Ist das Angebot fair? 316i FL
Hiho liebe Community,
nach langer Suche habe ich endlich einen Wagen gefunden, bei dem mir nach dem Anblick des Innenraums nicht schlecht geworden ist und einen Händler der sehr seriös rüberkam. Der Wagen wird bis morgen abend für mich bereit gehalten und ich wollte wissen was ihr von dem Angebot haltet:
http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...
Ist 8-fach bereift, sehr sauber außen und innen, top aufbereitet, keine Dellen Kratzer etc. aus 1. Hand.
Verkäufer hat schon neue Sommerreifen zugesichert weil die alten nicht mehr so gut sind.
1 der Radkappen ist weg und eine Baumarktradkappe sitzt drauf.
Ist der Preis ok? Morgen mache ich noch die Probefahrt (hatte leider vorhin keine Zeit mehr) . Es gibt 1 Jahr Garantie von VW (gilt überall, gut für mich da ich nur über Weihnachten hier bin und sonst 500km entfernt), ich muss zu keinem spezifischen Händler etc.
Denkt ihr man kann an dem Preis noch was machen? Ein Bekannter der dort arbeitet meint, dass schon mehrere Leute da waren und große Kaufinteresse gezeigt haben (aber unter Druck setzen lasse ich mich natürlich nicht).
Sonst gibt es im Umkreis bei uns keinen den ich mit diesem Wagen vergleichen würde und die 116 PS reichen mir.
Also: Kaufen oder nicht Kaufen? Noch verhandeln? Soll ich mir irgendwelche sinnvollen extras dazugeben lassen? Nächster Service ist in 17000km.
Vielen Dank schonmal und frohe Weihnachtsgrüße aus dem verschneiten Sachsen
der Phil
Beste Antwort im Thema
Soooo schlecht sind die Vierzylinder Motoren nicht. Egal ob 4, 6 oder 8 zylinder, der eine hält ewig, der andere hat so seine wehwehchen... Die Vierzylinder sollen vorallem sparsam sein, im Vergleich zu seinen Brüdern mit 6 Zylindern ist das der Vierzylinder auch. Wenn der Motor ordentlich behandelt und regelmäßig gewartet wird hält er auch problemlos seine 200tkm und mehr durch. Wenn er allerdings recht geknechtet wird so meine ich aus meiner sicht heraus zu beobachten das er dann etwas anfälliger für schäden ist wie ein 6 Zylinder. Natürlich kann auch ein 6ender schnell mal einen schaden erleiden aber ich behaupte aus erfahrungswerten heraus das er das zumindest etwas länger als sein kleinerer Bruder erträgt. Ansich sind die 4 Zylinder auch gute Motoren, sie werden vorallem aufgrund ihrer schwachen Leistung verschriehen, natürlich auch ein Klischee.
Ich persönlich möchte mir auch keinen 4 Zylinder kaufen, vorallem der kernige Sound eines 6Zylinders sind für mich schon ein Kaufargument 😁
Aber wer nur von a nach b kommen möchte und zwar günstig und nicht in rekordzeit kann selbstverständlich auch besten gewissens zu einem 4 Zylinder greifen, er reist deswegen genauso gut, komfortabel und schick in einem schönen auto wie wir anderen mit unseren 6 Zylindern. Der 4 Zylinder ist ebenso zuverlässig. Es ist natürlich auch eine Kopfsache, ich brauch schon meine 6 Zylinder da vorn die für mich arbeiten und deshalb habe ich mir auch einen 6 ender (und einen 12ender 😁) gekauft. Anderen ist der Motor egal, sie brauchen keine was weiß ich wieviel PS, sie brauchen ein Auto um zu fahren und keine Penisverlängerung in Form eines BMW. Dann möchte ich Ihnen die Vierzylinder Motoren auf keinen Fall schlecht reden. Es sind meist persönliche ansichten die leider versucht werden anderen aufzuzwängen. Natürlich ist ein 316 kein Leistungswunder, das ist allen hier klar und will keine bestreiten, wem es aber reicht und damit keine Probleme hat soll sich einen gut erhaltenen suchen und ihn kaufen und er wird garantiert seine Freude an dem Wagen haben, auch wenn er nur 1.6L, 4 Zylinder und "nur" 105 PS hat. Ich habe halt meine 6 Zylinder mit am ende auch "nur" 170 PS, empfinde es einerseits als zu wenig Leistung aber liebe mein Auto dennoch wie es ist.
Das mit der Leistung ist so eine Sache, auch wenn ich 6 Zylinder habe wird jeder 330 Besitzer mich müde belächeln da ich ja nur 2.2 Liter Hubraum und nur mikrige 170 PS habe. Ich verstehe das also wenn jemand sagt mir reicht ein 4 Zylinder zu, dann soll er sich einen kaufen und die freude am fahren genießen.
Also das nur mal zu der generellen Diskriminierung der kleineren 4 Zylinder. Hält mein 6 Zylinder auch nicht so lange nur weil er nur 170 PS hat ? 😕
Nach den aussagen einiger hier könnte man das so nämlich ableiten. Klar habe ich auch etwas, was andere Penisverlängerung nennen würden, in meiner Halle stehen. Klar hat der 12 Zylinder (sind eure 6 zylinder im E46 da jetzt doch noch minderwertig dagegen?? 😁) jetzt 400.000km gelaufen und schnurrt trotzdem noch sanft wie ein Kätzchen oder kraftvoll wie eine Raubkatze wenn man am Gas spielt aber ich kenne auch 4 Zylinder E46 die inzwischen annähernd eine solche laufleistung vorweisen können und wisst ihr was? - Auch die laufen noch kultiviert und einwandfrei und das werden sie auch noch viele weitere kilometer so tun. Und ich kenne ettliche 6 Zylinder E46 die schon diverse Motorproblemchen hatten.
Ich glaube generell hält sich das die Waage, bei einem 4 Zylindern wird es nur breitgetratscht und auf ein Klischee gebracht und so ist der 4 zylinder als minderwertig in vielen Köpfen drin.
Auch wenn ich persönlich mir also keinen 316 kaufen würde gratuliere ich dir trotzdem zu Deinem neuen schönen Auto, wünsche dir viel Freude am fahren und allzeit gute Fahrt 😉
PS: Du wirst mit deinem BMW 4 Zylinder deutlich mehr Fahrfreude erfahren wie es je ein Golf mit 6 zylindern vermitteln könnte. Also, egal ob 4,6,8 oder 12 Zylinder, es ist ein BMW und somit eine gute Wahl und ein wirklich schönes Auto.
Der preis ist wieder eine ganz andere geschichte aber ich denke du hast am ende doch noch ein gutes Angebot erhalten, den Preis ein wenig gedrückt und noch einige Extras mit dazu bekommen. Es war vielleicht kein schnäppchen aber immer noch ein Preis der durchaus im Rahmen für dieses Fahrzeug liegt. Zudem hast du ja eine Gewährleistung auf den Wagen, bei einem günstigeren privaten angebot hättest du mehr Risiko gehabt. Ich glaube du hast herausgehandelt was ging und wirst den Kauf nicht bereuen. Und wenn du dochmal ein problemchen mit deinem Wagen hast gibt es ja auch noch uns hier, das spart wieder etwas Geld😁
PPS: das argument der Reparatur wegen sei der 6 zylinder besser möchte ich mal gleich angreifen : klar mag das ein oder andere beim 4 zylinder etwas schwieriger zu tauschen sein aber andere sachen hingegen sind bei 6 Zylinder wieder knifflicher. Prinzipiell aber habe ich bei einem 4 Zylinder weniger arbeit als bei einem Zylinder. Hier habe ich noch platz für meine Hände und mein werkzeug und eine bessere Übersicht. Also wartungs und reparaturtechnisch betrachtet ist mir ein vierzylinder lieber. Zudem : Kosten! Bezahle mal einen Zündkerzen- oder Ölwechsel bei einem 4 und einem 6 Zylinder ... der Preisunterschied ist gar nicht mal so klein und für jemand der nicht sooo viel geld hat durchaus eine gutes Argument welches er bei Kauf nicht außer acht lassen sollte !
67 Antworten
alles klar danke dir, dann werd ich es mal auf gut Glück versuchen 🙂
Hab eben die Kamera wiedergefunden, leider hab ich bei der Probefahrt nur 2 Fotos gemacht.
sorry für den Doppelpost aber mein Browser spinnt gerade... muss wohl an dem Schneechaos hier liegen^^ es is unglaublich, schneit seit gestern abend ununterbrochen....
Naja hier noch ein Foto vom Motorraum.
Ich hoffe ihr feiert alle ein schönes Weihnachtsfest und danke für die super tolle Hilfe die ich hier im Forum bekomme.
Edit1: Irgendwie will das Foto nicht, ist nur 300kn groß aber lässt sich nicht uploaden..
@Habuda: Da hast du Recht, aber ich finde die Front zusammen mit Styling 135 auf 18 Zoll auch sehr schick (wirkt richtig bullig) abermal schauen was sich sonst so machen lässt, verbastelt wird er auf keinen Fall, wenn dann nur originales und beim M-Packet bin ich mir noch nicht so sicher 🙂 Hat ja mittlerweile jeder :P
Aber jetzt wird erstmal gespart 🙂
Wobei ich finde, dass bei einem silbernen E46 die Styling 135 nicht so wirken wie bei einem dunklen Modell. Bei Silber halte ich die M68 oder V72 für schöner. Am Schönsten sind allerdings die V71!
Was für ein Baujahr ist er denn genau? Man sieht ja leider das Angebot nichtmehr.
Nana, der Großteil der E46 hat noch kein M-Paket 😁 Welches Lenkrad hast du denn drinne? Das 4-Speichen würde ich direkt gegen das 3-Speichenlenkrad austauschen. Das macht meiner Ansicht nach den ganzen Innenraum runter.
Ich häng dir mal eben Bilder von meinem an, einmal mit V72 und einmal mit M68 Felgen. Farbe ist ebenfalls Titansilber.