ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Ist die Katze tot?

Ist die Katze tot?

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ300/305/306
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 8:56

Letztes Jahr im Sommer fing mein 95er Daimler an zu zicken. Ca. jedes fünfte Mal sprang er nicht an. Der Anlasser drehte nicht, obwohl alle Kontrolllampen leuchteten. Wenn mann ihn mit der Fernbedienung wieder verriegelte, neu entriegelte und dann startete, lief er. Daher habe ich auf die Wegfahrsperre getippt und das Auto in eine Vertragswerkstatt gebracht weil mir dies Procedere auf die Dauer lästig war. Hätte ich lieber micht gemacht. Nach drei Monatenbekam ich die Nachricht, daß sie mit ihrem Latein am Ende seien und das Auto jetzt überhaupt nicht mehr anspringt. Ich habe dann noch die Steuermodule für Wegfahrsperre und Alarmanlage tauschen lassen (gibt es nur noch gebraucht) und die Ringantenne am Zündschloß wechseln lasse (neues Originalteil). Ohne Erfolg. Das Auto wurde dann auf Anraten des Geschäftsführers zum Jaguarservice Raddatz in der Nähe von Barsbüttel per Trailer gebracht. Der würde sich mit solchen Fahrzeugen auskennen. Er fand auch einen völlig vergammelten Hautstecker am Motorsteuergerät und tauschte den aus. Null. Dan wurde das Steuergerät zum Überholen nach England geschickt. (Knapp 800,-€) Wieder eingebaut, ohne Erfolg. Hat einer ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp?

Völlig frustriert

Ingolt Bergmann

Img-7452
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 7:16

Das Auto ist wieder da. Ich habe es problemlos über 100 km nach Hause gefahren und abgestellt. Als ic wieder starten wollte, ging nichts mehr! Nicht einmal die Kontrollleuchten brannten. Nur das Radio und die el. Antenne funktionierten. Anruf in der Werkstatt: großes Staunen und Ratlosigkeit. Dann die Idee den Tiltschalter und die zuführenden Stecker zu überprüfen . Also am Stecker gewackelt und den Schalter gedrückt: Auto läuft.

Was jetzt das eigentlich Problem war, konnte mir keiner sagen. Folgende Arbeiten wurden gemacht:

2x Hauptkabelbaum gewechselt, Motorsteuergerät in England überholen lasse, dann doch gegen ein anderes getauscht, Modul für Wegfahrsperre getauscht und angelernt, Getriebecodiermodul erneuert, Alarmmodul erneuert, Kabelverbindung PCM zur Wegfahrsperre erneuert. Wo der Fehler letztlich lag? ?????????

Gekostet hat mich der Spaß knapp € 5000,-

Da der Wagen während der knapp zwei Jahre wohl meist draußen stand, sind jetzt die hinteren Radläufe angesammelt; jetzt kann ich die auch noch machen lassen

So schnell gammelt kein Radlauf nur weil es 2 Jahre draußen stand. Die sind nun am Gammeln weil...

... Einmal Pfusch betrieben wurde

... Die Radläufe vorher am gammeln waren

... Da irgendwas mit passiert ist

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 21:10

Es nimmt kein Ende. Es gab kurz nach der Reparatur wieder Startprobleme. Letzt endlich stellte sich heraus, daß das Kabel vom Zündschloß zum Steuermodul defekt war. Ausgetauscht und keine Startprobleme mehr. Dafür jetzt folgendes: nach Kaltstart läuft der Motor einwandfrei. Sobald er Temperatur hat, läuft er unrund im Leerlauf. Erhöht man die Drehzahl, läuft er kurzzeitig rund, fängt aber bald wieder an zu stottern. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Hört sich nach verkoktem Einspritzventil an, wenn kalt läuft er durch die Anfettung sauber. Wenn warm bekommt er auf einzelnen Zylindern nicht genug Sprit.

 

Zündkerzen, Kabel und Verteilerdeckeckel erneuern (kostet nicht viel) danach eine Tankfuellung Aral Ultimate mit Liqui Moly Injektion cleaner durchlaufen lassen und schoen bei mittlerer Last auf längerer Strecke.

Themenstarteram 18. September 2021 um 8:17

Liqui Moly hat nichts genützt. Also Nägel mit Köpfen gemacht und das Auto zu Emilia Motors gebracht. Alle Einspritzdüsen in Ordnung. Es lag an einem defekten Thermofühler im Kühlwassersystem. Ausgetauscht und gut. Dann das nächste Problem. Immer wenn es warm war und der Innenraum schon du aufheizte, war Feierabend; keine Kontrolleuchte brannte und der Anlasser drehte nicht. Radio Pie und die E-Antenne fuhr aus; auch die Zentralverriegelung funktionierte. Wenn das Auto abends abgekühlt war, lief alles problemlos. Also wieder in die Werkstatt zur Fehlersuche. Ergebniss: der Stecker vom Schwungschalter im Beifahrer Fußraum hatte einen Wackelkontakt. Wenn der sich stark erwärmte, hat er sich soweit ausgedehnt, das der Kontakt zum Motorsteuergerät unterbrochen wurde. Ich hoffe, das war es nun endlich

Ich bewundere Deine Geduld und verstehe sie auch irgendwie, wenn der Wagen genauso dasteht, wie Du dir ihn gewünscht hast!

Dennoch: Vergiss ihn! Er hat jetzt mehr als 25 Jahre auf dem Buckel, respektive Blech, und irgendwann ist eben Schluss mit lustig. Das will man natürlich nicht wahrhaben, wenn man den Wagen "liebt", aber es ist so. Ich würde ihn nur dann behalten, wenn mich weitere Pannen weder emotional noch finanziell nennenswert belasten.

Sorry für offene Worte!

Grüße

rab2

Themenstarteram 21. September 2021 um 17:49

Na ja, in drei Jahren hat er H-Kennzeichen. Ich habe noch 2 Corvetten, 58 bzw. 57 Jahre alt. Die sind auch noch kein Alteisen

Zitat:

@rab2 schrieb am 19. September 2021 um 10:12:38 Uhr:

Ich bewundere Deine Geduld und verstehe sie auch irgendwie, wenn der Wagen genauso dasteht, wie Du dir ihn gewünscht hast!

Dennoch: Vergiss ihn! Er hat jetzt mehr als 25 Jahre auf dem Buckel, respektive Blech, und irgendwann ist eben Schluss mit lustig. Das will man natürlich nicht wahrhaben, wenn man den Wagen "liebt", aber es ist so. Ich würde ihn nur dann behalten, wenn mich weitere Pannen weder emotional noch finanziell nennenswert belasten.

Sorry für offene Worte!

Grüße

rab2

Wenn wir alle solch eine Mentalität an den Tag legen würden, hätten wir keine Autos über 10 Jahre mehr. Was Autos an Zeit und Geld fressen, geht auf keine Kuhhaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Ist die Katze tot?