ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ist die normale Gangschaltung Out und nur noch DSG In ?

Ist die normale Gangschaltung Out und nur noch DSG In ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 22:15

Hallo Golffreunde,

Ist die normale gangschaltung Out ? und nur noch DSG (Doppelschaltgetriebe) In ?

Momentan hat VW wohl aufgrund der großen Nachfrage nach PKWs mit DSG lange Lieferzeiten und auf PKWs mit normalem Schaltgetriebe wird ein über 400.-- € hoher Extrarabatt gewährt.

Will denn niemand mehr normale Schaltgetriebe ?

Das DSG kostet doch auch viel mehr und früher hat doch kein junger Mensch ein Automatik fahrzeug gekauft. Das galt doch als sehr unsportlich.

Wer will schon ein Auto wie einen Autoscooter auf einem Volksfest fahren ?

Kauft ein "richtig guter Autofahrer" nicht immer ein Auto mit Schaltgetriebe ?

 

Herzliche Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2012 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Ist die normale gangschaltung Out ?

Nein.

Zitat:

und nur noch DSG (Doppelschaltgetriebe) In ?

Nein.

Zitat:

Will denn niemand mehr normale Schaltgetriebe ?

Doch.

Zitat:

Das DSG kostet doch auch viel mehr und früher hat doch kein junger Mensch ein Automatik fahrzeug gekauft. Das galt doch als sehr unsportlich.

Und?

Zitat:

Wer will schon ein Auto wie einen Autoscooter auf einem Volksfest fahren ?

Ich.

Zitat:

Kauft ein "richtig guter Autofahrer" nicht immer ein Auto mit Schaltgetriebe ?

Nein.

Herzliche Grüße

Spoony

390 weitere Antworten
Ähnliche Themen
390 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Also beim Vergleich DSG - Wandler muss man auch mal die sportliche Seite betrachten. Wer den GTI oder Scirocco mit DSG kennt bezüglich manuellem Schalten, Schaltploppen, Zwischengas beim Runterschalten etc. stelle sich stattdessen mal eine Wandlerautomatik vor, einfach nur lächerlich. Nicht umsonst baut auch BMW wenn ich nicht irre, in seine sportlichen Modelle DSG statt Wandler.

Komforttechnisch hat sicher der Wandler die Nase vorn.

Das sehe ich auch so. Wenngleich ich festgestellt habe, dass das DSG an meinem neuen Passat noch besser und weicher arbeitet als beim alten (3C). Es ist unglaublich, wie sich die Technik weiterentwickelt. Das Lenkrad hat Schaltwippen. Die Schaltzeiten sind phantastisch, man muss es erlebt haben :)

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Also beim Vergleich DSG - Wandler muss man auch mal die sportliche Seite betrachten. Wer den GTI oder Scirocco mit DSG kennt bezüglich manuellem Schalten, Schaltploppen, Zwischengas beim Runterschalten etc. stelle sich stattdessen mal eine Wandlerautomatik vor, einfach nur lächerlich. Nicht umsonst baut auch BMW wenn ich nicht irre, in seine sportlichen Modelle DSG statt Wandler.

Komforttechnisch hat sicher der Wandler die Nase vorn.

Du bist schon die neuen 8-Gang-Automatik vom BMW gefahren? Aus deiner Sicht ist die also lächerlich in dem unsportlichen 128i .... hihi

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

Du bist schon die neuen 8-Gang-Automatik vom BMW gefahren? Aus deiner Sicht ist die also lächerlich in dem unsportlichen 128i .... hihi

Er meinte Modelle wie den M3, M5 oder Z4 35is, wo tatsächlich Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz kommen. Der 128i ist offensichtlich von BMW etwas mehr in Richtung Komfort ausgerichtet als die o.g. Modelle, die sehr auf Sportlichkeit getrimmt sind.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

Du bist schon die neuen 8-Gang-Automatik vom BMW gefahren? Aus deiner Sicht ist die also lächerlich in dem unsportlichen 128i .... hihi

Er meinte Modelle wie den M3, M5 oder Z4 35is, wo tatsächlich Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz kommen. Der 128i ist offensichtlich von BMW etwas mehr in Richtung Komfort ausgerichtet als die o.g. Modelle, die sehr auf Sportlichkeit getrimmt sind.

vg, Johannes

Das war mir schon klar, nur ist die Sportautomatik im 128i sicher nicht unsportlicher als ein DSG.

Auf gar keinen Fall, deswegen kommen die Doppelkupplungsgetriebe ja in den sportlicheren Varianten vor wie oben genannt bei BMW zum Einsatz!:rolleyes:

p.s. das DSG ist ein Doppelkupplungsgetribe! ;) Vielleicht wird dir ja dein eigener Widerspruch jetzt klar!?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

Das war mir schon klar, nur ist die Sportautomatik im 128i sicher nicht unsportlicher als ein DSG.

Sorry, dann war ich da etwas verpolt - kenn mich bei BMW auch nicht so im Detail aus. Also dann andersrum, der 128i ist auf Sportlichkeit getrimmt und M3, M5 und Z4 sind eher auf Komfort und Gediegenheit ausgerichtet?

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

Das war mir schon klar, nur ist die Sportautomatik im 128i sicher nicht unsportlicher als ein DSG.

Sorry, dann war ich da etwas verpolt - kenn mich bei BMW auch nicht so im Detail aus. Also dann andersrum, der 128i ist auf Sportlichkeit getrimmt und M3, M5 und Z4 sind eher auf Komfort und Gediegenheit ausgerichtet?

vg, Johannes

BMW ist grundsätzlich auf Sportlichkeit getrimmt ;)

Die Aussage war: Die Sportautomatik mit 8 Gängen (es gibt auch eine normale 8-Gang-Automatik) ist nicht unsportlicher wie das DSG.

Eine Aussage ob ein M-Modell oder ein Z4 mit über 300 PS weniger sportlich sind habe ich nicht getroffen. Aber die brauchen gar keine Automatik um sportlicher zu sein als ein VW mit DSG.

Ja wer nicht verstehen will versteht nicht den Kern der Aussage...!

Aber kein Problem stifte doch mit deinen Aussagen wieder im BMW Forum Unruhe.

p.s.: auch die suuper meeega sportliche 8 Gang sportautomatik hat scheinbar nicht das sportliche Vertrauen von BMW erlangt sonst hätten sie es nicht durch ein Doppelkupplungsgetriebe inderen sportlichem Fahrzeugsegment ersetzt.

Zitat:

BMW ist grundsätzlich auf Sportlichkeit getrimmt ;)

Die Aussage war: Die Sportautomatik mit 8 Gängen (es gibt auch eine normale 8-Gang-Automatik) ist nicht unsportlicher wie das DSG.

Ich denke eher, dass es technische oder wirtschaftliche Restriktionen gibt - so wie ich es sehe gibt es im 1er kein DKG, auch nicht im 1er M Coupe. Da der 8-Gang-Wandler auch auf der Höhe der Zeit ist nimmt man den eben für alle Modelle - und bietet das 1er M Coupe nur mit Handschalter an. Ein DKG wäre natürlich sportlicher, aber passt entweder nicht ohne Modifikationen in den 1er oder es rentiert sich nicht das dort einzubauen. Die Welt ist nicht so schwarz-weiß, wie manche sie sich vorstellen...

vg, Johannes

Ich würde es vielleicht etwas allgemeiner ausdrücken.

Früher war die Regel: Starkes Auto = Automatik, schwaches und/oder sportliches Auto = Handschalter

Durch die modernen Getriebe, die immer die optimale Übersetzung bereit halten, heisst die Formel jetzt (allein aus technischer Sicht)

Starkes und/oder sportliches Auto = Automatik, schwaches Auto = Schalter.

Das es Ausnahmen gibt ist klar, aber automatische Getriebe sind besser denn je (sparsamer, schneller als Handschalter) und immer mehr Leute erkennen das. Es muss nicht jedem Gefallen, wäre aber gut. Wer in den USA mal in einen "fliessenden Stau" geraten ist, weiss, dass Automatikautos den Verkehrsfluss besser aufrecht erhalten, als manuell Anfahrende, gerade bei Schleichfahrten.

Wer meint, er würde "besser" Autofahren, weil er 6 Gänge unterscheiden kann, der wird wahrscheinlich auch am liebsten seine Scheibenwischer mechanisch bewegen und per Fusspumpe Wischwacher auf die Scheibe pumpen ;-)

Fazit: Für beides gibt es sinnvolle Anwendungen, für den Durchschnittsfahrer ist Automatik eine großartige Sache. Ich fahre seit 11 Jahren fast nur Automatik, liebe das DSG und freue mich jeden Abend im Stop&Go darüber, während andere beim Stau "an den Rampen" (lange Autobahnabfahrt nach oben mit Stau) ihre Kupplung zermahlen. ;-)

@Torian

 

Der HS ist ein Relikt aus den Anfängen des Automobilzeitalters. Ein Wunder, dass sie sich angesichts der 1000 kleinen Helferlein im Auto noch so lange hat halten können - vielleicht unter dem Motto: Die Regie über meine Pferde habe noch immer ich in der Hand und nicht die vielen kleinen Chinesen ist diesem Gehäuse dort:D:D 

am 16. Januar 2012 um 15:22

Ich möchte mit meinen 29 Lenzen auch bald auf einen Diesel mit DSG umsteigen, gerade als Pendler mit fast 40000 km im Jahr echt angenehm zu fahren, auf den Autobahnen sowieso.

am 16. Januar 2012 um 16:15

Erfreulich sachlicher und informativer Thread.

Nur wundere ich mich etwas über den Stellenwert von "Sportlichkeit" bei Automaten. Quasi null Schubunterbrechung beim Schalten mit DSG. Toll. Aber, so imposant das ist, die paar Zehntelsekunden Schaltzeit-Unterschied zwischen den Getrieben und Getriebearten gehen mir stracks an demselben vorbei.

Vielen anderen wohl ebenso. Ich denke die überwiegende Mehrheit schätzt eher den Komfortgewinn einer Automatik, und gerade der hängt davon nicht ab.

MfG Walter

@Walter4

So ist es. In der täglichen Praxis muß ich immer wieder feststellen, daß ich mit der Wandlerautomatik zügiger von der auf Grün geschalteten Ampel wegkomme als der überwiegende Rest der Fahrzeuge mit manuellem Schaltgetriebe. Und das, ohne daß ich irgendwie besonders "sportlich" auf's Gaspedal trete.

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Erfreulich sachlicher und informativer Thread.

Nur wundere ich mich etwas über den Stellenwert von "Sportlichkeit" bei Automaten. Quasi null Schubunterbrechung beim Schalten mit DSG. Toll. Aber, so imposant das ist, die paar Zehntelsekunden Schaltzeit-Unterschied zwischen den Getrieben und Getriebearten gehen mir stracks an demselben vorbei.

Vielen anderen wohl ebenso. Ich denke die überwiegende Mehrheit schätzt eher den Komfortgewinn einer Automatik, und gerade der hängt davon nicht ab.

Auch der Wandlerautomat schaltet ohne Schubkraftunterbrechung ;) Damit wirbt das Marketing für DSG-Getriebe sehr oft, dabei wird aber unterschlagen, dass das Wandlerautomaten schon ewig können - nur Handschalter und automatisierte Schaltgetriebe leiden unter Schubkraftunterbrechungen beim Schalten; wenn man nun berücksichtigt, dass Doppelkupplungsgetriebe im Prinzip automatisierte Schaltgetriebe sind macht die Aussage auch Sinn, aber die wenigsten Autofahrer werden sich derart intensiv mit der Funktionsweise von Fahrzeuggetrieben auseinandersetzen um das zu merken.

Der Grund warum das DSG gut ankommt ist, dass (a) Wandlerautomaten einen schlechten Ruf haben, weil jeder noch die rein hydraulisch gesteuerten 3-Gang-Automaten mit Overdrive aus den 80ern kennt (die teilweise ruppig geschaltet haben und einen schlechten Wirkungsgrad hatten) und man glaubhaft versichern konnten, dass "das DSG etwas anderes ist". Zum anderen bleibt der hohe Wirkungsgrad, der sowohl Verbrauch als auch Fahrleistungen auf dem Papier eher besser als schlechter werden lässt im Vergleich zum Handschalter. Und das ist das, worauf sehr viele Käufer (mich eingeschlossen) in dieser Fahrzeugklasse in der heutigen Zeit wert legen.

@Drahkke: der Grund liegt eben genau in der Zugkraftunterbrechung. Bei normal durchgeführten Schaltvorgängen geht soviel Zeit verloren, dass man zwangsläufig zurückfällt, weil man bei 60 km/h ja auch schon im sechsten Gang ist (zumindest wenn man nicht stur innerorts im zweiten Gang fährt oder ein Ampelrennen fahren möchte).

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ist die normale Gangschaltung Out und nur noch DSG In ?