Servus zusammen,
ich hole den Thread mal wieder hoch:
Ich würde gerne für einen Freund seinen GTD retten der auch Kühlwasser verliert.
Die Werkstatt möchte ZKD und evtl den Zylinderkopf selber tauschen, da der Co2 Test positiv war, was ihm aber zu teuer ist.
Aufgrund der gehäuften Probleme mit dem AGR Kühler und dem Innenraumwärmetauscher würde ich in die Richtung gerne gucken ob es evtl nur das ist und ihm den Wagen reparieren.
Dazu die Frage:
Gibt es Möglichkeiten das Problem etwas einzugrenzen?
Der Wagen verliert wohl nur im warmen Zustand Wasser dann aber auch recht viel (2x Nachfüllen bei 350km Autobahn)
Es ist kein Wasser im Öl und vermutlich auch kein Öl im Wasser (zumindest nicht großartig ÖL-Wasser Emulsion)
Der Co2 Test ist aber positiv
Ich selber würde vermuten bei dem hohen Wasserverbrauch sollte man das Wasser im Öl deutlich sehen oder eine massive weiße Wolke sehen wenn das Wasser verbrannt wird wenn die Zylinderkopfdichtung hinüber ist.
Daher würde ich jetzt in richtung eines verstopften Wärmestauschers und Aufgrund dessen undichtem ARG Kühler weiter suchen.
Was könnte ich da testen um das Problem weiter einzugrenzen ohne auf Verdacht Teile zu tauschen?
Über Hinweise würde ich mich sehr freuen, es wäre dann doch schade ums Auto wenn es wirklich nur das sein sollte