ist der golf mit 150 ps PD oder VEP
wollte mal wissen ob der 4er golf mit TDI ROTER SCHRIFT pumpe düse ist oder verteilereinspritzung hat.und was die vor und nachteile dieser beiden einspritzarten sind.wollte mir nämlich so einen zulegen.und ob er nur wenig mehr als der 100ps tdi schluckt.
32 Antworten
Ist ein PD.
Charakteristisch für PD ist der enorme Turbobumms, da die Drehmomentkurve ungefähr - je nach Motor - ab 1600 steil ansteigt.
Einigen macht das tierischen Spass, anderen gefällt jedoch eine etwas gleichmäßigere Leistungsentfaltung besser. Das wäre dann VEP. Da kommt alles mit der Zeit und nicht alles an Kraft auf einen großen Schlag.
Verbrauch hängt von der Fahrweise ab. Einzusehen bei Spritmonitor und Michael Neuhaus. Ich hab mit dem 150er keine Spriterfahrungen.
Ist ein PD
Vorteile sind das das höchste Drehmoment und Leistung schon bei geringerer Drehzahl anliegt mit dem niedrigeren Spritverbrauch.
Ausserdem wenn man über ungefähr 2500 Umdrehungen kommt ist fast Schluss mit dem Gas. Wenn man zu spät runterschaltet dann hast verloren.
Nachteile Der Zahnriemen ist meiner Meinung nach sehr anfällig und nagelt sehr laut (was sich ja richtig geil anhört)
Vorteile der VEP Einspritzung sind die vom Bauaufwand her günstigeren Teile. Einspritzung mit niedrigeren Druck daher weniger Geräuschentwicklung.
Nachteile gegenüber PD Drehmoment und Leistung später bei einem etwas höheren Spritverbrauch.
Gleichzeitig hat man aber im höheren Drehzahlbereich noch Reserven.
Auserdem kann man sagen das die VEP Technologie schon sehr weit ausgereift ist daher Haltbar.
Mit den PD gibt es immernoch kleinere Probleme
also obenrum ist der pd langsamer oder was?welcher motor ist anfälliger?ich will entweder pd oder vep welcher halt nich so anfällig ist zwischen 110 und 150 ps was würdet ihr mir empfehlen?
Moin,
also wenn du die Leistung abrufen tust wird er 100% mehr verbrauchen als der 100Ps TDI.
Der 1,9TDI mit 150 PS ist mit Pd. Es gab nur den 1.9 TDI mit 90 und 110 PS mit VEP.
Hier gibt es Infos zur VEP und hier gibt es Infos zur PD.
Vor und Nachteile?
Also die VEP ist leiser und entfaltet ihr Drehmoment harmonischer und war sogar als VEP 44 Euro 4 fähig.
Und PD? Na ja damit bekommst du höhere Drehmomente hin also auch höhere Leistungen allerdings ist der Motor auch etwas lauter als ein VEP.
Schönen Tag noch
Lebe lang und in Frieden
MFG Marcell
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Zitat:
Original geschrieben von carlos030186
also obenrum ist der pd langsamer oder was?welcher motor ist anfälliger?ich will entweder pd oder vep welcher halt nich so anfällig ist zwischen 110 und 150 ps was würdet ihr mir empfehlen?
Der PD ist nicht langsamer als ein vergleichbarer VEP (ok, es gibt keinen vergleichbaren zum 150 PS Motor 😁)
Nur weil die PDs unten rum mehr Drehmoment haben heißt das nicht, dass sie oben langsamer sind als ein VEP, sie bauen nur etwas mehr Drehmoment ab. Logo, irgendwann müssen sich zwei Leistungsgleiche Motoren auch annähern wenn es auf die 4000 UPM zugeht..
Der 90 und 110 sind VEP TDI`s alle anderen (100,115,130,150) sind PD.
Beim VEP hat man eine gleichmäßigere Drehmoment entfaltung.
Die PD ziehen am Anfang zwar ziemlich brutal aber das gibt sich dann so ungefähr zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen.
Wenn du was wirklich langlebiges Haben willst dann nimm einen 90 PS TDI die sind fast unzerstörbar bei vernüftiger Wartung und nicht zu brutalen Tuningeingriffen.
@jettaflitzer was meinst du mit :Nachteile Der Zahnriemen ist meiner Meinung nach sehr anfällig und nagelt sehr laut
was meinst du mit zahnriemen sehr anfällig?kurze wartungsintervalle oder waS?
Der Zahnriemen ist nicht anfälliger als bei den VEPs, im Gegenteil. Man muss nur das Wechselintervall beachten, dann kann nicht viel schief gehen. Einzelfälle kommen natürlich vor..
Möchte behaupten das VW noch Problem mit den Zahnriemen hat sind sehr schnell rissig.
Aber wenn ich hier jetzt was sage ist es wieder falsch darum lasse ich es.
@cancer33 Es ist normal das das Leistung und Drehmoment bei PD Motoren sehr früh anliegen und daher auch früher wieder nachlassen.
Bei den VEP`s fangen Drehmoment und Leistung später an und setzen sich gleichmäßiger fort.
Es gab zu Anfangszeiten der TDIs eine erhöhte Anfälligkeit, mittlerweile sind Zahnriemenschäden bei korrekter Wartung meines Wissens nach selten.
Was der Golf 4 kosten darf kann man nicht sagen...such dir ein paar Angebote und vergleiche auf www.autobudget.de
Meine Frau fährt nen 90PS TDI mit Basis Austattung hat mit 120tkm noch knapp 8000 Teuro gekostet ist aber verschieden. Hängt von Austattung, Motorisierung, Extras usw usf. ab
Die 90 PS TDI`s sind schon im 3er Golf verbaut worden.
Im Golf gibt es die meiner Ahnung von 98 bis kurz vor ende der Golf IV ära
Die letzten Golf 3 hatten dann auch schon die EDC (Electronic Diesel Control)
Zitat:
Original geschrieben von jettaflitzer
@cancer33 Es ist normal das das Leistung und Drehmoment bei PD Motoren sehr früh anliegen und daher auch früher wieder nachlassen.
Bei den VEP`s fangen Drehmoment und Leistung später an und setzen sich gleichmäßiger fort.
Ich würde nicht sagen "früher" anliegen, sondern die PDs haben einfach "mehr" anzuliegen, der Peak ist höher und baut sich natürlich auch wieder dementsprechend ab. Die Leistungsverlauf wird dann wenn es auf die 4000 zugeht immer ähnlicher, bei dieser Drehzahl haben fast alle TDI-Motoren ihre höchste Leistung. (Der 110 PS TDI dreht noch minimal höher)
@ carlos
Ganz ehrlich, einen VEP Diesel würde ich jetzt nicht mehr kaufen, auch wenn der für damalige Verhältnisse klasse war. Ich denke, deine Fragen bzw. dein Vergleich zwischen dem 110 PS VEP und dem 150 PS PD wären nach einer 5minütigen Probefahrt geklärt. Mir ist auch nicht ganz klar, weshalb du nur den 150 PS Diesel in die engere Auswahl genommen hast.
Mein Vorschlag: Nimm einen 130 PS PD. Der hat genug Power und ist zudem ausgereift.
gruss