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Ist das Angebot fair? 316i FL

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 19:16

Hiho liebe Community,

nach langer Suche habe ich endlich einen Wagen gefunden, bei dem mir nach dem Anblick des Innenraums nicht schlecht geworden ist und einen Händler der sehr seriös rüberkam. Der Wagen wird bis morgen abend für mich bereit gehalten und ich wollte wissen was ihr von dem Angebot haltet:

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ist 8-fach bereift, sehr sauber außen und innen, top aufbereitet, keine Dellen Kratzer etc. aus 1. Hand.

Verkäufer hat schon neue Sommerreifen zugesichert weil die alten nicht mehr so gut sind.

1 der Radkappen ist weg und eine Baumarktradkappe sitzt drauf.

Ist der Preis ok? Morgen mache ich noch die Probefahrt (hatte leider vorhin keine Zeit mehr) . Es gibt 1 Jahr Garantie von VW (gilt überall, gut für mich da ich nur über Weihnachten hier bin und sonst 500km entfernt), ich muss zu keinem spezifischen Händler etc.

Denkt ihr man kann an dem Preis noch was machen? Ein Bekannter der dort arbeitet meint, dass schon mehrere Leute da waren und große Kaufinteresse gezeigt haben (aber unter Druck setzen lasse ich mich natürlich nicht).

Sonst gibt es im Umkreis bei uns keinen den ich mit diesem Wagen vergleichen würde und die 116 PS reichen mir.

Also: Kaufen oder nicht Kaufen? Noch verhandeln? Soll ich mir irgendwelche sinnvollen extras dazugeben lassen? Nächster Service ist in 17000km.

Vielen Dank schonmal und frohe Weihnachtsgrüße aus dem verschneiten Sachsen

der Phil

Beste Antwort im Thema

Soooo schlecht sind die Vierzylinder Motoren nicht. Egal ob 4, 6 oder 8 zylinder, der eine hält ewig, der andere hat so seine wehwehchen... Die Vierzylinder sollen vorallem sparsam sein, im Vergleich zu seinen Brüdern mit 6 Zylindern ist das der Vierzylinder auch. Wenn der Motor ordentlich behandelt und regelmäßig gewartet wird hält er auch problemlos seine 200tkm und mehr durch. Wenn er allerdings recht geknechtet wird so meine ich aus meiner sicht heraus zu beobachten das er dann etwas anfälliger für schäden ist wie ein 6 Zylinder. Natürlich kann auch ein 6ender schnell mal einen schaden erleiden aber ich behaupte aus erfahrungswerten heraus das er das zumindest etwas länger als sein kleinerer Bruder erträgt. Ansich sind die 4 Zylinder auch gute Motoren, sie werden vorallem aufgrund ihrer schwachen Leistung verschriehen, natürlich auch ein Klischee.

Ich persönlich möchte mir auch keinen 4 Zylinder kaufen, vorallem der kernige Sound eines 6Zylinders sind für mich schon ein Kaufargument :D

Aber wer nur von a nach b kommen möchte und zwar günstig und nicht in rekordzeit kann selbstverständlich auch besten gewissens zu einem 4 Zylinder greifen, er reist deswegen genauso gut, komfortabel und schick in einem schönen auto wie wir anderen mit unseren 6 Zylindern. Der 4 Zylinder ist ebenso zuverlässig. Es ist natürlich auch eine Kopfsache, ich brauch schon meine 6 Zylinder da vorn die für mich arbeiten und deshalb habe ich mir auch einen 6 ender (und einen 12ender :D) gekauft. Anderen ist der Motor egal, sie brauchen keine was weiß ich wieviel PS, sie brauchen ein Auto um zu fahren und keine Penisverlängerung in Form eines BMW. Dann möchte ich Ihnen die Vierzylinder Motoren auf keinen Fall schlecht reden. Es sind meist persönliche ansichten die leider versucht werden anderen aufzuzwängen. Natürlich ist ein 316 kein Leistungswunder, das ist allen hier klar und will keine bestreiten, wem es aber reicht und damit keine Probleme hat soll sich einen gut erhaltenen suchen und ihn kaufen und er wird garantiert seine Freude an dem Wagen haben, auch wenn er nur 1.6L, 4 Zylinder und "nur" 105 PS hat. Ich habe halt meine 6 Zylinder mit am ende auch "nur" 170 PS, empfinde es einerseits als zu wenig Leistung aber liebe mein Auto dennoch wie es ist.

Das mit der Leistung ist so eine Sache, auch wenn ich 6 Zylinder habe wird jeder 330 Besitzer mich müde belächeln da ich ja nur 2.2 Liter Hubraum und nur mikrige 170 PS habe. Ich verstehe das also wenn jemand sagt mir reicht ein 4 Zylinder zu, dann soll er sich einen kaufen und die freude am fahren genießen.

Also das nur mal zu der generellen Diskriminierung der kleineren 4 Zylinder. Hält mein 6 Zylinder auch nicht so lange nur weil er nur 170 PS hat ? :confused:

Nach den aussagen einiger hier könnte man das so nämlich ableiten. Klar habe ich auch etwas, was andere Penisverlängerung nennen würden, in meiner Halle stehen. Klar hat der 12 Zylinder (sind eure 6 zylinder im E46 da jetzt doch noch minderwertig dagegen?? :D) jetzt 400.000km gelaufen und schnurrt trotzdem noch sanft wie ein Kätzchen oder kraftvoll wie eine Raubkatze wenn man am Gas spielt aber ich kenne auch 4 Zylinder E46 die inzwischen annähernd eine solche laufleistung vorweisen können und wisst ihr was? - Auch die laufen noch kultiviert und einwandfrei und das werden sie auch noch viele weitere kilometer so tun. Und ich kenne ettliche 6 Zylinder E46 die schon diverse Motorproblemchen hatten.

Ich glaube generell hält sich das die Waage, bei einem 4 Zylindern wird es nur breitgetratscht und auf ein Klischee gebracht und so ist der 4 zylinder als minderwertig in vielen Köpfen drin.

Auch wenn ich persönlich mir also keinen 316 kaufen würde gratuliere ich dir trotzdem zu Deinem neuen schönen Auto, wünsche dir viel Freude am fahren und allzeit gute Fahrt ;)

PS: Du wirst mit deinem BMW 4 Zylinder deutlich mehr Fahrfreude erfahren wie es je ein Golf mit 6 zylindern vermitteln könnte. Also, egal ob 4,6,8 oder 12 Zylinder, es ist ein BMW und somit eine gute Wahl und ein wirklich schönes Auto.

Der preis ist wieder eine ganz andere geschichte aber ich denke du hast am ende doch noch ein gutes Angebot erhalten, den Preis ein wenig gedrückt und noch einige Extras mit dazu bekommen. Es war vielleicht kein schnäppchen aber immer noch ein Preis der durchaus im Rahmen für dieses Fahrzeug liegt. Zudem hast du ja eine Gewährleistung auf den Wagen, bei einem günstigeren privaten angebot hättest du mehr Risiko gehabt. Ich glaube du hast herausgehandelt was ging und wirst den Kauf nicht bereuen. Und wenn du dochmal ein problemchen mit deinem Wagen hast gibt es ja auch noch uns hier, das spart wieder etwas Geld:D

 

PPS: das argument der Reparatur wegen sei der 6 zylinder besser möchte ich mal gleich angreifen : klar mag das ein oder andere beim 4 zylinder etwas schwieriger zu tauschen sein aber andere sachen hingegen sind bei 6 Zylinder wieder knifflicher. Prinzipiell aber habe ich bei einem 4 Zylinder weniger arbeit als bei einem Zylinder. Hier habe ich noch platz für meine Hände und mein werkzeug und eine bessere Übersicht. Also wartungs und reparaturtechnisch betrachtet ist mir ein vierzylinder lieber. Zudem : Kosten! Bezahle mal einen Zündkerzen- oder Ölwechsel bei einem 4 und einem 6 Zylinder ... der Preisunterschied ist gar nicht mal so klein und für jemand der nicht sooo viel geld hat durchaus eine gutes Argument welches er bei Kauf nicht außer acht lassen sollte !

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Hallo!

Der Preis ist zwar etwas saftig, aber die Laufleistung schön niedrig. Zu niedrig! Fahr bitte bei der Probefahrt zu BMW und lasse dir (beide) Schlüssel auslesen, um zu prüfen ob die Laufleistung stimmt. Wenn ja, glück gehabt :-) Ansonsten hat er ja eher eine .. grundlegende.. Ausstattung ;) . Wäre mir ein bisschen dünn - wenn es dir nur auf das Auto ankommt, versuche noch etwas zu handeln und schlag dann zu (nachdem der Bock zur überprüfung war) ;)

für das Baujahr zu teuer, Vierzylinder sowieso mit Vorsicht ;)

Du kannst uns ja nochmal auf dem laufenden halten, was letzendlich drauß geworden ist.

Wenn der Wagen in Ordnung ist und der Preis für dich stimmt nimm ihn, ich würde für den Preis auf jeden Fall versuchen, die kommende Inspektion noch inklusive zu kriegen.

Der preis ist ziemlich saftig, entweder noch ordentlich drücken oder wie erwähnt, service leistungen wie Inspektion mit aushandeln. Aber die ausstattung ist auch sehr mager, dazu dieser Motor.... als ich würd bei dem Preis laut lachend davon rennen :D

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 0:23

Hey danke für die schnellen Antworten,

also erstmal zur Ausstattung: Klar ist sie nicht die dollste, aber Klimaautomatik und das Sportlenkrad waren mir am wichtigstens plus facelift und dunkle innenausstattung.

Xenon bekomme ich bei der Preiskategorie in der Nähe gar nicht und bundesweit auch nur bei teureren oder runtergerittenen Autos.

Teilleder und Sitzheizung wären schon schön aber nicht so wichtig.

Technisch und Optisch steht er echt top da und der Eindruck war sehr positiv. Ich fahre lieber einen Wagen der gut läuft und wenig km hat als einen top ausgestatteten der mir höchstwahrscheinlich öfter Probleme machen wird.

4 Zylinder sollte es sowieso werden, 6 Zylinder ist mir zu teuer, muss als Student auch etwas realistisch bleiben :)

Ich werde moren mal schauen was man am Preis noch machen kann, ich denke aber viel mehr ist leider nicht drin.

@MondeoRider: deiner scheint ja top ausgestattet zu sein aber wird sicherlich etwas teurer gewesen sein :) Was hälst du den für einen realistischen Preis bei dem Wagen?

Ach ja ist erstbesitz und durchgängig bei BMW Scheckheftgepflegt (auch wenn das nicht viel heißen soll).

am 23. Dezember 2010 um 0:46

Warum war dann der nicht interessant?

Klick mich

Zitat:

Original geschrieben von -Wahnsinn-

Hallo!

Der Preis ist zwar etwas saftig, aber die Laufleistung schön niedrig. Zu niedrig! Fahr bitte bei der Probefahrt zu BMW und lasse dir (beide) Schlüssel auslesen, um zu prüfen ob die Laufleistung stimmt. Wenn ja, glück gehabt :-)

Wieso ist die Laufleistung zu niedrig? ist doch ne guter schnitt. 11tkm im jahr. Ick hab selber grad mal 75tkm auf der uhr für bj2004.

Zitat:

Original geschrieben von Phil liebt Audi

 

@MondeoRider: deiner scheint ja top ausgestattet zu sein aber wird sicherlich etwas teurer gewesen sein :) Was hälst du den für einen realistischen Preis bei dem Wagen?

Ach ja ist erstbesitz und durchgängig bei BMW Scheckheftgepflegt (auch wenn das nicht viel heißen soll).

Also ich rechne das mal so : 88 tkm ist nicht sehr viel aber selbst wenn er 130 tkm runter hätte würde das bei diesem BJ keinen so großartig relvanten Unterschied mehr ausmachen. Alles an Austattung was ich neben der Serien Austattung entdecken kann ist Klimaautomatik und el. Fensterheber. Ist aber beides nichts extravagantes, ich möchte behaupten die meisten E46 sind damit ausgestattet. So und das wars schon ! 1 Vorbesitzer ist natürlich schon was, aber beim Preis nichts sehr ausschlaggebendes, ähnlich wie das Scheckheft. So, der Motor zieht keine Bockwurst vom Teller, ein kleiner niedlicher 4 Zylinder, bringt also auch nicht viel Wert mit sich. Ich habe den Wagen ja nicht gesehen aber wenn er den km entsprechend in Schuß ist und nichts gravierendes Aufweißt, ja gar in besonders gutem Zustand ist, wäre meine persönliche Schmerzgrenze bei höchstens 5500,- in dem Bereich erreicht. Dies Preise sind gefallen, vor 1 Jahr hätte das noch anders ausgesehen aber inzwischen halte ich den Preis für nicht mehr Zeitgemäß für dieses Fahrzeug.

Andere mögen das anders sehen aber ich halte den preis für rund 2500 Euro zu hoch. Vielleicht lass ich mich noch auf nur 2000 zu hoch breitschlagen aber mehr wie 6000 ist der meiner Meinung nach niemals im leben mehr wert. Man sollte ihn mal durch Schwacke jagen was da als Händler EK bei raus kommt. aber ich glaube nicht das es mehr als höchstens knappe 4000 Euro werden.

Was für Preise halten denn die anderen hier für absolute Obergrenze, das tät mich jetzt auch mal interessieren :D

Die Meinungen gehen bei so etwas doch weit auseinander. ich denke ich halte den Preis für so extrem überteuert da meiner trotz erheblich besserer Austattung auch nicht mehr soooo viel mehr wert ist. Ich denke Besitzer eines ähnlich ausgestatteten Wagens sehr den preis wohl eher als angemessen an... das war jetzt mal so eine mutige These von mir ;)

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

 

@MondeoRider: deiner scheint ja top ausgestattet zu sein aber wird sicherlich etwas teurer gewesen sein :) Was hälst du den für einen realistischen Preis bei dem Wagen?

Ach ja ist erstbesitz und durchgängig bei BMW Scheckheftgepflegt (auch wenn das nicht viel heißen soll).

Also ich rechne das mal so : 88 tkm ist nicht sehr viel aber selbst wenn er 130 tkm runter hätte würde das bei diesem BJ keinen so großartig relevanten Unterschied mehr ausmachen. Alles an Austattung was ich neben der Serien Austattung entdecken kann ist Klimaautomatik und el. Fensterheber. Ist aber beides nichts extravagantes, ich möchte behaupten die meisten E46 sind damit ausgestattet. So und das wars schon ! 1 Vorbesitzer ist natürlich schon was, aber beim Preis nichts sehr ausschlaggebendes, ähnlich wie das Scheckheft. So, der Motor zieht keine Bockwurst vom Teller, ein kleiner niedlicher 4 Zylinder, bringt also auch nicht viel Wert mit sich. Ich habe den Wagen ja nicht gesehen aber wenn er den km entsprechend in Schuß ist und nichts gravierendes Aufweißt, ja gar in besonders gutem Zustand ist, wäre meine persönliche Schmerzgrenze bei höchstens 5500,- in dem Bereich erreicht. Dies Preise sind gefallen, vor 1 Jahr hätte das noch anders ausgesehen aber inzwischen halte ich den Preis für nicht mehr Zeitgemäß für dieses Fahrzeug.

Andere mögen das anders sehen aber ich halte den preis für rund 2500 Euro zu hoch. Vielleicht lass ich mich noch auf nur 2000 zu hoch breitschlagen aber mehr wie 6000 ist der meiner Meinung nach niemals im leben mehr wert. Man sollte ihn mal durch Schwacke jagen was da als Händler EK bei raus kommt. aber ich glaube nicht das es mehr als höchstens knappe 4500 Euro werden.

Was für Preise halten denn die anderen hier für absolute Obergrenze, das tät mich jetzt auch mal interessieren :D

Die Meinungen gehen bei so etwas doch weit auseinander. ich denke ich halte den Preis für so extrem überteuert da meiner trotz erheblich besserer Austattung auch nicht mehr soooo viel mehr wert ist. Ich denke Besitzer eines ähnlich ausgestatteten Wagens sehen den Preis wohl eher als angemessen an... das war jetzt mal so eine mutige These von mir ;)

Ich finde auch das 6000€ dafür noch in ordnung gehen würden. Mehr aber nicht. Eher noch etwas weniger.

Was mich abschrecken würde ist der Motor, ist der N42 oder N46 Motor, sind sehr anfällig und oft das Geld nicht wert.

Habe meinen vor 2 Jahren mit etwa der selben Ausstatung für 6500€ gekauft. Laufleistung 70000km.

1. Vorbesitzer Bj 65, Checkheftgeplegt, Gebrauchtwagengarantie.

Trotzdem ging nach 90 000 km Spannschiene, Gleitschiene und Kettenspanner kaputt, bin knapp an

nem Motorschaden vorbei gekommen.

Nach 110000km Valvetronicschaden, reperaturkosten 3000€.

Und ich bin kein Heizer und der Wagen wurde immer Warmgefahren. Ölwechsel alle 15000km.

Und im Winter kommt noch die Ölabscheiderproblematik dazu. Die Friert nähmlich gerne mal ein und das wird nicht Billig.

 

Also mein nächstes Auto wird ein Sechs Zylinder, die 1-2 Liter Mehrverbrauch nehme ich dazu gerne in Kauf.

Zitat:

Original geschrieben von holger v.

Was mich abschrecken würde ist der Motor, ist der N42 oder N46 Motor, sind sehr anfällig und oft das Geld nicht wert.

Generell kann ich die verstehen, aber es gibt auch sehr viele Besitzer die noch nie Probleme mit ihren 316 und 318 hatten. Mich eingeschlossen. Ich würde jederzeit immernoch einen 318i einen 320i vorziehen. Und die Sechszylinder haben zwar kein Valvetronic aber eben auch einen Ölabscheider und Vanos. Kann genauso Probleme machen...

@Phil liebt Audi

Laut ADAC ist der 316i ca. 7200€ Wert. Mind. 500€ sollte aber noch gehen.

 

Gruß

Ich stand vor 2 Jahren vor dem selben Problem, und habe lange und intensiv gesucht. Geworden ist es ein 316i Lifestyle, da mir die Optik und Ausstattung wichtiger ist als die Leistung. Der hatte 50tkm runter und kam 12 t Euro. Nun hat er 80 runter und wenn ich noch 8 kriegen würde wäre ich happy...

Bekommen habe ich ihn in Zwickau, da in DD meist nix gutes zu bekommen ist.

Ich finde der Preis ist ok für den geschilderten Zustand, kein Schnäppchen aber gut!

Wenn ich es schaffe fahr ich heut mal vorbei und schau mir den mal an...

Falls jemand noch den Beitrag ließt: In 3 Monaten kommt der neue 1er (laut Zeitung). Dann werden die Preise für das Vormodell sinken (die jetzt teilweise schon ab 8.000 zu haben sind).

4 Monate warten und zugreifen!

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