Ist ein 318i (129ps) zu schnell für einen Fahranfänger?

BMW 3er E90

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum also verzeiht mir biite falls ich etwas falsch mache. Ich habe Seit August meinen Führerschein (BF17) und darf seit September alleine fahren da ich 18 Jahre alt wurde. Gerade fahre ich ein älteres Auto von meiner Mutter welches sie nicht mehr benötigt. Ich fahre dieses Fahrzeug nur übergangsweise bis ich einen neuen habe. Jetzt bin ich auf einen E90 318i mit 129ps gestoßen. 75000 km, Scheckheftgepflegt usw. das Auto ist dem Alter entsprechend wirklich in einem guten Zustand. Als ich meinem Vater erzählte das ich gerne diesen hätte meinte er, dass das Auto zu schnell für einen Fahranfänger wäre. Ich kann ihm da jedoch nicht zustimmen da ein E90 meines Wissens nach mind 1,5T wiegt und deshalb 129ps nicht gerade viel sind. Mein Vater fährt gerade einen F30 320d und kennt sich relativ gut aus mit BMW. Nun aber die Frage an euch. Findet ihr das der 318i zu schnell ist oder denkt ihr das es ein geeignetes erstes Fahrzeug wäre. (BITTE NUR DIE LEISTUNG BEWERTEN)

Danke im vorraus

Xander

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dauerstudent2 schrieb am 2. Dezember 2018 um 02:14:46 Uhr:

Ja, um die Oma zum Friedhof zu fahren, ja.

Hahahahahahah oh mann.. Das war hart aber deutlich

34 weitere Antworten
34 Antworten

Genügend Leistung hat meiner Meinung nach ein 330d. Der ist auch keine Rakete, verbraucht etwa gleich viel wie ein 318i und man muss nicht immer so viel Gas geben um voran zu kommen.

Als 1. Auto ist so ein teurer und anfälliger 4 Zylinder BMW einfach nicht geeignet. Ersatzteile und Werkstattkosten doppelt so teuer wie bei Seat oder Skoda und sehr schlechte Motoren (Ketten, Injektoren, HDP, Kurbelwellen Axiallager, Valvetronic).

Zitat:

@Dauerstudent2 schrieb am 2. Dezember 2018 um 02:14:46 Uhr:

Ja, um die Oma zum Friedhof zu fahren, ja.

Hahahahahahah oh mann.. Das war hart aber deutlich

Euch ist schon klar das der Threadersteller seine Frage vor gut 1,5 Wochen gestellt hat und sich seitdem nicht mehr gemeldet hat? Da wollte wohl jemand nur mal "ein Stück Fleisch ins Raubtiergehege werfen".
Ich würde mal bilanzieren: Don't feed the trolls.
Besonders vor dem Hintergrund wenn man weiß das diese Art von Fragen hier immer eine heftige/kontroverse Diskussion auslöst.

Geil finde ich auch immer wieder "Hallo Leute, welches ÖL sollte ich kaufen? Und stimmt es, dass man zwingend Aral Ultimate tanken muss, da sonst das Auto an der Heckklappe rostet?" XD