ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 3er Touring 318i bis 325i BJ2006-2009

Kaufberatung 3er Touring 318i bis 325i BJ2006-2009

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 16:04

Hallo zusammen,

neben unserem 1er soll im Sommer ein Zweitwagen her. Favorit aktuell ist der 3er Touring. Budget ca. 12.000€. Baujahr ab 2006, max. 150t km. Habe mir bereits die technische Beschreibung der Motoren eines Users durchgelesen und denke am zuverlässigsten fahre ich mit dem 325i, der dank 6 Zylinder auch mein klarer Favorit ist.

Was mich etwas irritiert ist, dass ich einige 325i aus 2006/2007 zwischen 10k€ und 12k€ finde und teilweise schlechter ausgestattete 318i und 320i für höhere Preise... Damit geriet der 325 auch überhaupt in meinen Fokus... Generell schränkt sich die Auswahl etwas ein wegen meiner Wunschausstattung Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten, eigentlich auch Xenon.

Nun ein paar Fragen an die Experten:

- Die 4 Zylindermotoren der genannten Baujahre sind von der Steuerkettenproblematik betroffen, korrekt?

- Beim 6 Zylinder las ich oft von erhöhtem Ölverbrauch, sonst aber keine Auffälligkeiten

- Gibt es bekannte Rostprobleme bei den Baujahren? Immerhin suche ich Fahrzeuge, die dann bereits bis zu 10 Jahre alt sind...

- Weshalb sind die 325i verhältnismäßig günstig, trotz geringem Angebot und solider Motorentechnik?

- Was spricht denn aus eurer Sicht/ Erfahrung generell gegen den 325i und für die 4 Zylinder?

Das wars für den Moment!

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Willkommen im E90 Forum :)

Die Steuerkettenproblematik kommt bei den 4-Zylindern gefühlt recht häufig vor. Mein 320i mit dem N43 Motor rasselte bei ca 85.000 km. Der Kettenspanner wurde für 70 € gewechselt. Bis zum Verkauf mit 121.000 km war dann Ruhe.

Beim Touring gibt es eine kleine bekannte Roststelle an der Heckklappe im Bereich der Gasdruckkämpfer. Sonst hatte mein 2008er bis 2016 keinerlei Rostproblem.

Im Normalbetrieb sind die Vierzylinder günstiger im Unterhalt. Ob das den Preisunterschied erklärt? Nach meiner Wahrnehmung sind gut ausgestattete Sechszylinder immer deutlich teurer.

Beim 3er zählt nicht nur das Baujahr, Kilometer sowie die Motorisierung sondern

auch ganz stark was an Ausstattung verbaut ist.

Ein 318i mit vielen begehrten extras ist sicher ein gutes Stück teurer wie ein nackter 325i....

Für Motoreninfos empfehle ich dir oben in den FAQ Kap 10 Motorenberatung. Auch eine schöne Übersicht zum E90 gibt Wiki.

Der 325i gilt einerseits leistungsmässig nicht so viel, manche denken sich halt, dass es beim 320d ähnliche Werte gibt bei kleinerem Verbrauch. Womit die Pfennigfuchser als Nachfrager entfallen. Und die, die nicht über höhere Versicherung und Wartungskosten nachdenken, greifen wohl eher zu 330i oder 335i. Und schliesslich gibt es den N52 nur im VFL, der auch nicht mehr so gesucht ist.

Technisch bist Du mit dem N52 gut bedient, achte aber auf eine saubere Wartungshistorie. Ich würde den R6 immer dem R4-Benziner vorziehen.

am 1. Mai 2016 um 20:22

Willst du Power und einzigartiges Fahrgefühl dann 330/335i, spielt der Motor eher eine untergeordnete Rolle, dann reicht auch ein 4 Zylinder, 325i fällt für mich raus, weil es ein "weder noch" Fabrikat ist..

Sehe ich auch so wenn R6 dann OL

am 2. Mai 2016 um 5:46

Ich finde den 325i n52 Super für die Kohle ganz viel Auto, und so langsam ist der auch nicht

Unbedingt auch das Budeget im Auge behalten!!!

Dafür gibt es sicherlich schon einen recht guten 325i und beim 330i wird es schon arg schwer werden etwas

halbwegs brauchbares zu finden.

Beim 335i halte ich es eigentlich für unmöglich.....

Also knapp 7sec von 0-100 und fast 250 km/h ist sicherlich alles andere wie langsam

Hallo,

mein 325iA mit 115.000 km war bisher relativ unauffällig (fahre den von neu an).

Am Motor musste neulich die Ventildeckeldichtung getauscht werden (400 Euro, weil eine Schraube abgebrochen war und neu gebohrt werden musste). Sonst keine Probleme.

Der Verbrauch ist allerdings mit über 10 Liter Superplus sehr hoch. Ausserdem braucht er alle 4Tsd km einen Liter bestes Öl.

Auf der Autobahn mit max 160 kann man auch mit um die 9 Liter fahren.

Der Motor ist ein Hochdreher, viel Durchzug darf man nicht erwarten, die Leistung kommt über die Drehzahl. Reicht natürlich für alle Fahrsituationen völlig aus. Das Auto ist sehr sicher im Handling in allen Bereichen.

Fahre den, bis es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt.

ciao olderich

Auch bei mir sind in fast 6Jahren keine Probleme aufgetreten und ausser normaler Wartung war nichts gewesen.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 8:51

Alles über 325i fällt aus dem Budget. Mich reizt der 6 Zylinder und die Leistung ist ausreichend, da mir ja generell auch der 318er reichen würde.

Habe nun auch ein paar 318i mit vernünftiger Ausstattung nach Facelift gefunden, wäre natürlich die Vernunftlösung.

So lange keine Kinder da sind, wird der Kombi der Zweitwagen, für längere Strecken ist unser 120D ideal und sparsam. Der Kombi wird täglich ca. 30km bewegt. Lange Autobahnetappen eher selten.

- Gibt es in den Modellen ohne Navi die Möglichkeit den Servicebedarf im Fahrzeug zu sehen (wie bei den neueren Modellen)? Oder läuft das komplett über das Serviceheft aus Papier?

- Gibt es bekannte Probleme mit der Automatik bei den Baujahren? Viele 325i sind mit Automatik, was ich nicht brauche aber gerne nehme. Die Angst vor hohen Reparaturkosten lässt mich immer etwas zweifeln.

am 2. Mai 2016 um 9:01

die Wartungsintervalle aller Art kann ich dir in 2min resetten, so viel zum Thema :D

Die Automatik ist von ZF und normalerweise unauffällig. Gelegentlich mal eine Spülung / Ölwechsel machen wird hier im Forum empfohlen (nach 100tkm - 150tkm), obwohl BMW von einer lifelong Füllung spricht.

Hi,du kannst es über den BC Knopf (Blinkerhebel) es aufrufen deinen Service ;)

Ich hatte selber einen 325iA 2006er 4 jahre mit dem N52 Motor,und kann ihn dir sehr empfehlen.Meiner wolltre alle ca 4500km 1l Öl,man kann damit leben ;)

Zitat:

@Linkin166 schrieb am 2. Mai 2016 um 10:51:58 Uhr:

....

- Gibt es in den Modellen ohne Navi die Möglichkeit den Servicebedarf im Fahrzeug zu sehen (wie bei den neueren Modellen)? Oder läuft das komplett über das Serviceheft aus Papier?

....

Der Servicebedarf wird Dir auch im normalen BC angezeigt! - Halt nicht in einer Übersicht. Ohne jetzt auf das Rücksetzmenü zu gehen, wo Du das auch vorher anschauen kannst, wird Dir in jedem Fall, falls ein Service anfällt, Dir das im BC mit dem entsprechenden Symbol angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 3er Touring 318i bis 325i BJ2006-2009