ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ISOFIX-Halteösen oxidieren!

ISOFIX-Halteösen oxidieren!

Themenstarteram 2. August 2009 um 8:38

Hi!,

habe meinen Golf seit 2 Monaten und gestern ist mir aufgefallen, dass die ISOFIX-Halteösen einen weißlichen Belag aufweisen.

Hab mal versucht ein Bild zu machen. Hoffe, man kann was erkennen.

Hat das noch jemand beobachtet? Tauscht der :) das auf Garantie aus?

Beste Antwort im Thema

Hi,

bei dem weißlichen Belag handelt es sich um Weißrost (Zinkhydroxid). Dieser entsteht gerne, wenn bei verzinkten Bauteilen Salz (z.B. aus Handschweiß) + länger einwirkende Feuchtigkeit zusammenkommen. Wenn z.B. der VW-Werker schwitzige Hände hatte (==> Salze bleiben auf der Oberfläche zurück) und das Auto z.B. im Winter in einer schlecht belüfteten Garage steht (hohe Luftfeuchtigkeit), sehen verzinkte Teile bald so aus...

Eine schützende Passivschicht bildet der Weißrost übrigens nicht, dazu wäre die Bildung von Zinkcarbonat nötig. Das gibt dann eine graue, matte und vor allem gut haftende und dichte Schicht. Die bildet sich aber nur, wenn kein Salz vorhanden ist, die Feuchtigkeit nicht zu hoch ist (nicht kondensierend) und die Oberfläche gut belüftet ist (Kohlendioxid muss an die Oberfläche gelangen können).

Gruß, Hannes

P.S.

Wo kann ich die Rechnung für dieses Gutachten hinschicken ?;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn die Isofix vorischtung nicht Lackiert sein sollte wirst du immer wieder dieses "problem" haben, an sich ist das dort nix schlimmes da es nicht zerfressen wird wie beim eisen sondern eine schutzschicht bildet. also nur halb so wild

 

Es würde schon langen, wenn die Isofixhalterungen aus V2A oder V4A-Stahl wären. Denn dann wäre das Thema Korrosion erst einmal vom Tisch.

Aber das kostet halt ein paar Euronen mehr (besser gesagt ein paar Cent pro Exemplar). Und da das nur ein optisches Problem darstellt, spart VW an der Stelle das Geld lieber ein.

am 2. August 2009 um 9:26

Hallo,

war geschaftlich in Thüringen unterwegs und

habe dieses Phänomen an 2 Golf VI in einem Autohaus in Mühlhausen beobachtet.

1. Golf stand im Verkaufsraum und die Halterungen sahen aus wie bei Dir auf dem Bild.

2. Golf war ein Gebrauchtwagen von 11/2008 und wurde als Vorführwagen benutzt und da sahen die Halterungen schon aus wie ein Blumenkohl.

Leider konnte ich keinen Verkäufer dazu befragen, da alle schwer beschäftigt waren.

Bekomme meinen 6er im Dezember und hoffe das bis dahin dieses Prblem schon gelöst ist. Sieht wirklich nicht schön aus.

V4A Stahl???

willst mit deim golf ins schwimmbad planschen gehn? ;-)

Ich würd´s abputzen und leicht einfetten !

Zitat:

Original geschrieben von Hampfalen

 

habe meinen Golf seit 2 Monaten und gestern ist mir aufgefallen, dass die ISOFIX-Halteösen einen weißlichen Belag aufweisen.

War gerade in der Garage, meiner ist jetzt fast 5 Monate alt,

und die Halteösen sehen aus wie Neu,

vielleicht ist Dein Golf innen feucht, liest man hier auch öfters.

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris 13

V4A Stahl???

willst mit deim golf ins schwimmbad planschen gehn? ;-)

Nöö V2A würde auch schon langen. Aber die aktuell verbaute Stahlqualität ist offensichtlich nicht 1. Wahl. ;)

Hi,

bei dem weißlichen Belag handelt es sich um Weißrost (Zinkhydroxid). Dieser entsteht gerne, wenn bei verzinkten Bauteilen Salz (z.B. aus Handschweiß) + länger einwirkende Feuchtigkeit zusammenkommen. Wenn z.B. der VW-Werker schwitzige Hände hatte (==> Salze bleiben auf der Oberfläche zurück) und das Auto z.B. im Winter in einer schlecht belüfteten Garage steht (hohe Luftfeuchtigkeit), sehen verzinkte Teile bald so aus...

Eine schützende Passivschicht bildet der Weißrost übrigens nicht, dazu wäre die Bildung von Zinkcarbonat nötig. Das gibt dann eine graue, matte und vor allem gut haftende und dichte Schicht. Die bildet sich aber nur, wenn kein Salz vorhanden ist, die Feuchtigkeit nicht zu hoch ist (nicht kondensierend) und die Oberfläche gut belüftet ist (Kohlendioxid muss an die Oberfläche gelangen können).

Gruß, Hannes

P.S.

Wo kann ich die Rechnung für dieses Gutachten hinschicken ?;)

Kann eh nicht nachvollziehen, wieso es dafür keine Abdeckkappen gibt. Die offenen Halterungen sehen einfach nur ätzend aus. (auch ohne Weißrost!) :rolleyes:

am 2. August 2009 um 19:00

Kann mich da nur meinem Vorredner anschließen. Das sieht echt Sch.... aus.

am 2. August 2009 um 20:47

Bin grad mit Auto unterwegs gewesen, und habs grad eben mal kontrolliert...Bei mir sind alle 4 Halteösen bereits oxidiert, auch das werde ich bemängeln. Ist zwar nur ne Optische Sache, aber es sieht shice aus! Der Wagen ist 3 Monate alt...

am 19. August 2009 um 19:20

habs heute auch entdeckt... nach 4 monaten...sieht ja wohl aus wien haufen... :rolleyes:

und wie sich hier manche mit abgeben, is bisschen lahm..:o wieso soll ich mich da hin setzen und schruppen und einfetten?!? is das meine aufgabe?! habe viel geld für das neue fahrzeug bezahlt, von daher hinfahren und den mist bemängeln..

werde das die tage auch machen.. was bei rumkommt, wird man ja sehen... geb mich damit nich zufrieden.. an anderen stellen (zb. Fahrer/Beifahrergurt unten das Material) klappts doch auch...

naja mal gucken, was die dazu sagen..

grüße

Na dann bin ich mal gespannt, was der :) bzw. VW euch dazu sagt:

"Stand der Technik" :rolleyes:

Wieder mal ein gutes Beispiel für "WERTIGKEIT NEU ERLEBEN"

Erstaunt mich immer wieder, wie wegen ein paar Cent Ersparnis das eigentlich gute Image darunter leiden muss. Schade :(

So ganz verstehen tue ich das auch nicht. Bevor so etwas auftritt, legt mit Sicherheit jeder Golf-Käufer gerne nochmal 50€ drauf und hat besagte Wertigkeit dann auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ISOFIX-Halteösen oxidieren!