoßen, das ich doch noch kommentieren möchte.

Zitat:

@Xander2709 schrieb am 24. November 2018 um 21:29:20 Uhr:

Mein Vater fährt gerade einen F30 320d und kennt sich relativ gut aus mit BMW.

Zwischen dem aktuellen 320d und dem E90 318i ist ein himmelweiter Unterschied. Es sind nicht nur die guten 60 PS Unterschied in der maximalen Leistung sondern, dass der 320d über ein weites Drehzahlband deutlich mehr Leistung hat. Die maximalen 129 PS des E90 318i übertrifft der F30 320d bereits bei einer Drehzahl von 2300 U/min. Bei dieser Drehzahl hat der E90 318i mal gerade schlappe 60 PS. Das sind 70 PS Unterschied. Übertrieben gesagt, der F30 320d ist bei dieser Drehzahl eine Rakete während der E90 318i eine lahme Ente ist.

Fahrtechnisch ist das also ein immenser Unterschied. Der F30 320d schiebt immer etwas, da nur etwas Gas ausreicht, dass er nach vorne geht. Man muss immer darauf achten, dass man die Leistung nicht abruft.

Anders beim E90 318i, der stellt erst Leistung bei hohen Drehzahlen und entsprechender Drehzahl zur Verfügung. Man muss sich bewusst entscheiden, Leistung abzurufen.

Also, wenn dein Vater, basierend aus der Erfahrung mit seinem F30 befürchtet, dass du durch die 129 PS dazu verführt wirst, diese auch abzurufen, so sehe ich diese Befürchtung als unbegründet.

Noch ein Punkt ist wichtig. Man muss als Autofahrer die Geschwindigkeiten anderer Fahrzeuge einzuschätzen und sollte auch das Fahrverhalten bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten kennen. Man muss sich z.B. bewusst sein, um wieviel länger der Bremsweg bei hohen Geschwindigkeit ist. Der beste Weg dabei ist, wenn man selber mal aus hoher Geschwindigkeit abgebremst hat. Man wird danach penibel darauf auch, dass man nie unabsichtlich einem schnell annähernden Fahrzeug durch einen Spurwechsel vor die Karre zieht. Die 129 PS reichen gerade aus, um diese Erfahrungen mit einer hohen Geschwindigkeit auch mal zu machen. Richtig Spaß macht es damit aber nicht, so schnell zu fahren, man wird also nicht dazu verleitet.

Ganz wichtig ist natürlich, nicht als blutiger Fahranfänger so schnell zu fahren, warte ein halbes Jahr oder länger. Ideal wäre, wenn du einen erfahrenen Beifahrer hast, wenn du das erste Mal so schnell fährst. Der sagt dir dann, auf was du achten musst, und wie du mögliche gefährliche Situationen im Vorfeld erkennen kannst. Das ist allemal besser, als wenn man das selber durch Notbremsungen lernen muss.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@dseverse schrieb am 25. November 2018 um 09:03:58 Uhr:

Du brauchst 130 PS um sicher auf die Autobahn aufzufahren? Loool.

Nein, ich brauche dafür 350 PS, das siehst du doch in meinem Profil.

Zitat:

@dseverse schrieb am 25. November 2018 um 09:03:58 Uhr:

Das sollte man auch mit 45 PS können.

Ja, ich weiß, ich bin ein ganz schlechter Autofahrer und dafür schäme ich mich auch unsäglich.

Zitat:

@dseverse schrieb am 25. November 2018 um 09:03:58 Uhr:

Ansonsten vielleicht besser mal einen Auffrischungskurs bei Fahrschule PD machen. Die findest in Mettmann überall ;)

Toller Hinweis, darauf wäre ich nie alleine gekommen. Vielen lieben Dank.

 

Gruß

Uwe ;)

Die Möglichkeit, sicher zu Überholen, was aber auch von der Fähigkeit, das einzuschätzen zu können abhängt, verleitet auch dazu. Angefangen bin ich mit einem Colt A150, mit 70PS. Da überlegt man sich durchaus, ob man auf einer Landstraße überholt oder nicht, auch als Fahranfänger, wenn die Oberstube nicht nur aus Imponiergehabe besteht. Wenn ich von Beginn an einen 318i mit 129PS gehabt hätte, ich glaube nicht, dass ich heute schreiben könnte. Aber wir sind ja alle Individuen. :D Die Leistungsdaten des 318i sind sehr beeindruckend. Man darf auch nicht vergessen, dass ein 280-SEC (W107) mit 10s (0-100) ein echter "Burner" war. Auch wenn das heute nur noch ein müdes Lächeln verursacht.

Bei den meisten Frauen ist es aber erfahrungsgemäß völlig anders. Sie würden auch mit einem getunten Ferrari keine riskanten Manöver starten. Insofern ist das auch eine Frage des Charakters und anscheinend vor allem des Geschlechts. ;) Ich persönlich bin der Meinung, ein 45PS Diesel verleitet schon aus Prinzip zu nichts Dummem und das impliziert dann Sicherheit. Da ist ein Sportwagen wie der BMW kontraproduktiv.

So ein 200D /8 wäre das Richtige. Langsam, bequem, sicher. :cool::p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ist ein 318i (129ps) zu schnell für einen Fahranfänger?