ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ist der Öl Verbrauch meines Golf 4 1.9 TDI 2normal ?

Ist der Öl Verbrauch meines Golf 4 1.9 TDI 2normal ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. November 2017 um 14:46

Guten Tag zusammen,

 

heute musste ich feststellen, das bei meinem Golf 4 nicht mehr viel Öl vorhanden ist. Letzte Öl Wechsel inkl. neu nachfüllen war am 01.09.2017 und da war die km Laufleistung bei ca. 215.000Km.

 

Aktueller Stand heute ca. 225.000km , sprich ich kam mit dem neuen Öl auf 10.000km.

 

Ich fahre sehr viel, deswegen die Höhe km Laufleistung innerhalb paar Monats.

 

Ist das normal ? Oder sollte ich mir da Gedanken machen ?

 

 

Vielen Dank im Voraus für die hilfreichen Antworten !

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Syncmaster2017 schrieb am 26. November 2017 um 15:46:33 Uhr:

Letzte Öl Wechsel inkl. neu nachfüllen war am 01.09.2017 und da war die km Laufleistung bei ca. 215.000Km.

Aktueller Stand heute ca. 215.000km ,

Von 215.000 km bis 215.000 km sind genau 0 km.

Das Öl ist dann vermutlich im Stand verdunstet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PS: Dann ist halt ein Liter Öl auf 10.000 km weg, so what?

Wenn keine Undichtigkeit vorliegt, wird der Motor das Öl wohl verbrauchen.

Ergo...weniger Fahren und alles Gut ;)

Sind wo Ferien?

Themenstarteram 26. November 2017 um 15:07

Sorry für den Tippfehler , nun müsste es stimmen :-)

Themenstarteram 26. November 2017 um 15:12

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 26. November 2017 um 15:55:37 Uhr:

Zitat:

@Syncmaster2017 schrieb am 26. November 2017 um 15:46:33 Uhr:

Letzte Öl Wechsel inkl. neu nachfüllen war am 01.09.2017 und da war die km Laufleistung bei ca. 215.000Km.

Aktueller Stand heute ca. 215.000km ,

Von 215.000 km bis 215.000 km sind genau 0 km.

Das Öl ist dann vermutlich im Stand verdunstet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PS: Dann ist halt ein Liter Öl auf 10.000 km weg, so what?

Wenn keine Undichtigkeit vorliegt, wird der Motor das Öl wohl verbrauchen.

Sorry für diese blöde Frage, aber wie kommst du auf 1 Liter auf 10.000km ?

Die haben am 01.09.2017 ca. 5 Liter eingefüllt.

 

Kenne mich mit Fahrzeugen leider nicht aus, wäre super wenn mir das jemand erklärt ...

Von der oberen zur unteren Marierung am Ölpeilstab sind es 1L

Ist der Ölstand unter der min Markierung heißt das nicht, dass kein Öl mehr vorhanden ist, sondern es ist lediglich weniger drin als sein sollte. Die Spitze des Ölpeilstabs markiert nicht 0L sondern zB 3,5L (die Angabe habe ich mir aus der Nase gezogen um es besser erklären zu können).

Wenn dein Wagen in 10.000km von max auf min kommt hast du also ca 1L Öl auf 10.000km verbraucht. Das ist vollkommen normal. Füll 0,5-1L Öl nach (bis der Stand eben wieder zwischen min und max ist).

Themenstarteram 26. November 2017 um 15:32

@EnJay vielen Dank für deine hilfreiche Antwort !! Ich dachte schon, das mein Golf bei 10.000km, 5 Liter Öl verbraucht >.<

 

Dann wurde meine frage hiermit vollständig geklärt , Danke :-)

In die 1.9TDIs im Golf gehen bis zur max. Markierung 4,3L rein. Wenn der Motor mit 5L nach 10.000km unter der min Markierung steht, hat er 1,7L durchgezogen. Einen guten Teil über die Kurbelgehäuseentlüftung und für den Rest wird der nicht mehr taufrische Turbolader verantwortlich sein.

@etwina

ich denke eher, dass dem TE 5 angefangene Liter Öl berechnet wurden und nicht 5L wirklich eingefüllt. Bzw spricht der TE von !CA! 5L. Außerdem wurde von "die" gesprochen. Heißt der Ölwechsel wurde von von einer Werkstatt durchgeführt.

...da muss man hier wohl niemandem Angst machen, dass der Wagen morgen den Geist aufgeben wird.

Zitat:

@Syncmaster2017 schrieb am 26. November 2017 um 16:12:13 Uhr:

 

Sorry für diese blöde Frage, aber wie kommst du auf 1 Liter auf 10.000km ?

Die haben am 01.09.2017 ca. 5 Liter eingefüllt.

Kenne mich mit Fahrzeugen leider nicht aus, wäre super wenn mir das jemand erklärt ...

Wo dran machst du denn fest, das da Öl fehlt?

Ablassschraube an der Ölwanne raus und es kommt nix mehr?

Ölpeilstab komplett trocken?

Ölstand am Peilstab bei Minimum?

Meldung vom Ölstandsensor im Kombiinstrument?

Die circa 5 Liter füllt man beim Ölwechsel wieder neu ein, nachdem das Altöl aus dem Motor abgelassen wurde.

Wenn zwischendurch 5 Liter Öl nachgefüllt werden müssen, wird der Motor zuvor nicht mehr gelaufen sein.

Zitat:

@etwina schrieb am 26. November 2017 um 16:50:38 Uhr:

In die 1.9TDIs im Golf gehen bis zur max. Markierung 4,3L rein. Wenn der Motor mit 5L nach 10.000km unter der min Markierung steht, hat er 1,7L durchgezogen. Einen guten Teil über die Kurbelgehäuseentlüftung und für den Rest wird der nicht mehr taufrische Turbolader verantwortlich sein.

Moin,

bei mir sind 5l Ausgangsfüllstand bis zu 4.3l Restfüllung nach 10.000km eigentlich eher 0.7l und nicht 1.7l Differenz...

viele Grüße,

Oliver

Ölverbrauch ist ok mach dir kein Kopf. Habe ich auch und anfangs fand ich es auch ungewöhnlich weil meine vorherigen TDIs kein Ölverbrauch hatten. Motor läuft seither 100 tkm innerhalb 2 Jahren ganz ohne Probleme. Wenn mal Zeit ist möchte ich schauen wie viel Öl sich im LLk angesammelt hat.

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 27. November 2017 um 13:43:58 Uhr:

bei mir sind 5l Ausgangsfüllstand bis zu 4.3l Restfüllung nach 10.000km eigentlich eher 0.7l und nicht 1.7l Differenz...

Hallo Oliver, hast du eigentlich gelesen, worum es bei diesem Beitrag geht? Ich habe gemutmaßt, dass der TE die 5L, die er bezahlt hat, auch eingefüllt bekommen hat. Das muss nicht stimmen, ist aber Grundlage der zittierten Rechenaufgabe. Nun steht sein Ölstand bei Min oder darunter.

Jetzt rechne nochmal nach.

Sorry, dass die erwähnten 4,3l die „max.“ -Markierung bedeutete hatte ich überlesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ist der Öl Verbrauch meines Golf 4 1.9 TDI 2normal ?