Ist der Motor OM 651 (200-250CDI) wirklich so schlecht ?
Hallo Gemeinde....
Man hört ja recht wenig Gutes über dem Om 651. Dieser wird ja ab mitte 2009 als 200CDI,220CDI und 250CDI in die 204er verbaut.
War der Vorgänger OM 646 ( bis mitte 2009) besser ?
Mich interessiert speziell was die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit angeht. Anfangs gab es ja die ersten probleme mit den Delphi Injektoren und dann auch noch mächtig Ärger mit den Steuerketten.
Ich weiß nicht ob es von dem ein oder anderen hier vielleicht schon Langzeiterfahrungen gibt, würde mich aber brennend interessieren.
Halten die "Doppelturbos" ?
Sind die probleme mit den Steuerketten und Injektoren beim OM 651 geklärt ?
Mich interessiert das ganze, weil ich so ein Fzg kaufen möchte, komischerweise aber preislich meist die OM646 im Verhältnis fast teurer gehandelt werden als die Nachfolger OM651, die dazu noch jünger sind.
Bitte mal Eure Meinung oder Erfahrungen zum OM 646/651 abgeben.
Besten Dank Euch
Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@aprox99 schrieb am 05. Jan. 2018 um 20:51:21 Uhr:
Habe Probefahrt gemacht mit C klasse Bj.2014 kombi diesel.Alles schön bis auf Motorgeräusch.Als ich wieder in meinem Mondeo Tdci Bj.2012 saß war ich glücklich.Dieser Motor mit den Geräuschen gehört in einen Trabant .Lieber einen Motor bei PSA kaufen wie Ford das macht als so eine Scheiße wie Om 651 ausliefern.Letzendlich habe ich Audi A4 mit diesel gekauft.
Na Toll
Von denen die am meisten Bescheisen und verschleiern.
171 Antworten
Und was haben Elektrik, Klima, aktive Motorhaube (und DPF) mit dem OM 651 zu tun?!
meine nun fast 3 jahre und 170tkm mit fast täglich "pedal to the metal" auf der autobahn und NULL probleme sprechen eine andere sprache.
Hallo,
meiner hatte folgende Probleme bzw. Fehler:
- Injektoren -> Kulanz
- Ladeluftschlauch undicht (nur Dichtung)
- Kühlwasserpumpe, -stutzen undicht -> Kulanz
- Ladeluftschlauch undicht
- Halterungen der Motorabdeckung verschlissen (schon das dritte mal)
Außer dem Motor:
- Anhänger Bremslicht flackerte - neue Software SAM hinten
- Multifunktionssitz rechts teilweise an der Steuereinheit undicht
Ich denke (und hoffe), dass jetzt vom Motor nix mehr kommt.
Achja: 133000km
Bj.: 2010
Gruß Ralf
Ich fahre seit einem Jahr c250 cdi..ich bin sehr zufrieden. So viel Drehmoment und so viel Leistung bei einem durchschnittsverbrauch von 6,0 l
Bei 130.000 km kam ein pfeifendes Geräusch. Erster Verdacht auf Turbo! War aber nur ein Bolzen vom krümmer der sich gelöst hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
@micha001 schrieb am 6. Mai 2014 um 22:49:16 Uhr:
Hallo Gemeinde....Man hört ja recht wenig Gutes über dem Om 651. Dieser wird ja ab mitte 2009 als 200CDI,220CDI und 250CDI in die 204er verbaut.
Mich interessiert speziell was die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit angeht. Anfangs gab es ja die ersten probleme mit den Delphi Injektoren und dann auch noch mächtig Ärger mit den Steuerketten.
Ich weiß nicht ob es von dem ein oder anderen hier vielleicht schon Langzeiterfahrungen gibt, würde mich aber brennend interessieren.Halten die "Doppelturbos" ?
Sind die probleme mit den Steuerketten und Injektoren beim OM 651 geklärt ?Mich interessiert das ganze, weil ich so ein Fzg kaufen möchte, komischerweise aber preislich meist die OM646 im Verhältnis fast teurer gehandelt werden als die Nachfolger OM651, die dazu noch jünger sind.
Besten Dank Euch
Michael
Zitat:
@Jandreas schrieb am 21. Januar 2016 um 16:06:42 Uhr:
Zitat:
@micha001 schrieb am 6. Mai 2014 um 22:49:16 Uhr:
Hallo Gemeinde....Man hört ja recht wenig Gutes über dem Om 651. Dieser wird ja ab mitte 2009 als 200CDI,220CDI und 250CDI in die 204er verbaut.
Ich weiß nicht ob es von dem ein oder anderen hier vielleicht schon Langzeiterfahrungen gibt, würde mich aber brennend interessieren.Halten die "Doppelturbos" ?
Sind die probleme mit den Steuerketten und Injektoren beim OM 651 geklärt ?Mich interessiert das ganze, weil ich so ein Fzg kaufen möchte, komischerweise aber preislich meist die OM646 im Verhältnis fast teurer gehandelt werden als die Nachfolger OM651, die dazu noch jünger sind.
Besten Dank Euch
Michael
Hast du eine eigene Frage, oder warum wiederholst du den Text des TE von 2014?????
VG
Mein C250 CDI hat nun auch schon 188.000 auf dem Tacho (nach nicht ganz 4 Jahren) und läuft absolut TOP!
Verbrauch liegt ebenfalls bei rund 6.0-6.5L. Obwohl die Fahrweise häufig nicht die Sparsamste ist.
Lediglich der "freie" Bauraum ist sehr eng bemessen für Reparaturen muss oft viel demontiert werden. Ich hoffe mal das die Glühkerzen noch lange halten 😁
Lg
Kann mich auch nicht beschweren. Haben 2 651er 200CDI in unserer Familie und beide laufen tadellos.
Einer 150.000km und der andere 142.000km. Fahrprofil ist eher Langstrecke einziger Defekt war bis jetzt der Differenzdrucksensor, der ja schon fast als Verschleißteil zu sehen ist. Kettenspanner habe ich vorsorglich gewechselt. Start Stop wird nicht genutzt und der Verbrauch liegt im Winter bei 6.6 Liter
Hi Michael,
wahrscheinlich hast du deine Wahl schon längst getroffen ;-)! Dann gilt dieser Beitrag für alle die sich für so ein Fhzg. interessieren!
Hier die Fakten:
Fahrzeug: C-Klasse T-Modell 250 cdi Avantgarde
Baujahr: 10/2013
Kilometerlaufleistung: 65.000 - 70.000km pro Jahr überwiegend Autobahn
Fahrweise: In der Regel sehr "flott" (160-250km/h)
Durschnittsverbrauch: 7,2 im Mix, Landstraße zwischen 4,5 - 6 Liter je nach Fahrweise
Reparaturen seit 10/2013: Defekte GPS Antenne beim verbauten Command System, das wars!!!
Allgemeiner Qualitätseindruck: Hervorragend! Kein Vergleich zum 3er BMW Baujahr 2014, keine billig anmutenden Kunststoffe,hier ist BMW zum Vergleich alles andere als Premium - das Design außen vor!
Was ist weniger gut:
- wenig Stauraum in den Türfächern
Kein Flaschenhalter für Menschen die oft und lange im Auto sitzen ein greul und auch ein Sicherheitsrisiko, weil die lose deponierte Flasche sich dann selbständig macht.... ärgerlich wo, die Marketingabteilungen doch wissen wer die Hauptabnehmer für diese Fahrzeuge herkommen (70-80 Fuhrpark.- Aussendienstfahrzeuge)
Dieser "Misstand" ist auch bei BMW.
- sehr zögerliche Automatik! Runterschalten funktioniert prompt, alles andere mit Gedenksekunde! Sehr nervig bei sportlicher Fahrweise bergauf mit Serpentinen! Auch im Sportmodus - grauenvoll! Man muss sich hier einen sehr runden Fahrstil angewöhnen dann geht's! In diesem Punkt ist BMW um Welten voraus schon die 6-Gang Automatik hat das gemacht was der Fahrer verlangt hat und zwar ohne Verzögerung! Die neue 8-Gang im aktuellen Model setzt hier nochmals einen drauf - hier ist BMW aus sportlicher Sicht ganz klar vorn! Auch Fahrwerksseitig - wenn mann und hier liegt die Betonung auf dauerhaft ein härteres und direkteres Fahrwerk möchte. Bei meinen Kilometerleistungen - naja...
- ansonsten ein paar subjektive Mängel in der Logik des SoftwareMenues im Command System
- keine multifunktionstasten die übergreifend über die einzelnen Menüs funktionieren (geht bei BMW)
Wie gesagt das sind für Kleinigkeiten ...
- im Winter ... naja meine Erfahrungen: mit ca. 40kg Zusatzgwicht und vollem Tank kommt man gut voran, Voraussetzung man Fährt Conti oder Michelin Winterreifen. Der Dunlop SP Winter, fährt sich bei nasser und trockener Fahrbahn direkter und auf Schnee wesentlich schlechter (Traktionen) als die beiden anderen Marken! Vor allem wenn das Profil schon schlechter ist.
Was ist gut:
+ hohe Zuverlässigkeit!!!
+sehr gute Verarbeitung
+ sehr guter Geradeauslauf (entspannte schnelle Autobahnfahrten) der 3er BMW ist hier wesentlich nervöser und anstrengender
+ Windgeräusche im Vergleich zum 3er BMW leiser, vor allem am Außenspiegel sind die Geräusche lauter
+ extrem durchzugstarker Motor (einfach mal vom 7. Gang in den 6. Schalten und drängelnde 3.0Liter Audis, BMW's bei 150km/h - 180km/h ausbeschleunigen) danach wieder runter vom Gas und rechts wieder einordnen - macht Spaß;-)!
+ sehr niedriger Verbrauch für die gebotenen Fahrleistungen und Fahrzeuggewicht! zwischen 4,0 - auf ital. Landstraßen 14Liter bei Vollast auf der Autobahn ist alles möglich
Das wars erstmal fürs erste!
Solltet ihr Fragen haben dann einfach melden.... :-)!
Zitat:
@Jandreas schrieb am 23. Januar 2016 um 12:47:38 Uhr:
Hi Michael,wahrscheinlich hast du deine Wahl schon längst getroffen ;-)! Dann gilt dieser Beitrag für alle die sich für so ein Fhzg. interessieren!
Hier die Fakten:
Fahrzeug: C-Klasse T-Modell 250 cdi Avantgarde
Baujahr: 10/2013
Kilometerlaufleistung: 65.000 - 70.000km pro Jahr überwiegend Autobahn
Fahrweise: In der Regel sehr "flott" (160-250km/h)
Durschnittsverbrauch: 7,2 im Mix, Landstraße zwischen 4,5 - 6 Liter je nach Fahrweise
Reparaturen seit 10/2013: Defekte GPS Antenne beim verbauten Command System, das wars!!!
Allgemeiner Qualitätseindruck: Hervorragend! Kein Vergleich zum 3er BMW Baujahr 2014, keine billig anmutenden Kunststoffe,hier ist BMW zum Vergleich alles andere als Premium - das Design außen vor!Was ist weniger gut:
- wenig Stauraum in den Türfächern
Kein Flaschenhalter für Menschen die oft und lange im Auto sitzen ein greul und auch ein Sicherheitsrisiko, weil die lose deponierte Flasche sich dann selbständig macht.... ärgerlich wo, die Marketingabteilungen doch wissen wer die Hauptabnehmer für diese Fahrzeuge herkommen (70-80 Fuhrpark.- Aussendienstfahrzeuge)
Dieser "Misstand" ist auch bei BMW.- sehr zögerliche Automatik! Runterschalten funktioniert prompt, alles andere mit Gedenksekunde! Sehr nervig bei sportlicher Fahrweise bergauf mit Serpentinen! Auch im Sportmodus - grauenvoll! Man muss sich hier einen sehr runden Fahrstil angewöhnen dann geht's! In diesem Punkt ist BMW um Welten voraus schon die 6-Gang Automatik hat das gemacht was der Fahrer verlangt hat und zwar ohne Verzögerung! Die neue 8-Gang im aktuellen Model setzt hier nochmals einen drauf - hier ist BMW aus sportlicher Sicht ganz klar vorn! Auch Fahrwerksseitig - wenn mann und hier liegt die Betonung auf dauerhaft ein härteres und direkteres Fahrwerk möchte. Bei meinen Kilometerleistungen - naja...
- ansonsten ein paar subjektive Mängel in der Logik des SoftwareMenues im Command System
- keine multifunktionstasten die übergreifend über die einzelnen Menüs funktionieren (geht bei BMW)
Wie gesagt das sind für Kleinigkeiten ...
- im Winter ... naja meine Erfahrungen: mit ca. 40kg Zusatzgwicht und vollem Tank kommt man gut voran, Voraussetzung man Fährt Conti oder Michelin Winterreifen. Der Dunlop SP Winter, fährt sich bei nasser und trockener Fahrbahn direkter und auf Schnee wesentlich schlechter (Traktionen) als die beiden anderen Marken! Vor allem wenn das Profil schon schlechter ist.Was ist gut:
+ hohe Zuverlässigkeit!!!
+sehr gute Verarbeitung
+ sehr guter Geradeauslauf (entspannte schnelle Autobahnfahrten) der 3er BMW ist hier wesentlich nervöser und anstrengender
+ Windgeräusche im Vergleich zum 3er BMW leiser, vor allem am Außenspiegel sind die Geräusche lauter
+ extrem durchzugstarker Motor (einfach mal vom 7. Gang in den 6. Schalten und drängelnde 3.0Liter Audis, BMW's bei 150km/h - 180km/h ausbeschleunigen) danach wieder runter vom Gas und rechts wieder einordnen - macht Spaß;-)!+ sehr niedriger Verbrauch für die gebotenen Fahrleistungen und Fahrzeuggewicht! zwischen 4,0 - auf ital. Landstraßen 14Liter bei Vollast auf der Autobahn ist alles möglich
Das wars erstmal fürs erste!
Solltet ihr Fragen haben dann einfach melden.... :-)!
Toller und ausführlicher Bericht. Unterschreibe ich absolut bis auf eine kleine Ausnahme.
Die Automatik: im Eco / Comfort Modus gebe ich dir recht. Da ist sie etwas Träger. Stört mich aber nicht. Dafür kann ich im Sportmodus nicht klagen. Auf der BAB oder auch in hügeligen Gegenden schaltet sie eigentlich sehr flott und direkt. Das kann unser neuer 420d mit der 8-Gang Automatik nicht schneller!
Windgeräusche sind hier aber tatsächlich beim bmw deutlich schlechter.
Flaschenhalter fehlt mir leider auch :-(. Dieses "provisorium" in dem Mittelfach mit schiebeverschluss ich leider ehr hinderlich. Und bietet keinen guten Halt.
Servus,
Jetzt möchte ich auch mal was dazu schreiben. Mein 220 CDI (651er) hat jetzt 260 000 km und er läuft wunderbar.
Was ich mal hatte das die Ansaugbrücke gerissen war. War ein teurer Spass aber was solls.
Mein Turbo ölt etwas aber selbst der freundliche sagt das wäre normal. Ölverbrauch selber hab ich noch nicht festgestellt.
Der Verbrauch variiert bei mir sehr stark. Soll heißen das ich ihn schon mit 4,9 Liter gefahren habe (1200 km Autobahn mit 120 km/h und Tempomat) und auch schon mit 7,5 Liter (viel Kurzstrecke und Stadtverkehr). Aber der Durchschnitt liegt bei ca. 6,5 Liter zumindest bei mir.
Im großen und ganzen ist der Motor echt genial, zieht wunderbar durch und ist auch recht leise. Hoffe das ich noch 150000 km Spass mit ihm haben werde.
Zitat:
@Jandreas schrieb am 23. Januar 2016 um 12:47:38 Uhr:
+ extrem durchzugstarker Motor (einfach mal vom 7. Gang in den 6. Schalten und drängelnde 3.0Liter Audis, BMW's bei 150km/h - 180km/h ausbeschleunigen) danach wieder runter vom Gas und rechts wieder einordnen - macht Spaß;-)!
Gut das mein 3 Liter ein Mercedes ist und kein BMW oder Audi, ansonsten würd ich mich verwundert fragen wohin die Mehrleistung verschwunden ist 😁
Jaja die Audi Motoren und ihre Leistung. Vor ein paar Jahren hat mich mal ein RS4 (420PS) auf der Autobahn angeblinkt. Rechts rüber gefahren und Vollgas. An meinem E55 (354PS) ist er nicht vorbeigekommen. Kenne einige die auf dem Leistungsprüfstand waren und nicht die volle Leistung hatten. Dachte aber die das mittlerweile das Problem im Griff haben.
Finde auch das der 200CDI ausreichend Motorisiert ist. Es liegen auf jeden Fall Welten zwischen dem 611 200CDI im W203. Den hatte ich auch mal und der war schon seeeehr Müde. Da hat mich der 651 positiv überrascht.
Zitat:
@benzdriver24 schrieb am 23. Januar 2016 um 18:53:50 Uhr:
........Finde auch das der 200CDI ausreichend Motorisiert ist. Es liegen auf jeden Fall Welten zwischen dem 611 200CDI im W203. Den hatte ich auch mal und der war schon seeeehr Müde. Da hat mich der 651 positiv überrascht.
Also der 611er wurde doch schon Anfang 2003 durch den 646 ersetzt. Und der war ja nun nicht wirklich so viel schlechter mit seinen damaligen 122 PS als heute der 651er - bzw. ist es im 204er ja immer noch.
Hatte noch einen der ersten W203 mit 611er Motor.
Den 646 kann ich nicht beurteilen, hatte ich nicht.