Ist das der richtige Unterfahrschutz?
Hallo Leute, eine Frage, ich habe den Simmering undicht gehabt und machen lassen privat da Öl aus dem unterfahrschutz getropft ist. Nun ist der Unterbodenschutz versifft, ich will jetzt einen neuen unterfahrschutz kaufen bei autodoc. Der unterfahrschutz ist vorne unter der Ölwanne und halt da wo der Simmering neu gemacht wurde. Ich hab jetzt einen gefunden, ist das der richtige für meinen Skoda Octavia III Combi diesel 1,6 TDI 110ps BJ 2016 Schlüsselnummer 8004 AOJ ? Müsste eigentlich oder?
https://www.autodoc.de/blic/18524917
37 Antworten
Ich würde sagen er passt.
Am sichersten ist es aber immer wenn du auf dem alten Teil noch irgendwo die OE-Nummer findest und abgleichst.
Schwierig an die OE-Nummer zu kommen, müsste da erstmal auf die bühne und da verlangen die 15€ die Stunde ab wenn man angefangen hat.
Zitat:
@Tombay1969 schrieb am 26. April 2025 um 12:54:33 Uhr:
Schwierig an die OE-Nummer zu kommen, müsste da erstmal auf die bühne und da verlangen die 15€ die Stunde ab wenn man angefangen hat.
15 Eur ist nix. Das Teil abzubauen dauert an die 5 Minuten wenn man schon die richtigen zwei Torx Bits dabei hat, und ggf. flachen Schraubenzieher.
3 Schrauben bekommen T45(dieser Bit ist normalerweise in keinem Werkzeugset zu finden) und es gibt glaube ich an die 8 Schrauben mit T30 oder T35 (diese sind in allen Werkzeugsets dabei wo Torx vorhanden sind).
Oder man bestellt was, und beim Versuch es zu tauschen, stellt man fest - es passt nicht,
das ist euch ein Weg...
Die Torx Bits u.s.w hab ich alles, da der Unterbodenschutz noch in Ordnung ist und ich ihn dann eh abmontiere, habt ihr da ne Idee wie ich es reinigen kann? Dann Brauch ich ja auch kein neues bestellen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tombay1969 schrieb am 26. April 2025 um 17:43:58 Uhr:
...habt ihr da ne Idee wie ich es reinigen kann? Dann Brauch ich ja auch kein neues bestellen.
Bremsreiniger, Benzin, Spirituosen mit viel %.
Am besten zu erst mit Papierhandtücher so viel vom Öl abzuwischen wie es geht, dann zB mit Bremsreiniger.
Man sollte es nicht in einem geschlossenen Raum tun.
Citrus Reiniger könnte auch funktionieren.
Bremsreiniger ist die schnellste und beste Option.
Das Mittel der Wahl wäre für mich hier Kaltreiniger.
Wenn es um Lösung von Ölrückständen geht bestens geeignet.
Bei Bremsenreiniger ist Vorsicht bei Kunststoff und Gummi angesagt. Das Zeug ist sehr scharf.
Deshalb auch nicht zur Motorwäsche geeignet.
Kaltreiniger wie z.b. das Nigrin meinst du?
Wie gehe ich dann am besten vor? Erstmal feucht mit schwamm oder Tuch alles soweit weg wischen? Dann mit Nigrin mit z.b. Topfschwamm weg wischen oder muss es erstmal einwirken? Bremsenreiniger hab ich da aber wenn man es abrät damit zu reinigen dann mach ich es nicht, hatte auch bremsenreiniger im Kopf gehabt. Am besten dann das Nigrin in eine Spruchflasche füllen, damit reinigt es besser oder?
https://www.obi.de/p/9073438/nigrin-kaltreiniger-5-l
Oder das hier
https://www.obi.de/p/8444085/sonax-motor-und-kaltreiniger-500-ml
Ja so was meine ich.
Aber den gibt es auch deutlich preiswerter.
Kaltreiniger
Einsprühen oder einpinseln, einwirken lassen, und dann abspülen oder mit dem Hochdruckreiniger abspritzen.
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 26. April 2025 um 22:12:36 Uhr:
Ja so was meine ich.
Aber den gibt es auch deutlich preiswerter.
KaltreinigerEinsprühen oder einpinseln, einwirken lassen, und dann abspülen oder mit dem Hochdruckreiniger abspritzen.
Vielen Dank für die Hilfe, dann werde ich das Mal ausbauen nächste Woche und mit Kaltreiniger Bearbeiten. Nur mit Hochdruckreiniger das wird wohl nix oder wo könnte ich es Mal mit Hochdruckreiniger abspülen? In waschbox wo man das Auto wäscht mit dem Hochdruckreiniger darf man es glaube ich nicht. Oder vorher mit Kaltreiniger schön Zuhause bearbeiten bis der ganz grobe Öl versiffte Teil weg ist, dann noch Mal mit Kaltreiniger drauf zur waschbox fahren und schnell abspritzen? Natürlich muss ich im Kofferraum alles schon bedecken damit es nicht nass wird. Vielleicht hat ja auch die mietwerkstatt für Hebebühne auch eine Möglichkeit, weil da kann man auch Ölwechsel machen.
Am Cleanpark sehen sie das nicht so gern weil es ihre Wasseraufbereitung durcheinander bringt.
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 26. April 2025 um 21:13:32 Uhr:
Das Mittel der Wahl wäre für mich hier Kaltreiniger.
Wenn es um Lösung von Ölrückständen geht bestens geeignet.
Bei Bremsenreiniger ist Vorsicht bei Kunststoff und Gummi angesagt. Das Zeug ist sehr scharf.
Deshalb auch nicht zur Motorwäsche geeignet.
Die Frage war nach Unterfahrschutz, nicht Motorwäsche hahaha
Vor allem, Motorwäsche ist nie eine gute Idee.
Unterfahrschutz lässt sich weder vom Diesel, Benzin, Öl noch vom Bremsreiniger beeindrucken.... sonst wäre es als Unterfahrschutz nicht geeignet.
Was du meinst sind Silikon basierte Dichtmassen und Dichtungen, Öl und Bremsreiniger lassen diese aufquellen . Werden aber selten an Autos verbaut.
Guck dir mal den Unterfahrschutz innen an mit was der beschichtet ist.
Wenn Kaltreiniger Ölrückstände am Motor löst warum sollte er das nicht auch an der Innenseite des Unterfahrschutzes?
Ich hab das übrigens schon gemacht. Die Innenbeschichtung des Unterfahrschutzes mit Kaltreiniger tränken, einwirken lassen und dann mit dem Hochdruckreiniger abspritzen, fertig.
Wie kommt im Normalfall Bremsenreiniger in den Unterfahrschutz? Eher gar nicht oder was bearbeitet du alles mit dem Zeug?
OK also Kaltreiniger wäre besser, hab gelesen das SB waschboxen auch Öl Abscheider haben. Da kann ich dich mit dem Hochdruckreiniger es dann abspülen oder?