1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ISOFIX-Halteösen oxidieren!

ISOFIX-Halteösen oxidieren!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi!,

habe meinen Golf seit 2 Monaten und gestern ist mir aufgefallen, dass die ISOFIX-Halteösen einen weißlichen Belag aufweisen.

Hab mal versucht ein Bild zu machen. Hoffe, man kann was erkennen.

Hat das noch jemand beobachtet? Tauscht der 🙂 das auf Garantie aus?

Beste Antwort im Thema

Hi,

bei dem weißlichen Belag handelt es sich um Weißrost (Zinkhydroxid). Dieser entsteht gerne, wenn bei verzinkten Bauteilen Salz (z.B. aus Handschweiß) + länger einwirkende Feuchtigkeit zusammenkommen. Wenn z.B. der VW-Werker schwitzige Hände hatte (==> Salze bleiben auf der Oberfläche zurück) und das Auto z.B. im Winter in einer schlecht belüfteten Garage steht (hohe Luftfeuchtigkeit), sehen verzinkte Teile bald so aus...

Eine schützende Passivschicht bildet der Weißrost übrigens nicht, dazu wäre die Bildung von Zinkcarbonat nötig. Das gibt dann eine graue, matte und vor allem gut haftende und dichte Schicht. Die bildet sich aber nur, wenn kein Salz vorhanden ist, die Feuchtigkeit nicht zu hoch ist (nicht kondensierend) und die Oberfläche gut belüftet ist (Kohlendioxid muss an die Oberfläche gelangen können).

Gruß, Hannes

P.S.
Wo kann ich die Rechnung für dieses Gutachten hinschicken ?😉

28 weitere Antworten
28 Antworten

Also ich hab mir gestern mal im Baumarkt 'nen 4er Pack sogenannte Einsteckgleiter geholt, und mir da 'nen Stopfen gebastelt.

hier mal ein Bild: klick mich

Die Stopfen in Masse produzieren und vertreiben -> Marktlücke

Ich frage mich gerade, was der Händler tun kann, nur reinigen und vielleicht Silikonspray?
Die Bügel sind doch nicht ohne weiteres austauschbar oder?

Zitat:

Original geschrieben von fusionman

Also ich hab mir gestern mal im Baumarkt 'nen 4er Pack sogenannte Einsteckgleiter geholt, und mir da 'nen Stopfen gebastelt.

Was sind "Einsteckgleiter", wofür werden die normalerweise benutzt?

haha ja diesen tollen Begriff habe ich von der Verpackung abgeschrieben. Wusste ehrlich gesagt auch nicht, wie die genannt werden. Im Grunde sind das einfach so Stopfen, die (wie in diesem Fall) in ein Ende eines Vierkantrohres gesteckt werden z.B. bei Regalen, oder Tischbeinen etc.

Ähnliche Themen

Kann man die Dinger nicht einfach mit Nagellack bepinseln?
Dann müssten die doch versiegelt sein und oxidieren nicht mehr.
Mann könnte schwarz oder klarlack nehmen.

Gruß, der Chrischan

naja könnte einen Versuch wert sein, und zumindest das mit dem Klarlack sollte ja auch nicht wirklich auffallen.

Meine waren jetzt auch nicht so oxidiert, dass man unbedingt was hätte tun müssen, aber ich hatte die grade per Zufall im Baumarkt gesehen, und da hab ich gedacht für 89 Cent pro Packung probierst du das einfach mal.

Zitat:

naja könnte einen Versuch wert sein, und zumindest das mit dem Klarlack sollte ja auch nicht wirklich auffallen.

Meine waren jetzt auch nicht so oxidiert, dass man unbedingt was hätte tun müssen, aber ich hatte die grade per Zufall im Baumarkt gesehen, und da hab ich gedacht für 89 Cent pro Packung probierst du das einfach mal.

...und es sieht richtig gut aus

Hallo!

Ich habe meinen Golf VI seit 6 Wochen und bei mir sind die ISOFIX-Halteösen oxidiert
und haben auch einen weißlichen Belag aufzuweisen.

Die freundliche VW Werkstatt hat heute den Mangel beseitigen wollen, wechseln der ISOFIX Halterungen war abgesprochen.

Aber als ich den Golf holen wollte sagte man mir das die ISOFIX Halterungen fest verschweißt wären und ein Wechsel nicht möglich sei ????

VW hätte angewiesen die Halterungen zu polieren ?

Daraufhin Hat die reundliche VW Werkstatt poliert und Farbe (silber) darauf gepinselt

und das sieht echt SCH__ße aus !

... ich werde mich um die Plastekappen kümmern....

Tschüß VW Kutscher

Zitat:

Hi,

welche Abmessung hat solch eine Kappe?

Danke!

so aus dem Kopf weiß ich es nicht mehr, aber gehe gleich mal in der Mittagspause an's Auto und messe eine.

Zitat:

so aus dem Kopf weiß ich es nicht mehr, aber gehe gleich mal in der Mittagspause an's Auto und messe eine.

Besten Dank!

Sicher, dass die Dinger nicht von VW "undercover" vertrieben werden? sieht echt gut aus :-)

so habe mal gemessen. die Teile eine Kantenlänge von 3cm x 3cm

hier mal noch ein Bild von der Seite, auf dem man die Kerbe sieht, die ich rein gemacht habe, um die Kappe aufzustecken.

edit: ja vielleicht hätte ich sie doch zum Patent anmelden sollen *g*

Dsc00028

Zitat:

so habe mal gemessen. die Teile eine Kantenlänge von 3cm x 3cm

hier mal noch ein Bild von der Seite, auf dem man die Kerbe sieht, die ich rein gemacht habe, um die Kappe aufzustecken.

edit: ja vielleicht hätte ich sie doch zum Patent anmelden sollen *g*

Alles klar, Danke...sowas haben wir vll sogar in der Firma im Lager...

Mit was hast du die Kerbe rein gemacht...Mit nem Dremel oder ähnlichem?

könnte man bestimmt auch.
aber da ich im dem Moment nix anderes zur Hand hatte, habe ich einfach mit 'nem Akkuschrauber durchgebohrt, und dann mit einem Seidenschneider 'nen Steg rausgeknipst.

Deine Antwort