1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. IQ Light Ausleuchtung Problem? MJ 21

IQ Light Ausleuchtung Problem? MJ 21

VW Passat B8

Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen, ob auch jemand ein Problem mit der Ausleuchtung hat?

Ich kann nicht wirklich sagen, ob es ein Problem ist, oder nur meine persönliche Empfingung.

Es geht speziell um den Bereich auf der Gegenfahrbahn zB auf der Landstraße.
Ich habe in diesem Bereich eine gefühlt schlecht Ausleuchtung.
Der Straßenrand links und in der Mitte ist gut ausgeleuchtet, genauso die komplette rechte Seite, ab Mitte der Fahrbahn.
Aber genau die Gegenfahrbahn ist etwas dunkler.

Ich möchte mal fragen, ob jemand dieses Empfinden auch hat, es vllt ein Fehler sein könnte, oder es einfach Stand der Technik ist.

Ich war schon bei VW, die eine Scheinwerfer Einstellung vorgenommen haben.

Auf den Bildern kann man den Bereich ab der Mitte nach links gut erkenn

VG

IQ Light dunkler Bereich
IQ Light dunkler Bereich
IQ Light dunkler Bereich
+2
54 Antworten

Hey Leute, passt zwar nicht ganz zum Thema aber wollte keinen neuen Beitrag erstellen.

Hab eben mein Auto bei VW zum Ölwechsel und Getriebeölwechsel abgegeben und dabei gleich erfragt, ob die Scheinwerfer eingestellt werden können.

Das war kein Problem, Kostenpunkt hierbei 35€. Jedoch sind bei mir die Scheinwerfer mit DLA und Kurvenlicht eingebaut, ist da die Kalibrierung mit 35€ realistisch. Andere VW Werkstätten wollten mindestens 3 Stellig und haben auch eine gewisse Zeit dafür eingeplant.

Was meint Ihr?

Zitat:

@MvM schrieb am 26. Oktober 2024 um 11:40:57 Uhr:

Blöde Frage, aber wie sieht das Leuchtbild beim Fernlicht aus? Ist da ein unbeleuchteter Bereich erkennbar?

Beim Fernlicht habe ich nichts zu bemängeln. Da ist die Ausleuchtung und Ausblendung des Gegenverkehrs sowie Schildern sehr gut.
Die Scheinwerfer hatte ich bereits vor Monaten einmal einstellen lassen, weil sie zu niedrig waren, da ist mir der Fleck noch nicht aufgefallen. Erst mit dem anheben des Lichts, bemerkte ich es.

Als Grund, dass der Gegenverkehr nicht geblendet werden soll, kann ich persönlich nicht gelten lassen, dafür gibt es den Lichtkegel. Das ein kompletter Lichtbereich dunkler ist, kommt mir schon seltsam vor.
Im November hab ich einen Termin, da muss es geklärt werden.

VG

Hallo, habe hier nochmal drei Bilder. Auf dem einen sieht man eine Unterbrechung im Lichtbalken. Das ist der linke Scheinwerfer und der Balken ist die äußere Linse.

Es wurde nun eine Anfrage an VW gestellt und die haben nun gesagt, der Scheinwerfer muss getauscht werden.
Das ist nun der letzte Standpunkt.

VG

1000116221
1000116220
1000116222

Hallo zusammen,

ich habe einen Passat Bj 02/2022 mit IQ Light und bin ebenfalls vom Abblendlicht nur so mäßig begeistert. Gerade der Bereich des Mittelstreifens, wo die Gegenfahrbahn beginnt, ist nur wenig weit beleuchtet. Die Fernlichtfunktion mit Matix funktioniert gut, aber meist bin ich dann doch mit Abblendlicht unterwegs. Bisher war ich davon ausgegangen, dass das Licht etwas zu tief ab Werk eingestellt ist.

Dass anscheinend einzelne LED Segmente ohne Fehlermeldung ausfallen können, ist mir neu. Daher meine Frage an euch, ob das Lichtbild bei mir (ca. 4-5m von einer Garagenwand entfernt aufgenommen) normal beim Passat B8 ist?

Ich habe noch ca. 4 Wochen Garantie, daher meine Frage 😉.

VG

Bild #211345653

Sieht aus, als hättest du das gleiche Problem wie ich.
Fahre mal näher an die Wand, ca 1-2m und verdecke die innere Linse.
Hast du ein geteilten Kegel (mit Lücke) ist der Scheinwerfer wohl defekt.

Danke für den Tipp, werde ich mal machen. Ist dein Scheinwerfer mittlerweile ausgetauscht worden?

Nein, im Februar hab ich einen Termin, melde mich, wenn alles wieder okay ist, dann weiß ich auch mehr.

Hallo, habe das selbe Problem wie bei eurem Fahrzeug. Habt Ihr noch Garantie ? Mein Wagen ist von Januar 21.
Danke für eure Info

Das muss individuell beim Freundlichen angefragt werden.

Also ich habe das Gleiche auch.
Bei Nebel sieht man dass der Lichtkegel links, auch dieses dunkle Rechteck hat.

Denke kaum, dass bei allen die gleichen LEDs ausfallen.

Hat schonmal jemand auf Rechtslenker umgestellt und getestet?

Gute Idee, leider nein. Scheint nur über Codierung zu gehen. Per Radio geht es nicht.

Ich glaube, dass das ein Produktfehler ist.
Interessant wäre zu wissen, wie die Historie der Teilenummern ist. Welche Nummern am Fahrzeug (mit Fehler sind) und welche jetzt bestellbar sind.

Mein defekter Scheinwerfer hat die Nummer: 3G1 941 081 P

Bin mal gespannt, welche Nummern ihr habt.

Ich habe mich auch mit den Scheinwerfer beschäftigt, hatte auch ein Beitrag erstellt gehabt. Bei mir wurde der rechte Scheinwerfer auf Garantie getauscht. Ich will mich auch nicht mehr all zu verrückt machen, sind wohl die nicht die besten Scheinwerfer.

https://www.motor-talk.de/.../...x-sw-hat-ein-mangel-t7544711.html?...

Die erste SW haben alle die 3G1 941 081/2 P Teile Nummer, die wurde 2 mal geändert.

3G1 941 113J > =3G1 941 113 D , ob die sich nochmal geändert weiß ich nicht.

Zitat:

@René.22 schrieb am 31. Januar 2025 um 16:03:22 Uhr:

Gute Idee, leider nein. Scheint nur über Codierung zu gehen. Per Radio geht es nicht.

Ich glaube, dass das ein Produktfehler ist.
Interessant wäre zu wissen, wie die Historie der Teilenummern ist. Welche Nummern am Fahrzeug (mit Fehler sind) und welche jetzt bestellbar sind.

Mein defekter Scheinwerfer hat die Nummer: 3G1 941 081 P

Bin mal gespannt, welche Nummern ihr habt.

Also bei mir kann man umstellen im Menü. Leider aktuell kein Nebel.

Geht bei mir nicht.

Deine Antwort