ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Start Stop Problem?

Start Stop Problem?

VW Passat B8
Themenstarteram 19. März 2016 um 19:52

Hallo, habe des Öfteren das Problem, das mein Start Stop System sich regelmäßig automatisch startet.

Als Grund steht dann: Klimatisierung benötigt Motorlauf...

Klima ist aber aus. Was macht das dann für ein Sinn, dieses System?

Image
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@therealbadboy schrieb am 19. März 2016 um 19:52:56 Uhr:

Hallo, habe des Öfteren das Problem, das mein Start Stop System sich regelmäßig automatisch startet.

Als Grund steht dann: Klimatisierung benötigt Motorlauf...

Klima ist aber aus. Was macht das dann für ein Sinn, dieses System?

Hallo,

Sorry, aber liest keiner die Betriebsanleitung des B8, wenn kleine Problemchen auftauchen.

Ich jedenfalls immer, bevor hier gepostet wird :)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Wir haben Winter, da wird eben die Energie nicht zum Kühlen sondern Heizen gebraucht. Und diese Energie liefert nur der laufende Motor, wenn noch nicht genug Abwärme da ist, um die Standzeit zu überbrücken!

-Oder hast du tatsächlich die ganze Klimatisierung (Heizung/ Lüftung) vollständig ausgeschaltet?

Bzw. nach einer gewissen Standzeit die temperst zu stark absinkt...

Themenstarteram 19. März 2016 um 20:58

Lüftung läuft schon. Und Standzeit war 3 min...

Themenstarteram 19. März 2016 um 20:59

In 10 min ging er dann 4 mal an und aus.. Danach blieb er dann an

Zitat:

@therealbadboy schrieb am 19. März 2016 um 19:52:56 Uhr:

Hallo, habe des Öfteren das Problem, das mein Start Stop System sich regelmäßig automatisch startet.

Als Grund steht dann: Klimatisierung benötigt Motorlauf...

Klima ist aber aus. Was macht das dann für ein Sinn, dieses System?

Hallo,

Sorry, aber liest keiner die Betriebsanleitung des B8, wenn kleine Problemchen auftauchen.

Ich jedenfalls immer, bevor hier gepostet wird :)

Img-0006
Img-0007

Wo kann denn der Status des Start-Stopp-Systems wie im ersten Post gezeigt abgefragt werden?

Zitat:

@foswin schrieb am 19. März 2016 um 21:35:22 Uhr:

Wo kann denn der Status des Start-Stopp-Systems wie im ersten Post gezeigt abgefragt werden?

Im Car-Menü des Radios/Navi

Themenstarteram 20. März 2016 um 6:19

Klar lese ich die Anleitung. Aber ich glaube kaum, das sich der Wagen in 10 min so stark abkühlt.

 

Und dann innerhalb von 10 min 4mal startet und wieder ausgeht. Obwohl ich weder am Berg stand, noch den Lenker bewege, noch die Kupplung trete.

 

Oder muss ich erst die Lüftung komplett aus schalten, damit der Motor aus bleibt?

 

Macht für mich keinen Sinn

Die viel interessantere Frage ist doch: warum stehst du irgendwo 10 Minuten ohne Zündung auszumachen.

 

Start-Stopp ist doch für sowas wie Ampelstopps gemacht und nicht für einen Einkauf

 

In 10 min saugt wahrscheinlich schon Radio und Licht soviel Saft aus dem Stromnetz, dass er anspringen muss

Themenstarteram 20. März 2016 um 8:09

Wie geschrieben, nach 3 min ging er das erste mal an. Und dann innerhalb 10 min ganze 4 mal. Und eine Schranke bleibt auch länger als 3 min unten

Themenstarteram 20. März 2016 um 8:10

Und das dass Radio so viel Strom zieht, glaube ich nicht

Glauben <> Wissen. Wenn Du es schon weißt, warum fragst Du dann?

Themenstarteram 20. März 2016 um 8:26

Warum ich frage? Damit ich evtl Erfahrungsberichte bekomme und nicht solche völlig überflüssigen Kommentare wie deinem...

Es könnte ja auch sein, das bei mir ein Fehler vorliegt. Denn das hatte ich bei meinem B7 nicht

Der B8 ist ein völlig neues Auto. Beim B7 war Start Stop noch etwas "zaghaft" programmiert, der B8 (zumindest meiner) geht bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit aus. So oft wie im B8 hab ich beim B7 nicht manuell eingegriffen.

Auch der B7 ging wieder an unter bestimmten Bedingungen. Was aber am B8 neu ist dass er angeht und wieder aus und wieder an usw ......

Das hat mich am Anfang auch irritiert ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen