ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ist bei meinem Dicken ein subwoofer verbaut ?

ist bei meinem Dicken ein subwoofer verbaut ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Februar 2008 um 22:07

Guten Abend zusammen

 

ich habe eine Frage an euch,

könnt ihr mir bitte sagen,ob bei meinem Dicken ein Subwoofer drin ist ?

Mein Auto ist A6 Bj 03, Radio CD Concert

Danke

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

 

 

der Sub ist ein 16,5 cm "Bass" im Plastikkasten mit integriertem Verstärker :rolleyes:. Bei BOSE dürfte er den selben Durchmesser haben und eben einen anderen Verstärker.

 

 

Mein Standart-Sub ist rausgeflogen - jeder vernünftige Türlautsprecher bringt da bessere Leistung ;)

 

 

....einen Sub hab ich aber trotzdem wieder......nur halt minimal größer...aber dennoch "unsichtbar" :D

 

 

www.ReCoNtY.de/Audi/A6_4B/Navi/Subwoofer_2.JPG

www.ReCoNtY.de/Audi/A6_4B/Navi/Subwoofer_3.JPG

 

Gruß

 

Christian

Sind da bei Bose nicht zwei 11,5er drin??

Hab sowas auf den Zeichnungen gesehen!

Wo hast du das LINE-Signal für den Zusatzwoofer abgegriffen!

Will am Wochenende auch erweitern aber nur um einen 20er Aktiv!

MfG

Richtig,

bei Bose sind 2 Basslautsprecher im Sub.

Aber ich versteh nicht wie man 1200 Watt RMS im Auto höhren kann, da bis Du nach 5 Minuten Taub, mir reicht meine Stereoanlage Zuhause mit 2x 180 Watt RMS vollkommen. Ausserdem klingt mein Standart Aktiv - Radio schon recht gut und ist vollkommen ausreichend.

Gute Musik kann ich nur Zuhause hören, im Auto sind zuviel Störgeräusche.

Gruß Klaus

Da hast du recht :)Ist schon viel mit rund 2 KW im Kofferraum, da sind aber die zwei anderen Verstärker mit den Front- und Hecklautsprechern noch nicht dabei :)

Habe das ganze Auto zerlegt, mit Bitumen ausgekleidet etc usw :)

Da steckten rund 10 000 EUR nur an Musikanlaeg drin, incl DVD, drei Monitore, PS2 Slim, digitaler Soundprozessor... War 4 Jahre im Showeinbau tätig, machte dann das mit meinem Auto auch und gewann zahlreiche Pokale damit :)

Schalldruck max. 152,8 dB ;)

Aber bei normaler Fahrt war nicht mehr als halbe Lautstärke sinnvoll und erträglich :)

War aber eine schöne Zeit und das Auto war immer gut für den ein oder anderen Hingucker der Passanten :)

am 14. Februar 2008 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Da hast du recht :)Ist schon viel mit rund 2 KW im Kofferraum, da sind aber die zwei anderen Verstärker mit den Front- und Hecklautsprechern noch nicht dabei :)

Habe das ganze Auto zerlegt, mit Bitumen ausgekleidet etc usw :)

Da steckten rund 10 000 EUR nur an Musikanlaeg drin, incl DVD, drei Monitore, PS2 Slim, digitaler Soundprozessor... War 4 Jahre im Showeinbau tätig, machte dann das mit meinem Auto auch und gewann zahlreiche Pokale damit :)

Schalldruck max. 152,8 dB ;)

Aber bei normaler Fahrt war nicht mehr als halbe Lautstärke sinnvoll und erträglich :)

War aber eine schöne Zeit und das Auto war immer gut für den ein oder anderen Hingucker der Passanten :)

Hast davon noch Bilder? Hab zwar nicht vor meinen zur Musikbox umzubauen, aber da du das ja Professionel gemacht hast würd´s mich halt interessieren. Man kuckt ja gern...

ja, natürlich - aber nur vom fertigen ausbau und bilder von der offenen mittelkonsole als ein becker navi dazu kam. sonst nicht so viel - und bilder von der rohkarosse beim lacken :)

am 14. Februar 2008 um 15:12

Der fertige Ausbau würde mich (und vielleicht auch noch andere hier) schon interessieren. Kannst ja mal ein paar Bilder hier einstellen. Die offene Mittelkonsole find ich jetzt eh nicht so prickelnd...

Zitat:

Original geschrieben von Elektrizitetike

 

Sind da bei Bose nicht zwei 11,5er drin??

Hab sowas auf den Zeichnungen gesehen!

Wo hast du das LINE-Signal für den Zusatzwoofer abgegriffen!

Will am Wochenende auch erweitern aber nur um einen 20er Aktiv!

MfG

Hallo,

 

ich habe bei mir neue Kabel verlegt, da ich auch die Tür-LS getauscht habe und das ganze nun über separate Verstärker läuft - also nicht mehr über den Radio-internen.

 

Du kannst die Signale jedoch problemlos im Kofferraum abgreifen - direkt am/vorm Subwoofer im Kofferraum.

 

Am Subwoofer findest Du einen roten Stecker - hier ist die Pinbelegung davon:

 

www.reconty.de/Audi/A6_4B/Navi/Aktiv_Subwoofer.jpg

 

Um einen zusätzlichen Verstärker anzuschließen brauchst Du also Pin 6 + 7 + 8 (Line-Signal) und Pin 5 als Remote. Du solltest für den neuen Verstärker jedoch ein neues Stromkabel verlegen, da das werksseitig verlegte recht "schlank" gehalten wurde (Klingeldraht...). Wenn's ein klitzekleiner Amp ist, kannst Du es auch testweise mal mit dem originalen Stromkabel versuchen - aber nicht wundern, falls der Bass dann kratzt...

 

Bei Fragen einfach melden (PN) ;)

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Zitat:

 

Um einen zusätzlichen Verstärker anzuschließen brauchst Du also Pin 6 + 7 + 8 (Line-Signal) und Pin 5 als Remote. Du solltest für den neuen Verstärker jedoch ein neues Stromkabel verlegen, da das werksseitig verlegte recht "schlank" gehalten wurde (Klingeldraht...). Wenn's ein klitzekleiner Amp ist, kannst Du es auch testweise mal mit dem originalen Stromkabel versuchen - aber nicht wundern, falls der Bass dann kratzt...

 

Bei Fragen einfach melden (PN) ;)

Moin!

Soweit hab ich aus dem Original-Schaltplan schon gelesen! Irgendwer hat hier

mal geschrieben das teilweise Lautsprecher gefiebt haben oder garnicht mehr

gingen! War mir nur unsicher wegen der NF-Masse! Aber wenn du sagst et

funst...! + und - hohle ich mir aus dem Sicherungskasten! Ist noch eine frei

für " ABS Allroad". 4mm² reicht mir! Zieht max. 10A!!

MfG

Mal ´ne dumme Frage:

Was ist RMS?

RMS ist die Wattangabe die ein Gerät dauerhaft aushält bzw hat, nicht der Peak-Wert (Maximalwert).

Oft werden LS für PC, 12 cm hoch, 500 Gramm schwer, mit bis zu 1000 Watt angegeben.

Das heißt sie würden für Bruchteile von Sekunden 1000 Watt aushalten/wiedergeben, aber dauerhaft warhscheinlich nur 5 Watt :)

Hoffe das war so einfach erklärt dass man es auch versteht :)

RMS = Nennbelastbarkeit

Musikleistung/Musikbelastbarkeit liegt meist deutlich über dem RMS-Wert und ist so ziemlich aussagelos.

Meine Woofer damals mit den 1000W RMS hatten Musikbelastbarkeit von 2000 Watt.

Das nur als Beispiel.

am 14. Februar 2008 um 16:35

Mit dem Bass meiner Bose Anlage bin ich auch noch nicht soo recht zufrieden.

Darum habe ich mir beim AHK Einbau schon mal 2 ordentliche Stromkabel mit nach Hinten gelegt.

Hat auch jemand die Pin Belegung des Bose Verstärkers ?

In meinem C4 hatte ich in der Radmulde nen 15" JBL GTI und ne Emphaser EA2150 Endstufe drin mit 425W RMS.

Das hat schon bissl besser geklungen.

Speziell bei 80er Jahre Krachern fehlt mir der Bass.

Nun suche ich ne günstige Endstufe mit max. 20x20 cm Grösse, die kommt dorthin wo normal Werkzeugkiste und CD Wechsler sitzen.

Kann mir da jemand was empfehlen, kann auch gerne was aus der guten alten Zeit sein :)

Mein Plan ist in das linke Seitenteil ein LAutsprecheranschlussdingens einzubauen und dazu eine Kiste zu bauen die gleichzeitig als Ablagekiste für Eisspray,Kratzer und solchen Krams dient.

Diese dann rausnehmbar wenn es in den Urlaub geht.

Bin noch am überlegen mit was man das bestückt.

Evtl. ein 10" Woofer oder 2x8" im 2Ohm Betrieb...

subwoofer ist ab modelljahr 2002 bei allen radioanlagen serienmäßig.

standart aktiv sound: 1x16cm

bose sound: 2x12cm

gruß

Hallo

Hier mal zwei Bilder, eines aus jeder Richtung.

Mein Problem war halt einfach nur der Platz, deswegen sind viele Sachen unter dem von mir eingebauten doppelten Boden noch untergebracht. Zwei Endstufen sind zu erkennen, die in der mitte für einen Sub, die Seitliche für das Frontsystem. Die beiden anderen AMPs sind unter der Abdeckung beim Reserverad angebracht.

Ebenso sind unten noch zwei PowerCaps, jeweils 1F, verbaut sowie eine 450 Ah Gelbatterie vom HiFi-Hersteller LightningAudio. Die dazu passende LiMa wurde einem alten Gabelstapler entnommen ;)

Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ist bei meinem Dicken ein subwoofer verbaut ?