ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ist die normale Gangschaltung Out und nur noch DSG In ?

Ist die normale Gangschaltung Out und nur noch DSG In ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 22:15

Hallo Golffreunde,

Ist die normale gangschaltung Out ? und nur noch DSG (Doppelschaltgetriebe) In ?

Momentan hat VW wohl aufgrund der großen Nachfrage nach PKWs mit DSG lange Lieferzeiten und auf PKWs mit normalem Schaltgetriebe wird ein über 400.-- € hoher Extrarabatt gewährt.

Will denn niemand mehr normale Schaltgetriebe ?

Das DSG kostet doch auch viel mehr und früher hat doch kein junger Mensch ein Automatik fahrzeug gekauft. Das galt doch als sehr unsportlich.

Wer will schon ein Auto wie einen Autoscooter auf einem Volksfest fahren ?

Kauft ein "richtig guter Autofahrer" nicht immer ein Auto mit Schaltgetriebe ?

 

Herzliche Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2012 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Ist die normale gangschaltung Out ?

Nein.

Zitat:

und nur noch DSG (Doppelschaltgetriebe) In ?

Nein.

Zitat:

Will denn niemand mehr normale Schaltgetriebe ?

Doch.

Zitat:

Das DSG kostet doch auch viel mehr und früher hat doch kein junger Mensch ein Automatik fahrzeug gekauft. Das galt doch als sehr unsportlich.

Und?

Zitat:

Wer will schon ein Auto wie einen Autoscooter auf einem Volksfest fahren ?

Ich.

Zitat:

Kauft ein "richtig guter Autofahrer" nicht immer ein Auto mit Schaltgetriebe ?

Nein.

Herzliche Grüße

Spoony

390 weitere Antworten
Ähnliche Themen
390 Antworten

Naja, mit dem DSG hat es VW irgendwie geschafft, dass viele nicht mehr unreflektiert "Automatik ist scheiße" nachgebetet haben (frei nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt) sondern es selbst mal getestet haben. Und dann ist der Erfolg irgendwie unausweichlich.

Ich bin irgendwie als Automatikliebhaber geboren, weil ich einfach das "amerikanische Cruisen" viel mehr mag als das deutsche hektische und aggressive Umhergefahre. Daher habe ich das Schaltgetriebe immer nur als Notlösung für schwach motorisierte Fahrzeuge gesehen - mit dem DSG wird das Schaltgetriebe für mich generell nur noch zur Notlösung, denn das DSG harmoniert auch perfekt mit einem Vierzylinder. Natürlich gibt es viele, für die das Schalten irgendwie zum Fahrerlebnis dazugehört, die werden immer ein Schaltgetriebe kaufen (falls sie sich vom Marketing irgendwie zum DSG bringen lassen werden sie unglücklich mit dem Auto).

Es werden natürlich viel mehr Schaltgetriebe als DSG verkauft, aber da sind die Fertigungskapazitäten eben auch größer. Dieses Forum hier ist auch nicht repräsentativ, auf der Straße ist das DSG in der Golfklasse allein aus Preisgründen nicht so oft zu sehen. Aber der Marktanteil ist respektabel.

Fazit: wenn es das Budget zulässt einfach mal beide Varianten probefahren und dann muss jeder ganz für sich persönlich entscheiden, was ihm besser gefällt.

vg, Johannes

am 12. Januar 2012 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Ist die normale gangschaltung Out ?

Nein.

Zitat:

und nur noch DSG (Doppelschaltgetriebe) In ?

Nein.

Zitat:

Will denn niemand mehr normale Schaltgetriebe ?

Doch.

Zitat:

Das DSG kostet doch auch viel mehr und früher hat doch kein junger Mensch ein Automatik fahrzeug gekauft. Das galt doch als sehr unsportlich.

Und?

Zitat:

Wer will schon ein Auto wie einen Autoscooter auf einem Volksfest fahren ?

Ich.

Zitat:

Kauft ein "richtig guter Autofahrer" nicht immer ein Auto mit Schaltgetriebe ?

Nein.

Herzliche Grüße

Spoony

Ich bin froh das ich in 6 Gängen rumröhren kann.

am 12. Januar 2012 um 22:32

Nach den negativen Erfahrungen, die viele Käufer mit den teuren DSG-Getrieben gemacht haben, prognostiziere ich in der kommenden Golf-Generation einen deutlich geringeren Marktanteil (derzeit rund 13%).

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Nach den negativen Erfahrungen, die viele Käufer mit den teuren DSG-Getrieben gemacht haben, prognostiziere ich in der kommenden Golf-Generation einen deutlich geringeren Marktanteil (derzeit rund 13%).

Haben wirklich so viele Probleme mit ihrem DSG?

Ich glaube nicht dass VW das DSG noch bauen würde wenn so viele fehlerhaft sind

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Das DSG kostet doch auch viel mehr und früher hat doch kein junger Mensch ein Automatik fahrzeug gekauft. Das galt doch als sehr unsportlich.

Kauft ein "richtig guter Autofahrer" nicht immer ein Auto mit Schaltgetriebe ?

Weder den Stadtverkehr noch das im Stau stehen empfinde ich als sportlich. Und wenn man will kann man auch mit dem DSG glühen.

Und dann definiere doch bitte den "richtig guten Autofahrer" ;)

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Will denn niemand mehr normale Schaltgetriebe ?

Das Steinzeitgetriebe ist einfach veraltet.

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Das DSG kostet doch auch viel mehr und früher hat doch kein junger Mensch ein Automatik fahrzeug gekauft. Das galt doch als sehr unsportlich.

Das DSG ist halt nicht unsportlich, eher genau das Gegenteil. Der einzige Punkt der gegen das DSG spricht, sind die Mehrkosten.

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Wer will schon ein Auto wie einen Autoscooter auf einem Volksfest fahren ?

Viele Menschen, weils einfacher komfortabler ist. DSG = DauerSpaßGarantie

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Kauft ein "richtig guter Autofahrer" nicht immer ein Auto mit Schaltgetriebe ?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

[...]prognostiziere ich in der kommenden Golf-Generation einen deutlich geringeren Marktanteil (derzeit rund 13%).

Ich prognostiziere genau das Gegenteil. Handschalter haben bald den geringen Marktanteil.

Naja, früher musste man Kohlen aus dem Keller schleppen und zwei Stunden vor dem Baden den Ofen anheizen, damit man warmes Wasser hat. Das hatte immerhin den Vorteil, dass man dieses Erlebnis mit der ganzen Familie im gleichen Badewasser teilen konnte.

Kurz danach hielt man es für sportlich, mit einem Hebel in einem Getriebe herumzurühren und im Akkord mit dem linken Fuß auf ein Pedal zu treten. Immer und immer wieder....

Aber Glücklicherweise ändern sich die Zeiten und die Zentralheizung mit Thermostat wurde erfunden.

Und das DSG... :D

 

Wer nicht schalten kann, greift zur Automatik. So schauts aus.

Und ja, ich kenne sowohl die alten Wandlerautomaten als auch die DSG. Meinem linken Fuß wird da nur langweilig.

Im Golf V muss ich - ordentlich Motordrehmoment ab Standgasdrehzahl sein Dank - lediglich die manuell einzulegenden Getriebegänge II, IV & VI bemühen, um hinreichend flott beschleunigen zu können.

Für drei Schaltvorgänge lohnt kein Direktschaltgetriebe. ;)

DSG ... manuelles Getriebe ... möge bitte ein jeder nach seiner Fasson selig werden.

Zitat:

Wer nicht schalten kann, greift zur Automatik. So schauts aus.

Och...ich kann aber schalten...und nun?

Vielleicht so: Wer keine Kohle hat, greift zum Handschalter? :rolleyes:

Das das ganze immer gleich zum kotzen unsachlich werden muss :rolleyes: .. das ist doch nun wirklich nichts worüber man diskutieren kann ... ist ja das gleiche als wenn man sich über Farben streitet ! :o

 

Man man man erwachsene Menschen .. man sollte es kaum glauben ;).

Ich denke, bei uns wird es die gleiche Entwicklung wie in den USA geben.

Das DSG wird weitere Marktanteile gewinnen.

Ich werde mir keinen Handschalter mehr kaufen.

am 13. Januar 2012 um 1:34

Zitat:

Original geschrieben von Golf 2.0

Ich denke, bei uns wird es die gleiche Entwicklung wie in den USA geben.

Das DSG wird weitere Marktanteile gewinnen.

Ich werde mir keinen Handschalter mehr kaufen.

Jap kann ich so unterschreiben. Nie wieder Handschalter, macht meines Erachtens einfach keinen Sinn mehr, denn die wirkliche Wandlerautomatik von damals gibt es zumindest bei VW, Audi und BMW heute nichtmehr. Höchstens bei Nischenmodellen.

In der Oberklasse ist es schon heute längst so, dass sich Schaltwagen nur noch schwer verkaufen lassen. Das wird unweigerlich jetzt auch auf die Kompaktklasse immer mehr überschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ist die normale Gangschaltung Out und nur noch DSG In ?