1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ist der Motor OM 651 (200-250CDI) wirklich so schlecht ?

Ist der Motor OM 651 (200-250CDI) wirklich so schlecht ?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Gemeinde....

Man hört ja recht wenig Gutes über dem Om 651. Dieser wird ja ab mitte 2009 als 200CDI,220CDI und 250CDI in die 204er verbaut.

War der Vorgänger OM 646 ( bis mitte 2009) besser ?

Mich interessiert speziell was die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit angeht. Anfangs gab es ja die ersten probleme mit den Delphi Injektoren und dann auch noch mächtig Ärger mit den Steuerketten.
Ich weiß nicht ob es von dem ein oder anderen hier vielleicht schon Langzeiterfahrungen gibt, würde mich aber brennend interessieren.

Halten die "Doppelturbos" ?
Sind die probleme mit den Steuerketten und Injektoren beim OM 651 geklärt ?

Mich interessiert das ganze, weil ich so ein Fzg kaufen möchte, komischerweise aber preislich meist die OM646 im Verhältnis fast teurer gehandelt werden als die Nachfolger OM651, die dazu noch jünger sind.

Bitte mal Eure Meinung oder Erfahrungen zum OM 646/651 abgeben.

Besten Dank Euch

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@aprox99 schrieb am 05. Jan. 2018 um 20:51:21 Uhr:

Habe Probefahrt gemacht mit C klasse Bj.2014 kombi diesel.Alles schön bis auf Motorgeräusch.Als ich wieder in meinem Mondeo Tdci Bj.2012 saß war ich glücklich.Dieser Motor mit den Geräuschen gehört in einen Trabant .Lieber einen Motor bei PSA kaufen wie Ford das macht als so eine Scheiße wie Om 651 ausliefern.Letzendlich habe ich Audi A4 mit diesel gekauft.

Na Toll

Von denen die am meisten Bescheisen und verschleiern.

171 weitere Antworten
171 Antworten

Bis hier her sieht es so aus, mehr als 4-Zylinder brauchen Leute, die auch mit dem ehem. NP prahlen.

Zitat:

@micha001 schrieb am 11. Mai 2014 um 20:38:43 Uhr:

hallo....

so wie es aussieht ist der 646 etwas stabiler und ausgereifter.
klar sind die nachfolger sparsamer aber was nutzt das, wenn man das geld hinterher wieder wegen defekte ausgibt...

bin gerne noch an weiteren infos hierzu interessiert, danke soweit....

micha

auch nach 198000 km habe ich für die Schippe mehr Leistung beim OM651, 250CDI, kein Geld wegen Defekte ausgegeben.

Zitat:

@danieldoberman schrieb am 28. Januar 2016 um 21:06:25 Uhr:

Bis hier her sieht es so aus, mehr als 4-Zylinder brauchen Leute, die auch mit dem ehem. NP prahlen.

Ich würde es eher umgedreht sehen.

Aber das ist Ansichtsache.

Wer damit prahlt Tiere mit großem Geweih geschossen zu haben, der kann auch mit 6 Zylindern prahlen ...

Ich sehe das alles eher liberal.

Zitat:

Klingt für mich ein wenig nach....

a) ....noch nie einen 6 Zylinder gefahren
b) .... neidvollem Blick auf die 6 Zylinder
c) .... sich den Unterhalt (nicht den Neu-/Kaufaufpreis) nicht leisten können
d) ....keine Ahnung haben

Such dir einen oder mehrere Gründe aus. Ganz nach Belieben.

Ähnliche Themen

Probleme gibt's 😁

Wobei ich nicht verstehe warum ein 6-Zylinder als 6-Ender bezeichnet wird, gut, beim Hirsch mag das Geweih das prunkvolle Ende darstellen - beim Auto ist der Motor doch eher der Anfang von allem?
Versteh ich nicht 😮

Wenigstens werden wir dem Opa-Image gerecht, wenn wir unsere Autos mit prachtvollen Hirschen vergleichen 😛

Mir persönlich ist das auch egal - soll jeder fahren was er will.
Hat mich nur irgendwie gereizt, auf eine dumme Bemerkung auch dumm zu antworten🙂

Und ich nenne meinen auch eher nicht Sechsender.
Ich glaube, die Benennung stammt ursprünglich von den 6-Zylinder Diesel ab, die anscheinend oben auf ihren Motoren so etwas ähnliches wie ein Geweih zu sehen glauben.... 🙂

Aber, wie schon gesagt, mir persönlich ist das " vollkommen Latte"

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 29. Januar 2016 um 06:44:54 Uhr:

Wobei ich nicht verstehe warum ein 6-Zylinder als 6-Ender bezeichnet wird, gut, beim Hirsch mag das Geweih das prunkvolle Ende darstellen - beim Auto ist der Motor doch eher der Anfang von allem?
Versteh ich nicht 😮

Ich glaub eher du hast Probleme🙄

Zitat:

@c280mungojerry schrieb am 28. Januar 2016 um 23:13:59 Uhr:

Zitat:

Moin,

nicht einer dieser vier Punkte trifft zu.

Ich verstehe aber, dass man über meine Aussage entsetzt sein kann.
Als allgemein gültig würde ich diese auch nicht stehen lassen wollen.
Diesen erwänhnten Eindruck habe ich halt bei einem Schreiber weiter oben erhalten.

Sechs.- oder mehr Zylinder Motoren sind schon was reizvolles, wenn sie denn weiter hinter der Vorderachse liegen. Z4 Coupe oder so, ist schon erhaltenswert.

Aber neidisch auf 6Zylinder, schon lange nicht mehr.
Es sei denn, sie unterbieten gewichtsmäßig und massenträgheitsmäßg,
Vierzylindermotore mit dem ganzen Pereferiegedönse.

So ein Auto ist für ca. 15 Jahre gebaut. Da will ich nichts, was bauart bedingt den Verbrauch hochtreibt.
Die Klimaproblematik kann man nicht aus den Augen lassen.
Allerdings finde ich, an SUV, Van, viel Fliegerei ... sollte man eher sparen als an Leistung.
Gewicht und schlechter Luftwiderstand kostet Sprit. Nicht potentielle Leistung.
Hauptsache, in 5 Jahren dameln wir nicht alle mit einem Van und 100km/H über die Autobahn.
Dann lieber mit einem 3Zylinder Sportwagen und 160Km/h
Aber einiges wird kommen um CO2 zu sparen. BMW hat es vorgemacht, andere folgen.
Wenn anderen Leuten der Boden unter dem Haus weg schwimmt, macht mir CO2 Ausstoß kein Spass.
Ist leider so.

Das relativiert es ja, besser präzisiert es.
Da kann ich mich dann anschließen und stelle fest, dass ich Dich bzw. Deinen Post etwas falsch interpretiert habe.
Sorry dafür.

So langsam bereue ich es mir meinen ersten Mercedes gekauft zu haben wenn ich hier so einige Kommentare und Meinungen lese.
Wichtig ist das man selbst mit seinem eigenen Fahrzeug zufrieden ist oder nicht.
Der C250 CDI ist mein automobiler Einstieg in die Mercedes Welt.
In der Vergangenheit fuhr ich Audi und BMW.
Neben dem C250 habe ich auch ein Z4 Coupé mit einem Reihensechser.
Natürlich wäre ein 6-Zylinder im Mercedes eine schöne Sache, aber der C250 CDI passte besser bei meinem Anforderungsprofil.
Ich besitze das Fahrzeug noch nicht sehr lange, genieße aber täglich jede Fahrt damit und vermisse keinen "Sechsender" oder wie man das in Mercedes Kreisen nennt.

CityCobra,

gratuliere 2X

- Gedanken über Anforderungsprofil und 250CDI
- Z4 Cupe, mit dem Gedanken spiel ich auch noch. Der hat Liebhaberpotential und Stiel. Wie bewegst Du den?
Ist es Sinnvoll viermal die Woche 100km 250 cdi und einmal Z4, Landstrasse und Autobahn?

Warum bereust Du das denn?
Ist doch ein prima Fahrzeug mit einem tollen Motor.
Und wenn das Fahrzeug Dich begeistert ist doch alles top.

Bei mir ist das z.B. ähnlich (Fahrleistung/Anforderungsprofil/Begeisterung usw.) - nur das da eben ein 6 Zylinder passte.
Persönlich möchte ich ihn nicht missen, allerdings ist das für mich auch kein Dogma, wenn sich das Anforderungsprofil mal ändern sollte.

Zitat:

@CityCobra schrieb am 29. Januar 2016 um 22:00:21 Uhr:

So langsam bereue ich es mir meinen ersten Mercedes gekauft zu haben wenn ich hier so einige Kommentare und Meinungen lese.

Lass dich nicht verrückt machen.

Wie man nachlesen kann, war heute bei meinem C250 CDI kein guter Tag:

http://www.motor-talk.de/.../...e-war-kein-guter-tag-t5573109.html?...

Aber:
Auch wenn sicher kein Ersatz bislang eingekauft ist, so ein S204 C250 CDI steht ganz oben auf der Liste, einfach weil meine Erfahrung einfach nur positiv war.

Zitat:

@danieldoberman schrieb am 29. Januar 2016 um 22:19:02 Uhr:

Z4 Cupe, mit dem Gedanken spiel ich auch noch. Der hat Liebhaberpotential und Stiel.
Wie bewegst Du den?
Ist es Sinnvoll viermal die Woche 100km 250 cdi und einmal Z4, Landstrasse und Autobahn?

Das Z4 Coupé dient mir nur als Spaßmobil für den Sommer in meiner Freizeit.

Kurzstrecken sollte man möglichst vermeiden.

Der Zetti macht auf der Landstraße am meisten Spaß, obwohl es ihm nicht an Leistung fehlt.

Auf der Suche nach einem Alltagsfahrzeug bin ich beim C250 CDI gelandet.

Aus dem Mercedes steige ich ganz entspannt aus aufgrund seines Komfort.

Das Z4 Coupé ist das genaue Gegenteil.

Ich mag den Kontrast beider Fahrzeuge.

Zitat:

@c280mungojerry schrieb am 28. Januar 2016 um 23:13:59 Uhr:

Zitat:

Zumindest bei einigen der Punkte muss ich dir heftigst widersprechen.

Punkt c: Man kann auch einen Mercedes günstig über 10-15 Jahre bringen. Dazu ist etwas Sachverstand und Einfühlungsvermögen erforderlich. Die Werkstattpreise muss man ncith hinnehmen wie das Wetter.

Punkt d: Man sollte die Welt nicht aus der Position eines Fahrers von Geschäftswagen betrachten.

Deine Antwort