ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. x300 4.0 neue 96-er Katze gekauft, jetzt kommen die Fragen...

x300 4.0 neue 96-er Katze gekauft, jetzt kommen die Fragen...

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ300/305/306
Themenstarteram 18. November 2011 um 15:58

Servus Katzenliebhaber,

konnte es mal wieder nicht lassen und habe zugeschlagen. Fahre jetzt einen 1/96-er x300 V6 4,0 241PS.

Rollt auf den ersten Blick besser als meine bislang gehabten 7-er.

So jetzt aber mal direkt ein paar Fragen:

Was mir auffällt, 1.) PDC geht nicht. Ist das überhaupt Jaguar Ausrüstung? Wenn ich nach hinten gucke sehe ich links hinter der Seitenscheibe einen schwarzen Kasten mit roter Leuchdiode. Sobald ich R einlege macht es mal piep (wohl fürs aktivieren) dann steht aber nur sowas wie -/- oder ./. sowas auf dem Display. piepen tut es sonst aber nicht. funktioniert also nicht, aber ist das Original oder fremd?

 

2.) Weiter es holpert hinten lautstark, habe schon einiges gelesen, werde gleich nochmal Testfahrt machen. Der Vorbesitzer hat im Kofferraum irgenwie so Papier/Pappe zwischen Abdeckung und Blech gelegt, weil das so gescheppert hat ...??? Werde das ganze mal gleich rausholen und mal fahren, ob es dann noch da ist. Allerdings ist es auch sehr hart z.B. wenn ich über unsere tollen deutschen Strassen über einen um ca. 2 cm abgesenkten Kanaldeckel fahre. (weil ich nicht ausweichen konnte). Wen n ich im Stand auf den Wagen hinten drücke kommt er sanft zurück... mmhh?? Habe auch die hinteren Einzelsitze auf die Sitzflächen gedrückt, knallt irgendwie auf Metall, kurioser Weise kann ich die Sitze sogar ca. 3-4 cm nach oben ziehen und wieder runterplumpsen lassen. ?? elektr. Sitzverstellung hinten funktioniert tadellos. (Wir reden von einer langversion im übrigem..)

3.) Sitzmemo: funktioniert alles bis auf den Fahrersitz, der bleibt einfach so wie er gerade steht. Spiegel, Lenkrad alles wird eingestellt wie abgespeichert, Memo 1-2-3 Sitz immer anders abgespeichert auch Spiegel, wird alles eingestellt wie gespeichert, nur der Sitz eben nicht. Auch beim Öffnen des Fahrzeug geht das Lenkrad nach hinten und oben aber der Sitz bleibt. Elektrisch verstellen kann ich den Sitz incl. Ld-Stütze einwandfrei. Jemand eine Idee??

4.) schnurrt wie ein Kätzchen, alles soweit gut, aber: Temperatur steht ziemlich genau auf N also Mitte, bei Tempo 180-190 erhöht sich die Temperatur deutlich, jedoch noch weit wech vom roten Bereich, geht (N=50%) auf ca. 68%, bleibt auch da, gehe ich vom Gas ist die Temperatur innerhalb von max. 10 Sek. wieder auf 50%, ist das normal?? habe ich so schnell wandernd und abkühlend nicht gesehen.

Das Auto selbst hat schon einiges hinter sich, und zwar 350.000 was ja nun nicht wenig ist, Scheckheft liegt vor bis 250.000 danach in freier Werkstatt ohne Nachweis... nun ja. So.-Reifen fast nagelneu drauf, merkt man auch, rollt wirklich wie ne 1, nein, wie ne 0,5. Dabei ist das Ding leise wie ja, irgendwas, was man nicht hört.

5.) Das Teil hat das unfassbare Euro 1!! Habe auch hier und bei woanders gelesen, einige haben es wohl geschafft das auf Euro 2 zu kriegen, andere wohl nicht. Hat schon mal jemand hier nen 01/96-er x300 Daimler umgeschlüsselt. Wenn ja, wo bekomme ich das entsprechende Material? Meine erste Vorsprache bei einer freien Werkstatt ließ ernüchtern verlauten: nicht möglich! ??

Also im Moment mache ich mir noch keine so große Kopfschmerzen, aus der Klimaanlage mieft es ein wenig, das kenne ich besser, da lasse ich mal reinigen bzw. Filter ersetzen, vermute das ist damit zu beheben., kühlen tut es jedenfalls.

Ansonsten wundert mich, dass es 01-96 schon das Licht nach hause gab, unfassbar. Das Fahrzeug hat keinen CD-Wechsler, da damals das Becker Traffic Pro 7820 verbaut wurde, welches deshalb keinen CD-Wechsler-Einbau bedeutete. Warum auch immer.....

 

Bis jetzt eine 50%-Tankfüllung verfahren , Durchschnitt 11,4l, 80 % Autobahn, 30% davon 160-190, 30% 140-160 und 40% 0-120.

Frontscheibe beheizbar ist natürlich auch der Hit! Die Fernbedienung geht von überall aus, weiß nicht, wie weit ich noch weggehen muss, damit sie nicht funktioniert. Bei Ent/Verriegelung gibts einen akkustischen Sound (zu 1x, auf 2x) nice!

Blicke habe ich plötzlich auch jede Menge, unfassbar! Das lange (flache !!!) Teil guckt sich jeder an.

Das Teil sieht trotz der hohen Laufleistung aus wie neu, insbesondere innendrin mit dem Holzlenkrad und den aussehenden neuen Sitzen, also irgendwie Hammer.

2 Freunde mal schätzen lassen, was sie glauben, ich bezahlt habe.... Gut, keine Katzensachverständige... aber der eine sagte unter 10 (lol) und der andere sagte so zwischen 6 und 8. mmmhhh, wie süß! Bezahlt habe ich 2.600.

Für Eure Ratschläge/Meinungen/Tipps schon einmal vielen Dank!

Viele Grüße

Oliver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2011 um 15:58

Servus Katzenliebhaber,

konnte es mal wieder nicht lassen und habe zugeschlagen. Fahre jetzt einen 1/96-er x300 V6 4,0 241PS.

Rollt auf den ersten Blick besser als meine bislang gehabten 7-er.

So jetzt aber mal direkt ein paar Fragen:

Was mir auffällt, 1.) PDC geht nicht. Ist das überhaupt Jaguar Ausrüstung? Wenn ich nach hinten gucke sehe ich links hinter der Seitenscheibe einen schwarzen Kasten mit roter Leuchdiode. Sobald ich R einlege macht es mal piep (wohl fürs aktivieren) dann steht aber nur sowas wie -/- oder ./. sowas auf dem Display. piepen tut es sonst aber nicht. funktioniert also nicht, aber ist das Original oder fremd?

 

2.) Weiter es holpert hinten lautstark, habe schon einiges gelesen, werde gleich nochmal Testfahrt machen. Der Vorbesitzer hat im Kofferraum irgenwie so Papier/Pappe zwischen Abdeckung und Blech gelegt, weil das so gescheppert hat ...??? Werde das ganze mal gleich rausholen und mal fahren, ob es dann noch da ist. Allerdings ist es auch sehr hart z.B. wenn ich über unsere tollen deutschen Strassen über einen um ca. 2 cm abgesenkten Kanaldeckel fahre. (weil ich nicht ausweichen konnte). Wen n ich im Stand auf den Wagen hinten drücke kommt er sanft zurück... mmhh?? Habe auch die hinteren Einzelsitze auf die Sitzflächen gedrückt, knallt irgendwie auf Metall, kurioser Weise kann ich die Sitze sogar ca. 3-4 cm nach oben ziehen und wieder runterplumpsen lassen. ?? elektr. Sitzverstellung hinten funktioniert tadellos. (Wir reden von einer langversion im übrigem..)

3.) Sitzmemo: funktioniert alles bis auf den Fahrersitz, der bleibt einfach so wie er gerade steht. Spiegel, Lenkrad alles wird eingestellt wie abgespeichert, Memo 1-2-3 Sitz immer anders abgespeichert auch Spiegel, wird alles eingestellt wie gespeichert, nur der Sitz eben nicht. Auch beim Öffnen des Fahrzeug geht das Lenkrad nach hinten und oben aber der Sitz bleibt. Elektrisch verstellen kann ich den Sitz incl. Ld-Stütze einwandfrei. Jemand eine Idee??

4.) schnurrt wie ein Kätzchen, alles soweit gut, aber: Temperatur steht ziemlich genau auf N also Mitte, bei Tempo 180-190 erhöht sich die Temperatur deutlich, jedoch noch weit wech vom roten Bereich, geht (N=50%) auf ca. 68%, bleibt auch da, gehe ich vom Gas ist die Temperatur innerhalb von max. 10 Sek. wieder auf 50%, ist das normal?? habe ich so schnell wandernd und abkühlend nicht gesehen.

Das Auto selbst hat schon einiges hinter sich, und zwar 350.000 was ja nun nicht wenig ist, Scheckheft liegt vor bis 250.000 danach in freier Werkstatt ohne Nachweis... nun ja. So.-Reifen fast nagelneu drauf, merkt man auch, rollt wirklich wie ne 1, nein, wie ne 0,5. Dabei ist das Ding leise wie ja, irgendwas, was man nicht hört.

5.) Das Teil hat das unfassbare Euro 1!! Habe auch hier und bei woanders gelesen, einige haben es wohl geschafft das auf Euro 2 zu kriegen, andere wohl nicht. Hat schon mal jemand hier nen 01/96-er x300 Daimler umgeschlüsselt. Wenn ja, wo bekomme ich das entsprechende Material? Meine erste Vorsprache bei einer freien Werkstatt ließ ernüchtern verlauten: nicht möglich! ??

Also im Moment mache ich mir noch keine so große Kopfschmerzen, aus der Klimaanlage mieft es ein wenig, das kenne ich besser, da lasse ich mal reinigen bzw. Filter ersetzen, vermute das ist damit zu beheben., kühlen tut es jedenfalls.

Ansonsten wundert mich, dass es 01-96 schon das Licht nach hause gab, unfassbar. Das Fahrzeug hat keinen CD-Wechsler, da damals das Becker Traffic Pro 7820 verbaut wurde, welches deshalb keinen CD-Wechsler-Einbau bedeutete. Warum auch immer.....

 

Bis jetzt eine 50%-Tankfüllung verfahren , Durchschnitt 11,4l, 80 % Autobahn, 30% davon 160-190, 30% 140-160 und 40% 0-120.

Frontscheibe beheizbar ist natürlich auch der Hit! Die Fernbedienung geht von überall aus, weiß nicht, wie weit ich noch weggehen muss, damit sie nicht funktioniert. Bei Ent/Verriegelung gibts einen akkustischen Sound (zu 1x, auf 2x) nice!

Blicke habe ich plötzlich auch jede Menge, unfassbar! Das lange (flache !!!) Teil guckt sich jeder an.

Das Teil sieht trotz der hohen Laufleistung aus wie neu, insbesondere innendrin mit dem Holzlenkrad und den aussehenden neuen Sitzen, also irgendwie Hammer.

2 Freunde mal schätzen lassen, was sie glauben, ich bezahlt habe.... Gut, keine Katzensachverständige... aber der eine sagte unter 10 (lol) und der andere sagte so zwischen 6 und 8. mmmhhh, wie süß! Bezahlt habe ich 2.600.

Für Eure Ratschläge/Meinungen/Tipps schon einmal vielen Dank!

Viele Grüße

Oliver

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 18. November 2011 um 16:34

so Pf beendet. Hinten alles wech und raus geholt, keine Änderung, also wäre auch zu einfach gewesen. Muss wohl in die Werkstatt, Gummi.. irgendwas oder Stoßdämpfer ?? mal sehen.

Weiter getestet der Sitz. Also, der Fahrersitz fährt doch bei Aufschliessen ganz zurück, das Lenkrad verschwindet wie es eben geht. Aber zurück fährt er nicht mehr, das Lenkrad kommt zurück. Eingespeichert ist auch 100% Sitz nicht ganz hinten. Auch wenn ich 1-2-3 drücke, der Sitz bleibt immer da wo er ist. Manuell elektrisch bewegt er sich aber nach vorne und nach hinten. Dafür kann ich die hintere Sitzfläche allerdings nicht senken oder höher fahren, nur der vordere Teil geht. (Beim Beifahrersitz geht beides) Will ich den hinteren Sitzteil in der Höhe verstellen macht es nur so ein dumpfes Geräusch, es wird also etwas elektrisch ausgelöst, aber es passiert halt nix. Da ist also irgendwas faul.

Oliver

Hallo,

zu 1): Wußte gar nicht, dass die Katzen 1996 bereits PDC hatten, ist entweder nachgerüstet worden, oder der Daimler-X300 hat bereits die Ausrüstung vom späteren X308 gehabt.

zu 2): Wenn's hinten poltert, könnten das natürlich ausgeschlagene Lagerbüchsen an der Hinterachse sein, wäre auch bei 350tkm nicht ungewöhnlich.

zu 3) Sitzmemo ... keine Ahnung, hat wohl eigentlich erst der XJ8(X308) oder offenbar Dein Daimler auch schon.

zu 4): Dass die Temperatur bei "Vollgas" ansteigt, das ist imho nicht normal ... vermutlich macht das Thermostat nicht ganz auf oder der Kühler ist versifft, dass er die Hitze einfach nicht mehr wegbringen kann bei Vollast. Öhm, volle Pulle fahren mit so einem alten aber leistungsstarken Auto ist eh keine gute Idee ..

zu 5): Euro 2 kann man beim 4.0L-Reihensechser nachrüsten entweder mittels nachgerüstetem Kaltlaufregler oder mittels zusätzlichem Minikat/Vorkat im Hosenrohr/Sammlerrohr des Auspuffs. Kostenpunkt Minikat ca 130 Euro, Kaltlaufregler ca 250 Euro (nur die Teile natürlich, wobei ich die Preise nur grob geschätzt habe anhand dessen was ich von vor paar Jahren in Erinnerung hatte). Quelle: Motodroom Jaguarteile (genaue Adresse müßte ich suchen, kann man aber wohl so bereits "er-googeln").

11,4 Liter bei der Fahrweise ist ok bis gut, also "normal", also ist der Motor wohl in Ordnung und das Temperaturproblem kommt dann sicherlich von mangelhafter Kühlung bei höherer Last.

Hoffe, ich konnte bisserl weiterhelfen, allzeit gute Fahrt mit der schönen Katze.

Gruß

Themenstarteram 19. November 2011 um 0:47

Servus Kawa,

vielen Dank erst einmal.

gucke mir den PDC kasten morgen mal an, dann weiß ich mehr. Ist nur hinten.

Lagerbüchsen... nie gehört, lol, ok muss ich rauskriegen

Vollgas ist was anderes, es war bei Tempo 180 (geht ohne Vollgas) so zu sehen. Muss ich mal weitere checken. Irgendwie seltsam.

Euro 2 werde ich mal weiter googeln, wär toll, wenn es doch gehen würde.

mangelhafte Kühlung hört sich allerdings nicht so gut an.

Nun ja, war ja auch ein Top angebot....

am 19. November 2011 um 7:03

Lagerbüchsen sind so doppelwandige Metallbüchsen mit Gummi zwischen diesen 2 Wandungen. Sind überall im Fahrwerk verbaut, wo Gelenke sind, also zwischen Achsschenkeln etc. Der Gummi kann so nach 20 Jahren etwa aufgeben, weil er alt und porös wird (bei Baujahr 96 sollte das Gummimaterial eigentlich gerade noch ok sein) bzw. nach sehr vielen km (und 350tkm ist ja schon ganz ordentlich), da schlagen diese Lagerbüchsen halt auch mal aus ... und dann poltern die Achsen. Müßte aber dann vorne ähnlich sein, sonst ist's vieleicht doch was anderes, Stoßdämpfer (-Aufhängung) oder so.

Naja, 180 ist natürlich noch nicht volle Pulle, aber schon ganz ordentlich ... ich tippe auf versifften Kühler bzgl. der "Hitzewallungen", den muss halt mal ne gute Werkstatt rückwärts durchspülen. Thermostat würde ich eh mal profylaktisch wechseln lassen (kost' nicht viel) bei dem hohen km-Stand.

Gruß

Hier gibt's den Kaltlaufregler für deinen X300:

 

http://www.jaguar-kat.de/euro_2_systeme.0.html?&tx_ttproducts_pi1[begin_at]=0&tx_ttproducts_pi1[backPID]=643&tx_ttproducts_pi1[product]=5&cHash=ed3ef8663a

 

Und lass auch mal das Getriebeöl wechseln, oder wurde das schon mal gemacht?

 

@ Kawa,

Sitzmemory hat sogar schon mein XJ40 von '93. ;)

 

 

Themenstarteram 19. November 2011 um 16:58

vielen Tank vielen Tank.

So und wenn meine Werkstatt mir sagt, den kann man nicht umrüsten, also wenn die das noch nicht mal drauf haben, gehe ich besser wo anders hin, oder?

Diese Lagerbüchsen ist das was anderes wie Koppelstangen, bzw. diese Stabigummis?? habt ihr vielleicht einen passen Link für die Sachen, bekomme das nichts passendes, bzw. es sind Teile für einen Ford Mondeo wo dran dabei steht passend für Jaguar, ähm alle oder wie?? kann ja nicht, also zu ungenau.

wenn das alles bezahlbar ist, so hört es sich ja an, wechsel ich die Gummis und Koppelstangen aus....

 

Sitzmemo: hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?? Sitz verstellt sich bei Drücken der Memotaste 1-2-oder 3 gar nicht. Lenkrad und Spiegel schon. Sitz ist definitiv 3 mal anders eingespeichert. Weiter beim öffnen des Fahrzeugs, fährt der Sitz autom. zurück aber nicht wieder vor. Das Lenkrad stellt sich jedoch richtig ein. Ich muss dann den Sitz immer manuell (elektrisch) richtig stellen.

Weiter geht auch auf und ab, für die hintere Sitzfläche nicht, die vordere funktioniert einwandfrei. Bei Versuch hinten höre ich aber ein dumpfes kurzes Geräusch. Also das ist ja komisch alles. Der Beifahrersitz (ohne Memo) funktioniert fehlerfrei.

 

So heute morgen 60 km Autobahn mit 120-130 dahingesäuselt, das mach schon wahnsinnig Spaß. Das ist schon ein ganz anderes Fahrgefühl. Komme von einem Mazda Xedos6 2,0 V6 140PS Schalter.... nun ja, das es nun eine deutl. Steigerung sein würde war klar, aber es ist viel deutlicher, als ich es geglaubt habe. Einfach nur schön. Das Teil ist sowas von leise, perfekt!!

Viele Grüße

Oliver

am 20. November 2011 um 3:46

Guck' mal da: www.jaguarclassicparts.com .. dort kriegste eigentlich alle Ersatzteile zu sehr fairen Preisen, aber halt nur für Oldtimer und Youngtimer, nicht für die aktuellen Modelle. Also die Teile für den X300 Bj. '96 haben die schon verfügbar, für den X308 ab Bj. '98 teilweise noch nicht. Im wesentlichen ist das Jaguar in Coventry selbst, halt die Abteilung "heritage". Man kann dort auch ab und an Ersatzteile extrem günstig bekommen, wenn sie gerade irgendwie im Überschuss auf Halde liegen, aber das sind dann halt nur Restposten oder so etwas und oft halt nicht gerade die Teile, die man gerade braucht.

Aber man bekommt im wesentlichen alles für die älteren Baujahre.

Gruß

PS: @ Mad_Max77: Rein interessehalber: Ist Dein 93iger XJ40 mit der Sitzmemory-Funktion ein Daimler oder ein Sovereign ?

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

PS: @ Mad_Max77: Rein interessehalber: Ist Dein 93iger XJ40 mit der Sitzmemory-Funktion ein Daimler oder ein Sovereign ?

Siehe Signatur. ;)

am 20. November 2011 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Garfunkel2002

Fahre jetzt einen 1/96-er x300 V6 4,0 241PS.

Unter der Haube von deinem Daimler befindet sich kein V6, sondern ein Reihensechszylinder...;)

Hallo Oliver,

Euro2 ist durch Einbau eines Kaltlaufreglers, erhältlich bei jaguarkat, möglich. website: http://www.jaguar-kat.de.

ist zwar nicht ganz billig, rechnet sich aber bereits im zweiten jahr und ist eine technisch saubere lösung, die basis stammt von hjs.

Vermutlich ist auch der Einbau eine sog. Minikat möglich, der in das Auspuffrohr eingesetzt wird, der Einbau soll mehr oder weniger mühsam sein. ich mag mich nicht dafür erwärmen, da vermutlich Änderung der Strömungsverhältnisse.

Neue Stoßdämpfer dürften eine Überlegung wert sein.

Grüße

basco1987

 

Themenstarteram 23. November 2011 um 1:38

Euro2: und X300 sind nur per Einzelzulassung und je nach TÜV Stelle umrüstbar. Bitte schicken Sie uns zur Vorabsprache eine Mail. Habe ich gemacht, mal abwarten..... , wenn das geht kümmere ich mich um Euro 2 in Kürze, spätestens nach Erhalten des Tüv in 06/12. Das muss ich ja auch bezahlbar schaffen. Stoßdämpfer sind wohl sicherlich zu erneuern, Koppelstangen und die Gummis dazu...

 

elektr. Sitz, ist jetzt nicht ganz so wichtig und wild, wäre aber schön, wenn ich das preiswert hinkriege.

 

Was ich gemerkt habe, da erst nach Kauf ausprobiert, die Handbremse: macht absolut keinen Unterschied ob gezogen oder nicht. mmmhhh. da kommt was auf mich zu....

 

und heute für einen Bruchteil eioner Sekunde blieb mir der Atem stehen, als in einer scharfen Rechtskurve plötzlich der Ölstand von Mitte auf nahezu 0 herabsank, die Öllampe ging an (Geschwindigkeit ca. 60-80) eine Sekunde später ging die Lampe wieder aus und es wurde wieder Ölstand bzw. Öldruck mitte angezeigt. Was soll mir dieses sagen?? War es nur ein kurzer Blackout im System oder deutet soetwas ggf. auf ein fatalen Fehler hin?????

 

Muss das Auto weiter testen, wenn es 2000 km ohne irgendwelche Probleme absolviert, dann stecke ich auch Geld rein. Aber das mit dem Öl.....???? Da ist ja auch noch die Sache mit der Temperatur (früher geschildert) ähm, ein Video eines gleichen Motors zeigt, dass die Temperatur selbst bei einer Beschleunigung bis auf über 240 lt. Tacho keinen Millimeter nach oben ging bzw. Grad. Gestern nochmal kurz 190 drauf gehabt, war etwas zu spät, lol... und diesmal keine Erhöhung erkennbar.

 

Weiter morgens von Dortmund nach Oberhausen gefahren, meist rechte Spur, immer so 120, mal kurz stockender Verkehr, dann nur 30-70 km auf 4 km, dann noch 4 km Stadt, Durchschnitt: 11,1 Liter, gestartet mit kaltem Motor. Das ist jetzt so voll sparsam nicht, wie ich finde. Auch bei 140 steht im aktuellen Verbrauch bei gerader Strecke eben, keine Gefälle/Steigung 13L, bei 160 = 15 Liter. 180= 17L. also das ist schon ein wenig viel, bei 160 ist es das ohne Zweifel, zumal 160 auf dem Navi nur 150 sind. Naja, ich werde nur bei Zeitdruck etwas mehr Gas geben.... ansonsten ist und bleibt der Fahrkomfort einfach der beste, den ich je erfahren durfte. Selbst einen gehabten E38 750iA 5,4 326PS normale Reifen und Fahrwerk kam da tatsächlich nicht ran. Nicht weit weg, aber eben nicht dran! und der hatte ja nun keinen 6-Zyl. Motor.... Bj. war auch 1996

 

Ich hoffe, dass das mit dem Öldruck nur einmalig war und nix zu bedeuten hatte und dass das Auto weiter vor sich hinsäuselt, dann, ja dann werde ich es pflegen und durch den Tüv bringen. Dann ist es "mein Auto"

 

miau

Themenstarteram 23. November 2011 um 1:53

Fehler

am 23. November 2011 um 8:12

Salute,

den Wagen kenn ich doch, müsste der von der Kommandeursburg in Blatzheim sein.

Das mit dem Öldruck könnte der Geber sein, der nach 15 Jahren und 350 Tkm langsam den Geist aufgibt.

Zur Problemfindung rate ich Dir auch zum www.jaguar-forum.de

Viele Grüsse

Daniel

Themenstarteram 23. November 2011 um 19:26

hier die Euro2 Antwort:

Halo Herr Katze,

Alle x300 können auf Euro2 umgerüstet werden. Das System kostet bei uns im Shop 298,- € incl. Mwst. und zuzügl. Versand. Die Einbaukosten werden von der von Ihnen gewählten Werkstatt berechnet und belaufen sich für eine Einbau zeit bei ca. 1h. Nach deren Sätzen. TÜV-Abnahme Gebühren fallen nicht an, da das System eine ABE besitzt und somit direkt beim Straßenverkehrsamt eingetragen werden kann. Wenn jedoch ihre letzte AU zu lange her ist, ist ein Abgastest notwendig (macht in der Regel die Werkstatt) der ca. 20-30 € kosten dürfte. Das System ist in der Regel ab Lager lieferbar.

na dann....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. x300 4.0 neue 96-er Katze gekauft, jetzt kommen die Fragen...