ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Cullmann Adapter hat keine Ladespannung

Cullmann Adapter hat keine Ladespannung

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 16:12

Hi,

folgende Frage zu den Adaptern von Cullmann für die entsprechenden Handys. (In meinem Fall ein 6230i).

Laut Anschlußbelegung von Nokia für den Pop Port (dies ist der Nokia übliche Anschlußport für Kopfhörer, Daten, Strom, etc) müsste das Handy über die PIN's 1 & 2 geladen werden.

Messe ich mit eingeschaltener Zünding in meinem Cullman Adapter die PIN's durch liegt nirgendow die +5V Ladespannung fürs Handy an. Setze ich das Handy ein so wird es jedoch geladen. Meine Vermutung ist dass noch irgendein PIN dem Adapter sagt, das ein Handy nun eingelegt ist und dieser die Spannung einschaltet. Weiß jemand was noch zu tun ist um die 5V messen zu können ??

Danke und guten Rutsch

 

Hier die Pinbeschreibung des 6230i:

(left) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 (right)

Screen facing up

1 Charge (V Charge)

2 GND (Charge GND)

3 ACI (ACI - Insertion & removal detection)

4 VOUT (DC out)

5 NC (Not connected)

6 FBUS RX

7 FBUS TX

8 GND (Data GND)

9 XMIC N (Audio in - Ext. Mic input)

10 XMIC P (Audio in - Ext. Mic input)

11 HSEAR N (Audio out - Ext. Audio out - left)

12 HSEAR P (Audio out - Ext. Audio out - left)

13 HSEAR R N (Audio out - Ext. audio out - right)

14 HSEAR R P (Audio out - Ext. audio out - right)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ich verstehe dein Probleme zwar nicht, das Handy wird ja wohl geladen.

Ich gehe davon aus, das die FSE die Spannung erst zuschaltet, wenns Handy eingesteckt wird. Die wird bei den Nokia´s in der Regel über einen Schleifenwiderstand am externen Mikrofonanschluss gemacht. Darüber erkennt das Handy auch den Freisprech oder Headsetbetrieb, was z.b. ein umschalten den Profils bewirkt.

Was aber auch sein kann, sogar wahrscheinlicher, ist der Weg, welche bei Reiseladegeräten mit Pulsweitensteuerung gemacht wird ( das sind die mit dreipoligem Stecker ) . Das Handy steuert über ein PWM-Signal die Stromversorgung gepulst ein/aus. Dazu dient der Pin 4 ( meine ich ). Wenn dies bei der Audi-FSE so ist, kannst du nur bei eingelegtem Handy was messen.

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 16:41

Vielen Dank,

was ich eigentlich will ist +5V aus dem Cullmann Adapter (an den Pins) abgreifen, ohne das ein Handy drinsteckt.

Geht das ?

Hi,

dann sagt doch gleich was du machen willst.... ;)

Ich hab keine Ahnung, ob das geht. Ich sage mal theoretisch ja, praktisch kommt es auf einen Versuch an.

Ich wollte mir immer mal den Spass machen und den Adapter aufschrauben um zu sehen, mit welcher Berechtigung Audi da 130,- für nimmt.

Ich weiss nicht, was an Elektronik im Adapter drin steckt. dürften höchstens ein paar elektronischer Anpassungen an die jeweiligen Handy sein. Ist auch die Frage, ob überhaupt 5 V drin liegen und nicht vielleicht 6 oder 7V, dem Handy ist dies nämlich egal, da die LAdelektronik mit Spannungs-/Stromregler im Handy und Akku sitzt und nicht in der Ladeschale.

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 12:38

das Problem ist, dass gar keine Spannung irgendwo anliegt, wenn ich messe. Also an keinem PIN, irgendwas muss dem

Adapter sagen dass es die Spannung einschaltet. Sehr eigenartig. Die Idee mit dem Schleifenwiderstand könnte schon sein, dass dieser gelesen wird und sich dann das Cullmann "einschaltet".

Kennst du da eine Anleitung, wie groß der Widerstand sein muss und zwischen welchen PIN's ich den löten muss??

Hallo,

hast du falsch verstanden, der Schleifenwiderstand ist das, was das Mikrofon z.b. eines Headsets oder der Eingang der FSE gegenüber dem Handy darstellt.

Korrektur:

Es geht aber anders, wenn ich meine Unterlagen richtig verstanden habe:

Über Pin 3 wird externes Zubehör erkannt, z.b. eine FSE ( wie das genau geht, hab ich nicht rausbekommen ) und über Pin 4 wird externes Zubehör mit +5 Volt vom Handy aus versorgt.

Also im Klartext: Handy wird eingesteckt - dies erkennt die FSE - schaltet +5V an Pin 4 - daraufhin schaltet die FSE wiederum die Spannungsversorgung ein.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 13:05

ja das ist genau die Frage, was muss ich tun (simuliere ein FSE) um das Cullmann zum starten zu bewegen, damit es die Spannung ausspuckt.

am 2. Januar 2006 um 16:41

Nur so aus Interesse, was willst dann damit machen???

Hi,

hab die Ladeschale gerade mal zerlegt, da was zu basteln ist aussichtslos, komplett SMD-Technik.

Zitat:

Nur so aus Interesse, was willst dann damit machen???

Währe wirklich für eine Alternativlösung interessant.

Ich würde das ganze vergessen, irgentwo 12 V abgreifen, kleines 5V-Festspannungsnetzteil bauen und dies irgentwo im Amaturenbrett verstecken.

am 2. Januar 2006 um 19:55

Ja aber was stöpselst du dann an den Strom den du dann hast???

Ein Handy jawohl nicht mehr. Ich versteh das nicht

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 21:12

was ich machen will ist folgendes:

Habe ein Nokia 6230i und die dazugehörige Cullmannschale.

Nun möchte ich von meinen PocketPC den MP3 PLayer und das Navi nutzen. Für nen PocketPC gibts nix von Cullmann.

Da ich den Ort der Telefonvorbereitung für den Besten halte, will ich nicht die Brodit Halterung zusätzlich irgendwohin basteln. Was habe ich bisher gemacht:

- Dietzadapter angeschlossen und Klinkenstecker zur

Telefonvorbereitung verlegt, funktioniert prima.

- Ein 6230i Dummy Telefon gekauft (Ebay 5 Euro) und damit eine Halterung für den PocketPC Halter gebaut. Habe den Halter für den PocketPC auf das Dummy geschraubt.

Nun kann ich jetzt den PocketPC in der Cullmann halterung befestigen, habe MP3 und Navi. Perfekt, leider kann ich dort den PocketPC aber nicht laden, klar kann ich zum Ziggianzünder ein Kabel verlegen, ist halt nicht so elegant.

Hätte ich Strom vom Cullmann, so habe ich gar keinen Kabelsalat, denn ich könnte es in dem Handydummy verlegen.

Will ich mal das 6230i und den PocketPC nutzen, verwende ich bei einem Bluetooth.

am 3. Januar 2006 um 15:38

Ahhhhhhhhhhhh. Jetzt springt der Funke über. Mach mal Bilder wenn das alles in Serienreifemzustand ist. Coole Idee mit dem Dummy

 

Greetz

Hat Dein PocketPC vielleicht irgendwo an der Schnittstelle 5V die Du an Pin4 zum einschalten legen könntest?

uu

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 6:53

ja ich kann von dem Pocket PC 5V abgeifen und an PIN4 legen. Ich werde das mal probieren. Es steckt ertaunlicherweise doch mehr Intelligenz in den Cullmann Schalen, als gedacht :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Cullmann Adapter hat keine Ladespannung