ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Probleme XE S Mod. 2018, wer reitet auch ein totes Pferd?

Probleme XE S Mod. 2018, wer reitet auch ein totes Pferd?

Jaguar XE X760
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 21:57

Gibt es hier eigentlich niemanden, der mit dem XE S Probleme hat? Zudem wüsste ich gerne, warum es dieses Modell nur 1 Jahr gab und jetzt vom Markt genommen wurde. Den V6 Kompressor mit 380 PS gibt es auch nur noch im F-Type. Natürlich hat man uns beim Kauf nicht gesagt, dass das Modell direkt wieder eingestampft wird und der Wiederverkaufswert gleich NULL ist! Meldet euch mal, mit welchen Problemen ihr euch so herumschlagt. Hier ein kleiner Auszug von unserem Neuwagen (Auslieferung 10/2017).

- Bei KM-Stand 1400 Totalausfall, Batterie alle. Abschleppen.

- Zufriedenheitsanruf der nach Auslieferung versprochen wurde, erfolgte aus guten Gründen NICHT

- Die Apps sind ein Haufen Mist, vor allem die Bedienung über das Handy (funktioniert nur teilweise, Benzinstandanzeige - Fehlanzeige)

- aus Angst, noch einmal liegen zu bleiben, sämtliche Apps deaktiviert, W-Lan aus etc. um so viel Strom zu sparen wie möglich

- scheppernde Boxen auf Zimmerlautstärke beim 380W Soundsystem, Nachbesserung ja, Fehlerbehebung nein

- immer wieder sekundenlange Unterbrechungen bei DAB Radio und anderen Audioquellen

- PDC funktioniert mal ja mal nein 3. Termin in der Werkstatt steht

- Gracenote funktioniert NICHT, heißt er spielt alle Lieder und Interpreten RANDOM obwohl von Orginial CD hochgeladen (Antwort vom Händler: Wer hört denn heutzutage noch CDs)

- nach 30 Min. im Stau bei Aprilsonne steht das Display kurz vor der Selbstentzündung

- Touch zum Abschießen funktioniert erst nach mehrmaligem Fingerdraufhalten

- das komplette Bordcomputersystem funktioniert äußerst LAHM, Navi eine Katastrophe und antiquiert

- Rückfahrkamera bei Dämmerung MEGA-Schei.. war beim XF 2016 richtig gut.

- ab 200km/h fängt das Fahrwerk an zu schwimmen - auch im Dynamic Modus.

- Autobahnauffahrten oder Kurven sind gefährlich, auch hier schwimmt der Wagen, ich meine bei 380 PS fährt man schon mal rasanter oder nicht?

Alles in Allem kosten die Zusatzpakete nen Haufen Kohle und sind ehrlich gesagt - Schrott.

Also bitte haut mal raus, wie Eure Erfahrungen sind. Von Rückrufaktionen las ich bereits, aber mein Händler kontaktet mich dazu nicht.

Aber bitte NUR schreiben, wer auch den XE-S Mod.2018 fährt. Mit anderen Modellen scheint es keine Probleme zu geben. Ich strebe evtl. eine Sammelklage an.

Viele Grüße

Dunja

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Monrielle schrieb am 19. Mai 2018 um 10:03:16 Uhr:

Hallo falkenhayn, wir haben sogar extra unseren XF 3.0 Diesel verkauft, wegen der Fahrverbote und der schrecklichen Abgaswerte Diskussionen - aus Angst, dass der Wertverlust immer größer wird. Und nun wurde uns ein Auto verkauft, wo am Tag des Kaufes mit Sicherheit feststand, dass dieser Motor aufgrund der schlechten Abgaswerte nicht mehr der EU Norm entsprechen wird.

Wir andi_munich schon sagte erfüllt der XE S die aktuellen Abgasvorschriften, genauso wie dein alter XF 3.0 oder jeder andere Diesel die damaligen Vorgaben ebenfalls erfüllen musste.

Du hast dich einfach nur verrückt machen lassen und "bezahlst" nun doppelt.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Oha - das hört sich echt bescheiden an. Da bin ich jetzt doch froh den 380 PS XE nicht gekauft zu haben. Den gab es vorbei paar Monaten in Topausstattung bei mobile.de mit 40% Nachlass. Ich habe ihn nur nicht gekauft weil es kein Kombi ist. Das miese Infotainment ist allerdings Jaguar - typisch für alle Baureihen. Wenn die Batterie so schnell leer ist muss da ein Kriechstrom drauf sein - unbedingt prüfen!

Das ist echt krass, ich habe beim 2017 Modell kein einziges (!) der genannten Probleme. Selbst das Infotainment macht kaum Probleme, da kannst du auch zu Jaguar und es updaten lassen, dann funktioniert wohl alles besser.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 8:03

Hallo falkenhayn, wir haben sogar extra unseren XF 3.0 Diesel verkauft, wegen der Fahrverbote und der schrecklichen Abgaswerte Diskussionen - aus Angst, dass der Wertverlust immer größer wird. Und nun wurde uns ein Auto verkauft, wo am Tag des Kaufes mit Sicherheit feststand, dass dieser Motor aufgrund der schlechten Abgaswerte nicht mehr der EU Norm entsprechen wird.

Hallo "Monrielle",

ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Der XE S hält die aktuell gültige EU Norm 6b selbstverständlich ein. Es gibt beim Benziner generell kein NoX Problem, das ja gerade im Fokus ist. Der Grund, warum Jaguar die V6 ablöst ist der hohe CO2 Ausstoß. CO2 (klimaschädlich) wird direkt aus dem Verbrauch abgeleitet. 1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 KG CO2. Der Normverbrauch eines 6 Zylinders ist höher als der eines 4 Zylinders (deshalb hat Jaguar jetzt den 300 PS 2 Liter 4-Zylinder eingeführt). In der Realität braucht ein 6 Zylinder aber oft nicht mehr Sprit - insbesondere dann wenn man viel auf Autobahnen unterwegs ist. Da ist der V6 meist sparsamer. Da die Autohersteller für ihre Fahrzeugflotte bestimmte Durchschnitts-CO2 Werte einhalten müssen um zukünftig Strafzahlungen zu vermeiden wird deshalb immer mehr mit Downsizing Motoren gearbeitet. Ein weiterer Grund, warum Jaguar die V6 rausschmeisst ist der, das diese Motoren bei Ford gebaut werden. Diese Lizenz läuft aus - deshalb gibt es die V6 nur noch im F-Type. Eigentlich sollten die V6 durch eigenentwickelte R6 abgelöst werden. Allerdings hört man davon seit einiger Zeit nichts mehr. Ab Herbst 2019 gilt dann die neue Übergangsnorm 6d. Diese ist härter weil auch die Testverfahren realitätsnäher sind. Für Benziner bedeutet das, daß ein Rußpartikelfilter Pflicht wird. Der Benziner mit Direkteinspritzung hat nämlich ein Partikel-Problem. Da gibt es auch keinen Unterschied zwischen 4 und 6 Zylinder Motor. Oder anders formuliert: Jetzt kaufen die Leute wie verrückt Benziner statt Diesel und spätestens 2020 sind sie wieder die Gelackmeierten wegen des Feinstaub bzw. Rußpartikelproblems. 6d Benziner gibt es nach meinem Kenntnisstand aktuell nämlich noch keine auf dem Markt. Nur ein paar wenige Diesel haben schon 6d.

Fazit: Autos ohne Euronorm 6d zu kaufen ist nicht ratsam - egal ob Diesel oder Benziner. Deshalb am besten warten oder ein Wasserstoff oder Akkuauto kaufen. Da ist es egal ob man einen XE S gekauft hat dessen Motor nach 1 Jahr wieder aus dem Programm geflogen ist, oder einen anderen.

Update: Ich muss mich korrigieren. Es gibt auch schon einige Euro 6d Benziner auf dem Markt. Bei Jaguar werden diese allerdings erst ab September 18 umgestellt. Der 300 PS XE ist auch dabei. Interessanterweise auch die F-Type mit dem alten V6, der auch im XE S verbaut ist! Siehe die Listen hier: https://www.focus.de/.../...nen-sie-bedenkenlos-kaufen_id_8402787.html

Zitat:

@Monrielle schrieb am 19. Mai 2018 um 10:03:16 Uhr:

Hallo falkenhayn, wir haben sogar extra unseren XF 3.0 Diesel verkauft, wegen der Fahrverbote und der schrecklichen Abgaswerte Diskussionen - aus Angst, dass der Wertverlust immer größer wird. Und nun wurde uns ein Auto verkauft, wo am Tag des Kaufes mit Sicherheit feststand, dass dieser Motor aufgrund der schlechten Abgaswerte nicht mehr der EU Norm entsprechen wird.

Wir andi_munich schon sagte erfüllt der XE S die aktuellen Abgasvorschriften, genauso wie dein alter XF 3.0 oder jeder andere Diesel die damaligen Vorgaben ebenfalls erfüllen musste.

Du hast dich einfach nur verrückt machen lassen und "bezahlst" nun doppelt.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 15:02

Jaguar Deutschland hat sich gemeldet, da ich über facebook ordentlich Druck gemacht habe ... Danke audi munich für Deinen ausführlichen Bericht.

Das mit dem Euro 6d und Benzinern ist so eine Sache. Mein 6-jähriger Volvo 6 Zylinder und 329PS hat zwar nur Euro 5, aber bei erneuter Prüfung würde der auch als Euro 6d durchgehen. Weil es eben ein Saugrohreinspritzer ist.

So erhält er völlig easy auch die Blaue Umweltetikette, der neuere jaguar nicht!

Das einfachste wäre Direkteinspritzer zu verbieten.

Tja nur leider wird Volvo für den 6 jährigem keine neue Typprüfung durchführen. Die ist nämlich teuer und bringt Volvo nichts. Einmal Euro 5 immer Euro 5. Saugrohreinspritzung gut und schön - leider ist dann halt der Verbrauch höher als beim Direkteinspritzer und damit auch der CO2 Ausstoß.

Zitat:

@andi_munich schrieb am 20. Mai 2018 um 06:22:33 Uhr:

Tja nur leider wird Volvo für den 6 jährigem keine neue Typprüfung durchführen. Die ist nämlich teuer und bringt Volvo nichts. Einmal Euro 5 immer Euro 5. Saugrohreinspritzung gut und schön - leider ist dann halt der Verbrauch höher als beim Direkteinspritzer und damit auch der CO2 Ausstoß.

Wäre mir aufgefallen wenn der F-Type weniger verbrauchen würde als der Volvo der gleich schwer ist und auch noch AWD mitschleppen muss..

Abgesehen davon soll man Euro Schadstoffklassen und CO2 Ausstoss nicht vermischen. CO2 ist kein Schadstoff.

Habe ich auch nicht behauptet das CO2 ein Schadstoff ist - siehe meinen langen Beitrag - ist aber klimaschädlich. Und da legt der Gesetzgeber halt großen Wert drauf.

Welchen Volvo vergleichst Du denn jetzt mit dem F-Type?! Volvo hat kein vergleichbares Fahrzeug im Programm. Wenn Du ihn mit Deinem V60 T6 Polestar vergleichen willst hinkt das aber gewaltig.

Mein F-Type wiegt 1577 kg. Dein V60 soll aber 1751 kg wiegen. Da ist der F-Tpye dann doch noch erheblich leichter.

Das der V60 mit dem alten 329 PS Saugmotor nicht mehr als Dein F-Type verbraucht würde mich sehr wundern. Welche Motorisierung und welches Baujahr hast Du denn und mit welchem Getriebe (8 Gang Automat oder 6 Gang Handschalter) Nach Norm braucht der Volvo 10.2l. Der Jaguar mit 340 PS Motor ab Modelljahr 2016 8,4l (Automatik). Laut Autobild geht unter 14l beim Volvo fast nichts (wobei mir das jetzt ehrlich gesagt arg hoch vorkommt. Wahrscheinlich sind die wie die Sau gefahren). Außerdem benötigt er Super Plus. Der Jaguar braucht nur Super. Wie hoch ist denn der Verbrauch bei Dir?

Meinen F-Type bewege ich zwischen 7,1l und 9,5l im Durchschnitt. Der niedrige Wert ist zugegebenerweise Trödelei über Land + Stadt ohne Autobahn im Sommer bei gutem Wetter. Die 9,5l sind aber schon richtiges Bleifußfahren mit Autobahn. Bei anständiger Fahrweise wie es die Polizei erlaubt und Autobahn bis zu Geschwindigkeiten von 200 komme ich mit 8,5 bis 9l aus. Kann mir nicht vorstellen, daß der Volvo genauso sparsam ist - zumal mit Allrad und viel höherem Gewicht. Und wenn man den Jaguar mit Automatik von Hand schaltet geht das Schnellfahren sogar noch ca. einen halben Liter sparsamer, da die Automatik den Motor unnötig hoch drehen läßt. Und nein - das ist nicht die Bordcomputerangabe sondern beim Tanken nachgerechnet. Ist bei mir das erste Fahrzeug mit dem ich problemlos den Normverbrauch erreiche. Bei meinen sonstigen Fahrzeugen liegt das immer 1 bis 1,5l darüber.

am 21. Mai 2018 um 7:35

Ich habe den f pace und auch schon Motorschaden, sowie totalausfall der Elektronik. Infotainment und Verkehrszeichen Erkennung sind einfach nur Mist

Zitat:

@Monrielle schrieb am 18. Mai 2018 um 23:57:18 Uhr:

[...]

- nach 30 Min. im Stau bei Aprilsonne steht das Display kurz vor der Selbstentzündung

Was soll das denn heißen? Wird das Touchdisplay (?) einfach nur warm?

Den Rest kann ich durchaus nachvollziehen, aber es geht anderen Herstellern nicht wirklich besser. Marketing trifft hier auf die knallharte Realität.

Zum Infotainment allgemein: Leider versprechen durch die Bank (fast) alle Hersteller deutlich mehr, als sie halten können. Wer die Systeme mit einem aktuellen Smartphone vergleicht, wird immer enttäuscht sein. Mit der Ausnahme von vielleicht noch BMW kenne ich aktuell kein nach aktuellen Standards akzeptables System am Markt.

Meine aktuelle E-Klasse hat beispielsweise ein schön großes Display, aber das System dahinter ist langsam, stürzt häufig ab und ist von der Navigationsleistung her nur minimal besser als selbst den Stadtplan rauszuholen. Wer die Mercedes App auf seinem Telefon installiert, bekommt in unregelmäßigen Abständen Alarme, dass das ganze Auto / ein Fenster oder der Kofferraum offen ist. Sind sie aber natürlich nicht...

Zum Motor/Abgasnorm: Das Problem haben derzeit alle Hersteller. Macht es natürlich nicht weniger ärgerlich.

Zum Fahrwerk: Dafür macht man doch eine Probefahrt? :confused:

Zitat:

@Monrielle schrieb am 18. Mai 2018 um 23:57:18 Uhr:

Von Rückrufaktionen las ich bereits, aber mein Händler kontaktet mich dazu nicht.

Rückrufaktionen koordiniert Jaguar nach meiner Erfahrung in Deutschland über das KBA, nicht durch die Händler.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 18:26

Hallo Icebeer, nein das Display steht vor der Selbstentzündung, man kann es nicht mehr anfassen. Ich habe von Jaguar einfach nicht mit so vielen Problemen gerechnet. Die Probefahrt habe ich gemacht, aber nicht mit 200kmh :)

Danke für die Ergänzung.

Kleiner Tip: Wenn man sich schon (sehr nachvollziehbar) über etwas aufregt, würde ich zumindest bei solchen Dingen versuchen fachlich korrekt zu bleiben. Acrylglas hat einen Flammpunkt deutlich über 250 Grad Celsius, was eine ganz andere Behauptung ist als dass das Display des Radios bei vermutlich um die 50 Grad etwas warm für die Touchbedienung werden kann.

Kleine Randnotiz: Bei meinem aktuellen XJ war der runde Gangwahlschalter in der Mittelkonsole aus Metall. Stand das Auto länger in der Sonne, hat man sich beim Einlegen eines Gangs dadurch nahezu garantiert die Finger verbrannt. Ein kleines Microfasertuch schaffte Abhilfe, ich frage mich aber immer noch wieso Jaguar das nicht schon bei der Entwicklung des Autos bedacht hat. Kleine Schrullen gehören bei den Engländer eben immer dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Probleme XE S Mod. 2018, wer reitet auch ein totes Pferd?