Ist diese Idee durchführbar? 2,5TDI AFB Bi-Turbo umbau ???
Ich Spiele schon lange mit dem Gedanken einen zusätzlichen Turbo vom 1,9 TDI in meinen zu verpflanzen um mehr Druck von unten heraus zu haben. und evtl mehr leistung da der GROSSE Turbo vom 2,5er erst sehr spät kommt.
Ich weis viele werden sagen das ist unmöglich, geht nicht . Aber geht nicht gibts nicht.
auch weis ich das es sicherlich nicht einfach oder leicht sein wird.
Hat schon mal jemand so was gesehen, vllt im netz? Wer kennt sich mit Diesel tuning aus? Ich möchte einfach mal ausloten ob es möglich und sinnvoll ist diese Geschichte ernsthaft anzupacken und druchzuführen.
52 Antworten
BMW macht das - wie andere auch - um Hubraum einsparen zu können! Der X5 z.B. hat immen noch den 3 liter 6Zyl Reihenmotor. Mittlerweile über 300PS. Die anderen in der Klasse fahren V8 TDI...
Ich sage Hubraum ist durchnichts zu ersetzen - ausser durch noch mehr Hubraum! ;-)
Also neue Idee - nicht zwei Lader auf den V6 sondern aufbohren und Hub verändern. Vllt bekommt man ja über 3 liter hin! Dann läuft die Fuhre...
Zitat:
Original geschrieben von christians
Zwei Lader haben sehr wohl Vorteile. Ohne ins Detail zu gehen hat BMW z.B. das auch nicht ohne Grund gemacht.
Die Registeraufladung von BMW ist Teil eines Gesamtkonzeptes und ist nicht vergleichbar mit einem herkömmlichen Biturbomotor mit einem Turbo pro Zylinderbank 😉
Die Grundidee des TE war ja, einen kleinen Lader dazu zu packen, also Registeraufladung, kein Bi-Turbo wie beim 3,3TDI oder 2,7T.
Zitat:
Original geschrieben von christians
Die Grundidee des TE war ja, einen kleinen Lader dazu zu packen, also Registeraufladung, kein Bi-Turbo wie beim 3,3TDI oder 2,7T.
Die Grundidee des TE ist widersprüchlich.
- Er will mehr "Druck" ????
- Er will einen kleineren Lader dazu bauen
- Er will mehr Leistung, das geht aber nicht wenn er nur einen kleineren Lader zum Serienlader dazu baut. Denn die maximale Leistung ist nämlich durch den Serienlader begrenzt (Durchsatz).
Ich würde einfach zwei kleinere VTG Lader verbauen......