ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. iPod-Adapter

iPod-Adapter

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 12:40

Hallo,

Audi bietet in seiner aktuellen Preisliste für den A3 einen iPod Adapter für 99,00 € an.

Link: http://www.audi.de/.../a3.Par.0002.File.pdf

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Ähnliche Themen
29 Antworten

...und damit sich keiner zu tode sucht wie ich, habe ich hier mal die Seitenzahl: Seite 20

am 14. Januar 2006 um 13:47

ist schon bekannt hier, irgendwer hat den auch schon eingebaut.

Weiss aber nicht, ob da das dockcable oder Cradle für den jeweiligen Ipod im Preis mit drin ist.

Beim Ice-Link ists dabei, dafür ist der um ca. 40€ teurer

1 Stunde für den Einbau geben die da an. In der Zeit bau ich den in 4 Autos ein;)

Fotos sagen mehr als 1000 Worte.

Hat den jemand schon verbaut?

mfG

radair

Der Audi Ipod Adapter war doch blos eine Aux-In Lösung. Oder liege ich falsch?

am 15. Januar 2006 um 22:08

Hallihallo mal wieder nach langer Zeit ;)

Also ich habe in meinem Sportback den Orginal-Audi-Adapter für meinen Nano verbauen lassen. Habe eine Ewigkeit auf das Teil gewartet und seit einer Woche in Benutzung.

Der :) hat tatsächlich eine Stunde für den Einbau gebraucht (der Mechaniker meinte aber auch, dass sei sein erster Einbau). Nun ja, was wird geeliefert? Ein Adapter fürs Radio (bei mir Concert), der an den Wechsler-Anschluss ran kommt. Hast du also einen Wechsler, hast du schon ein Problem ;) An den Adapter kommt dann ein Kabel, dass ich mir ins Handschuhfach habe legen lassen. Die Audi-Lösung umfasst also kein Cradle, ist aber deshalb auch billiger. Der Vorteil ist aber auch klar: Handschufach auf, iPod angeschlossen, Klappe zu und alles ist versteckt :)

Kostenpunkt: Einbau und Adapter haben mich gesamt 160 EUR gekostet. Bin soweit auch ganz zufrieden, auch wenn noch CD-Text/ID3 toll wäre, aber das können die Audi-Radios nicht.

am 15. Januar 2006 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von milkorsugar

Der Audi Ipod Adapter war doch blos eine Aux-In Lösung. Oder liege ich falsch?

wies aussieht liegts du falsch;)

ist anscheinend das gleiche wie der Ice-Link

Grüße

am 15. Januar 2006 um 22:26

Noch eine kleine Anmerkung: Habe mir mal die Bilder von tom76de's iceLink angeschaut... http://www.audi4ever.at/tb/auto.php?auto=2731&type=0

Der Audi-Adapter sieht genauso aus. Ich habe bei mir im Handschuhfach nun genau so ein iPod-Kabel, wo der iPod rangesteckt wird (nix Cradle). Der Untschied ist, dass bei der Firmware-Anzeige noch ein Audi-Logo prangt, ansonsten ist es identisch zum iceLink, auch bei der Bedienung :)

am 15. Januar 2006 um 23:16

Hallo ihr ipoder.

Hab meinen ipod photo (60Gb) heute zum ersten mal in meinem SB in Betrieb genommen. Hab ihn mittels Audi Adapter angeschlossen. Hat ohne Probleme geklappt. Hab das Kabel ins Handschufach verlegt. Habe aber ein 12er Loch zur Mittelkonsole gebohrt. War ne ziemliche Überwindung aber hat sich gelohnt. Bedienung vom Concert geht einwandfrei. Mann muss sich halt zuhause die mühe machen und ein paar gute Playlisten mittels iTunes erstellen. Aber dann. Ohne Ende Musik.

Dieser Originale iPod-Adapter von AUDI is nur geil. Guter Klang, iPod bekommt strom, geht an, geht aus. 99€ sind in Ordnung finde ich. Gruss Ingo

am 15. Januar 2006 um 23:49

Was ich allerdings nicht so toll finde: Mehr als 5 Playlisten is nich. Naja. Man(n) kann ja nicht alles haben ;)

Zur Aufklärung der Unwissenden: PL 1-5 sind die ersten 5 PLs alphabetisch sortiert auf dem iPod, PL 6 sind alle MP3s in alphabetischer Reihenfolge -> das macht eigentlich nur mit Random Sinn. Und was mir aufgefallen ist: Wenn man den iPod im Auto lässt und später wieder startet, wechselt das Radio automatisch auf CD 6 und hat dort die letzte Playlist hinterlegt, die man vorher gehört hat. Immerhin merkt er sich das letzte Lied und setzt dort wieder fort. Möchte man aber "die eigentliche" CD 6 mit allen Liedern, muss man erst auf eine andere CD wechseln und dann wieder auf 6.

*puhhh* ich hoffe, ich habs einigermaßen erklärt ;)

(oder kann man das schon mit einem Firmwareupdate beheben, dass er mehr Playlisten kann?)

hi,

hört sich ja echt gut an mit dem Audiadapter.....

Wäre glaube ich auch interessiert, wenn ich wissen würde, was mit meinem CD-Wechsler passiert? Muss ich ihn dann abklemmen? Ein Schalter wäre doch optimal. Man switcht zwischen IPOD und CD-WEchsler.

 

Gruss

LExy

am 16. Januar 2006 um 21:56

Ich würde sagen, da ist nicht viel mit umschalten. Wie ich schon schrieb, kommt der Adapter an den CD-Wechsler-Anschluss. Daher musst du dich wohl entscheiden. Ich will mich allerdings auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, vielleicht gehts ja doch mit etwas Bastelaufwand? z.B. mit einem Schalter, mit dem man alle Adern vor dem Adapter umschalten kann?

Vielleicht hat ja schon mal einer hier sowas ausprobiert, oder aber in den zahlreichen Inet-Foren zum iceLink. Kannst ja mal googlen oder den :) fragen kostet auch nix. hoff ich doch zumindest ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mr. J

Was ich allerdings nicht so toll finde: Mehr als 5 Playlisten is nich. Naja. Man(n) kann ja nicht alles haben ;)

Zur Aufklärung der Unwissenden: PL 1-5 sind die ersten 5 PLs alphabetisch sortiert auf dem iPod, PL 6 sind alle MP3s in alphabetischer Reihenfolge -> das macht eigentlich nur mit Random Sinn. Und was mir aufgefallen ist: Wenn man den iPod im Auto lässt und später wieder startet, wechselt das Radio automatisch auf CD 6 und hat dort die letzte Playlist hinterlegt, die man vorher gehört hat. Immerhin merkt er sich das letzte Lied und setzt dort wieder fort. Möchte man aber "die eigentliche" CD 6 mit allen Liedern, muss man erst auf eine andere CD wechseln und dann wieder auf 6.

*puhhh* ich hoffe, ich habs einigermaßen erklärt ;)

(oder kann man das schon mit einem Firmwareupdate beheben, dass er mehr Playlisten kann?)

Wenn das so stimmt, wäre es der Unterschied zum IceLink. Beim IceLink gibt es nämlich ein internes Menü, welches man auf CD6 erreicht. Innerhalb des Menüs lassen sich dann unbegrenzt viele Playlisten ansteuern, mit dem Radio / MFL über

1 x } (man kommt ins Playlists Untermenü)

n x >| (um die n-te Playlist anzuwählen, am besten aufsteigend nummerieren, dann behält man am einfachsten die übersicht. icelink beginnt immer bei der ersten PL, egal, welche vorher ausgewählt war)

1 x } (um die ausgewählte Playlist zu bestätigen)

Die gewählte Playlist bleibt jetzt so lange auf CD6 aktiv, bis Du eine andere Playlist im Menü oder mit CDC1-5 selektierst.

Finde die Funktion ganz nett (wenn auch etwas umständlich). Ich habe meine Lieblingsplaylists auf 1-5 gelegt, die "zuletzt hinzugefügte Titel" findet sich auch sehr schnell (im playlisten menü 1x |<, wie oben beschrieben), und alle anderen sind dann halt "sekundär".

Wer das intensiv nutzen will oder sehr viele Playlists verwaltet, sollte sich den iPod im Sichtfeld montieren. Ich habe darauf verzichtet und meine 10 Playlists numerisch sortiert. Geht dann wirklich noch recht gut.

Ein Tip noch: Bei sehr langen Playlists geht die Titelanwahl mit dem Rad sehr viel schneller als mit den +/- Tasten!

Cheers

T

am 16. Januar 2006 um 22:12

Für die, die es interessiert.

Ich habe ein uraltes Pinoneer Radio im meinem A3 und mir dafür die passende iPod Steuerung besorgt. Hat übrigens auch 99 Schleifen gekostet. Anfangs dachte ich auch, dass ich mich zwischen dem CD-Wechler und dem iPod entscheiden müßte, aber die Schnittstelle dient auch als Weiche an der ich den Wechsler zusätzlich anschließen kann. Habe praktisch nur eine neuen Quelle bekommen.

Hoffe mal, dass es bei den original Radios auch so ähnlich klappt.

Aber meint ihr nicht, dass 5 Playlisten ohne ID3 um einen Mp3-Player mit teilweise 4/20/30 GB Musik zu bedienen ein bischen wenig ist.

In meinen Augen ist diese Art der Lösung wohl mehr als "suboptimal". Das sollt Audi um einiges besser können.

greetz

am 16. Januar 2006 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

1 x } (man kommt ins Playlists Untermenü)

n x >| (um die n-te Playlist anzuwählen, am besten aufsteigend nummerieren, dann behält man am einfachsten die übersicht. icelink beginnt immer bei der ersten PL, egal, welche vorher ausgewählt war)

1 x } (um die ausgewählte Playlist zu bestätigen)

Die gewählte Playlist bleibt jetzt so lange auf CD6 aktiv, bis Du eine andere Playlist im Menü oder mit CDC1-5 selektierst.

Ahh, das ist dann wohl des Rätsels Lösung. Das sollte mit der Audi-Lösung auch funktionieren, da baugleich. Das erklärt mir auch, warum nach dem starten die letzte aktive PL auf einmal auf CD 6 liegt :)

Ich gebe zu, ich habe die Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen *g* Werde das die Tage gleich mal ausprobieren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen