ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ist der Ecofuel noch zeitgemäß (Ende 2014)?

Ist der Ecofuel noch zeitgemäß (Ende 2014)?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 24. November 2014 um 22:57

Moin.

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier in der Caddy-Gemeinde. Mit einer ketzerischen Frage: Ist der Caddy Ecofuel als Neufahrzeug noch zeitgemäß? Wir überlegen RedSpicy durch ein neues Erdgasauto zu ersetzen. Und wenn ich sehe, dass mich ein neuer Caddy Ecofuel Team mit ein paar Extras knapp 21 TEUR kostet und ein Golf Variant TGI Trendline mit DSG für mich bei 25 TEUR liegt, dann komme ich doch ins grübeln. Zwischen den beiden Fahrzeugen liegt technisch und vom Komfort sicherlich eine Fahrzeuggeneration.

Ich bin bekennender Caddy-Fan - ich sitze gerne etwas höher, ich liebe die Schiebetüren und mag Autos, die aus dem Einheitsbrei herausragen. Doch der einstige Klima-Musterknabe Ecofuel bläst mittlerweile mit das meiste CO2 der aktuellen Caddy-Motoren in die Luft. Der Golf Variant TGI verbraucht nur 2/3 vom Caddy Ecofuel. Und geht vermutlich wesentlich geschmeidiger zur Sache. Der Caddy ist am Ende seines Modellzykluses und VWN hat ihm in den Baujahren eigentlich wenig Verbesserungen gegönnt - der Golf ist ein junger Hüpfer, dem vermutlich seine Kinderkrankheiten gerade abgewöhnt wurden.

Auf dem Weg zum Hundetraining sind wir häufig auf Feldwegen unterwegs. Weiß jemand, ob sich die Erdgas-Varianten von Caddy und Golf Variant bei der Bodenfreiheit (Fahrspuren) groß unterscheiden?

Mein Herz schlägt für den Caddy, der Kopf tendiert zum Golf - und das DSG zieht ganz gewaltig. Was meint ihr?

Ich freue mich auf eure Überlegungen,

Jens

P.S.: Erdgas ist beschlossen - bitte keine anderen Motoren ins Gespräch bringen. Und der Truthahn kommt preislich nicht in Frage.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 20:48

aber spröde werden oder reißen; es können sich Schichten lösen; die falschen Chemikalien können zusammengemischt worden sein. Etwas falsch gemacht werden kann überall. Da sind rostige Stahlflaschen vielleicht ehrlicher und besser zu erkennen als fehlerhafte Kohlefasertanks.

Jens

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 21:29

Zitat:

@mrossetto schrieb am 20. Dezember 2014 um 19:04:32 Uhr:

Zitat:

@jens voshage schrieb am 25. November 2014 um 14:27:04 Uhr:

Ich habe durch Zufall eben in anderer Sache mit einem Erdgasauto-Insider meines Vertrauens telefoniert und ihn gleich mal gefragt. Klare Antwort von ihm: "Nee!" Die alte Technik könne man keinem Privatkunden, der das Auto noch länger fahren will, mehr empfehlen.

Ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen! Was heißt alte Technik? Die Gasanlage an sich im Caddy ist Stand der Technik (elektrischer GDR etc.). Es werden die gleichen Stahlgasflaschen Verbaut wie im Golf (wenn man Kohlefasertanks will, muss man den Audi kaufen). Und nach wie vor kann mir keiner erzählen, dass diese ganzen Aufgeladenen Kleinstmotoren haltbarer sind als der gute 2l-Sauger aus dem Caddy! Außerdem würde ich ein (quasi) monovalentes System einem bivalentem immer vorziehen! Was bringt mir die "super" Reichweite des Golf TGI, wenn der Großteil davon mit Benzin zurückgelegt wird? Und mit den 6kg Erdgas auf 100km, der günstigeren Versicherung und Steuern (im Vergleich zum Diesel) fährt man auch noch äußerst wirtschaftlich!

Gruß Max

Also ein Hochdachkasten, der 160 g CO2/km raushaut ist im Jahre 2015 nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. Und ein Erdgasauto, dass trotz der kraftstoffbedingten Vorteile bei Verbrauch und Schadstoffen schlechter abschneidet als die Brüder mit Benzin- und mit Diesel-Motoren, das ist aus meiner Sicht auch nicht zeitgemäß. Und wer den Caddy Ecofuel bewegt und dann man in einen TGI umsteigt, der wird sich freuen, dass der moderne Motor keine Anfahrschwäche mehr hat und richtig Dampf entwickelt. Auch in dieser Disziplin ist der Caddy Ecofuel nicht mehr zeitgemäß.

Ob der Golf Variant TGI ein Hit ist, hängt sicherlich von dem eigenen Verständnis und dem individuellen Fahrprofil ab. Bei mir zeichnet sich eine Reichweite von 250 km bei gemischten Betrieb in der Stadt und sehr zügiger Fahrt auf der Landstraße ab. Wohlgemerkt mit mindestens 75 Prozent H-Gas im Tank. Damit wäre für mich der Golf jedenfalls keine Alternative zum Caddy Ecofuel. Beim Fiat Panda mögen 250 Kilometer Reichweite ja o.k. sein, doch gerade bei einem Fahrzeug wie dem Golf Variant, der auch auf längeren Etappen und der Autobahn eine gute Figur macht, der sollte schon an die 400 Kilometer Reichweite auf Erdgas herankommen. Ich verstehe das Konzept jedenfalls nicht so ganz. Aber das hat nichts mit dem Antrieb zu tun - im Golf fehlt halt einfach eine Flasche. Mit 20 Kilo Erdgas wäre er ein wesentlich besseres Erdgas-Auto.

Gruß Jens

Die Octavia's mit zus. Erdgasantrieb kommen wohl bis zu 400km weit, warum jedoch baut VW keine zusätzliche Erdgasflasche und dafür einen kleineren Benzintank ein?

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 23:02

Zitat:

@Tete86 schrieb am 20. Dezember 2014 um 22:53:43 Uhr:

Die Octavia's mit zus. Erdgasantrieb kommen wohl bis zu 400km weit, warum jedoch baut VW keine zusätzliche Erdgasflasche und dafür einen kleineren Benzintank ein?

Da die Octavias mit CNG technisch identisch mit dem Golf TGI und dem Seat Leon sind, sind auch die Reichweiten vergleichbar. Es ist auch kein "zusätzlicher Erdgasantrieb", sondern es ist ein bivalenter Motor, der mit Erdgas und Benzin richtig gut läuft.

Die in den Prospekten angegebenen 400 Kilometer Reichweite beziehen sich auf die Norm-Verbrauchsprüfung. Und da VW den Normverbrauch mit rund 3,5 kg/100km angibt, kommt man mit 15 Kilogramm Erdgas eben rund 420 Kilometer weit. In der Theorie und mit H-Gas.

Mehr zu meinen Erfahrungen mit dem Erdgas-Variant im Golf-Forum: http://www.motor-talk.de/.../...auchbare-alternative-t5149584.html?...

Jens

Aus dem Thema zum Facelift:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 10. Januar 2015 um 20:39:06 Uhr:

Mehr und mehr ist ja davon zu lesen, dass der Caddy 2015 ein Facelift erhält.

Auf der Website der ams steht ein Artikel mit näheren Informationen.

Demzufolge soll der Caddy leiser werden, weniger verbrauchen und zusätzliche Assistenzsysteme als Option erhalten. Das Gewicht sinkt nur minimal und das neue Modell wird nicht auf dem MQB basieren.

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Demnach wird es nicht nur einen TGi geben, sondern diesen auch noch mit DSG!

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 20:23

So, nun hat VWN den Vorhang gelüftet: Der 2,0-Liter-Ecofuel ist Geschichte, der facegeliftete Caddy kommt mit dem 1,4-Liter-TGI-Motor daher. Die Motorleistung gibt VWN mit 81 KW / 110 PS an. VWN verweist auf verbesserte Beschleunigungs- und Elastizitätswerte und gibt für den Caddy TGI Kastenwagen einen Verbrauch von 4,1 kg/100km an (Normgas, also vergleichbar mit H-Gas).

Zur Markteinführung des facegelifteten Caddy steht der TGI wohl noch nicht zur Verfügung. Es scheint so, als würde der Motor zum Oktober ins Programm kommen.

Ob es den TGI dann mit DSG geben wird, konnte ich bisher nicht erkennen - weder Hinweise dafür, noch dagegen.

Jens

Dafür spricht, daß es im FLFL auch die Benziner mit DSG gibt.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 20:29

Die Motoren sind je nach Leistung serienmäßgi mit einem 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Je nach Leistung sei wahlweise ein 6-Gang- oder 7-Gang-DSG optional wählbar.

Das deute ich dann mal so, dass auch der TGI ein DSG bekommt.

Jens

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 22:57

Spannend bleibt natürlich die Frage, ob der Caddy wie bisher ordentlich Gastankvolumen bekommt oder die Reichweite wie beim Golf auf 300 Kilometer beschränkt wird.

Aber da werden wir uns wohl gedulden müssen.

Jens

Der TGI hat ein 6-Gang Getriebe und soll ab Markteinführung als Handschellen verfügbar sein.

Auf den DSG müssen wir noch bis 2016 warten

Die Flaschen bleiben die alten...

Hat man den Caddy gedrosselt?

Hatten die anderen nicht leistungsstärkere Erdgasmotoren?

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 10:16

Nein, der aktuelle Erdgas-Motor ist der 1,4-Liter-TGI mit 110 PS. Ich bin ihn letztens im Golf Variant gefahren und der Motor im Caddy ist mein Traum.

Die 150 PS, die der alte Passat hatte und der vermutlich noch im Touran verkauft wird (auch dort steht ja ein Facellft an und ich vermute mal, dass der Truthahn dann auch den neuen TGI bekommt), passen aus meiner Sicht auch nicht zu den klassischen Zielgruppen eines Erdgas-Caddys.

Zur Auskunft mit den Flaschen: Wenn das stimmt und VWN den preislichen CNG-Aufschlag beim Caddy nicht unverschämt hoch wählt, dann fange ich schon mal an zu sparen, damit das Geld 2016 (wenn der TGI DSG verfügbar wird) dann reicht.

Jens

Weiterhin 37kg Fassungsvermögen und 4,1kg Normverbrauch? Ich fange dann auch mal an zu sparen :-) Hab ja Zeit bis 2016 (DSG)

Zitat:

@onkel hajo schrieb am 5. Februar 2015 um 20:14:25 Uhr:

Weiterhin 37kg Fassungsvermögen und 4,1kg Normverbrauch? Ich fange dann auch mal an zu sparen :-) Hab ja Zeit bis 2016 (DSG)

37kg für den Maxi, 26kg für den Kurzen. Das wäre in der Tat dann eine erfreuliche Nachricht. Bei Octavia, Golf & Co. spielt das Erdgas ja eher die zweite Geige, also eher auf bivalenten Antrieb ausgerichtet. Wäre sehr fein, wenn dies beim Caddy anders kommt und die bisherige Variante, quasi monovalent, beibehalten werden würde.

Zitat:

Der 2,0-Liter-Ecofuel ist Geschichte, der facegeliftete Caddy kommt mit dem 1,4-Liter-TGI-Motor daher.

Eine sehr erfreuliche Nachricht ;). Schade dass die Gasflaschen die alten bleiben... beim Octavia sollen sie lt. meinem :) aus Kohlefaser sein (?).

Zitat:

@Tete86 schrieb am 5. Februar 2015 um 21:18:39 Uhr:

 

Eine sehr erfreuliche Nachricht ;). Schade dass die Gasflaschen die alten bleiben... beim Octavia sollen sie lt. meinem :) aus Kohlefaser sein (?).

Worin siehst du denn den Vorteil in den Flaschen? Reicht dir die Zuladung nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ist der Ecofuel noch zeitgemäß (Ende 2014)?