ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ist der TÜV Hessen realitätsfremd?

Ist der TÜV Hessen realitätsfremd?

Themenstarteram 13. März 2007 um 9:32

Ich war gerade beim TÜV nur um mich zu informieren, was es kosten würde eine Bescheinigung für meine neuen Felgen zu bekommen, mit der ich dann zur Zulassungsstelle gehen kann.

Zu den Daten: Ich selbst fahre Golf V 1,9TDI (wie auch aus meinem Profil zu erkennen ;)) Die 17" ORIGINAL VW Felgen "Denver" möchte ich mir nun demnächst draufmachen.

Der TÜV will 75-100€ dafür haben, dass er mir ein Schreiben gibt, in dem steht, dass ich diese Felgen auf mein Auto machen darf....

Man bedenke, dass diese Felgen die Standardfelgen des Golf V GTI sind und ich bereits eine Bescheinigung von VW habe, in der eindeutig steht, dass ich diese Reifen/Felgen Kombination auf meinem Golf V 1,9TDI fahren darf...wofür dann 75-100€???

Gleich noch eine Frage nebenbei: Was kostet dann die Eintragung bei der Zulassungsstelle?

 

Ich bin empört *g* ;)

 

greets

Ähnliche Themen
26 Antworten

Eine Eintragung mittels Teielgutachten nach §19.3 kostet normalerweise um die 35€. In deinem Fall fällt das ganze aber unter "Einzelabnahme" und daher darf der Prüfer da mehr verlangen. Ich würde einfach mal verschieden Prüfstellen deiner Gegend anrufen und nach dem Preis für eine solche Eintragung fragen, evt. will ja einer nicht ganz so viel;)

also wenn du keine ABE von VW bekommen hast, dann passt das...

wie mein vorschreiber schon sagte, einzelabnahme - steht mir auch noch bevor :)

Themenstarteram 13. März 2007 um 10:13

also habe da ein schreiben von vw bekommen, da steht eindeutig drin, dass diese Felgen+Reifen auf mein auto passen!!! ist ja alles original

verstehe das nicht ;)

und wieso Einzelabnahme...die sollen mir doch nur ein schreiben über das geben, was mir vw ohnehin schon bestätigt

mir ist das alles viel zu kompliziert..kack bürokratie

 

greets

Zitat:

Original geschrieben von GolfVfan

also habe da ein schreiben von vw bekommen, da steht eindeutig drin, dass diese Felgen+Reifen auf mein auto passen!!! ist ja alles original (...)

Ist das zufällig die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung? Wenn JA, brauchst Du eventuell keinen TÜV-Eintrag.

Bei mir ist als größte "Kombination" 225/45R17 auf 7x17 ET 54 eingetragen. Findest Du unter Punkt 50 (Anmerkungen).

am 13. März 2007 um 10:32

Wieso willst du das überhaupt eintragen? Reicht es nicht die Papiere mitzuführen? Im neuen Fahrzeugschein steht doch garnicht alles drin! Wenn du die Bescheinigung hast, dass es 100% original ist, kann dir doch keiner ans Bein pi....!

Also so recht kann ich das ganze auch nicht verstehen!?

Aber evtl. kann mir das zum "allgemeinen Verständnis" ja mal jemand erklären.

Ich fahre seit Januar einen 5er Golf, hab ihn in WOB abgeholt und da ja Winter ist(war) haben die dort die Winterreifen drauf gesteckt. Dazu geordert habe ich aber die Charlston, also 7,5 x 18 mit 225/40 Reifen.

In den Papieren steht allerdings nur EINE Standard Reifengröße drin 195/65 R15 und sonst nix. Und ne ABE für die Charlston habe ich auch nicht in der Hand....

Also wenn ich das Richtig verstehe, müsste ich wenn ich jetzt den 5er meiner Freundin her nehme, dort die Charlston draufstecke...zum TÜV für ne Abnahme!?!?

Klärt einen Unwissenden doch mal bitte auf! ;-)

Themenstarteram 13. März 2007 um 10:37

<- Anfänger ;)

das schreiben hat der mir nur so ausgedruckt und meinte: geh damit mal zum tüv

aber kann ich mich nicht einfach dumm stelllen und geh damit zur zulassungsstelle...steht ja eigentlich alles drin, was die wissen müssen ;)

greets

am 13. März 2007 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von *Polarstern*

Ist das zufällig die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung? Wenn JA, brauchst Du eventuell keinen TÜV-Eintrag.

Bei mir ist als größte "Kombination" 225/45R17 auf 7x17 ET 54 eingetragen. Findest Du unter Punkt 50 (Anmerkungen).

Also, ich würde auch mal dringend raten, in der Bescheinigung nachzusehen. Ist die Rad-/Reifenkombi da eingetragen, darf sie auf den Original VW Felgen auch gefahren werden, selbst wenn sie in der Zulassungsbescheinigung, in der "serienmäßig" nur noch eine Reifengröße steht, nicht aufgeführt ist.

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Lila-Lurch

(...)In den Papieren steht allerdings nur EINE Standard Reifengröße drin 195/65 R15 und sonst nix. Und ne ABE für die Charlston habe ich auch nicht in der Hand....

Also wenn ich das Richtig verstehe, müsste ich wenn ich jetzt den 5er meiner Freundin her nehme, dort die Charlston draufstecke...zum TÜV für ne Abnahme!?!?(...)

In den Fahrzeugpapieren ist nur die Mindestgröße eingetragen, alle weiteren "fahrbaren" Größen sind in dieser EWG-Bescheinigung aufgelistet (Punkt 50). Dieses Papier wird für jedes Fahrzeug individuell (Fahrgestellnummer) erstellt. Seht mal nach.....

meinste mit der ewg den fahrzeugbrief??

*bidde nich schlagen* ;)

Themenstarteram 13. März 2007 um 12:18

hab mal eingescannt was ich da bekommen hab vom meinem freundlichen...

ist eine anlage zu einem teilegutachten

Also.

Orginal VW-Felgen haben keine ABE und auch kein Tüv-Gutachten.

Sie sind für bestimmte Modelle freigegeben und können auch nur da verwendet werden. Da sehen die bei VW und beim Tüv im PC.

Sollte in deiner EWG-ÜB allerdings genau die Größe eingetragen sein (bitte auch die ET beachten), die die Denver haben, dann darft Du die einfach so fahren. Es kann aber sein, dass die Denver ne andere ET hat , als z.B. die Zandvoort, die für dein Auto sicher eingetragen ist.

Du wirst um ne Einzelabnahme wahrscheinlich nicht rum kommen. Da es orginal ist, ist es fraglich, ob je mel einer meckert, aber im Fall der Fälle bist Du nur so auf der sicheren Seite.

Es gibt allerdings Ausnahmen bei orginal-Felgen. Bei den Ausnahmen ist z.B. Ronal oder BBS der Hersteller der Felge und die können ein Tüv-Gutachten/ABE liefern. Da muß man dann aber da nachfragen.

Wir hatten mal ne orginal Audi-Felge, die lt. Audi-TeileNr. NUR auf nem 89er V8 gefahren werden durfte. Über Ronal (Hersteller/Zulieferer) kamen wir an ein Tüv-Gutachten und damit waren dann ca. 50 weitere Autotypen möglich. Ohne das hätte auch ne Einzelabnahme stattfinden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von zuechter

meinste mit der ewg den fahrzeugbrief??

*bidde nich schlagen* ;)

Das gibt es extra dazu!

Zitat:

Original geschrieben von GolfVfan

hab mal eingescannt was ich da bekommen hab vom meinem freundlichen...

ist eine anlage zu einem teilegutachten

Bei meinem TDI ist 7x17 ET 54 mit 225/45/17 eingetragen.

Also ist ohne Teilegutachten/ABE ne Einzelabnahme fällig. Auch wenn es orginal ist.

Oder Du bekommst irgendwie ein Teilegutachten dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ist der TÜV Hessen realitätsfremd?