ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i startet urplötzlich nicht mehr - defekte Steuerkette und Motorschaden?

318i startet urplötzlich nicht mehr - defekte Steuerkette und Motorschaden?

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 22:28

Servus,

Es geht um meinen E90 318i Bj 11/2005 mit 120.000km drauf. Inspektionen wurden bisweilen alle eingehalten.

Plötzlich ist mir der Wagen einfach mal so in der Fahrt beim Abbiegen in einer 30er Zone ausgegangen, so als ob man einen Falschen Gang eingelegt hätte. Wie dem auch sei, dachte mir auf jeden fall nichts schlimmes dabei und startete das Fahrzeug wieder und fuhr ins Fitnesstudio. Beim Parken fing das Fahrzeug plötzlich wieder an zu "stottern" und ging aus.

Dachte erstmal es sei das Getriebe . Das ganze fing mir an langsam aber sicher Merkwürdig vorzukommen.

Als ich mit dem Training dann fertig war und runter zum Fahrzeug ging fing der eigentliche Mist dann an.

Der Motor wollte nicht anspringen!

Die Zündung bzw der Anlasser arbeitet aber der Motor springt nicht an und nimmt auch kein Gas an.

Die Batterie ist neu und die Zündkerzen wurden erst neulich gewechselt. Ein Freund und ehemaliger BMW Mitarbeiter (Kfz Mechaniker) sah mich am Fahrzeug und kam mir dann zur Hilfe und checkte die Sicherungen, die waren soweit alle in Ordnung.

Trotz zahlreicher Versuche sprang der Motor nicht an. Die Bordelektronik, der Anlasser usw funktionierte ohne Probleme.

Die Benzinpumpe bzw das Relais machte sich auch bemerkbar als man die Zündung angemacht hat.

Tja, schließlich musste der Abschleppdienst kommen und der meinte dass es wohl der Keilriemen bzw die Steuerkette ist. Soll wohl ein bekanntes Problem bei dieser Modellreihe sein . Der Wagen hat ca, 120.000km runter und bisweilen wurde nichts an der Steuerkette gemacht weil die ja angeblich Wartungsfrei sein soll, so wurde es mir auf jeden fall vorgetragen.

Der Mechaniker klopfte mir noch einpaar mal mit einem Hammer unter den Benzintank am Boden und bat mich das Fahrzeug zu starten, vergeblich.

Dieses urplötzliche Ruckeln und Rattern und das komische Geräusch aus dem Motorraum , diese dinge kamen mir ein wenig merkwürdig vor . Der Mechaniker vom Abschleppdienst sowie auch der Ex BMW Mitarbeiter meinten es hätte nichts mit dem Getriebe zu tuen. Scheiße dachte ich, lass es nicht die Steuerkette sein weil man ja oft genug von irgendwelchen Motorschäden in zusammenhang mit diesem Bauteil und der Modelreihe in den Foren ließt.

Lange rede kurzer Sinn :

Der Wagen ist nicht mehr fahrbereit und steht jetzt nun in der Werkstatt. Ich kann nur hoffen das das Fahrzeug keinen Motorschaden davongetragen hat. Das erste mal überhaupt das ich mit meiner Karre Abgeschleppt werden musste.

Eine Ferndiagnose ist natürlich schlecht aber was meint ihr?

Habt ihr da schon ähnliches erlebt? Könnte es die Steuerkette sein oder evtl der Luftmassenmesser?

Kann man einen Motorschaden auschließen?

Danke für alle Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MAXIMUMSPEED schrieb am 20. Juli 2016 um 17:12:04 Uhr:

So, nun kommt der Supergau.

Anscheinend wäre es nun doch die Steuerkette. Die wäre nämlich "locker".

Ob ein Schaden am Motor (Ventile usw) vorliegt weiß man nicht deswegen wolle man den Motor erst einmal "drehen lassen".

Die Steuerzeiten sollen aufgrund der "losen Steuerkette" nicht mehr stimmen.

Die Gesamtsumme beläuft sich inkl der ganzen Spielereien davor wie Nockenwellensensor tauschen usw auf 1.400 Euro inkl Austausch Kettenspanner und Steuerkette usw. Das nenne ich "Freude am Fahren."

Scheiß drauf denn ändern kann ich es nicht mehr.

Ich hoffe mit dem Austausch von Kettenspanner und Steuerkette ist die Sache dann erledigt.

Was sagt ihr zu den Kosten und der Vorgehensweise?

Wie sind die Erfahrungen der Betroffenen?

Wird der Wagen mit neuem Kettenspanner und Steuerkette nach Einstellung der Steuerzeiten usw wieder laufen oder besteht die Gefahr das der Motor Schaden genommen hat?

PS: Ja, der Wagen ist in einer Freien Werkstatt.

Wenn die Kette Locker ist dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und es müsste im FS beide Nockenwellen drin stehen. Und somit hätte man schon eine aussage treffen können und die ganze reperratur sparen können. Ob die Ventile jetzt auf den Kolben aufgeschlagen haben kann man auch so nicht genau sagen. Dafür müsste man mit einem Endoskop den Kolben begutachten oder den Motor zerlegen.

Und bitte das nächste mal eine frei Werkstatt suchen die auch spezialisiert ist auf BMW und die auch mit original BMW Software arbeitet.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ausschließen kann man per Ferndiagnose nichts. Erster schritt Ruhe bewahren. Zweiter Schritt Fehlerspeicher auslesen. Da wird mit Sicherheit was zu finden sein. Falls nicht, wird man manuell auf die Suche gehen müssen. Dreht sich der Anlasser schneller als vorher wäre ein Kettenriss möglich, das hätte man aber hören müssen wenn die Kette reißt. Da ist dann auch ziemlich abrupt Ende im Gelände. Meist fehlt Luft, Kraftstoff oder Zündung.

am 7. Juli 2016 um 6:53

Läuft die Tankpumpe noch?

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 1:59

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 7. Juli 2016 um 08:53:54 Uhr:

Läuft die Tankpumpe noch?

Ja,wenn man die Zündung anmacht hört man sie kurz Arbeiten.

am 8. Juli 2016 um 5:53

Und kommt Sprit im Motorraum an?

am 8. Juli 2016 um 6:53

Habe einen e90 318i Bj 2010 und bei mir ist 2014 (eine Woche nachdem ich ihn gekauft habe) bei 76tkm die Kette übersprungen. Beim anlassen war ein lautes Geräusch zu hören und die Motorkontrollleuchte ging an. Der Wagen fuhr aber noch (gelegentliches Rattern war zu hören), also bin ich in die Werkstatt gefahren. Dort dann das böße Erwachen.

Kompletter Kettentrieb gewechselt (c.a. 2000€ zum Glück auf Gebrauchtwagengarantie), seitdem rollt er ohne Probleme.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 17:34

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 8. Juli 2016 um 07:53:45 Uhr:

Und kommt Sprit im Motorraum an?

Das weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 17:38

Zitat:

@e90lci2010 schrieb am 8. Juli 2016 um 08:53:04 Uhr:

Habe einen e90 318i Bj 2010 und bei mir ist 2014 (eine Woche nachdem ich ihn gekauft habe) bei 76tkm die Kette übersprungen. Beim anlassen war ein lautes Geräusch zu hören und die Motorkontrollleuchte ging an. Der Wagen fuhr aber noch (gelegentliches Rattern war zu hören), also bin ich in die Werkstatt gefahren. Dort dann das böße Erwachen.

Kompletter Kettentrieb gewechselt (c.a. 2000€ zum Glück auf Gebrauchtwagengarantie), seitdem rollt er ohne Probleme.

Das ist natürlich extrem bitter und das bei einem erst 75tkm gelaufenen Fahrzeug .

Eine Garantie habe ich für meinen teil leider nicht und Kulanz und ähnliches sowieso nicht.

Ich hoffe das es nichts schlimmes ist. Mal sehen was die Werkstatt am Montag herausfindet.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 17:14

Servus,

So, ein kleines Update meinerseits.

Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und den Motor überprüft und meinte, dass die Steuerkette nicht Übergesprungen oder Gerissen ist.

Man habe nun zwei Optionen, die eine Teuer und die andere Günstiger. Der Fehlerspeicher soll irgendwas an der Nockenwelle anzeigen.

Es wurde ein Neuer Nockenwellensensor bestellt UND die andere viel Teurere Option falls es mit dem Nockenwellensensor nicht getan ist soll mich dann ca 1400 Euro kosten. Ich komme leider nicht mehr auf den Namen dieses Bauteils aber dafür soll der Wagen zum BMW Spezialisten.

Es soll sich auf jeden fall um eine für den E90 BMW Typische Krankheit handeln.

Ich hoffe mit dem Einbau des Neuen Nockenwellensensors ist es getan und der Wagen springt wieder an.

Habe da jedoch meine Bedenken ..

am 12. Juli 2016 um 6:21

Ist es evtl. die Exzenterwelle, die getauscht werden muss?

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 13:05

Servus,

Das weiß ich leider nicht Ahmet. Aber es gibt Neuigkeiten.

Habe soeben wieder mit der Werkstatt telefoniert. Im Fehlerspeicher wird der Nockenwellensensor und der Ventilhub angezeigt. Der Austausch des Nockenwellensensors heute hat leider nichts gebracht. Nun wurde ein Neuer "Ventilhub" bestellt welcher dann hoffentlich diese Woche noch eingebaut werden soll. Zunächst versucht man halt die GünstigerenTeile zu ersetzen und wenn das dann nichts gebracht hat dann gehts zu den Teueren. In dem fall wäre es eine sogenannte "Vario Verstellung" die mich dann ca 1000-1400 Euro kosten soll ohne Einbau versteht sich.

Das letzere Bauteil sollte meiner Meinung nach auch unter einem anderen Namen bekannt sein nur welcher das ist weiß ich jetzt nicht.

Es soll sich um ein für die Modellreihe und den Motor Typisches Problem handeln.

Was haltet ihr von der Vorgehensweise?

Soweit alles in Ordnung?

 

Btw: Danke euch allen.

am 12. Juli 2016 um 13:12

Die Vorgehensweise finde ich in Ordnung. Also Ventilhub-Gerät ist die Valvetronic. Ist auch ein Teil, das gerne kaputt geht.

Allerdings sagt mir Vario Verstellung gar nichts. Nicht mal in google hab ich was dazu gefunden.

Aber Exzenterwelle ist bei den "schwach" motorisierten Benzinern auch ein Problem gewesen. Hoffen wir mal, dass es nicht so weit kommt :)

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 14:48

Keine Ahnung was damit gemeint ist. Das Teil alleine soll auf jeden fall über 1000 Euro kosten.

Hoffentlich ist der ganze Spuk mit dem Einbau des Neuen Ventilhubs vorbei ansonsten wirds Teuer und einfach nur Nervig. Ich gehe jedoch vom Extremfall aus.

Nicht das die mir das Einbauen und später kommt heraus das es zb an den Magnetventilen liegt?

Wie zuverlässig ist so ein Fehlercode denn eigentlich?

Könnte man einen defekt der Magnetventile auschließen ?

Man meinte nur wenn es nicht am Ventilhub liegt dann liegt es an der "Vario Verstellung"(?), was auch immer damit gemeint ist. Nicht das es dann wieder etwas anderes ist, da kann ich ja gleich den Ganzen Motor Tauschen.

Brauche den Wagen um Täglich zur Arbeit zu kommen und so ein Mietwagen über Wochen anzumieten ist ja auch nicht ganz billig.

Hätte ich wenigstens klarheit...

Nicht mal mit meinem Micra vor 12 Jahren hatte ich solche Probleme.

am 12. Juli 2016 um 16:45

Wenn es darum geht, ein Auto kaputtzufahren, brauchst du gar nicht mit alten Autos herzukommen :) die alten Autos halten einfach. Wobei BMW schon immer Probleme hatte. Eigentlich ist es meiner Meinung nach schon qualitativ besser geworden, allerdings kommen immer welche Probleme dazu. Das trifft sogar auch langsam auf die Japaner zu, obwohl sie eigentlich immer die besten Autobauer gewesen sind. Dennoch sind sie noch lange nicht so schlecht wie andere Hersteller. Aber egal jetzt :)

Zuverlässig sind die Fehlercodes leider nicht. Es gibt z. B. manche, die sind nur Folgefehler. Wenn der Hauptübeltäter einfach keinen Fehler ablegen will, wieso auch immer, dauert es ewig lange, bis man den Fehler gefunden hat.

Hat dein Auto überhaupt Magnetventile? Die gibt's ja im Zusammenhang mit Vanos. Du hast aber Valvetronic. Kann sein, dass ich grad was durcheinander bringe. Ja, Magnetventile sind sehr problematisch. Die kann man alle 100 tkm tauschen. Hab auch mal gelesen, dass es an den langen Ölwechselintervallen liegt. Wenn man diese verkürzt, machen die Magnetventile oder sonstige Sachen auch keine Probleme mehr.

Hab grad mal nachgeschaut: Exzenterwelle kostet etwa 520 €. Also ist wohl mit Vario Verstellung irgendwas anderes gemeint. Aber 1000 €? Mich würde das Bauteil mal gerne interessieren. Denn dann google ich danach, ob damit Defekte bekannt sind.

Kann mir eigentlich nur das Teil vorstellen für 1000 euro

Screenshot_2016-07-12-19-59-40.png
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i startet urplötzlich nicht mehr - defekte Steuerkette und Motorschaden?