1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ist der Motor OM 651 (200-250CDI) wirklich so schlecht ?

Ist der Motor OM 651 (200-250CDI) wirklich so schlecht ?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Gemeinde....

Man hört ja recht wenig Gutes über dem Om 651. Dieser wird ja ab mitte 2009 als 200CDI,220CDI und 250CDI in die 204er verbaut.

War der Vorgänger OM 646 ( bis mitte 2009) besser ?

Mich interessiert speziell was die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit angeht. Anfangs gab es ja die ersten probleme mit den Delphi Injektoren und dann auch noch mächtig Ärger mit den Steuerketten.
Ich weiß nicht ob es von dem ein oder anderen hier vielleicht schon Langzeiterfahrungen gibt, würde mich aber brennend interessieren.

Halten die "Doppelturbos" ?
Sind die probleme mit den Steuerketten und Injektoren beim OM 651 geklärt ?

Mich interessiert das ganze, weil ich so ein Fzg kaufen möchte, komischerweise aber preislich meist die OM646 im Verhältnis fast teurer gehandelt werden als die Nachfolger OM651, die dazu noch jünger sind.

Bitte mal Eure Meinung oder Erfahrungen zum OM 646/651 abgeben.

Besten Dank Euch

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@aprox99 schrieb am 05. Jan. 2018 um 20:51:21 Uhr:

Habe Probefahrt gemacht mit C klasse Bj.2014 kombi diesel.Alles schön bis auf Motorgeräusch.Als ich wieder in meinem Mondeo Tdci Bj.2012 saß war ich glücklich.Dieser Motor mit den Geräuschen gehört in einen Trabant .Lieber einen Motor bei PSA kaufen wie Ford das macht als so eine Scheiße wie Om 651 ausliefern.Letzendlich habe ich Audi A4 mit diesel gekauft.

Na Toll

Von denen die am meisten Bescheisen und verschleiern.

171 weitere Antworten
171 Antworten

Hallo,
Kann den Beitrag von Jandreas nur unterstreichen.
Hab einen 250cdi T 4matic EZ 06/2012 mit aktuell 165 TKM.
Bin sehr zufrieden.

In unseren (nun älteren) Firmenwagen werkeln 200/220er - laufen sehr gut und sparsam, allerdings für mich als V6 Benziner Fahrer recht laut. 🙂

Zitat:

@benzdriver24 schrieb am 23. Januar 2016 um 18:53:50 Uhr:

Finde auch das der 200CDI ausreichend Motorisiert ist. Es liegen auf jeden Fall Welten zwischen dem 611 200CDI im W203. Den hatte ich auch mal und der war schon seeeehr Müde. Da hat mich der 651 positiv überrascht.

Ich hatte den OM611 im W202 und muss ehrlich sagen, anhand der reinen Daten, hätte ich vom OM651 fast etwas mehr erwartet.

Ich habe meiner Frau nach zwei C-Klasse Benzinern (200 Kompressor und 250 CGI Mopf) letztes Jahr nunmehr einen 220 CDI S204 Bj 02/14 JS (ehem. NP 62600 €) gekauft. Es musste aber ein Schalter sein, sonst wäre es ein 6ender geworden.
Sie liebt dieses Auto, weil es von der Größe, Leistungscharakteristik und Verbrauch 5,9 l perfekt für Sie passt.
Da Sie beruflich oft in Städten und auf Landstraßen unterwegs ist, braucht es auch keinen 6ender.
Ich persönlich fahre beruflich derzeit einen 530 ix (vorher 18 Jahre Herr der Ringe und andere) , muss aber sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin von dem Benz und auch gerne damit fahre.
Jetzt hat der Benz 40000 km auf der Uhr und läuft auch wie ein Uhrwerk, macht meiner Frau jeden Tag Freude mit diesem Auto zu fahren, obwohl Sie eigentlich vorher nie einen Benz wollte und immer nur weiß/blau gefahren hat.
Mein Fazit für Motor und Auto: Daumen hoch und dass es so bleibt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@tweetyPeter schrieb am 24. Januar 2016 um 21:36:38 Uhr:

Da Sie beruflich oft in Städten und auf Landstraßen unterwegs ist, braucht es auch keinen 6ender.

TIL; ein 220er/250er CDI ist nicht autobahntauglich.

Habe ich mir doch wirklich das falsche Auto gekauft 🙁

Mal im Ernst, wenn 2.2L Hubraum, knapp 170-200 PS, ~400-450NM für die Autobahn nicht reichen, dann weiß ich nicht, was manche dort treiben.

Für Dauer-Linksblinker auf der linken Spur, die selbst im Berufsverkehr meinen 250 fahren zu müssen um zu kurz geratene Extremitäten auszugleichen empfehle ich einen 63 AMG. Der wird nämlich mit einem "6-Ender" Diesel auch nicht glücklich.

Mein täglicher Weg zur Arbeit besteht zu 95% aus Autobahnfahrten. Der 250er CDI ist hierfür perfekt.
Wäre ein 220er CDI vermutlich auch.
Aber die Gewissheit zu haben, dass immer Kraftreserven übrig sind, ist ein gutes Gefühl.
Meine restlichen 5% sind Landstraßenfahrt in einer Gegend, in der die Winzer bis heute nicht gelernt haben, dass ihre Traktoren auch auf den Feldwegen, die exakt parallel zur Landstraße verlaufen, gefahren werden können. Hier ist es absolut optimal diese Kraftreserven für ein sehr zügiges Überholmanöver zu haben.

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 25. Januar 2016 um 12:12:05 Uhr:

Zitat:

TIL; ein 220er/250er CDI ist nicht autobahntauglich.
Habe ich mir doch wirklich das falsche Auto gekauft 🙁

Mal im Ernst, wenn 2.2L Hubraum, knapp 170-200 PS, ~400-450NM für die Autobahn nicht reichen, dann weiß ich nicht, was manche dort treiben.

Für Dauer-Linksblinker auf der linken Spur, die selbst im Berufsverkehr meinen 250 fahren zu müssen um zu kurz geratene Extremitäten auszugleichen empfehle ich einen 63 AMG. Der wird nämlich mit einem "6-Ender" Diesel auch nicht glücklich.

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ein 220/250 nicht Autobahntauglich wäre, dass ist er sicherlich und man kann auch sehr zügig mit der gebotenen Leistung unterwegs sein, bei der heutigen Verkehrsdichte würde man mit Leistungsschwächeren Fahrzeugen nur unwesentlich langsamer unterwegs
sein.
Leider ist es nun mal so, dass meine Frau nur Schalter fährt und da ist beim 250er eben die Grenze erreicht, dass der Benz einen Top Motor hat und keineswegs untermotorisiert ist, habe ich in meinem Beitrag wohl zum Ausdruck gebracht.

Ich habe mich nun mal an 6/8ender gewöhnt, wegen der Leistungsreserven und der Laufruhe, bin mir aber nicht zu schade auch einen Dreizylinder zu fahren, man muss das Geld ja erst mal verdienen, bevor man es ausgeben kann.

Manche Leute lesen hat halt gerne, was Sie Lesen möchten und nicht was geschrieben steht.

Wenn ich Spaß haben will, dann braucht`s keinen AMG, dass kann ich auch mit unserem 911 und das ohne Dauerblinken oder Drängeln auf der linken Spur, ohnehin für mich ein NoGo.

Mein Fazit: Ich kann wenn ich will und andere wollen, können aber nicht - so ist das Leben

Zitat:

@tweetyPeter schrieb am 25. Januar 2016 um 14:08:51 Uhr:

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ein 220/250 nicht Autobahntauglich wäre, ...

Auch wenn du es nicht wolltest, du hast es geschrieben 😉. Nämlich, dass man auf der Autobahn (was anderes bleibt ja nicht übrig), den 6-Ender braucht. Bedeutet der 4 Zylinder reicht offensichtlich nicht.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 25. Januar 2016 um 14:57:50 Uhr:

Zitat:

@tweetyPeter schrieb am 25. Januar 2016 um 14:08:51 Uhr:

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ein 220/250 nicht Autobahntauglich wäre, ...
Auch wenn du es nicht wolltest, du hast es geschrieben 😉. Nämlich, dass man auf der Autobahn (was anderes bleibt ja nicht übrig), den 6-Ender braucht. Bedeutet der 4 Zylinder reicht offensichtlich nicht.

Na, dann habe ich Tomaten auf den Augen, den ich lese in meinem Beitrag kein Wort davon, alles andere ist reine Interpretation.

Aber ich denke, es lohnt nicht auf solche Beiträge die am eigentlichen Thema vorbeigehen noch länger zu antworten.

Schönen Tag auch noch

Dann sag doch einfach, wann braucht es den 6-Ender?

Hab ne blöde Frage, Bedeutung: "6-Ender"? Gemeint ist hier wohl 6-Zylinder. Oft gelesen, aber ich komm nicht drauf.
Danke

Ja, der ist gemeint 😉.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 28. Januar 2016 um 19:59:17 Uhr:

Ja, der ist gemeint 😉.

ja, und die Bedeutung 🙄

Naja, was passiert wenn ein Jäger einen Hirsch schießt?

So ein Geweih hat entsprechend viele Enden 😉.

"6ender"; kann den nicht einer bzw." tweetypeter" einem alten Mann vom Lande verraten, woher dieses bekloppte Wort für ein Auto kommt?

Danke

Deine Antwort