ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ist der 3er so erwachsen geworden, daß er keinen Spaß mehr macht?

Ist der 3er so erwachsen geworden, daß er keinen Spaß mehr macht?

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. April 2012 um 13:23

Hallo allerseits,

 

ich hatte nun auch endlich mal die Gelegenheit den neuen F30 zu fahren und möchte nun kurz über meine Eindrücke berichten. Es handelte sich dabei um einen 320d Luxury Line mit Standardlenkung, Standardfahrwerk und der 8-Gang Automatik. Aufgrund der ganzen positiven Fahrberichte in den Magazinen habe ich mich schon sehr auf die Probefahrt und das typische BMW-Fahrgefühl in neuer Auflage gefreut, wurde aber leider ziemlich enttäuscht. Der Grund warum ich einen BMW fahre ist einfach dieses sportliche, präzise und feedbackgebende Fahrgefühl, das meiner Meinung nach kein anderes Fahrzeug in dieser Klasse hat und das mich jeden Tag wieder aufs neue begeistert. Bei meiner Probefahrt mußte ich leider feststellen, das das dem neuen 3er völlig abhanden gekommen ist, obwohl ich die ganze Zeit im Sport+ Modus unterwegs war. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach die Lenkung, die sich sehr synthetisch, abgekoppelt und unpräzise anfühlt. Der Wagen wirkte daher auf mich, im Vergleich zu meinem E90, sehr schwer und behäbig, was den Spaßfaktor leider erheblich dämpfte. Generell hatte ich das Gefühl in einer Luxuslimousine anstatt in einer Sportlimousine zu sitzen. Dieses spezielle BMW Fahrgefühl und die Freude am Fahren stellte sich einfach nicht mehr ein.

 

Nun ist es allerdings so, daß meine oben beschriebenen Eindrücke absolut konträr zu den veröffentlichten Testberichten sind. Und da die Testwägen ja in der Regel die variable Sportlenkung haben, frage ich mich, ob die vielleicht den Unterschied macht. Sollte also jemand hier beide Varianten gefahren sein und eventuell auch noch das M-Fahrwerk kennen, dann würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte und Kommentare zu diesem Thema freuen.

 

Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn BMW dem 3er seine typischen Fahreigenschaften genommen und daraus eine komfortable Reiselimousine gemacht hätte, denn das paßt einfach nicht zu diesem Auto.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Mir fällt jedenfalls auf, dass Kommentare "contra-F30" erheblich mehr Dankes erhalten, als die "pro-F30"-Berichte

Gibt eben noch viele E90 Fahrer. :D

Genau! Das "Neue" ist dem "Alten" Feind und die Neider kommen häufiger vor als diejenigen, die sich für Andere freuen und es Fremden gönnen. :D

LG

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Also ich hatte in der Sport-Line diesen von Dir beschriebenen Eindruck überhaupt nicht. Und dann auf Sport-Modus hatte ich immer das Gefühl, Herr der lage zu sein und auch der Fahrbahnkontakt wurde von der Servotronic perfekt übertragen.

Vielleicht solltest du nochmal die Sportline fahren mit Servotronic. Ich war zumindest begeistert und war das Fahrwerk besser als beim E93 Serienfahrwerk.

 

am 28. April 2012 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von codergeek

Generell hatte ich das Gefühl...

Was erwartest Du, dass die Gemeinde zu Deinen Gefühlen sagen kann? Die Lenkung ist - wie alle elektromechanischen Lenkungen - der einzige gemeinsame Kritikpunkt am F30. Ob eine andere Lenkung Dir mehr zusagt kannst nur Du - bei einer vergleichenden Probefahrt - feststellen.

 

Amen

Also mir ist zu meinem E82 bzgl. der Lenkung auch ein Unterschied aufgefallen, allerdings hätte ich das eher darauf geschoben, dass der 1er wendiger ist.

Wobei ich sagen muss, dass auch viele 1er-Mietwgen, die ich hatte meiner Meinung nicht "so geil"gefahren sind wie meiner. Es kommt immer auf die Fahrwerk/Lenkung/Reifenkombination an - und die ist ja fast immer unterschiedlich.

Wobei ich aber auch denke, dass es bzgl. der Lenkungen einen starken Gewöhnungseffekt gibt. Während Du sagst, dass dir der 3er schon fast zu behäbig lenkt gab es ja auch einige andere Stimmen hier, die fanden dass er zu nervös ist. Ich denke das ist alles sehr subjektiv - objektiv dürfte es keine Nachteile bzgl. der F30-Lenkung geben.

Themenstarteram 28. April 2012 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von codergeek

Generell hatte ich das Gefühl...

Was erwartest Du, dass die Gemeinde zu Deinen Gefühlen sagen kann? Die Lenkung ist - wie alle elektromechanischen Lenkungen - der einzige gemeinsame Kritikpunkt am F30. Ob eine andere Lenkung Dir mehr zusagt kannst nur Du - bei einer vergleichenden Probefahrt - feststellen.

 

 

Amen

Nein, natürlich erwarte ich nicht, daß die Gemeinde was zu meinen Gefühlen sagt ;-), aber es gibt hier im Forum sehr viele Leute, die genau wie ich, schon seit Jahren BMW fahren und deren Meinung interessiert mich eben. Daß elektromechanische Lenkungen generell ein Problem sind, kann man so pauschal auch nicht sagen, mein E90 hat nämlich auch eine ;-)

Zitat:

Original geschrieben von codergeek

, aber es gibt hier im Forum sehr viele Leute, die genau wie ich, schon seit Jahren BMW fahren und deren Meinung interessiert mich eben.

Hast Du aber das Gefühl, dass die Lenkung schon seit Jahren bei jedem BMW immer gleich war?

Themenstarteram 29. April 2012 um 8:44

Nein, die Lenkungen haben sich auch im Laufe der Zeit schon etwas verändert. Beim E36 und E46 waren die generell eher schwergängig beim E90 habe ich die Servotronic, die bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr leichtgängig ist. Auch wenn man verschiedene Baureihen fährt gibt es Unterschiede im Fahrgefühl. Dennoch hat man immer sofort gemerkt, daß es sich bei dem Auto um einen BMW handelt. Alle Lenkungen, die ich von BMW kenne, waren direkt, präzise und haben gutes Feedback von der Straße geliefert. Beim F30 wirkt die Lenkung aber irgendwie entkoppelt und synthtisch, was ich zwar von anderen Fahrzeugen kenne, bei einem BMW allerdings noch nie erlebt habe.

Mir fällt jedenfalls auf, dass Kommentare "contra-F30" erheblich mehr Dankes erhalten, als die "pro-F30"-Berichte

am 29. April 2012 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Mir fällt jedenfalls auf, dass Kommentare "contra-F30" erheblich mehr Dankes erhalten, als die "pro-F30"-Berichte

Gibt eben noch viele E90 Fahrer. :D

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Mir fällt jedenfalls auf, dass Kommentare "contra-F30" erheblich mehr Dankes erhalten, als die "pro-F30"-Berichte

Gibt eben noch viele E90 Fahrer. :D

Eben.

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Mir fällt jedenfalls auf, dass Kommentare "contra-F30" erheblich mehr Dankes erhalten, als die "pro-F30"-Berichte

Gibt eben noch viele E90 Fahrer. :D

Genau! Das "Neue" ist dem "Alten" Feind und die Neider kommen häufiger vor als diejenigen, die sich für Andere freuen und es Fremden gönnen. :D

LG

Ist jetzt vielleicht Off-Topic, aber ich bin gestern für ca 2 Stunden den neuen Mazda CX5-Diesel Probe gefahren und musste entsetzt fetstellen, wie überlegen der dem BMW in Sachen Laufkultur doch ist.

am 29. April 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Ist jetzt vielleicht Off-Topic, aber ich bin gestern für ca 2 Stunden den neuen Mazda CX5-Diesel Probe gefahren und musste entsetzt fetstellen, wie überlegen der dem BMW in Sachen Laufkultur doch ist.

Kann nicht sein, ist blos dein Neid auf den F30 ;):D

Fahr mal den RX8 mit Wankel, so eine Laufkultur hat BMW in 100 Jahren nicht hinbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Ist jetzt vielleicht Off-Topic, aber ich bin gestern für ca 2 Stunden den neuen Mazda CX5-Diesel Probe gefahren und musste entsetzt fetstellen, wie überlegen der dem BMW in Sachen Laufkultur doch ist.

Das "hübsche" Interieur samt der tollen Verarbeitung des CX5 :( hat dich so abgelenkt, dass dir der Diesel toll vorgekommen ist. :D

Wenn du meinst, die BMW Diesel sind unkultiviert, dann fahr einmal einen Audi Diesel. :D

am 29. April 2012 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Ist jetzt vielleicht Off-Topic, aber ich bin gestern für ca 2 Stunden den neuen Mazda CX5-Diesel Probe gefahren und musste entsetzt fetstellen, wie überlegen der dem BMW in Sachen Laufkultur doch ist.

Das "hübsche" Interieur samt der tollen Verarbeitung des CX5 :( hat dich so abgelenkt, dass dir der Diesel toll vorgekommen ist. :D

Wenn du meinst, die BMW Diesel sind unkultiviert, dann fahr einmal einen Audi Diesel. :D

Was ist nicht in Ordnung mit dem Cockpit? :confused:

http://data.motor-talk.de/.../...ior-01-jpg300-4063181028007937273.jpg

Und der X1 als Konkurrenz ist auch nicht gerade ein Verarbeitungswunder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ist der 3er so erwachsen geworden, daß er keinen Spaß mehr macht?