ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luftfilterkasten umbau

Luftfilterkasten umbau

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. April 2014 um 8:23

Also schonmal vorweg:

A6 4b limo 99er AKN

Ich hab diesbezüglich noch nichts im forum gefunden.

Mir kommt der Rüssel zwischen kühlergrill und luftfilter Kasten besonders an den Engpässen relativ klein dimensioniert vor.

Am Beispiel des akn unter vollast sollte er bei 900-1000mg/hub und nem Ladedruck von 1.2bar ja etwa 70L Luft pro Sec ansaugen (oder denke ich da falsch?)

Bei solchen Dimensionen kommt mir der Rüssel eben relativ schmal vor und dazu kommen ja noch die Engpässe.

Des ganze würde dann in höheren Belastungen für den Lader resultieren weil er ja zusätzlich zum Überdruck den er auf der Druck Seite aufbauen muss noch gegen den evtl entstehenden Unterdruck auf der saugseite kämpfen müsste.

Da ich ein bodykit verbaut habe und dadurch grosse Öffnungen unten an der Stoßstange habe habe ich mir überlegt die ansaug Führung von der Stoßstange zum luftfilter Kasten umzubauen. Etwas größer dimensioniert und eben direkt am diffusor Gitter um Viel und kalte Luft ohne Umwege ansaugen zu können.

Was haltet ihr von diesem Gedanken Gang und hat sich schonmal einer darüber Gedanken gemacht ?

 

Beste Antwort im Thema

Zumal halte ich das für Quatsch! Die Audi Ingenieure haben die Luftansaugung zu 100% x-mal berechnet, simuliert und erprobt. Da gibt es nichts zu optimieren vorallem nicht von einem Laien!

Und bei einem 0815 original Audi lohnt es sich kein Bisschen! Wozu den Aufwand um etwas zu "optimieren"?

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hi Eibxmatic,

Luftansaugung "unten von der Stossstange" würde ich versuchen zu vermeiden.

Da ist die Ansaugung komplett in der Gischt - somit würdest Du auch nicht unerhebliche Feuchtigkeit/ Wassertröpfchen in den Ansaugtrakt mit einziehen. Das bekommt dem Guten nicht so gut.

Ferner must Du bedenken, dass Du die Luftführung um einige Ecken herumleitest (90°-Winkelstücke!) - um wieder an den Luftfilterkasten zu gelangen. Dadurch würdest Du einiges an Leistungsverlust generieren (Stichwort: laminare Strömungen) und zusätzliche Verwirbelungen erzeugen - sicherlich nicht leistungsfördernd.

Kenne das aus meiner beruflichen Tätigkeit und gerade da ist die Positionierung des Lufteinlasses und auch Luftführung/ Verwirbelungen immer ein heißes Thema.

Nur so zum Nachdenken

Gruß AllradWA

Zumal halte ich das für Quatsch! Die Audi Ingenieure haben die Luftansaugung zu 100% x-mal berechnet, simuliert und erprobt. Da gibt es nichts zu optimieren vorallem nicht von einem Laien!

Und bei einem 0815 original Audi lohnt es sich kein Bisschen! Wozu den Aufwand um etwas zu "optimieren"?

Themenstarteram 8. April 2014 um 13:07

Alles klar :) werde den Gedanken verwerfen. Bin einsichtig :D

am 8. April 2014 um 14:57

Die Idee ist gar nicht mal so verkehrt......ich hatte damals bei meinem Fabia RS auch den Ansaugweg optimiert, allerdings mit einer Airbox von nem anderen VAG Fahrzeug. Da diese Box ja größer ist und einen geraden Ansaugschlauch hatte wurde der Luftfilter optimal umströmt.

Ob es was gebracht hatte sei mal dahin gestellt da ich im gleichen Atemzug nen größeren LLK, Turbo und ein darauf abgestimmtes Steuergerät hatte, zusammen kamen dann knapp 200 Diesel PS raus.

Es ist nunmal so das die VAG Forscher sicher zigtausend Berechnungen durchgeführt haben, das bestreitet niemand, aber die Herren mit den Ringen werden immer nur Kompromisslösungen einbauen um Kosten zu sparen. Wenn man sich die verschiedenen Motoren aus dieser Epoche anschaut, wird man sehen das die eigentlich alle, egal ob Benziner oder Diesel oder Turbo, den fast (ich behaupte zu 90%) identischen Weg von der Ansaugöffnung bis zum Luftfilter haben...

MFG

Björn

Wo ich das grade lese. Rein intressehalber. Hat jemand mal den Luftfilterkasten bei eine 8 Zylinder unten aufgelassen ? Bei meinen 1.8 20v damas hatte man da ein super ansauggeraüsch. Im 2.8 binziner habe ich das auch mal versucht. Man hat kaum was gehört, Wie gesagt nur intressehalber. Machen würde ich das nicht mehr. Der v8 hört sich auch so geil an.

am 8. April 2014 um 16:40

:)ja geb zu hab's beim 2,8 Superb gemacht....das vorgestanzte Loch auf gemacht und gut. Das Ansauggeräusch war genial aber im Sommer bei 30 Grad hat sich der Motor dann doch gequält da er einfach zu warme Luft gesaugt hat.

Im V8 würde ich das lassen, der produziert weitaus mehr Hitze wie der 2,8er....interessant wäre es aber schon:D

Zitat:

Original geschrieben von superbv6cruiser

:)ja geb zu hab's beim 2,8 Superb gemacht....das vorgestanzte Loch auf gemacht und gut. Das Ansauggeräusch war genial aber im Sommer bei 30 Grad hat sich der Motor dann doch gequält da er einfach zu warme Luft gesaugt hat.

Im V8 würde ich das lassen, der produziert weitaus mehr Hitze wie der 2,8er....interessant wäre es aber schon:D

Beim v6 30 v hörst so gut wie nix. Beim v8 wird das wohl nicht besser sein. Intressiert mich aber schon. Seltsam das es bei dem 1.8 so gerockt hat. Ich hatte ein loch im kasten was so groß wahr wie der Filter selber:D

am 8. April 2014 um 17:00

Also ich fands ausreichend:) bin ja auch dann schon im ruhigeren Alter gewesen....wenn ich noch so 20-25 wäre und keine Kinder hätte, dann hätte ich das schon gemacht.....:D

Ich fand eben das es beim 2.8 so leise wahr das der aufwand keinen sinn gemacht hat. Ich war 20 als ich bei meine 1.8 auf so dumme ideen kam. Das war dann nur noch ne Bastellbude am ende. Aber so fängt man an. Mit jedem anderen Auto wurde es weniger. Verstehe heute echt nicht warum ich sowas gemacht hab.

am 8. April 2014 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Ich fand eben das es beim 2.8 so leise wahr das der aufwand keinen sinn gemacht hat. Ich war 20 als ich bei meine 1.8 auf so dumme ideen kam. Das war dann nur noch ne Bastellbude am ende. Aber so fängt man an. Mit jedem anderen Auto wurde es weniger. Verstehe heute echt nicht warum ich sowas gemacht hab.

Ganz einfach: man war jung und wollte auffallen......man steckte noch voller Ideen und Tatendrang rund ums Auto und jetzt verändern sich die Prioritäten und wir sind dann diejenigen die sich über das Jungvolk mit Ihren Bastelbuden aufregen und uns wundern wie die das finanzieren.....der Lauf der Zeit....:):p

Themenstarteram 8. April 2014 um 17:43

Nochmal auf des Thema der Berechnungen. Also beim dicken kommt mir des öfter so vor als ob aus Platzgründen Einschnitte gemacht worden sind. Grade wenn ich den Rüssel direkt an der stelle anschaue neben der zahnriemen Verkleidung . Da beträgt der Querschnitt vllt 60 proz. Und wenn es mit 60 proz geht warum haben die super Ingenieure nicht den ganzen Querschnitt auf die 60 proz kastriert ?

Zitat:

Original geschrieben von superbv6cruiser

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Ich fand eben das es beim 2.8 so leise wahr das der aufwand keinen sinn gemacht hat. Ich war 20 als ich bei meine 1.8 auf so dumme ideen kam. Das war dann nur noch ne Bastellbude am ende. Aber so fängt man an. Mit jedem anderen Auto wurde es weniger. Verstehe heute echt nicht warum ich sowas gemacht hab.

Ganz einfach: man war jung und wollte auffallen......man steckte noch voller Ideen und Tatendrang rund ums Auto und jetzt verändern sich die Prioritäten und wir sind dann diejenigen die sich über das Jungvolk mit Ihren Bastelbuden aufregen und uns wundern wie die das finanzieren.....der Lauf der Zeit....:):p

Den tatendrang hab ich noch heue aber ich mach dann sinvolle reperaturen. Und mit nem s6 und HMS Auspuffanlage fällst immer noch auf ,ob ich will oder nicht. :D

Ja genau kommt vor! Meinst du wenn du den größer machst hast du dann 10PS mehr? Das ist schon alles so richtig ausgelegt! Die wären ja schön dumm, wenn die die Leistung so verschenken würden, wenn es nur an dem "Rüssel" wie du den nennst hapern würde...

Da ist nicht viel zu holen am ansaugtrakt. Und wenn meinst du das man 5 bis 10 ps zu merken würde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luftfilterkasten umbau