VW Caddy Transporter 2.0 EcoFuel Kaufempfehlung?
Guten Tag liebe Community
Zuerst möchte ich erwähnen dass ich mich gerade erst hier angemeldet habe, verzeiht mir also bitte wenn ich einen Fehler mache oder im falschen Themenbereich poste, vielen Dank.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Caddy 2.0 mit CNG zuzulegen. Hierbei bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:
https://suchen.mobile.de/.../420930588.html
Mich würde interessieren wie ihr den Wagen bewertet. Würdet ihr den kaufen oder lieber davon absehen.
Auch in Hinsicht zum Preis, weiß nicht ob er vielleicht zu teuer ist.
Ich habe mir den Wagen schon angesehen und bin ihn probe gefahren.
Der steht optisch sehr gut da, hat wenig KM, die angegebene Ausstattung ist vorhanden und funktioniert auch. Bei der Probefahrt habe ich nicht einen Mangel feststellen können, nicht klappert oder so.
Aus diesem Grund geht auch nichts mehr am Preis.
Der Händler erneuert die Bremsen komplett und bringt den Wagen frisch durch den TÜV, neue Reifen hat er schon drauf.
Ich habe jetzt im Forum was über GDR und Rost am Tank gelesen. Das hatte ich nicht auf dem Schirm als ich den Wagen angeschaut habe.
Ehrlich gesagt habe ich mich ein wenig in den Wagen verguckt und habe ihn tatsächlich schon mit 500 Euro angezahlt. Noch könnte ich natürlich vom Vertrag zurücktreten, an sich möchte ich den Wagen aber sehr gerne haben.
Ich bin auf eure Bewertung und Erfahrungen gespannt.
danke und mfg sebastian
10 Antworten
Erdgas? Vergiss es.
Lese hier...
https://www.motor-talk.de/.../...-der-gastanks-fuer-tuev-t8079453.html
Hallo Sebastian,
ich fahre seit 2022 einen Ecofuel Maxi. Das ganze pauschale Schlechtgerede von CNG halte ich für Quatsch. Wie der Satz "Vergiss es". Uninformierte Stimmungsmacher, würde ich sagen.
Natürlich musst Du nach den Tankstellen schauen in Deiner Gegend. Und ja, Tankstellen werden zur Zeit nicht mehr sondern weniger. Ich lebe in einer Stadt, in der es mehrere Tankstellen gibt, von OG Clean Fuels betrieben, die sich dafür einsetzen, die CNG-Mobilität zu erhalten. Das wird in den nächsten Jahren auch so bleiben. LKW-Flotten rüsten auf CNG um, da werden die Tankstellen im Moment mehr. Ich glaube daher, dass CNG eine Zukunft haben kann. Wie sonst kannst Du so umweltfreundlich fahren, ohne ein neu produziertes Auto kaufen zu müssen mit seltenen Erden/Mineralien in der Batterie, die unter unmenschlichen Bedingungen auch von Kindern abgebaut werden.
Und da CNG mehr Energiegehalt als Diesel oder Benzin hat, ist es treibstofftechnisch günstiger.
Probleme sind u.a.:
stell sicher, dass die Tanks rostfrei und gut gewartet sind, da ist der TÜV kein Garant, auch wenn grade alle schreiben, dass TÜV so schwierig geworden ist. Dazu musst Du ihn einer CNG-kompetenten VWN?-Werkstatt vorstellen, damit die mal nachgucken
Dann ist es nicht überall leicht, eine WErkstatt zu finden, die an der CNG-Anlage repariert. Das dürfen nur autorisierte Werkstätten. Der Rest des Autos ist ein normales KFZ und in jeder Werkstatt zu reparieren.
DAs Thema TÜv ist gerade ein großes Thema. Es gibt eine Richtline des AKE, dass bei allen CNG-Fahrzeugen zum TÜV alle Tanks ausgebaut und von allen Seiten betrachtet werden müssen, was über 1000 Euro kostet. Es gibt auch Menschen, die das bezahlen.
Es gibt aber auch viele Prüfstellen, die das nicht so umsetzen. Zumal es kein Gesetz ist und die rechtliche grundlage fragwürdig. Und es gibt viel Initiative von Herstellern, Tanksäulenbetreibern und dem CNG-Club (wo Du die aktuellsten Infos und Entwicklungen dazu nachlesen kannst im Mitgliederbereich), die Bewegung zeigen. Ich gehe davon aus, dass sich das wieder ändern wird. Und alle, die im CNG-Club sind und dadurch gut vernetzt, schaffen Ihren TÜV auch ohne viel Geld zu bezahlen.
Die Tanks müssen regelmäßig weiter gewartet und gewacht werden, damit sie keinen Rost ansetzen, sonst kommt Du nicht durch den TÜV, wenn der es bemerkt. Und es kostet mehrere tausend, sie auszutauschen.
In anderen Ländern ist die CNG-Versorgung manchmal besser, oft leider schlechter. Ich kann z.B. mit meinem Caddy keinen Urlaub in England machen. Gute Infos dazu findest Du in der App oder auf der Website von Gibgas.
Wir nutzen unseren als Camper mit Dachzelt und Alltagsauto.
Jetzt gucke ich mir mal das Angebot an.
Zum Angebot:
ich finde ihn recht teuer. Es ist kein Maxi und er hat keine Sitze. Das senkt den Preis. Sonst sieht er gut aus finde ich. Ist der Kilometerstand garantiert, also im Scheckheft belegt?
Der Ecofuel kann viele 100.000km fahren, sagen Besitzer. Kannst auch mal in der fb-Gruppe Erdgasautos fragen und gucken.
Zitat:
@transarena schrieb am 14. Mai 2025 um 14:29:56 Uhr:
Erdgas? Vergiss es.
Lese hier...
https://www.motor-talk.de/.../...-der-gastanks-fuer-tuev-t8079453.html
Totaler Quatsch, das so zu pauschalisieren. Wer den teuren TÜV zahlen will, kann das tun, wer es nicht will, kümmert sich. Und es gibt ständig neue Möglichkeiten und Entwicklungen. Bevor Du hier uninformierte Pauschalisierungen loslässt, tritt doch dem CNG-Club bei und informiere Dich, wie der Stand wirklich ist. Oder gehörst Du zu der Fraktion, die will, dass CNG verschwindet?
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Zitat:
@otoplastik schrieb am 14. Mai 2025 um 15:38:34 Uhr:
Totaler Quatsch, das so zu pauschalisieren. Wer den teuren TÜV zahlen will, kann das tun, wer es nicht will, kümmert sich. Und es gibt ständig neue Möglichkeiten und Entwicklungen. Bevor Du hier uninformierte Pauschalisierungen loslässt, tritt doch dem CNG-Club bei und informiere Dich, wie der Stand wirklich ist. Oder gehörst Du zu der Fraktion, die will, dass CNG verschwindet?
Mag ja so sein, aber es wird behauptet....
https://www.motor-talk.de/.../...-gastanks-fuer-tuev-t8079453.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...-gastanks-fuer-tuev-t8079453.html?...
Mir wäre das jedenfalls zu unsicher.
Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, das es dieses Thema gibt.
Was für ihn spricht sind die wenigen Kilometer. Bei Erdgas bin ich aber auch raus. Hohe Folgekosten möglich.
Zuerst einmal danke für die Infos bezüglich des TÜVs, dass es dort vor kurzem Änderungen gab war mir neu.
Scheinbar habe ich mich allgemein zu wenig im Vorfeld über CNG informiert.
Tankstellen gibt es nicht direkt in meiner Stadt aber an mehreren Punkten (10-15km entfernt) an denen ich regelmäßig vorbeikomme.
Da mich "transarena" seine Antwort (zu recht) verunsichert hat bin ich gerade direkt losgefahren und habe mir verschiedene Meinungen dazu eingeholt. Hier eine Zusammenfassung:
1. Stopp TÜV Nord - Die wussten von diesen neuen Prüfanweisungen und haben gesagt dass sie jeden cm² der Tanks begutachten müssen. Sie selber bauen die Tanks nicht aus sondern fahren in die Werkstatt wo das Fahrzeug steht.
2. Stopp Dekra - Haben die neuen Prüfanweisungen bestätigt und an TÜV Nord verwiesen.
3. Stopp VW Händler #1 - Dort sagte mir der Herr dass sie erst heute davon gehört haben bzw. den ersten Fall hatten.
4. Stopp VW Händler #2 - Dieser Händler ist deutlich größer gewesen und hier habe ich auch die meisten Informationen rausholen können. Und zwar liegt die Beurteilung der Tanks/Dichtigkeit in der Hand des Prüfers.
Manche wollen die Tanks ausgebaut vor sich liegen haben. Für den anderen reicht es im eingebauten Zustand und sie begutachten die Tanks mit einem Spiegel.
Im letzteren Fall wäre es ein Arbeitsaufwand von ca. 30 Minuten, was dann tatsächlich für mich okay wäre.
Letzteres Autohaus bietet diese CNG Prüfung auf jeden Fall an was schonmal viel wert ist.
Rost, kleine Kratzer oder andere Beschädigungen haben immer zur Folge dass sie ersetzt werden müssen.
Sollten die Tanks ausgebaut werden (zur Prüfung zB) hat dies zur Folge dass die Edelstahl-Leitungen erneuert werden müssen.
Dort wurde mir auch gesagt dass diese Tanks quasi ein MHD haben was zwischen 10-15 Jahren liegt.
Auch das war mir leider neu und dies habe ich beim Kauf nicht mit bedacht. So viel zum Thema uninformiert.
Ich kann euch ehrlich gesagt auch nicht sagen ob der Verkäufer davon was weiß/wusste. Also dass es eine extra Prüfung für Gastanks gibt um erfolgreich eine HU zu bekommen. Kann mir gut vorstellen dass er es auch demnächst erst erfährt. Er macht mir vor Übergabe ja frischen TÜV.
Er sagte immer nur "ich mache noch alles vor Übergabe was TÜV relevant ist".
Ob er es mir nun bewusst verschwiegen hat, es selber nicht besser weiß (gehe eher davon aus, war das einzige Gas Auto auf dem Hof) ändert ja auch nichts daran dass das Kind nun in den Brunnen gefallen ist.
Ich habe diesbezüglich jetzt auf jeden Fall ziemliche Kopfschmerzen und das gute Gefühl ist futsch.
Werde den restlichen Abend noch weitere Infos einholen und morgen mal den Verkäufer anrufen.
Vielleicht kann ich ja daneben stehen wenn er den Wagen beim TÜV hat, so kann ich mir immerhin schon einmal einen Eindruck von den Gastanks machen.
Vom Kauf zurücktreten kann ich wohl nicht so ohne weiteres
Lass Dich nicht von jemandem verunsichern, der nicht wirklich im Thema ist und kein CNG-Auto fährt. Ich habe gerade unkompliziert TÜV bekommen für den CAddy. Es wird sehr unterschiedlich gehandhabt.
Hast Du eigentlich Gewährleistung auf den Kauf? Vom Händler? Dann wären jetzt rostige Tanks sogar mit abgedeckt.
Die Tanks beim Caddy halten 20 Jahre! Wer Dir was anderes erzählt, hat nicht genug Ahnung. Und Du solltest dann auch nicht anderen Aussagen dieser Person glauben!
Und Deiner müsste oder könnte von den Rückrufaktionen betroffen gewesen sein und hat vermutlich neue Tanks bekommen (unserer von 2009 hat 2016 neue Tanks bekommen). Das kannst Du mit der Fahrgestellnummer irgendwo bei VW im Netz und sogar telefonisch erfragen. Oder Du guckst auf das aufgedruckte Datum auf den Tanks, wenn die Abdeckung mal ab ist.
Schön, dass Du schon erfahren konntest, wie unterschiedlich diese TÜV-"Richtlinie" gehandhabt wird. Vielleicht gönnst Du Dir die 29 Euro Jahresbeitrag und schaust im CNG Club vorbei, wo Du Fragen stellen oder Antworten suchen kannst. Oder in der fb-Gruppe, da gibt es z.B. das Thema TÜV fast tgl.
Ich würde meine Tanks nicht ausbauen lassen zum TÜV, weil ich auch Sorge hätte, dass sie Schaden nehmen dadurch. Ich würde dann in eine auch weiter entfernte Werkstatt fahren.
Und ich kann Dir noch mal sagen, auf meinem Treffen der Regionalgruppe des CNG-Clubs wurde noch mal klar, dass diese ein bisschen eigenmächtig rausgegebene Richtlinie wohl keinen Bestand haben wird.
Rost und Kratzer entstehen an den Tanks nur, wenn sie nicht gut gewaret, also gewachst werden oder wenn Du ohne die Abdeckung fährst. Ansonsten sollten sie 20 Jahre durchhalten. Unsere z.B. sind in einem super Zustand, wir hatten Glück, ich hatte mich auch in das Auto verguckt und wusste nichts von dem Tankthema. Das hat mir dann Bauchschmerzen gemacht, bis ich VW mal hab drunter gucken lassen und die sagten, alles sei super.
Wenn Du jetzt nicht vom Kauf zurücktrittst, kannst Du es vielleicht als Herausforderung sehen, sich nicht von der Unkenntnis der anderen in Panik versetzen zu lassen. Und Du bist nicht alleine. Das hilft mir immer sehr, wenn ich Fragen habe.
Wenn die Tanks allerdings nicht in Ordnung sind zum jetzigen Zeitpunkt, dann geht der Rücktritt wahrscheinlich doch. Denn der Verkäufer darf Dir kein Auto ohne TÜV verkaufen, und den bekäme er dann nicht. Und wenn doch, kannst Du sicher eine Probefahrt zu VW#2 machen und nachschauen lassen. Oder noch vor dem TÜV. Bevor Du ihn endgültig kaufst. Ich denke, der Händler hat einfach keine Ahnung davon.
Die Tanks sind bei den Autos nicht dauernd ein Problem, eher selten, aber wenn, dann ist es eben ein teures Problem und deshalb warnen alle davor.
Wenn alles in Ordnung ist, hast Du ein Auto, das günstig, mit BioCNG fast CO2-neutral und lange fährt. Ich brauche kein zweites Auto, würde aber wenn dann auch eins mit CNG nochmal kaufen im Moment.
Ich habe die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von zwei Jahren. Und du hast Recht, mangelhafte Tanks zählen definitiv dazu.
Nach der Übergabe werde ich auf jeden Fall die Abdeckung mal runter nehmen und mir die Tanks anschauen.
Sollten diese dann schadhaft sein hat der Verkäufer mich ja definitiv getäuscht und ich wäre somit auf der sicheren Seite. Dann habe ich Anspruch auf Kostensenkung oder Rückabwicklung.
Dieser Fakt und deine Worte wirken auf jeden Fall sehr beruhigend, danke dafür.
Nach der ersten Nachricht hier war ich wirklich ziemlich aufgebracht und dachte ich hätte mir mein finanzielles Grab geschaufelt 😁
Facebook Gruppe ist ausgeschlossen aber die Mitgliedschaft im CNG Club ziehe ich auch jeden Fall in Betracht.
Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen dass alles bezüglich des Verkäufers nur Mutmaßungen sind. An sich habe ich bei ihm ein sehr gutes Gefühl sonst hätte ich den Wagen auch nicht gekauft.
Danke "ottoplastik" für die ausführliche Antwort. Sehr schöner Einstieg in das Forum hier.
Wird nicht das letzte mal gewesen sein dass das wir uns hier lesen 🙂
Zitat:
@Sebastian89 schrieb am 14. Mai 2025 um 19:48:20 Uhr:
Ich habe die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von zwei Jahren. Und du hast Recht, mangelhafte Tanks zählen definitiv dazu.
Nach der Übergabe werde ich auf jeden Fall die Abdeckung mal runter nehmen und mir die Tanks anschauen.
Sollten diese dann schadhaft sein hat der Verkäufer mich ja definitiv getäuscht und ich wäre somit auf der sicheren Seite. Dann habe ich Anspruch auf Kostensenkung oder Rückabwicklung.Dieser Fakt und deine Worte wirken auf jeden Fall sehr beruhigend, danke dafür.
Nach der ersten Nachricht hier war ich wirklich ziemlich aufgebracht und dachte ich hätte mir mein finanzielles Grab geschaufelt 😁Facebook Gruppe ist ausgeschlossen aber die Mitgliedschaft im CNG Club ziehe ich auch jeden Fall in Betracht.
Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen dass alles bezüglich des Verkäufers nur Mutmaßungen sind. An sich habe ich bei ihm ein sehr gutes Gefühl sonst hätte ich den Wagen auch nicht gekauft.
Danke "ottoplastik" für die ausführliche Antwort. Sehr schöner Einstieg in das Forum hier.
Wird nicht das letzte mal gewesen sein dass das wir uns hier lesen 🙂
Hab Dir noch eine PN geschrieben, Grüße