ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ist die neue F30 Limo auch familientauglich?

Ist die neue F30 Limo auch familientauglich?

BMW 3er
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 20:43

Hallo Kollegen!

Ich weiss echt nicht wie ich mich entscheiden soll, aber wir bekommen demnächst Nachwuchs und möchten ein Auto das uns gefällt und auch familientauglich ist. Wir wollen jedenfalls keinen Avant oder Kombi oder wie sie sonst so heißen!

Zur Auswahl steht der neue A6 als Vorführwagen, der neue X3 oder eben der neue F30.

Der A6 ist nochmals eine STufe höher und auch im Preis nochmals teurer. Der X3 ist lässig, hat aber noch die Klimaanlage vom jetzigen 3er BMW und zudem ist er innen nicht so berauschend. Der neue F30 wäre ein klasse Auto, aber für eine Familie?

Was sagt ihr?

Danke & LG

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2011 um 20:31

Da frag ich mich, wie früher mein Dad samt Familie (4-köpfig) in den Urlaub fahren konnte, das waren Opel Kadett und dann 2 Audi 80, der eine oder andere weiß wahrscheinlich, wie mickrig der Kofferraum von denen war.

Meine Meinung dazu ist, umso größer der Wagen ist, desto mehr unnützes Zeug wollen Frau und Kind in den Urlaub mitnehmen.

Einen Teufel werd ich tun und mir dafür einen 5er Touring oder gar irgend so einen Pampasbomber zu kaufen, nur damit ich das ganze Zeug dann ins Hotel rein- und am Ende wieder rausschleppen kann.

Bei mir jedenfalls, hab ein Kind, reichten die 3er (E36 u. E46) immer vollkommen, E90 und F30 sind da ja noch größer.

Aber jeder wie er will.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Nachdem der E90 auch schon familientauglich ist wüsste ich nicht warum der F30 das nicht sein sollte..... Wenn man erst mal drin ist reist sichs gut im 3er ;-)

 

lg

Peter

in den E90 vom bruder passt ne babyschale, ein kindersitz für nen 3 jährigen und ein kinderwagen für das neugeborene.

warum sollte der F30 das nicht auch hinkriegen? die autos werden ja vom vormodell zum folgemodell tendenziell größer;)

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 20:27

Hallo Leute!

Erstmals danke für eure Info, klingt ja schon mal nicht so schlecht, aber wenn ich so den Bekanntenkreis anschaue gibt es mit Familie nur Kombis bzw. Avant´s oder Touran oder Sharan usw., diese Auto gefallen mir eben optisch gar nicht, obwohl sie durchaus praktisch sein mögen.

LG

Sorry aber die von Dir aufgeführten Modelle sind nicht miteinander zu vergleichen! Was verstehst Du überhaupt unter "familientauglich"?

Ein VW Sharan ist sicherlich "familientauglicher" als die von Dir genannten Modelle. Erst musst Du wissen, wie viel Geld Du auszugeben bereit bist. Dann solltest Du Dir Gedanken machen, welche Eigenschaften Dir sonst wichtig sind (Sechszylinder? im nächsten 3er gibt es nicht mehr viele davon!!! Handschalter oder Automatik?).

Grundsätzlich würde ich einen A6 einem 3er immer vorziehen. Der 3er hat nicht viel Platz im Kofferraum, Kinder können hinten zwar sitzen, Erwachsene jedoch nur sehr schlecht, der 3er ist ein wendiger, sportlicher Flitzer, während der A6 ein eher gediegenes Schlachtschiff ist. Der X3 ist wieder ganz anders, hohe Sitzposition usw.; wenn Dir das X3-Interieur nicht gefällt, dann erwart Dir bitte auch nicht zu viel vom 3er. Ich hab im gerade vorgestellten 1er schon genug gesehen! Lässt nichts gutes für den nächsten Dreier erwarten. Das beste Interieur hat natürlich der F10, wenn Du schon den A6 aufführst, kannst Dir den auch mal ansehen. Wunderbares Auto.

am 23. Juni 2011 um 7:47

Bist du überhaupt schon mal in nem 3er hinten mitgefahren?

Natürlich können Erwachsene da sehr gut sitzten. Nur wenn auf der Rückbank 3 Leute sitzten ist es nicht mehr so bequem.

Zum Kombi etc.:

Das scheint zur Zeit irgendwie Trend zu sein. Wenn ich mich in meiner Nachbarschaft mal umschaue,

fahren enorm viele Leute einen Kombi und 99% bräuchten ihn gar nicht bzw. haben nicht mal Kinder.

Meiner Meinung nach solltest du mit einer 3er Limousine absolut keine Probleme haben, solang du nicht 5 Kinder kriegst :)

Zitat:

Original geschrieben von benjooo

Bist du überhaupt schon mal in nem 3er hinten mitgefahren?

Natürlich können Erwachsene da sehr gut sitzten. Nur wenn auf der Rückbank 3 Leute sitzten ist es nicht mehr so bequem.

Zum Kombi etc.:

Das scheint zur Zeit irgendwie Trend zu sein. Wenn ich mich in meiner Nachbarschaft mal umschaue,

fahren enorm viele Leute einen Kombi und 99% bräuchten ihn gar nicht bzw. haben nicht mal Kinder.

Meiner Meinung nach solltest du mit einer 3er Limousine absolut keine Probleme haben, solang du nicht 5 Kinder kriegst :)

Ich weiß ja nicht, wie groß Du bist. Ich schlage mir den Kopf an die Decke, wenn ich versuche, einigermaßen normal zu sitzen. Ist aber in der C-Klasse-Limousine nicht anders.

Eine Kopfstütze ist da überflüssig, bei einem Heckaufprall schlägt es wahrscheinlich meinen Schädel an die Decke und mein Hals wird eingestaucht. Früher waren Japaner so gebaut, dass ein ausgewachsener Deutscher nicht drin sitzen konnte. Und heut?

am 23. Juni 2011 um 9:12

Ich sitzt selten hinten ;)

Ne, aber nen Kumpel von mir is bestimmt 1,85 und der hatte hinten keinerlei Probleme.

Dass es nicht so bequem ist, wie vorn ist ja klar, aber von "sehr schlecht" immernoch weit entfernt.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Sorry aber die von Dir aufgeführten Modelle sind nicht miteinander zu vergleichen! Was verstehst Du überhaupt unter "familientauglich"?

Ein VW Sharan ist sicherlich "familientauglicher" als die von Dir genannten Modelle. Erst musst Du wissen, wie viel Geld Du auszugeben bereit bist. Dann solltest Du Dir Gedanken machen, welche Eigenschaften Dir sonst wichtig sind (Sechszylinder? im nächsten 3er gibt es nicht mehr viele davon!!! Handschalter oder Automatik?).

Grundsätzlich würde ich einen A6 einem 3er immer vorziehen. Der 3er hat nicht viel Platz im Kofferraum, Kinder können hinten zwar sitzen, Erwachsene jedoch nur sehr schlecht, der 3er ist ein wendiger, sportlicher Flitzer, während der A6 ein eher gediegenes Schlachtschiff ist. Der X3 ist wieder ganz anders, hohe Sitzposition usw.; wenn Dir das X3-Interieur nicht gefällt, dann erwart Dir bitte auch nicht zu viel vom 3er. Ich hab im gerade vorgestellten 1er schon genug gesehen! Lässt nichts gutes für den nächsten Dreier erwarten. Das beste Interieur hat natürlich der F10, wenn Du schon den A6 aufführst, kannst Dir den auch mal ansehen. Wunderbares Auto.

Hallo!

Erstmals danke für deine Infos. Was ich unter familientauglich verstehe. Nun ein konfortables Ein- und Aussteigen, mit hinten genügend Platz für die Kis bzw. auch erwachsene Personen. Genügend Kofferraumvolumen um die wichtigen Dinge halbwegs problemlos transportieren zu können, wie z.B. Kinderwagen oder Reisekoffer für einen gemeinsamen Familienurlaub. Es muss jedoch nicht gleich alles mit, von Fahrrädern, riesige Wäschekoffer und sonstiger Schnick- Schnack. Da gehöre ich sicherlich zu den bescheideren Personen.

Was ich möchte wäre jedenfalls ein Automatik- Auto mit Allrad. Die Frage des 4 oder 6 Zylinder- Typs, nun ja wenn mich fragst natürlich 6 :-), aber die Frage ist wie sieht es mit dem Wiederverkauf bzw. den Werterhalt aus? Die Zukunft geht immer mehr in Richtung Downsizing und dann wohl mittelfristig zu Hybrid und schlussendlich zu E- Auto.

Tja der A6 3.0 TDI Quattro mit 204 PS hat den Allrad, 6- Zylinder und eine entsprechende Kofferraumgröße.

Also Vorführwagen samt Eintausch meines Auto würde der in der Größenordnung von € 55.000.- kosten.

LG

am 23. Juni 2011 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Ruessler

Der A6 ist nochmals eine STufe höher und auch im Preis nochmals teurer. Der X3 ist lässig, hat aber noch die Klimaanlage vom jetzigen 3er BMW und zudem ist er innen nicht so berauschend. Der neue F30 wäre ein klasse Auto, aber für eine Familie?

Wo ist das Problem, dass der X3 "die Klimaanlage vom jetzigen 3er" hat?

Also was Du als Anforderungsprofil hast mit Familienurlaub, Kinderwagen usw. wäre der X3 wohl deutlich empfehlenswerter als der 3er.

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Zitat:

Original geschrieben von benjooo

Bist du überhaupt schon mal in nem 3er hinten mitgefahren?

Natürlich können Erwachsene da sehr gut sitzten. Nur wenn auf der Rückbank 3 Leute sitzten ist es nicht mehr so bequem.

 

Zum Kombi etc.:

Das scheint zur Zeit irgendwie Trend zu sein. Wenn ich mich in meiner Nachbarschaft mal umschaue,

fahren enorm viele Leute einen Kombi und 99% bräuchten ihn gar nicht bzw. haben nicht mal Kinder.

Meiner Meinung nach solltest du mit einer 3er Limousine absolut keine Probleme haben, solang du nicht 5 Kinder kriegst :)

Ich weiß ja nicht, wie groß Du bist. Ich schlage mir den Kopf an die Decke, wenn ich versuche, einigermaßen normal zu sitzen. Ist aber in der C-Klasse-Limousine nicht anders.

 

Eine Kopfstütze ist da überflüssig, bei einem Heckaufprall schlägt es wahrscheinlich meinen Schädel an die Decke und mein Hals wird eingestaucht. Früher waren Japaner so gebaut, dass ein ausgewachsener Deutscher nicht drin sitzen konnte. Und heut?

ich bin 183cm und kann hinten problemlos sehr bequem sitzen.... aber es soll ja "Sitzriesen" geben.

 

lg

Peter

am 26. Juni 2011 um 14:36

Einen VFW würde ich niemals kaufen, weder von BMW noch Audi oder sonst einem Hersteller.

Viel zu viele wissen einfach nicht wie man mit fremdem Eigentum umgeht!

Wenn du wirklich ein Auto für die Familie willst, dann aus deiner Auswahl den X3.

Nimm dir einen 2Liter Diesel mit dem wirklich tollen 8Gang Automat und werde damit glücklich.

Über Bedienelemente die aus dem "alten" 3er stammen würde ich mir nicht all zu große Gedanken machen...:rolleyes:

 

Ich bin zwar absolut kein Kombi/Touring/Avant Fan, aber wenn Kinder da sind oder kommen, dann kein Stufenheck.

Alternativ kannst du dir noch einen Q5, X1 oder den kommenden Q3 ansehen, die beiden letzteren sollten auch nicht wesentlich weniger Platz bieten als ein F30.

Ausserdem dauert es doch noch einige Zeit bis der F30 kommt, ob dann sofort die Kombi xdrive und Automat verfügbar ist, bezweifle ich.

Hybrid ist maximal eine Übergangstechnik und ein psychologisches Feigenblatt und von Elektroautos die keine Reichweiteneinschränkungen mit sich bringen sind wir noch weit weit entfernt.

am 28. Juni 2011 um 8:33

Hallo zusammen,

ich hatte eine 330i Limo und die war doch recht klein. Für eine Familie ist ein 3er m.E. ungeeignet. Mit einem Kind haben wir auf der Urlaubsfahrt schon ein großes Kombi der 5er-Klasse voll bekommen.

Also entweder nimmst Du besser den X3 oder den A6. Schau Dir aber ruhig mal den neuen Sharan an. Wenn Du noch nachlegen willst bist Du da auf der sicheren Seite. Es ist ja kaum zu glauben was man bei einem Kind alles so mitnehmen muss...

VG, Sportiv

Wie bitte kannst Du denn den Innenraum des neuen F30 beurteilen?

Die Bilder würde ich gern mal sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Ruessler

Hallo Kollegen!

Ich weiss echt nicht wie ich mich entscheiden soll, aber wir bekommen demnächst Nachwuchs und möchten ein Auto das uns gefällt und auch familientauglich ist. Wir wollen jedenfalls keinen Avant oder Kombi oder wie sie sonst so heißen!

Zur Auswahl steht der neue A6 als Vorführwagen, der neue X3 oder eben der neue F30.

Der A6 ist nochmals eine STufe höher und auch im Preis nochmals teurer. Der X3 ist lässig, hat aber noch die Klimaanlage vom jetzigen 3er BMW und zudem ist er innen nicht so berauschend. Der neue F30 wäre ein klasse Auto, aber für eine Familie?

Was sagt ihr?

Danke & LG

am 29. Juni 2011 um 19:48

Naja, revolutionär größer als der E 90 wird der F 30 nicht werden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ist die neue F30 Limo auch familientauglich?