Ipod im RNS-D?

Audi A6 C5/4B

Hallo,
ich würde gerne meinen Ipod in meinem 1999er Audi A6 anschließen, dass ich diesen über das Radio steuern kann,
zu meinem Radio
Navi Puls RNS-D (4:3), Bose Sound, 6-fachwechseler(ohne mp3, im Kofferraum), TV-Tuner (analog),

wie kann ich nun am Preisgünstigsten und mit wenig technischen kenntnissen meinen Ipod in das System integrieren? macht es gleich viel aufwand auch noch einen DVB-T tuner zu installieren?

danke grüße

35 Antworten

Ich komme aus LKR UL, also nicht soweit weg.

Wenn Du Interesse daran hast kann man ja mal versuchen den AUX IN am RNS-D zu verwirklichen.

Der DVD Player wirdd zusätzlich zum CD Playder angeschlossen.

ja klingt nicht schlecht, habe allerdings gerade klausuren anstehn, würde das anschließen eines DVDplayers, erstmal ohne das AUX in großen aufwand bedeuten?

Hi,

Falls zu zugunsten der Lenkradsteuerung auf das DVB-T verzichten moechtests siehe auch http://www.motor-talk.de/.../ipod-an-navi-radio-t1453599.html?...

Viele Gruesse, BBB

Als erstes würd ich erstmal versuchen über den TV-Tuner reinzukommen...
das ist das allerbilligste und alles bleibt erhalten. ABER: du brauchst den TV-Tuner mit AV Eingang.

Der TV Tuner (Analog der ja drin ist) verfügt bei manchen über 2 AV-Eingänge (Braun Grün 3.Bild).

Dann brauchst du nur noch im TV-modus auf externe Quelle AV1 oder AV2 umschalten. und dem Ipod vergnügen sollte nichts mehr im Wege stehen. Geladen wird dann zwar nicht aber die haben ja genug Akkuleistung!

Ist der Richtige TV-Tuner vorhanden kannst du beim freundlichen ein Anschlußkabel kaufen oder bei ebay (wenn dus findest - ich fands nicht)

Es gibt aber auch Anschlußkabel, die direkt in den TV-Tuner Stecker (Flachstecker) eingesteckt werden, wenn keine AV-Buchsen vorhanden, dann muss auch im TV-Modus auf AV umgestellt werden, dann sollte es auch gehen.

Ähnliche Themen

Stand vor kurzem vor dem gleichen Problem, haben im Haushalt nen Ipod (4. G.) und nen Iphone 3GS und zwei Auto's (Seat Leon 1M mit Ipod-Einbau v. Dension; s. Sig.). Da wir öfter die Wagen tauschen und ich es ebenfalls leid war CD's zu brennen, habe ich mich ebenfalls auf die Suche nach einer vorallem günstigen und möglichst kabelfreien Lösung für den Audi gemacht. Fündig bin ich bei dem Versandhandel Pearl geworden welcher einen handlichen FM-Transmitter (20€) zum Anschluß an den Ipod/Iphone anbot, dazu habe ich mir nen Mini-USB-Adapter(10€) für den Zigarettenanzünder. Der Aschenbecher im Dicken hackt zwar ganz leicht beim aufmachen, ist aber nicht weiter tragisch da trotzdem mit leichtem Zug aufgeht. Das Gute an dem FM-Transmitter ist ausserdem, dass an der Unterseite das Ladekabel im Betrieb angeschlossen werden kann. Besonders im Hinblick auf die wirklich kurze Akkulaufzeit beim 3GS. Ebenfalls hat der Transmitter die Funktion das man die Sendeleistung zur Radioantenne erhöhen kann, angeblich soll sogar die gesetzlichen Vorgaben überschritten werden können. In der Anleitung wird jedenfalls darauf hingewiesen das man das vor Benutzung prüfen sollte ob es in dem jeweiligen Land erlaubt ist.

Nach ca. 30sek. mit etwas Rauschen funktioniert er dann aber tadellos. Auf der Überlandstrecke Niedersachsen - Berlin hatte ich, bei gleicher Frequenz vielleicht 2 Mal ein kurzes (5sek.) leichtes Rauschen drin. Ansonsten immer gleichbleibenden Empfang mit bestem Klang. Für mich kein Unterschied zur CD feststellbar, nur halt mehr Titel und ohne Unterbrechung.

Und günstiger gehts wohl kaum. Da mache ich gerne Abstriche bei der Bedienung.

Gruß

Hol dir einfach ein I-Pod adapter und schließ in an dein RNS an!!! dan hast sogar die wiedergabe auf deim Display

hmk, wenn ich allerdings über den TV-Eingang reingehe, schaltet das navi dann nich ab 20km/h ab?
also zum FM Transmitter muss ich sagen, habe schon 2 deutsche Varianten probiert und diese sind aber nich wirklich brauchbar, allerdings hat ein bekannter nen Amerikanischen FM-Transmitter der tadellos funktioniert, hat vllt jem ne Ahnung wo man solche Transmitter herbekommt?

zu dem Flachstecker von der Bucht da steht ab BJ 00 ich hab allerdings 99 is das ein Problem?

mhh was hat dein Navi damit zu tun?
Und was willst du mit dem TV eingang

Ja was für einen Ipodadapter meinst du denn, gibt ja mehrere Lösungen den an das Navi anzuschließen,...

Um zu sehen welchen TV-Tuner man hat, muss man den dafür extra ausbauen, oder sieht man das auch im Menu?

gruß

Orginal Audi zubehör

ah okay cool wo schliesst man den dann an? wird der Ipod geladen und kann man ihn komplett über das menu steuern? gehen von den Funktionen des Wechslers/Tv-Tuner was flöten? und wie steht der Adapter finanziell da?

merci

Zitat:

Original geschrieben von cruiser89

hat vllt jem ne Ahnung wo man solche Transmitter herbekommt?

Ich habe diesen hier im Dicken:

http://www.pearl.de/a-PX8536-1608.shtml?query=transmitter+iphone

Du kannst alles über dein RNS steuern allerdingst hast keine anzeige im FIS was aber ned so schlimm ist!!! Einbusen hast keine Funktioniert alles andere
Anschliesen Radio raus und dein Adapter ( mini steuergerät ) dazwischen!!!
130€

Zitat:

Original geschrieben von odana

Orginal Audi zubehör

Diesen Einbau von Dension haben wir im Seat dran. Da funzen aber nur 100 Tracks, danach beginnt er wieder von vorne. Ausserdem ist der doch am Wechslereingang verbaut, oder?

Deine Antwort