1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. IQ Light Ausleuchtung Problem? MJ 21

IQ Light Ausleuchtung Problem? MJ 21

VW Passat B8

Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen, ob auch jemand ein Problem mit der Ausleuchtung hat?

Ich kann nicht wirklich sagen, ob es ein Problem ist, oder nur meine persönliche Empfingung.

Es geht speziell um den Bereich auf der Gegenfahrbahn zB auf der Landstraße.
Ich habe in diesem Bereich eine gefühlt schlecht Ausleuchtung.
Der Straßenrand links und in der Mitte ist gut ausgeleuchtet, genauso die komplette rechte Seite, ab Mitte der Fahrbahn.
Aber genau die Gegenfahrbahn ist etwas dunkler.

Ich möchte mal fragen, ob jemand dieses Empfinden auch hat, es vllt ein Fehler sein könnte, oder es einfach Stand der Technik ist.

Ich war schon bei VW, die eine Scheinwerfer Einstellung vorgenommen haben.

Auf den Bildern kann man den Bereich ab der Mitte nach links gut erkenn

VG

IQ Light dunkler Bereich
IQ Light dunkler Bereich
IQ Light dunkler Bereich
+2
54 Antworten

Hallo zusammen, habe mich extra wegen dieses Themas hier im Forum angemeldet und denke ich kann einen kleinen und vielleicht nützlichen Beitrag leisten. Zumindest was die Fehlersuche einschränkt.

Habe bei meinen IQ-Scheinwerfern das selbe Problem. Da ich oft Nachts unterwegs bin, ist mir der dunklere Bereich relativ früh übel aufgestoßen. (Habe den Guten jetzt seit ca. 2 Monaten)

Nun zu meiner Beobachtung. Der Fehler tritt wie bereits beschrieben nur im normalen Abblendmodus auf, bei dem logischerweise beide Linsen pro Seite in Betrieb sind.
Wenn allerdings Coming- oder Leaving-Home aktiv wird, ist die Straße wieder lückenlos beleuchtet. Hierbei leuchtet allerdings nur die jeweils innere Leuchte. Sobald ich aus diesem Modus in den Abblendmodus wechsle, erscheint plötzlich der verhasste dunkle Bereich, der vorher hell erleuchtet war. Heißt irgendetwas muss sich bei Erleuchten der beiden äußeren Linsen in Verbindung mit den Inneren ändern.

Das Aufblendlicht dagegen ist wirklich gut und sehr hell. Hätte gerne mehr von dieser "Energie" im Abblendlicht zur Verfügung.

Deine Beobachtung hat leichte Fehler.
Wenn beide Linsen aktiv sind, überlagern sich beide Ausleuchtungen. Da die äußere Linse einen Fehler und einen nicht ausgeleuchtet Bereich hat, scheint dieser einfach nur dunkler.

Ich habe die gleiche Ausleuchtung , wie hier beschrieben , des linken Scheinwerfers.

Habe die Teilenummer nicht aufgeschrieben, aber gesehen habe ich. Das der linke Scheinwerfer aus 2024 und der rechte aus 2020 ist. Das der "neue" defekt ist, wage ich zu bezweifeln.

Habe morgen einen Termin bei VW zwecks Lichteinstellung und Kamera Kalibrierung. Diesen habe ich genommen , da der DLA richtig schlecht abblendet. Also garnicht.....

Eventuell wird die Ausleuchtung nach Reparatur anders sein.

Gebe Rückmeldung , sobald ich den guten wieder habe.

Ich habe jetzt noch einmal einzeln die jeweiligen LED Projektoren (2x links und 2 x rechts) mit einem Handtuch abgedeckt. Eine Unterbrechung im einzelnen Muster kann ich bei keinem erkennen. In Summe ergibt sich aber das in den vorherigen Bildern gepostete unregelmäßige Muster. Morgen mache ich das Ganze noch einmal im Halbdunkeln mit Photos.

War heute im übrigen wegen was anderem in der VW Werkstatt und die Fehler wurden ausgelesen; es war kein Eintrag zu den Lichtern vorhanden.

Es wäre jetzt interessant mal 3-4 Vergleichsbilder andere IQ Lights zu bekommen. Alle denselben Defekt werden wir ja wohl nicht haben? Eventuell ist die schlechte Ausleuchtung "Stand der Technik" ...

Ähnliche Themen

Hallo, habe heute nochmal die links rechts Verstellung im Radio unter Fahrzeug/Setup/Licht probiert. Es ging doch, halt nur im Stand.
Bei mir ist die Lücke im linken Scheinwerfer und im Radio ist Rechtsverkehr eingestellt. Stelle ich auf Linksverkehr, wandert die Lücke auf den rechten Scheinwerfer.
Wie das Leuchtbild auf der Straße ist dann etwas komisch. Der Kegelbereich wird schlechter ausgeleuchtet. Ist für mich also keine Option.
Wenn man das alles per Codierung deaktivieren könnte, dass vllt beide Scheinwerfer voll leuchten, wäre das ideal.
Wenn das aber der Stand der Technik ist, ist das ein Armutszeugnis. Denn mir wurde vom Fachhändler in Kommunikation mit VW ein Scheinwerferwechsel empfohlen.

Habe mal zwei Bilder angehängt. Linker Fleck = Rechtsverkehr, rechter Fleck = Linksverkehr.

Rechtsverkehr
Linksverkehr

Habe den guten nun bei VW abgeholt.

Die Scheinwerfer wurden "nur" eingestellt.

Ich wollte zwar die Kalibrierung der Kamera zusätzlich haben.
Aber der SB sagte, lass uns erstmal die Scheinwerfer Einstellung vornehmen. Fährst dann einmal Probe über Nacht , falls es nicht ok sein sollte. Gehen wir morgen an die Kamera ran.

Die Ausleuchtung beim Abblendlicht ist weitaus besser geworden. Werde die Tage bei Nacht ein Foto rein stellen vom Abblendlicht. War heute zu sehr auf den DLA fokussiert. Endlich geht dieser so wie er soll.

Auf den ersten Metern sah ich schon, das die Scheinwerfer höher sind als davor.

So wie bei Rene.22 sind meine nicht. Meine ich zu mindest gerade 🙂 Sehe ich die Tage wie gesagt.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Kann jetzt das IQ Light genießen. 🙂

Der Linke Scheinwerfer ( 2024 ) war stark verstellt , der Rechte ( 2020 ) minimal.

Kostenpunkt, ca. 90€

Hatte heute mal die Gelegenheit den Passat bei Dunkelheit zu fahren.

Anbei das Bild des Abblendlicht.

Habe leider kein Vergleichsbild zu vorher.
Aber, nach der Einstellung bei VW ist es um Welten besser geworden.

Bei mir war lag es also an der Einstellung.

Bei euch ist es aber eventuell ein anderer Fehler.

Ausleuchtung Abblendlicht.jpg

Danke. Mich würde es interessieren, ob man die innere und äußere Linse unabhängig voneinander einstellen kann.
Meiner ist gerade beim Händler, wo ich ihn gekauft, mal sehen was dabei rauskommt.

Mir wurde der Scheinwerfer getauscht und neu eingestellt. Das Licht ist jetzt deutlich höher eingestellt, aber der Fleck ist noch da. Nicht mehr so extrem niedrig, aber erkennbar.

Kann mir bitte jemand mal ein Vergleichsbild zusenden, oder hier hochladen, der dieses Phänomen nicht hat?

Also mal bitte vor eine Wand parken (1-2m) und mal ein Bild vom Lichtkegel machen, ob diese Lücke auch zu sehen ist.

VG

Lichtkegel

Fahre den Passat nur am WE. Falls ich es schaffe , mache ich mal ein Foto.

Anbei 2 Bilder die deinen Anforderungen nicht entsprechen. Eventuell aber helfen.

Beide nach der Einstellung bei VW.

Kannst du mal folgendes probieren:

Langsam an eine Wand heran fahren und das Lenkrad kurz vor Stillstand nach rechts oder links drehen und halten.

Verändert sich dann das Bild ?
Besser gesagt , wandert der Lichtkegel mit und geht anschließend in seine Position bei Stillstand wieder zurück. Wie im letzten Bild ?

LG

Linkes Abblendlicht.jpg
Abblendlicht.jpg

Hast du die IQ Scheinwerfer vom Facelift?
Dein Kegel sieht komplett anders aus.

Sind die IQ Light Scheinwerfer. Richtig. 2020

Vor der Einstellung war es ähnlich wie bei dir.
Deshalb schaue mal , ob der Kegel sich bewegt und kurz vor Stillstand wieder so ist wie auf deinem Bild.

Falls ja , sollen die den Scheinwerfer erneut einstellen. Oder lass es wo anders machen.

Denn danach , war das Lichtbild um Welten besser.

@René.22
Facelift BJ 22. Lichtfleck wie bei dir. Höhe der SW werden wie jeder normale, an einer Stellschraube eingestellt. Hatte meine auch etwas höher gedreht, da die Hell- Dunkelgrenze sehr nah war.

Schalt doch mal in den Einstellungen auf Rechtslenker und schau nach, ob die Stelle die Seite wechselt.

Zitat:

@Monotyp schrieb am 2. März 2025 um 22:35:47 Uhr:

@René.22
Facelift BJ 22. Lichtfleck wie bei dir. Höhe der SW werden wie jeder normale, an einer Stellschraube eingestellt. Hatte meine auch etwas höher gedreht, da die Hell- Dunkelgrenze sehr nah war.

Schalt doch mal in den Einstellungen auf Rechtslenker und schau nach, ob die Stelle die Seite wechselt.

Ja der Fleck wechselt auf den rechten Scheinwerfer.
Mit höher eingestellten Scheinwerfer, wurde es besser.
Hier schrieb mal jemand, das beim Öffnen des Fahrzeugs und eingeschalteten Coming und Leaving Home, der Fleck nicht zu sehen ist, aber nur dann.
Ich hoffe ja noch, dass es vllt ein Codierungsproblem ist.

Zitat:

@René.22 schrieb am 2. März 2025 um 23:43:48 Uhr:

Zitat:

@Monotyp schrieb am 2. März 2025 um 22:35:47 Uhr:

@René.22

Ja der Fleck wechselt auf den rechten Scheinwerfer.
Mit höher eingestellten Scheinwerfer, wurde es besser.
Hier schrieb mal jemand, das beim Öffnen des Fahrzeugs und eingeschalteten Coming und Leaving Home, der Fleck nicht zu sehen ist, aber nur dann.
Ich hoffe ja noch, dass es vllt ein Codierungsproblem ist.

Es ist kein Problem sonder Standard. Gehört so.

Deine Antwort